Zum Inhalt springen

Dorothea_Speck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Dorothea_Speck

  • Geburtstag 06.10.1982

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, das war der UR-Antrag, der wurde aber noch deutlich nachgebessert. Hab den jetzt aber nicht zur Hand. Auf jedenfall heißt das Projekt nun Verbesserung der Infrastruktur eines Kundennetzes, da wird dann das Netz analysiert, alle Möglichkeiten evaluiert, alles was die Prüfer halt hören wollen. Die Zeitplanung wurde verändert, aber die stand soweit ich weiß sehr ähnlich da wie in dem Antrag.
  2. Hallo, bin Fisi aus München und mein Projektantrag wurde wegen sachlicher Mängel abgelehnt, mit folgender Begründung: Das Projektthema und der Inhalt scheinen als betriebliche Projektarbeit gelungen, jedoch muss eine detaillierte Aufstellung des Projektablaufs dargestellt werden, um das Projekt beurteilen und genehmigen zu können. Eine Pauschalisierung von 18Stunden für die Implementierung des Systems beim Kunden ist zu undifferenziert und damit für eine Bewertung nicht geeignet. Das heißt für mich, das Projekt an sich ist OK, aber ich muss genauer beschreiben was ich alles vor Ort beim Kunden zu tun habe. Oder seh ich das falsch? MfG
  3. Gerne, und danke für die ganzen Antworten Das Problem war hier einfach (und in meiner Berufsschulklasse gehts da gewiss über 90% der Leute nicht anders wie mir), dass man weder in Schule noch in Betrieb erfährt, was in so einem IHK-Projekt eigentlich verlangt wird. Ich hab heute einfach mal drauf losgeschrieben, mit der festen Ansicht, dass es beim Abschlussprojekt darum geht zu zeigen, dass ich eine festgesetze Kundenanforderung in technischer Hinsicht einwandfrei implementieren kann, so dass das ganze dann am Ende läuft, und was ich alles gemacht hab dass es dann läuft. Ein paar Gruppenrichtlinien hier, ein paar Ordnerberechtigungen da, was man halt alles so braucht. Eigentlich ist das ja auch mein Job hier. Dass man so stark in die kaufmännische Richtung Bezug nehmen muss, mit Preisanalysen, Kosten- und Nutzen, Hardwarevergleichen, Supportzeiten etc. war für mich weder aus dem Schreiben der IHK, noch sonst woher ersichtlich. Wenn man mit dem Ansatz an das Ganze rangeht, kann man sich bestimmt zu jedem Thema was aus dem Rücken leihern, auch wenn ich so eine Anforderung nicht für notwendig halte, um meinen Beruf korrekt ausführen zu können.
  4. Dem Himmel sei Dank, wenigstens einer der das auch nur ansatzweise für geeignet hält. Hätte mir nämlich auch nicht geschmeckt was in ne völlig andere Richtung zu machen als Datev, nachdem ich da mittlerweile fast 2 Jahre Erfahrung aufm Buckel hab.. OK, dann ran an die Evaluierungsgeschichten und das beste draus machen, danke timmi ^^
  5. Du hörst dich an als wärst du nicht so voreingenommen wie die anderen ^^ Meinst du ich sollte das Projekt, das ich jetz hier bekommen hab, mit Händen und Füßen abwehren (wird Cheffe sicher freuen..), oder nochmal die ganze Evaluierungsgeschichte durcharbeiten und dann das beste draus machen ?
  6. Ach herrje du sprichst mir grad aus der Seele =) Ich würd ja gern zu Plan B greifen, aber wie du oben schon mitbekommen hast gibts bei meinem Projekt wenig Möglichkeiten der Konzepterstellung, Kundenberatung, Kosten-Nutzen usw. Evaluierung (wo ich mich eh frag was das überhaupt soll, ich mach meine Jobs ordentlich und die Kunden sind zufrieden, auch ohne Evaluierungen ... und von sowas ist dann dein Abschluss abhängig) Naja, werd wohl morgen nochmal mit Cheffe reden, dann wirds halt auch ein "Fake-Projekt", am besten noch geklaut, dann gibts erstmal 100 Punkte für die Doku. Traurig, traurig.
  7. Hmmhmhm... Naja, das Projekt ist halt nunmal für mich "bestimmt" worden, da werd ich kaum drum rum kommen... Was könnte ich denn hier noch an quasi "Eigenleistung" einbringen um den Eindruck einer "Klickorgie nach Rezept" wegzubekommen, ich wüsste nichts..
