Zum Inhalt springen

ITGirl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITGirl

  1. sieht schick aus, inhaltlich ist es auf den Folien knapp gehalten, ich denke du wirst mehr dazu erzählen als da steht, an dem Inhalt der Folien kann ich nichts schlechtes oder falsches finden einzig doof find ich den Medienwechsel auf die Gliederung zu begrenzen wie wäre es denn wenn du diese Visio Folie da raus nimmst und das statt dessen live ans Flipchart oder eine Folie zeichnest? Oder wenn du dir das wegen Nervosität nicht zutraust eben auch vorbereitet dabei hast auf Folie beispielsweise? Also bei uns in der Berufsschule hatte dieses "ich schreib die Gliederung irgendwohin" immer ein bisschen einen schlechten Ruf beim Präsentieren, so nach dem Motto "dem ist halt kein besseres Medium eingefallen" Kann mir aber vorstellen dass der Medienwechsel einem Großteil der Prüfer am Po** vorbeigeht, kannst aber auch Pech haben und die würden gerne mehr/effektreichere Medien(wechsel) sehen im großen und ganzen super können dann ab 11. Juli hoffentlich von FIlerin zu FIlerin prosten, ich hab morgen Präsentation
  2. habe auch nicht von Pflicht gesprochen, und das Stifte vorhanden bezweifle ich nicht, aber wenn ich sowieso schon nervös bin und dann der Stift nur alle 3 Meter einen Spritzer Tinte von sich gibt, fördert das nicht unbedingt meine Gelassenheit
  3. ich beziehe mich auf Version zwei deiner Präsentation. Titelfolie: mach die Gänsefüsschen weg, sieht komisch aus ich hatte Kunst LK und das rot wirkt immer noch sehr aggressiv auf mich Ansprechpartner: Du nimmst mit dem Ansprechpartner bei der Herstellerfirma die Entscheidung vorweg, kommt mir etwas unlogisch vor. Fa. Ctec ist Reseller der Fa. gateProtect (mag wirklich ein Grund gewesen sein, aber hört sich stark danach an als wäre das Produkt schon vor deiner Evaluation klar gewesen, würde daher diesen Punkt weglassen) Das Diagramm mit dem VPN Tunnel: Employee schreibt man im Schriftenglisch mit zwei E so weit ich weiß. Das Diagramm ist vielleicht etwas schlecht zu erkennen, kannst du das nicht etwas größer ziehen auch wenns pixelig aussieht? Abweichungen: Muss das sein? Hast du deine Präsentation schon mal geübt? Wenn du sowieso mehr als 15 Minuten hast würd ich das weglassen, steht doch sicher auch in deiner Doku, oder? Sonst ganz schön, das klappt
  4. Hab da mal vor kurzem eine Checkliste erstellt: Einladung Peso Beamer Laptop Bildschirmkabel Presenter (son Laserpointer mit Zeitanzeige und Vibrationsalarm) 1 Exemplar meiner Dokumentation (gebunden) Berichtsheft (stand zwar nirgends, werde ich aber auch nur auf Verlangen rausholen) Overhead Folien 1 Zusatz Folie für Zeichnungen Moderationskarten Verlängerungskabel Filz- und Folienstift (ich nehm den Edding mit, weil ich noch an keinem Flipchart gearbeitet habe, bei dem die zur Verfügung stehenden Stifte nicht kurz vor ihrem Ableben standen, wenn ohnehin kein Flipchart da steht, wie von der IHK versprochen, zeichne ich mein geplantes Diagramm auf eine Folie, deswegen der andere Stift) und auch ganz wichtig: Kopf Nerven
  5. Me too! Allerdings werde ich nur für ein halbes Jahr übernommen, mir wurde aber auch schon eine unbefristete Stelle angeboten die aber erst im Herbst frei wird. Wo: Kommunales Unternehmen Was: 1st + 2nd Level Support für Endgeräte (wobei ich in der Ausbildung was ganz anderes gemacht hab)
  6. Aber mindestens so ähnlich Weil jede einigermaßen große Firma hat nun mal eine Personalabteilung. Und die machen nichts anderes. Die Chance ist also sehr gering, dass ihr mit einer Anzeige in die von dir erhoffte kurze "Lücke" trefft. Und wenn eine Firma einen großen Auftrag an Land ziehen, würden sie deinen Freund vielleicht einstellen, aber nur befristet. Ist das in eurem Sinne? Initiativbewerbungen finde ich persönlich einfach besser. Bzw. nicht mal bewerben, einfach mal fragen ob was frei ist, die sagen einem dann auch gleich meistens dazu "Nein, im Moment nicht, aber in 3 Monaten werden wir dieses und jenes ausschreiben, das könnte für Sie interessant sein." Und die Chefs von kleinen Firmen ohne Personalabteilung lesen oft eh weniger Zeitung sondern informieren sich übers Internet Versuchen kann mans schon, aber für 60 Euro pro Zeitung ist mir die Chance dass es überhaupt gelesen wird zu gering. Außerdem werdet ihr sicher mit Chiffre inserieren wollen, das ist auch noch mal ein "Abschreck Faktor". Ich lese mir oft für mein persönliches Vergnügen die Stellengesuche durch. Was die Leute da über sich schreiben ist schon lustig, ich kann nicht glauben dass die gesamte Elite Deutschlands ausschließlich auf solche Anzeigen setzt. Deswegen würde ich als Personalchef in diese Rubrik eh nicht mehr gucken, da da so viele inserieren die einfach total überzogen von sich selbst berichten.
