Zum Inhalt springen

Rogue

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Rogue

  1. Ich verwende Opera, r6.05, engl, auf w2k sp2, und irgendwie macht der bei mir auch Probleme, meistens sobald ich versehentlich irgendwo auf Java stosse, z.B. bei Newstickern etc. Eigentlich schade, ich wuerd Opera mal als meinen Lieblingsbrowser bezeichnen (Mausgesten sind halt einfach die Macht :]), aber auch Neuinstallation von Opera / JRE hilft da nichts ... Sollte irgendjemand also im Zuge dieser Diskussion ueber rituelle Beschwoerungsformeln verfuegen, mittels derer sich das beheben laesst, waer ich ihm wirklich dankbar ...
  2. ... auch noch mal Senf dazugeben, was die Klamottenanfrage angeht ... also, ich bin in einem großen renommierten Unternehmen (nicht Siemens), und ich war zwar nicht in Jeans, aber doch relativ leger gekleidet bei meinem Gespräch. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du frisch von der Schule kommst und normalerweise mit Hosen rumläufst die aus mehr Löchern als Stoff bestehen wirkst Du im Nadelstreifenanzug nicht überaus glaubwürdig. Ich denke, wenn Du die besten Klamotten anziehst, die Du normalerweise trägst (wobei die vielleicht schon etwas konservativer sein sollten) ist das auf jeden Fall ok. Versuch halt irgendwie, Dir selbst treu zu bleiben (auch wenn das jetzt kitschig klingt), aber dann kommst Du am besten rüber. Denke ich. Außerdem sind meine besten Wünsche mit Dir, und dann kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen ...
  3. ... Euer Wort in Gottes Ohr ... ich dachte echt, ich geh an die Decke als er uns das gestern erzählt hat. Und das fällt ihm halt tatsächlich ein Dreivierteljahr nach Ausbildungsbeginn ein; ich hätte dergleichen Information erwartet, bevor ich den Vertrag unterschreibe, weil das meine Entscheidung mich (hier) zum FI ausbilden zu lassen doch nachhaltig beeinflußt hätte ...
  4. @CaptianKirk ... bei uns sind wir ab dem dritten Lehrjahr sogar ganz offiziell fertig mit der Ausbildung ... hoffentlich ... LLAP, Dirk
  5. GANZ GENAU DAS MEINE ICH !!! Natürlich mag es sein, daß in einem kleineren Betrieb nicht so die Möglichkeiten bestehen, an absolut bahnbrechenden nobelpreisverdächtigen Projekten mitzuarbeiten, aber versucht mal was in einem Betrieb dieser Größe durchzusetzen ! Wie gesagt, ich bin ja selbst JAV, aber was willst Du denn machen ? Nett sagen "so gaaanz toll finden wir das aber nicht so" bringt nichts, und natürlich kann man versuchen, irgendwelche Schritte einzuleiten, Betriebsrat, schlimmstenfalls IHK, aber wieviel Spaß man danach noch in der Firma hat ist halt fraglich ...
  6. Hihi ... klingt schon alles echt schön ... Wunschkonfiguration und so. Allerdings glaube ich, das Wort "Schule" beinhaltet schon fast die Antwort auf die Frage nach der Höhe des Budgets. Wenn ich daran denke, daß wir in meiner Ex-Schule vor ca. vier Jahren dann doch mal Rechner bekommen haben, die schon ne HD hatten und ohne 5 1/4 -Startfloppy liefen, und das auch nur mit sehr finanzkräftiger Unterstützung diverser in der Stadt ansässiger Computerhändler ...
  7. @promillo: hi Frank, komisch, wenn ich mir Deine Auszüge aus ei8ht's posting so durchlese, klingt das gar nicht so schlecht ... wird allerdings dem was wir jetzt effektiv KÖNNEN nicht wirklich gerecht, dazu war es IMHO definitiv zu oberflächlich. Und was die Netzwerke angeht, ganz ehrlich, es muß ja nicht MSW sein, ich würde ja dem die Füße küssen, der hier reinkommt und mir sagt "komm mit mir und ich werde Dich in die Geheimnisse der Großrechneradministration einweihen". Hochtechnologiekonzern schön und gut, wenn man eben nur nicht am von Dir beschriebenen Puls des HighTech-Entwicklung sitzt sondern beigebracht bekommt, wie man für die die da sitzen die Schnittstellen lötet und programmiert, ist das doch recht ernüchternd. Und abgesehen davon ist das Hauptproblem in unserer Firma wahrscheinlich nicht einmal der Stoff, den wir vermittelt bekommen, sondern vielmehr die Organistation unserer Ausbildung. Für meineneinen ist das deprimierendste wohl, daß ich das Wissen der letzten sieben Monate wohl in der Hälfte der Zeit hätte bekommen können. Wir sind erst der zweite Jahrgang FISIs in der Firma, und irgendwie wirkt das ganze Modell hier einfach noch schrecklich unausgegoren, so nach dem Prinzip "ja, jetzt kommen wir dann mal zum Abteilungsdurchlauf, mal schauen, wo wir unsere Azubis jetzt hintun ... wer könnte uns da denn vielleicht den Gefallen tun, welche zu nehmen ..." Nach Deinem subtilen Hinweis auf die Ungeduld und Unvernunft unserer Jugend, darf ich fragen was Du so tust ? Kannst Du uns vielleicht einen Hoffnungsstreifen am Horizont zeigen, den wir einfach noch nicht sehen ? gruß, Dirk [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: Sille ]
  8. @Komet: Hallo erstmal, so, das ist ja klasse ... wir haben eine direkt für uns geschaffene Selbsthilfegruppe gefunden ... Anonyme FISIs quasi Nee, was ich sagen wollte: Ich bin einer der glorreichen Dreizehn, von denen ei8th da schreibt, und zufälligerweise auch noch offiziell "Jugend- und Auszubildendenvertreter", wie das bei uns so heißt. Naja, Problem ist einerseits, daß sich unsere Gruppe wie gesagt recht uneins ist, weil wir eben einige vehemente zu-allem-Ja-Sager ("... die wissen schon, was sie tun, die werden sich da schon was bei denken") haben, zweiterdings ist es so, daß es eben nicht so aussieht, daß die Firma am Bedarf vorbei ausbildet, sondern genau darauf hin, nur daß sich dieser bis jetzt eben nur in recht geringem Maße mit dem Rahmenplan des FISI deckt, und drittens ist es bei uns so, wie ich das in zahlreichen anderen postings auch gelesen habe; unser Ausbilder ist echt in Ordnung, hat denke ich auch wirklich ein recht umfangreiches Wissen, aber er bildet uns halt so nebenbei aus, so alle paar Tage mal ein- zwei Stunden. Wir sind in der Berufsschule mit Siemensianern zusammen, die haben da halt mal eben drei Wochen C++-Kurs bei einem eigens dafür hergeholten Dozenten, die werden ausgebildet, wie ich das aus der Schule halt auch kannte. Offensichtlich geht es also auch anders ... Ich bin wirklich hochmotiviert in diese Ausbildung reingegangen, aber mittlerweile ... Ganz ehrlich, wenn ich im Frühjahr 2003 die Prüfung zum FISI bestehe, kann ich voller Inbrunst sagen, ich hätte die Ausbildung auch in der Hälfte der Zeit geschafft Friede Euch allen, Sille

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...