Zum Inhalt springen

GustoDevelop

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Vaimpir finde ich absolut vernünftig was du hier vor hast. Ich kann dir sehr viele Gründe nennen die FÜR eine Halbtagsstelle sprechen. Ein Bekannter arbeitet auch als Fachinformatiker 50%. Er bekommt knapp unter 1000 netto, da kaum Lohnsteuer. Würde er jetzt 100% schaffen, also das doppelte bekäme er keine 2000 euro auf die hand, hätte aber doppelten Arbeitsweg, doppelten Freizeitverlust und und. Die Freizeit nutzt er um seinen Hobbys nachzugehen, sich um seine Oma zu kümmern und ab und zu mal was Freiberufliches zu machen. Ein anderer Bekannter ist VOLLTAGS Koch arbeitet bis zum Umfallen, auch Sonntags und jeden Tag Teildienst und kriegt auch knapp etwas über 1000. Also wieso sollte der Fachinformatiker nicht halbstag arbeiten? Wer das so möchte, finde ich total sinnvoll. Ich als chef würde es sofort wollen. Mir ist lieber ein Frisch gelaunter, topfitter Angestellter kommt als einer der nur seine Zeit absitzen muss oder total ausgepowered und überlastet wird. Achso kleiner Nachtrag noch, der Fachinformatiker mit 50% der nur minimal weniger Verdient als der 100% Koch, muss nebendran noch keine Miete Zahlen weil er Eigentümer ist, also kommt er mit seinem Gehalt SUPER über die Runden. Absolut kein Grund hier 100% zu arbeiten! Es gibt halt noch Leute die wirklich Arbeiten um zu Leben und nicht Leben um zu Arbeiten. Mir tun nur die Leute leid die dann sagen, hmm ich wüsste gar nicht was sie mit ihrer ganzen Freizeit dann anfangen sollen, ich wüsste es aber ich schaffe ja nicht halbstags
  2. naja falls ich nichts kriegen sollte und den sprit etc alles privat zahlen muss war das das erste und das letzte mal das ich sowas gemacht habe
  3. Wie er muss nicht? entweder steht einem das kilometer geld zu oder nicht? ich bin ja jetzt schon ausser haus da kann ich ihn wohl schlecht anrufen, bei meiner alten firma gabs damals immer ne ordentliche reisekosten abrechnung. wie es jetzt dort ist weis ich noch nicht er hat bislang nichts erwähnt gehabt. ist ja wohl quatsch wenn ich mein eigenen pkw nutzen soll und auch noch selber tanken darf oder?? ich mein ich fahr ja net in urlaub, bei dieser strecke und mit dem was ich verbrauche an sprit und essen jeden tag könnte ich das bald
  4. also kann ich meinem chef nach dem ich wieder da bin ne rechnung mit kilometer * 0.30 vor die nase legen? bei uns gibts keine betriebsvereinbarung etc wir sind nur ein 4 mann betrieb. ich will nur sicher gehen das ich auch das bekomme was mir zusteht. also 0.30 pro kilometer ist sicher? was noch? hotel bekomme ich gezahlt und da ist frühstück mitdabei
  5. Hallo, ich bin Teilzeitangestellter Software Entwickler und muss jetzt zu einer Tochterfirma von uns (also nicht zu einem Kunden) mit meinem privat auto ca 300 km fahren. Mir wurde ein Hotel gebucht soweit so gut. Aber wie ist das mit Spesen oder wie man dazu sagt? ich fahre mit privatem auto dahin. und was ist mit verpflegung etc? im hotel hab ich nur frühstück. wer kann mir sagen was mir alles zusteht bzw was ich wie mit der firma oder mit wem abrechnen kann?
  6. war nicht bös gemeint es geht nur darum das wenn du jetzt während der ausbildung sagst ich komme mit meinem gehalt super zu recht dann werden sich irgendwelche politiker oder irgendwer wieder was fieses ausdenken. wenn sie sehen hoppla es geht auch während der ausbildung prima und der kann alles bezahlen dann können wir ja ruhig wieder die löhne etwas drücken und irgendwelche nebenkosten, benzin oder essen wieder verteuern. nur das wollte ich damit sagen. vor dem euro sah die sache einfach anderst aus da hab ich mich auch nicht beklagt, aber ich finds halt traurig das man seine komplette freizeit opfert, 2900 brutto kriegt und damit auch nicht grad sehr weit kommt.