  7. ja, ca. 1500 Euro da bin ich froh, dass ich FISI bin (ab nächste Woche zumindest) und da kann ich noch nicht mal jemand überfahren (und wenn mal das Netzwerk ausfällt schreien die Anwender auch nicht so laut) on topic: ich schreibe bei Bewerbungen die direkt im Anschreiben eine Gehaltsvorstellung drin haben wollen vor meine Brutto Gehaltsvorstellung auch ein "ETWA" VHB war mir etwas zu sarkastisch was ich damit sagen will: jeder normale Arbeitgeber sollte sich überlegen, wenn ihm der gewünschte Bewerber nur 150 Euro monatlich zu teuer ist, den Bewerber nicht einfach zu fragen ob der denn auch dafür arbeiten würde, wenn ein Arbeitgeber zu diesem bisschen Kommunikation nicht in der Lage oder willens ist, will ich eh nicht dort arbeiten. Ich will schon mit den Leuten reden können, die mich in Zukunft jeden Monat bezahlen. Erstmal verdiene ich ab nächster Woche 950 netto monatlich für eine halbe Stelle (19,5 Stunden pro Woche) um euch einen Anhaltspunkt zu geben, was man bekommen kann
  8. Mal ein Denkanstoss: Welcher Personaler soll morgens die Zeitung aufschlagen und denken: "Hammer! Ein FIAE, das hat uns schon immer gefehlt!" Wenn die entsprechende Stelle dafür gar nicht vorhanden ist? Fazit: Nicht als erstes eine Anzeige aufgeben. Lieber zuerst bewerben. Ich finde auch nicht sooo viele interessante Angebote im Moment, aber trotzdem kann man sich auf die doch bewerben? Tut doch nicht weh Was mein "Problem" ist, könnte in eurem Fall vielleicht eher helfen: Ich bin ab Freitag ausgelernte FISI, aber werde ständig gefragt ob ich nicht hier und dort als FIAE arbeiten will (nicht dass ich nicht wollen würde, aber a) will ich in ein anderes Bundesland und würde ich da sehr viel Einarbeitungszeit brauchen weil ich kaum Programmiererfahrung habe, das kommt sicher bei den Arbeitgebern nicht so gut an, auch wenn sie eigentlich auf mich zu gekommen sind) Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis danach um. Viele Leute kennen Geschäftsführer, ohne das man es von ihnen weiß, weil sie von dem immer nur als Franz sprechen, da denkt man natürlich nicht gleich, dass der eine Firma hat in der fast ausschließlich Software "hergestellt" wird
  9. Uli's Prüfungspage Klick auf "Notenrechner" da kriegst du ganz genau gesagt mit wie viel Punkten in Prüfungsteil B du welche Note bekommst
  10. ich möchte an dieser Stelle mal all denen danken, die so fleißig vor der Prüfung die Aufgaben (/Lösungen) der Vorjahre verteilt haben, obwohl ich leider nichts im Gegenzug bieten konnte, da ich vorher ja nichts hatte. Es hat mir sehr gut geholfen mich ein wenig vorzubereiten, ich hatte zum Beispiel vorher noch nix mit UML am Hut Und dieses Jahr waren ja sogar gleich zwei Fragen zu dem Thema dran. Noch mal deutlich: Dankeschön! :uli Dann noch eine blöde Frage: eben bei diesen Prüfungen die ich gehabt habe waren auch zum Teil aus NRW, und die waren anders als die von der IHK Nürnberg. Außerdem dachte ich die IHK Nürnberg wäre nur für die Aufgaben in Bayern verantwortlich? Oder seid ihr alle aus Bayern, dass alle von den gleichen Aufgaben ausgehen könnt? Hab nicht gedacht, dass das Teil so zentral gestellt wird. Alles in allem fand ich die Prüfung übrigens gut lösbar, ich hab mir nur bei der Aufgabe mit PACs und 300 dpi und so weiter in den Popo (das böse A-loch word wird hier wohl zensiert, is ja lustig ) gebissen hinterher, dass ich das mit 9 % irgendwie außer beim ersten durchlesen gekonnt überlesen habe, so dass ich mich gefragt hab, man was hab ich jetzt falsch gerechnet, dabei hätt ich nur noch * 0.09 in meinen Taschenrechner eintippen müssen *AAAH* wer lesen kann ist halt immer noch klar im Vorteil
  11. ich bin Fachinformatikerin in Ausbildung am nächsten Mittwoch hab auch ich Zwischenprüfung. Ich würde mir daher gerne noch ein paar aktuellere Aufgaben und Lösungen als welche anno 1999 ansehen. Wenn sie mir netterweise jemand zuschickt, kann der/diejenige sich auch auf eine kleine Überraschung freuen: ITGirl85@googlemail.com

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...