Zum Inhalt springen

itgirl85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von itgirl85

  1. also inhaltlich kann ich nicht sooo viel sagen, da ich FISI bin, aber ich versuch es. in dem Anwendungsfalldiagramm fehlt der Systemname sonst ist mir fachlich nichts aufgefallen, außer dass ich nicht ganz kapier was die Systemarchitektur mit DMZ und so weiter mit deinem Programmierauftrag zu tun hat, aber ich kenne natürlich auch nicht den Vortrag den du dazu hälst. zum der äußeren Eindruck: Ich finds ein bisschen überladen oft, auf der anderen Seite gibts da Folien da steht nur Text, kein Diagramm, kein Bild, da würde ich das Bild aus der letzten Folie nehmen, es in 9 Einzelbilder zerlegen und immer auf solchen Folien wo so monoton Stichpunkte stehen eines der Bilder immer an die selbe Stelle setzen, so rufst du auch ständig in Erinnerung bei was für einer Firma du arbeitest (bei der Vorstellung der Gliederung hast du das vermutlich selber schon bemerkt und so ein Füllbild rein, das ist auch eine Möglichkeit) Apropos: Bei welcher Firma arbeitest du denn jetzt? Da stehen zwei Firmennamen?! Bei der letzten Folie fällt der Text nicht sofort ins Auge, weil zu weit oben, solltest du das Bild zerstückelt auf die Präsentation verteilen, sollte es an der Stelle aber ohnehin nicht mehr auftauchen. Die Einblende Effekte gehen mir persönlich zu langsam, wäre zu überlegen ob man gar keinen Effekt macht. Alles in allem finde ich aber deine Präsentation jetzt schon schön, gut zu lesen und mit Vortrag vermutlich auch verständlich Schöne Grüße ins schönste Bundesland der Welt
  2. So weit ich weiß, ja. Schließlich ist ein Unternehmen, dass ausbildet, daran interessiert, dass in der Beurfsschule möglichst qualitativer Unterricht abläuft. Zum Teil gibt es ja auch Unternehmen, die so viele Azubis ausbilden, dass sie eigene Schulen einrichten für ihre Azubis. Weiß aber nicht ob das immer noch erlaubt ist.
  3. on-the-go wusst ich in der prüfung auch net ist von 2001, bedeutet dass du usb geräte untereinander zusammenschließen kannst ohne pc. bsp. digitale kamera + fotodrucker das muss ein Mediamarkt Verkäufer wissen, aber kein FISI der u.a. Netze planen können soll, meiner Meinung nach ON TOPIC: Nee, war schon ok. GH1 war doof aber mindestens 60 % Tendenz stark steigend (ich wüsste nicht wo die mir bei den ersten drei HS einen Punkt abziehen wollen) GH2 war so einfach aber irgendwie war die Zeit mir am Ende knapp deswegen musst ich diese englische Übersetzung in 10 Minuten hinkrakeln, ich hoffe das kann jeder lesen. WiSo ist die größte Frechheit gewesen. Beziehen sich ein Drittel Zeit auf die OHG, was ist das denn bitte für eine bescheuerte Firma? So was macht doch keiner freiwillig. Deswegen weiß ich auch nicht so genau wie da der Gewinn aufgeteilt wird, bei KG, GmbH und AG weiß ichs. Und mal so ganz nebenbei: ich will nach meiner Ausbildung eh keine Firma gründen, also wozu sollte ich das wissen
  4. H wie Held? IHK Nürnberg? Glückwunsch die hat ja auch um 16 Uhr Feierabend. Nein also noch zum Thema: Ich habe schon gehört, dass es mal einen Azubi gab den eine Aufsicht deswegen ein bisschen schief angemacht hat, aber ich denke, soooo wichtig ist das auch nicht. Wenn dich jemand fragt, wieso das nicht unterschrieben ist, sagst du einfach, du reichst das Schreiben gerne unterschrieben und gestempelt nachträglich bei der IHK rein, du hast es leider nicht gesehen dass es auf der Rückseite ist. (Habs auch ziemlich spät gemerkt) Man könnte der IHK aber auch mal vorschlagen das noch auf die Vorderseite zu machen, wer soll den ahnen dass der Brief eine Rückseite hat?! Da steht unten Freundliche Grüße Unterschrift und nichts von wegen bitte wenden ... sorry aber das ist einfach nur schlecht organisiert (viel Spass an alle Nürnberger FIs die morgen in die de facto nicht existierende Karl Leucht Weg Straße fahren, die Straße heißt Kurt Leucht Weg )
  5. muss euch enttäuschen, hab im Februar angefangen zu lernen. Habe fast alle Prüfungen mal unter realen Bedingungen durchgearbeitet, bei WISO hab ich irgendwann nicht mehr den Wecker daneben gestellt, da war ich meist sowieso nach 25 Minuten fertig (vor allem am Anfang wo ich Lohnabrechnung noch net konnte und es einfach weggelassen habe ) Ich habe außer den Themen die mir beim "üben" aufgefallen sind, dass ich sie nicht kann, mal so ein paar aktuelle Themen rausgepickt (aktuell bezogen auf November/Dezember, die Prüfung wurde ja nicht erst letzte Woche zusammengestellt) und so generelle Themen, zum Teil auch von hier Inspiration geholt. Ich wusste von Anfang an dass ich nicht übernommen werde, und deswegen strenge ich mich an, so gut ich nur kann. Ich habe keine Lust lange arbeitslos zu sein.
