Zum Inhalt springen

Tommi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. hallöli @all ich danke erst mal ulli für sein lob, das hier echt einiges zählt!!! ich persönlich denke das die gründung eines verbandes nicht der piositivste weg wäre. mein vorschlag: in der wirtschaft werden sogenannte "Interssensgruppen" gebildet. diese bestehen aus vielen vertretern in einer branche, die versuchen gemeinsam auf ein bestimmtes ziel hinzuarbeiten. dieses geschieht jedoch völlig unverbindlich und brauch nicht mal einen namen. ein weiter vorschlag von mir ist: das die unternehmungen, falls sie wirklich publik werden sollen einen "coolen" namen braucht bzw. unsere gruppe. ich weiß es klingt doof, aber strategisch gesehen ist es besser einen namen zu haben, als einfach eine gruppe von fasi(ae) zu sein, die irgentwann wieder in der versenkung verschwinden, denn mit einem namen, bsp.: chaos computer club, bleibt man irgentwo in den gehirnen der meschen haften!!! alle vorschläge zu mir!!! *g* von der ct hab ich immernoch keine re-info!!! schade, soll ich sie nerven oder nicht?? mhmmmm MfG Tommi :cool:
  2. halli hallo, jetzt bin ich wieder im lande!! viel getan hat sich seit dem ja nicht. ich habe auch leider keine antwort von der ct bekommen. kann ja sein, dass sie sich dafür nicht interessiern. ich habe noch mal darüber nachgedacht, was man als alternative nehmen könnte, wenn die lehrer keine schulungen bekommen. ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns auch selbst "unterrichten" könnten. in einer art projektform. denn es gibt in jeder klasse bestimmt schon leute die z.B. java oder bestimmte betriebstsystemkenntnisse haben und dort mehr bescheid wissen, als andere und bestimmt auch als die lehrer. also könnte man doch, wenn man die räume von der bs gestellt bekommen würde, nach der eigentlichen unterrichtszeit eine art AG machen, wo in projekten auf spezielle themen eingegangen wird. ich meine es ist nur ein vorschlag. ich persönlich würde mich freuen, wenn mir einer mal genau erklärt was ich mit meinem suse noch so alles machen kann (netzwerk). denn zuhause habe ich nicht die möglichkeiten derartigen in angriff zu nehmen, weil halt die ressourcen fehlen. ebenso wäre dies ein guter effekt in sachen "teamgeist" & "kollektivarbeit". :cool: und es würde bestimmt auch spaß machen!! na gut, ich hoffe, es kommen noch ein paar vorschläge, weil da irgentwie noch was fehlt!! MfG Tommi
  3. ich denke, die idee einen neuen verband einzurichten der sich speziell auf die it´ler konzentriert wäre sicherlich von vornherein besser gewesen. die ihk hat schon so genug mit allem zu tun. ich will nicht unseren neuen berufsstand in den himmel loben, schon weil es azubis anderer berufsrichtung ebenso schwer genug haben, aber ich denke, dass der schwerpunk in der zukunft, und eigendlich schon jetzt, in der it branche liegt. und das einer von vielen gründen, dass es sinnvoll wäre eine eigene institution einzurichten. aber praktisch ist dies ja fast unmöglich. dies gründet sich aus den bereits bestehenden strukturen in und um die ihk. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man eine umstellung vornimmt alles reibungslos über die bühne geht, ebenso wir sich die ihk nicht einfach so das zepter aus der hand nehmen lassen. __________________________________________________________________________________________ also ist jetzt der angesprochene forumspunk in die liste aufgenommen????
  4. @captainkirk ich denke mit semester ist hier halbjahr gemeint!!! ich hab den vorschlag mit dem forum auch nur mal so angesprochen speziell für die it-berufe. dort könnten auch bundeseinheitliche projekte gestartet werden. (programmieren z. oder ähnliche sachen veranstaltet werden. ich denke man könnte dieses vielseitig gestalten. dort könnten geprüfte literaturvorschläge genauso platzfinden wie auch intensive prüfungsvorbereitende hinweise. naja war nur eine idee!!!