  8. Hmmm dann hoff ich mal, dass die Prüfer weniger Datev Kenner sind und mit meinem Antrag einverstanden :hells: trotzdem thx für deine Meinung. Aber nochmal zu dem Punkt "nicht selbstständig", auch wenn du jedesmal ausweichst: Ich kenn keinen Admin (bei uns zumindest nicht), der in ein System ohne Anleitung etwas neues einbindet, grad so wie er sich das denkt oder wie es seiner Vorstellung nach klappen müsste. Sowas würde sich NIEMAND trauen der auch nur ein wenig kundenfreundlich eingestellt ist, der zahlt dann schließlich für meine "Experimente". JEDER holt sich bei sowas Hilfe von den Herstellern, mir wäre auch kein Fall bekannt, in denen größere Softwarehersteller keine umfangreichen Installationshilfen anbieten, das ist nunmal der Alltag eines Administrators der viele Kundennetze mit dementsprechend vielen Anwendungen betreut -> Zu installierendes Produkt kennelernen -> Installationsanleitungen lesen und verstehen -> Produkt nach Installationsanleitung implementieren. Die Probleme, mit denen man dann "seine Kompetenz" zeigen kann, kommen danach mit Sicherheit ganz von allein
  9. Also, dass ein Datev-Update im WTS-Umfeld VIEL weniger Zeit beansprucht, weiß ich selbst aus Erfahrung. Dass ein WTS-Update heikler ist kann ich auch absolut nicht bestätigen.. Vor allem hast du auch die Möglichkeit das ganze dann per Fernbetreuung durchzuführen und musst nicht an jeden Client rennen um zu schaun ob auch alles gepasst hat, nene die Zeitersparnis ist auf jeden Fall gegeben. Evaluation der Lösungsmöglichkeiten wäre beispielsweise der Einsatz nur eines Terminalservers, bzw File- und Terminalserver in einem (!) und der jeweilige Kosten- / Sicherheitsfaktor. Ich geb dir recht in dem Punkt, dass man durch die Datev-Konventionen wenig Spielraum hat. Aber meine IHK-Vorgabe hier lautet unter anderem "Erweiterung eines bestehenden IT-Systems", genau das mach ich hier doch. Würd ich ne Migration von Windows Server 2000 auf 03 machen, nen EPO installieren, WSUS einführen, was weiß ich -> Ich würd das auch alles genau nach Installationsanleitungen durchführen, wer nicht ? Jedenfalls danke für deine Kritik: Wenn du tatsächlich hauptberuflich Projektanträge ablehnst/annimmst werd ich das ganze wohl nochmal überdenken müssen, ansonsten seh ich aus den IHK-Vorgaben keine Punkte, durch die das hier nicht als geeignetes Projekt durchgehen würde. (btw: Mein Vorgänger hat etwas sehr ähnliches gemacht und schnitt im Projektteil sehr gut ab..)
  10. Räusper* Der Titel war auch eher ironisch gemeint.. Es handelt sich bei dem Projekt um eine reale Kundenanforderung, die ich nun im Rahmen des Projektes ausführen soll, da versteh ich deine Kritik nicht. Installationsanleitungen bekommt man für jede Implementation gute, sei es EPO, SUS oder sonst was..
  11. Dorothea Speck bittet um Überprüfung ihres geistigen Ergusses auf sofort ersichtliche Mängel und bedankt sich im voraus :marine Projektantrag: Integration von Terminalservern im Datev-Umfeld 1. Projekt-/Problembeschreibung: Die Firma Hinz und Kunz verfügt über ein Client-Server-Netzwerk auf TCP/IP-Basis, mit einem Windows Server 2003 Fileserver, der zugleich Domänencontroller ist, sowie über 18 Netzarbeitsplatzrechner. Im Netzwerk wird ausschließlich mit Software des Herstellers Datev gearbeitet, der Datenverarbeitungsprogramme sowie Dienstleistungen für steuerberatende Berufe bereitstellt. Die Clients sind bereits einige Jahre alt und stoßen langsam an ihre Leistungsgrenzen, zudem verschlingt die ständig notwendige Wartung der Datev-Software auf allen Netzarbeitsplätzen zu jedem Update-Termin immense Kosten. Die Geschäftsführung entschließt sich zum Einsatz von Terminalservern, um einerseits die Wartungskosten zu senken, sowie andererseits die notwendigen Anschaffungen neuer Client-Rechner zu umgehen. Das zu implementierende System soll eine akzeptable Ausfallsicherheit aufweisen, zudem darf der Arbeitsablauf in der Hinz und Kunz KG durch die Umstellung nur so wenig wie möglich gestört werden. 2. Angaben zur geplanten Dokumentation: - Ermittlung des IST-Zustandes und der Kundenanforderungen - Lösungsmöglichkeiten unter Betrachtung von Kosten und Sicherheit - Angebotserstellung sowie Erstellung eines Zeitplans - Inhouse-Konfigurationen der Terminalserver - Implementierung des Systems beim Kunden - Abnahme des Systems sowie Einweisung der Mitarbeiter 3. Zeitplanung mit den einzelnen Projektschritten: - Ermittlung des IST-Zustandes sowie Kundenanforderungen 3 Std - Darstellung der Lösungsmöglichkeiten 2 Std - Angebots- und Zeitplanerstellung 2 Std - Inhouse-Konfigurationen der Terminalserver 6 Std - Implementierung des Systems beim Kunden 12 Std - Systemabnahme und Einweisung 2 Std - Dokumentation 7 Std - Gesamtdauer 34 Std :uli

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...