Zum Inhalt springen

voelki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. btw, funkt das beim schreiben UND lesen?? Völki
  2. aha, danke und wann ruf ich die auf? Nach der Dateioperation?? mfg Völki
  3. Hi, ich schreibe mit obengenannten Klassen in Textdateien,bzw. lese aus. Also so in etwa; Dateiobjekt<<string; char=Dateiobjekt.get(); Dafür bräuchte ich jetzt Kontrollwerte, z.b. sowas wie bei beim schreiben kein schreiben möglich oder so. Oder beim lesen kein lesen möglich und so sachen. Weiss da vieleicht einer was?? Thxs Völki
  4. Also, das sagt mir auchnicht viel mehr...hm, verkettete Liste da bin ich ganz fit, die komplett speichern, oder wie?? Oder könnte man das auch einfach mit anderen stl container machen und die einfach komplett in die Datei schreiben...?? mfg Michael
  5. voelki

    Ordner erstellen?

    da gibts aber mit sicherheit auch einen Befehl, der Betriebssystembehfehle aufrufen kann... mfg Völki
  6. voelki

    Ordner erstellen?

    Hi, also in C kann man das mit hilfe von dos machen... strcpy (string,"md "); strcat(string,verzeichnis); system(string); mfg Völki
  7. Naja, ich habe halt 4 Attribute mit Dynamischer Länge und einen Vektor mit Beliebig vielen Einträgen... Das Problem dabei ist dann nur das löschen/ändern, irgendwie weiss ich dann nie wo ich löschen muss. Vor allem die Datei wird ja nicht zeilenweise bearbeitet, d.h. ich kann eine zeile nicht einfach verkürzen, oder verlängern...;( Also so hatte ich das bis jetzt: 1;Attribut1;Attribut2;Attribut3; //endl 0;63; //Werte des Vektors Wenn ich jetzt einen Datensatz ändern will (1;Attribut....//hier drüber) und der neue Datensatz is länger, dann haue ich voll in den zweiten Datensatz... mfg Völki
  8. ja, und das ganze sollte natürlich in c++ mit fstream oder cfile passieren... Danke Völki
  9. Hi, wie kann ich Attribute einer Klasse dynamisch in eine Datei speichern?? Z.B. enthält die Klasse einen dynamischen Vektor, man weiss also vorher nicht wieviele Werte dort drinstehen. Vieleicht weiss ja jemand was...ich bin kurz vorm verzweifeln, hattes mit Semikolon und endl als Trennzeichen versucht, nach einer Woche hab ichs jetzt aufgegeben...;(( mfg Völki
  10. Hi, ich hab in einer datei mit ofstream was umgeschrieben(Textfile), dabei entstehen schmutzzeichen hinter der letzten schreibposition und dem eof. Gibt es eine möglichkeit hinter einer position zu löschen, oder das eof nach vorn zu setzen...? Thxs Völki
  11. Hallo, das stimmt schon, aber es gibt ja auch für die Liste ein Template, also wie du schon sagtest, warum jedesmal das Rad neu erfinden?? Völki
  12. Haha, du willst mir doch keinen erzählen! Ich hab C von grundauf gelernt, kann es momentan vieleicht sogar noch besser als c++... Schreib mal ne verkettete Liste in c ohne STL, dann reden wir weiter... Völki
  13. > Aber natuerlich gibt es in C echte > Strings, bzw. was Du vermutlich > unter "echt" verstehst, also unter echt verstehe ich, dass man Strings behandel kann wie andere Variablen auch... String="Hallo" usw... Bei Char Feldern ist das doch einfach nur ein Krampf... > ist bei anderen Konzepten nur eine > Verschleierung dessen, was C direkt macht, > naemlich eine Folge von ASCII-Zeichen im > Speicher mit Hilfe einer Adresse zu > verwalten. na, jetzt fang aber nich so an! Letztendlich ist alles im Zusammenhang mit Computern eine "Verschleierung" von Nullen und Einsen !!! Völki
  14. Jaja, das stimmt schon...wenn mehr als 1 Sek zwischen den initalisierungen ist dann gehts auch...wenn man allerdings in ner Schleife viele Werte erzeugen will ist das absolut inakzeptabel... Gruss Völki
  15. Hallo, ich versuchs mal zu erklären: long sek; //Variable, die die aktuelle Systemzeit in Sek aufnimtt time(&sek);//Eben diese Zeit in Variable schreiben srand((unsigned)sek); //Berechnen der random-Tabelle mit der Systemzeit in Sek als Startwert Man muss unbedingt darauf achten, das die initalisierung nur einmal pro programm aufgerufen wird. Sonst erhält man identische Werte. rand() gibt im Prinzip nur den nächsten Wert dieser Tabell wieder. Bye Völki

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...