  7. hmm ich hab jetzt net alles gelesen finde es aber traurig wenn man einen vollzeit job hat und fachinformatiker ist und sich nix leisten kann. zu meinem eigenen haus komm ich mit diesem beruf nicht nichtmal zu einer eigenen wohnung traurig das es nur so ein hunger lohn ist der gerade zum überleben reicht gestern kam ein guter bericht bei birgit schrowange da fordert sogar eine von der gewerkschaft einen mindestlohn egal für welche arbeit mit 7,50 netto die stunde finde ich gut und solche leute wie happyalien treiben deutschland in den ruin. sie schaffen es das die löhne noch mehr gesenkt werden und die arbeit mehr wird. er ist ja zufrieden mit seinem azubi gehalt sprich das heisst dieses gehalt wäre ja auch angemessen für einen ausgebildeten informatiker da man ja anscheinend gut damit leben kann. richtig so, leute wie ihr schafft es die löhne zu senken. irgendwann schaffen wir alle dann noch für 1 euro die stunde, ein paar gibts ja schon die das machen. aber mal im ernst, selbst bei meinem 2900 brutto im monat werde ich net reich davon. da ist net viel drin nur 2x im jahr ulraub wenn überhaupt und ansonsten immer freizeit knast. ich opfere meinen ganzen sommer kann net zum baden gehen muss im büro sitzen und das für einen hungerlohn damit ich grad anfällige kosten wie miete telefon dsl gez strom wasser heizung müll essen auto und und und zahlen kann also für 1400 euro brutto würde ich in deutschland nie im leben 100% schaffen. 1400 für 50% ok aber nicht für 100% da kann ich ja gleich nach spanien oder italien auswandern. schöneres land, wärmeres klima und das geld bekomme ich da unten auch. es muss ja schliesslich mindestens noch einen einzigen grund geben wieso ich noch hier lebe
  8. Hallo Leute, ein Kunde von uns möchte für seine Firma mit 3 Standorten mit einem gemeinsamen Kalender verschmelzen. Alle 3 Standorten haben einen Proxy (noch keine genaueren Angaben) Alle 3 Standorte sollen Änderung und Einträge im Kalender durchführen können Es soll auch ersichtlich sein welche Person und vor allem aus welchem Standort Einträge gemacht hat. Ausserdem sollen alle in der Firma den Kalender lesen können aber nur bestimmte Leute berechtigt sein Änderungen durchzuführen. Ich wurde beauftragt den Markt nach bestehender Software zu durchforsten oder geringfügig einen plan für eine Individualsoftware zu machen. Letzteres kommt für mich eher weniger in Frage da es wohl mehr als genug gibt am Markt nur was biete ich dem Kunde am besten an? Ich habe den Yahoo Kalender getested und Mozilla Sunbird. Yahoo Kalender hätte den Vorteil zugriff von Übeall und ein zentraler Server besteht bereits. Bei Mozilla Sunbird müsste dafür extra ein Server her. Was würdet ihr mir vorschlagen? Danke für sämtliche Angebote
  9. das ist auch der grund warum ich den thread als fachinformatiker immer nur der halbe eröffnet habe. ich denke wenn jemand fit ist,wirklich gut programmieren kann, eigene programme schreiben kann und schnelle algorithmen und super funktionen liefert wieso sollte der nicht entsprechend entlohnt werden? ich komme selbst bei 2800 brutto kaum über die runden und mein auto hat mich 150 euro gekostet. irgendwas mache ich wohl falsch. vielleicht bin ich deswegen etwas durch den wind seit ich weis was eine Kassierin im ALDI bei 50% HALBTAGS!!! verdient nämlich 1500 euro NETTO!!! und die hat ne 4 tage woche und 20 stunden die woche! ich hätte zu aldi sollen
  10. bei 2500 bleibt einem gute 1400 ja ich hab direkt nach der lehre 2800 als FIAE bekommen kann gern mal mein IHK Zeugniss scannen damit ihr das Datum seht und meinen Arbeitsvertrag wo das erwähnt ist das SCHLECHTESTE Angebot wo ich bekommen habe war 2500 und entschuldigt jungs aber ich bin doch kein KOCH das ich mich für 1500 euro brutto den ganzen monat irgendwo hinstelle. Ich denke wir sollten etwas mehr wert sein oder nicht? Ich mein von irgendwas muss man ja noch leben heutzutage. bei 2500 bleiben einem 1400 euro übrig da mal miete benzin und essen weg da werde ich trotzdem nicht reich davon
  11. ich würde dir mal den bereich 2500 vorschlagen ist jetzt nur so meine meinung wie schon erwähnt habe ich direkt nach der ausbildung als FIAE 2800 bekommen 2500 ist aber auch gut