  5. @armand 2k echt fantastisch!! *lobgeb* hast wirklich das wesentlichste herrausgeschrieben. ich weiß ich hab dieses kriterium schon ein paar mal genannt und wahrscheimlich nerve ich euch wieder damit, aber ich bin der meinung, dass ein diskusions-fach über aktuelle dinge eingeführt werden sollte. diese aber ohne benotung sondern mit einer beurteilung zensiert wird. ein weiterer vorschlag von mir ist noch, dass ich es für sinnvoll halte, dass die ihk, als kontrollorgan, im internet ein forum öffnet, in dem sich ausgenutzte, überforderte und übergangene azubis melden und um rat fragen können. das selbe gilt für firmen, die eventuell probleme mit ihren azubis haben, keine arbeit für sie haben oder gar keine verwendung mehr für sie haben. das wäre so zu sagen eine zentarle anlaufstelle für individuelle beratung und verbesserung im arbeitsalltag der azubis und firmen. (es würden vielleicht sogar arbeitsplätze entstehen) soo. mit einem punkt bin ich nicht ganz zufrieden: ich denke diese trennung sollte schon nach dem 3 semester satttfinden, so zu sagen, mit abschluß der zp. ok. endlich mal ruhif und sachlich hier. ich liebe das!!!! *seufz*
  6. ich muß sagen die fragen gingen eigendlich, bis auf einige besondere fragen. ne menge sachen waren such drin, die ich nicht kannte (lean production ...) naja mal sehen was nun dabei herrauskommt. ich bin ja mal gespannt!!!
  7. hi ihr beiden ich hab noch was zum thema ihk. ich habe meine zp - ergebnisse bekommen. ich liege über dem durchschnitt. wenn ich allerdings jede aufgabe zusammenrechne liege ich weit unter dem durchschnitt (ich nenn jetzt mal keine zahlen, weil es sonst peinlich wäre). das ist bei einen meiner kollegen in der bs genauso. er ist normalerweise in der bs besser als ich und hat aber um 1% schlechter abgeschlossen, laut ihk. jedoch hat sich die ihk, (siehe anderes forum) schon dazu geäußert, da sie meinte, dass ein computerfehler die zahlen für ungültig macht!!
  8. @thedirtydog ja wär ganz gut mal zu sehen was es noch so alles gibt. ich denke es ist langsam an der zeit alles zusammenzutragen und an einen verantwortlichen zu schicken. wir brauchen etwas traffic um zu sehen wie ernst man uns nimmt.!!!!
  9. @ armand 2k also, das gibs leider nicht mehr für privatleute, aber ich zahle für den pc 55 mark im monat (P||| 600 MHz >>> Compaq). also kein no-name rechner und auch ganz gute ausstattung aber wie gesagt hab schon dran rumgebastelt. die haben den betrieb für privatleute eingestellt, weil so viele das in anspruch genommen hatten. ich bin noch im service. ich denke das ist ne gute alternative für schulen. 55 dm für nen pc / monat und ständig aktuelle hardware ist schon i.o.. ich schreib grad eine e-mail an die ct!!!!
  10. nicht schlecht, dann wartet man solange und schreibt auf xtra auf einer trabrennbahn die prüfung und die verrechnen sich. nich schlecht!! naja sei´s drum!
  11. also da bin ich deiner meinung. man sollte schon stark zwischen system- und bastelhardware unterscheiden, obwohl das nur auf schulen zutrifft. ich habe einen meiner privat pc´s bei ibex gemietet. ich kann dran rumbasteln (hab ich auch), solange ich ihn bei abgabe wiedfer in den originalzusatnd bringe. ich bekomme alle 18 monate einen neuen pc, der immer auf dem stand der technik ist. ich finds gut. und ich denke als beitrag der wirtschaft wären solche verträge schon schön. meinetwegen könnte man auch überall z.B. ein compaq - schild aufhängen, so zu sagen als schleichwerbung!!
  12. ahh da sind endlich wieder alle da. also ich denke bei heise sollte man erst anklopfen wenn man was erreicht hat. aber ich werde mal eine e-mail an heise schicken, wo ich mal einen hinweis auf unser forum einfüge. vielleicht werden die sich ja selbst gedanken über einen möglichen beitrag in der ct machen!!! ich denke man die lehrer damit locken, dass sie schulungen bekommen, wenn sie beamter bleiben und diese schulungen effektiv in den schulen umsetzen. auch in hinsicht auf die hardware-ausstattungen in den schulen sollten wir ein augenmerk legen. denn wie schon einmal angesprochen sind die computercabinets in den schulen eindeutig veraltet. da das aber wieder ein großer kostenfaktor ist, sollten leasingangebote (mieten) von z.B.: ibex, wahrgenommen werden. zumindest wäre das mein vorschlag!!! eure meinung???
  13. moin ich hoffe alle haben ostern bei diesem mistwetter gut überstanden. wir haben jetzt eine menge wichtiger punkte zusammengetragen. jedoch finde ich, fehlt da noch der knackpunkt, sozusagen das i-tüpfelchen. ich denke mal wir sollten einen plan ausarbeiten wie man den unterricht seitens berufsschule aktuell halten kann. sicherlich sollen grundlagen gelehrt werden. aber wie ich schon mal sagte, bin ich dafür ein fach oder einen kurs einzurichten, in dem über aktuelle sachen eingegangen werden. einfache diskussionsrunden anhand von zeitschriften. vielleicht ist es auch möglich die ct als schülerausgabe zu erwerben. wäre schön. dieses "aktuell fach" könnte in der prüfung ebenfalls berücksichtig werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...