  6. es wäre schon sehr nett wenn du die Subnetzmaske des (vermeintlichen) Urnetzes angibst. Sonst kann ich dir schlecht weiterhelfen. Und ob die 16 Hosts auf die zu bildenden 5 Subnetze gleichmäßig aufgeteilt werden oder wie (wobei 16/5) irgendwie eine krumme Zahl gibt?! Sag mal genauer was du willst, dann helf ich dir gern
  7. Das steht doch auf dem Deckblatt der Prüfung drauf: erst mal alles durchlesen, dann entscheiden, was man am wenigsten drauf hat. so mach ich das auch. ich habe genug Prüfungen "geübt" so dass ich sagen kann, das alles andere keinen Sinn macht. Wer sich einbildet, alle 6 Handlungsschritte bearbeiten zu können, und dann erst zu streichen, dem wünsche ich sehr sehr viel Glück und eine noch flinkere Hand beim schreiben. Man kann doch auch ohne Bearbeitung ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht man einen Handlungsschritt erledigen kann. Ich habe für GH2 extra dieses ganze Datenbankzeug in mein Hirn gestopft, damit ich recht frei bin, was ich streiche. Das wichtigste ist denk ich, keine "Hass" Themen im Kopf zu haben und die dann einfach zu streichen, zum Teil sind die viel einfacher als man es erwartet und wenn man dann sieht "ahhh Normalisierung" - gestrichen, und damit dann 20 leicht zu holende Punkte verschenkt, bitte. In GH2 kamen bisher noch nie irgendwelche allzu schwierigen bzgl. Struktogramm/PAP, Normalisierung bzw. ER Diagramm dran, und ich bin FISI, mich sollte es davor eigentlich sträuben. Tuts aber nicht, denn der Schwierigkeitsgrad den sie dann in GH2 erwarten, packt man schon.
  8. kann mir auch nicht vorstellen, dass die IHK ihm keine neue Einladung ausstellt. ohne den Wisch in der Hand würde ich da aber gar nicht erst auftauchen ... habe bei meiner Zwischenprüfung mitbekommen wie das ablief als einer ohne die Einladung aufgekreuzt ist, der durfte halt einfach nicht mitschreiben, weiß nicht ob eure IHK oder ins Spezielle die Leute, die bei euch Aufsicht machen, das genauso eng sehen. Ich würde jedenfalls der IHK auf den Kopf steigen für ne neue Einladung.
  9. letztes Wochenende hab ich die letzten, aktuellsten Prüfungen durchgearbeitet. Da ich in einer der GHs 96% hatte, mache ich mir eigentlich nicht großartig Sorgen. Nachdem ich mir vor drei Wochen auch mal erklären hab lassen wie so eine blödsinnige Lohnabrechnung zu rechnen ist, ist WiSo auch kein Thema. Ich bin so nicht-nervös, dass ich fast Angst habe, warum das so ist. Natürlich gibt es ein paar Themen die mir sauer aufstoßen, weil ich kaum Ahnung davon habe, die schaue ich mir heute und morgen noch mal an. Am Donnerstag ist nur noch Entspannung angesagt. Volltanken, für den Urlaub ab Samstag für den ich Freitag nachmittag hoffentlich ganz entspannt - weil in der Prüfung gut zurecht gekommen - packe. Ich lese hier dauernd von diesen chronisch-panischen "und wenn ich nu unter 50% habe" Leute. Ernsthaft, also wenn man einigermaßen der deutschen Sprache mächtig ist, sollte das nicht passieren.