  12. hmm, gehts den FIAE heutzutage so schlecht? 1700 brutto? dafür würde ich nochnichtmal morgens aufstehen warum hab ich dann am bodensee DIREKT nach der VERKÜRZTEN Lehre 2900 Brutto in nem Mittelständischen Betrieb bekommen??? Und es war nicht nur ein Angebot, konnte zwischen mehreren entscheiden keins war unter 2500
  13. Hallo ich hab mal ne Frage in dem Unternehmen wo ich arbeite übe ich die selbe Tätigkeit aus wie mein Kollege der Informatik an der Uni studiert hat. Ich habe auch viel von ihm gelernt muss ich zugeben über Algorythmen und Mathematische Formeln, (Levenshtein Algorythmus, Doktor Fakultäten und und und) in meiner Firma werde ich gut behandelt aber ich hab von andern Fachinformatiker Kollegen gehört die auch sehr gut sind, aber halt nicht so hoch angesehen sind wie studierte. Zählt wirklich das was auf dem Papier steht? Muss ein Studierter wirklich das doppelte verdienen? Hätte ich das von Anfang an alles so gewusst hätte ich mir ehrlich gesagt die Fachinformatiker Ausbildung gespart und hätte ein Informatik Studium anvisiert. Mir ist klar das ein Informatik Studium tiefer in die Materie eingeht aber was ist wenn man sich vieles mittlerweile selber beigebracht hat? Zählt das denn gar nichts mehr? Muss immer alles auf Papier stehen? Kann man nicht einfach zu so ner FH oder UNI gehen und dort einfach die Abschlussprüfung schreiben ich würde es aufjedenfall mal versuchen. Ich stelle mir diese Frage nur weil in Deutschland alles im teurer wird und mit diesem Lohn kann ich mir bald einfach nix mehr leisten und ich dachte immer ich hab was anständiges gelernt und hab auch ein überdurchschnittliches Zeugniss
  14. wo er uns so vorgestellt wurde fragten sich viele als gesagt wurde das ist herr x der macht jetzt bei uns ein praktikum da dachten alle er ist schüler und kann nix. wäre doch viel besser gewesen man hätte ihn als neuen mitarbeiter offziell vorgestellt also arbeitsvertrag mit 6 monate probezeit und in der probezeit geringerem gehalt, praktikum klingt halt irgendwie unpassend finde ich. er wird halt jetzt selbst wenn er übernommen wird immer nur in den augen anderer der praktikant sein.
  15. Wow also das Thema hat ja wirklich eine Bombe ins Rollen gebracht Also wie gesagt er hat ja die 1 In SEA das er programmieren kann hab ich mittlerweile gesehen. Ich soll ihm ja TCL nebenher beibringen da wir hauptsächlich Anwendungen in TCL programmieren. Bis jetzt kommt er ganz gut damit zu recht, es ist eine C ähnliche Scriptsprache. Selbstverständlich weis er was PCI Express, Der M-Sockel, ne Geforce 7800, Visual Studio 2005, ein DualCore usw ist. Er ist ja nicht dumm und liest regelmässig IT News. Und zum Thema wissen veraltet er weis halt so einiges was sich auf dem IT Markt entwickelt sowohl hardware mässig und auch software mässig. Es ist nicht so das ich zu ihm Sage Windows Vista und er was ist das? Und beim programmieren hat sich auch nicht so viel getan. .NET gab es zu seiner Zeit schon, damit hat er auch programmiert, TCL kannte er auch nicht und diese Sprache gibt es auch schon viel länger. Ja wie einer von euch geschrieben hat es ist ja kein Praktikum das er mal kurz reinschnuppert und dann wieder geht er will ja eine Festanstellung bei uns. Nur kann ich das Theather das die hier grad machen auch nicht so richtig verstehen. Wenn er jetzt ne 4 in programmieren hätte könnte ich es vielleicht noch verstehen aber mit ner 1? Was der schon alles selber programmiert hat, winsock anwendungen, eigene scriptsprache und und und. also ich finde 6 monate als Praktikum übertrieben. Er soll in der Zeit in unsere Software einarbeitet werden und dann Kundenprojekte realisieren. Nix mit Kaffee kochen oder so ;-) Aber dann frage ich mich wozu gibt es dann Probezeiten? Es ist ja völlig normal das sich jemand irgendwo einarbeiten muss denn jede Firma macht was anderes und viele haben Individualsoftware und da kann nicht erwartet werden das man die gleich von Anfang an beherrscht so wie MS Word. Ich soll mal in seinem Namen danke sagen das ihr so schön alle eure Meinungen schreibt. Er ist ja froh das er ne Stelle in Aussicht hat, ne Garantie hat er aber bislang noch nicht. Und wie schon gesagt habe es ist ja nicht so als ob er Arzt gewesen wäre und 4 jahre lang nicht gedoktort hat, wo soll er das auch zu hause tun? aber so ziemlich jeder in diesem beruf hat auch so ein gerät zuhause und ich wette coded bestimmt zuhause auch mal irgendwas also von dem her finde ich das quatsch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...