  10. ob um die Ecke durch die Blume oder direkt, du hast ihn gerade auch zum Lügen aufgefordert
  11. ho, das ist ja ne richtig pingelige IHK ok, das wusste ich nicht hat ja auch keiner ne spezielle IHK dazu gesagt ok dann hilft wohl nur "vernünftig miteinander reden" der sitzt doch vielleicht selber im Prüfungsausschuss und weiß daher ganz genau, wie man auseinander genommen wird, wenn man länger gebraucht hat?!
  12. was hat dein Ausbilder mit dem Inhalt deiner Dokumentation zu tun? richtig - gar nichts er muss nur bestätigen dass du sie selbstständig erstellt hast und auch das entsprechende Projekt selber durchgeführt hast. Vorgehensweise (nur zu empfehlen wenn du eh weißt, dass du nicht übernommen wirst): Dem Ausbilder eine Doku vorlegen in dem der erhöhte Zeitaufwand aufgezeigt wird. Damit dann die Bestätigung unterschreiben lassen. Danach die Doku noch mal ändern. Es ist deine Doku, nicht die von deinem Ausbilder. Wenn du damit klar kommst eine eidesstattliche Erklärung abzugeben und damit zu lügen, ist das dein Ding, nicht die deines Ausbilders.
  13. für legitim halt ich das auch, aber die Formulierung wirst du wohl hoffentlich noch sachlicher für die Doku gestalten
  14. Ich habe meine Projektdokumentation mit bei einer Druckerei mit einer Drahtbindung versehen lassen und so abgegeben. Da wird wohl nicht raus purzeln. Auf dem IHK Merkzettel Nürnberg steht, dass die Qualität der äußeren Erscheinung der Bedeutung der Abschlussprüfung gerecht werden sollte in Klammern steht noch dabei (Bindung, Papierqualität). Ich denke so einen Merkzettel wird es nicht nur bei unserer IHK geben, schaut doch mal nach was eure IHK sich wünscht Wenn sie sich nichts wünscht, einfach mal nachfragen, damit es einem nicht so ergeht wie dem von dem Ouzo berichtet hat
  15. VoIP? schon wieder? das war doch schon mindestens ein mal sehr ausführlich dran?! schön wärs, aber ich glaub nicht dran, zu ausgekaut, das Thema
  16. ich erklärs mal fürs Verständnis: das es steuer- und sozialversicherungspflichtiges Bruttogehalt gibt, und wie man es ausrechnet, habt ihr ja anscheinend schon verstanden. von dem steuerpflichtigen aus muss man hergehen und in der Tabelle die entsprechende Lohnsteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer heraussuchen und notiert sich die abzuziehenden Werte. Dann geht man her und rechnet den Arbeitnehmeranteil mit den Prozentsätzen halbiert an den Sozialversicherungen aus. Und da nimmt man als Basis natürlich die sozialversicherungspflichtige Summe, die höhere. Weil sonst würde ja jeder Depp hergehen und sich utopische Summen als Lohnsteuerfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen, damit er bei den Sozialversicherungen spart. Der Staat schenkt uns aber nichts. Im Gegenteil. Am Ende zieht man dann vom sozialversicherungspflichtigen Bruttogehalt alles abzuziehende ab. Einfach nicht ins Tabellenbuch gucken wenn ihr so was übt, das darf man bei der WISO Prüfung eh nicht benutzen und es ist unvollständig was da drin steht.
  17. nee, was kalkulieren musste man auch schon öfter in der GH ich der WISO musste man bisher eh immer "nur" Lohnabrechnung machen und die steht im Handbuch auch nur zu 90% drin, wie man das macht.
  18. danke schon mal für den coolen Hinweis, wo ich noch überall Fähnchen hin kleben könnte aber noch ein Hinweis: das Thema "Schilder" ist zwar fast jedes Jahr dran, aber in WiSo und da darf man das Handbuch ja leider eh nicht benutzen. Was hingegen glaub schon insgesamt 2-3 mal dran war: TCO Prüfsiegel und Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. Das steht auf Seite 381 Ich wäre dankbar wenn jemand noch ein paar BWL-lasitgere Themen nennen könnte, die nützlich sein könnten (in den GHs) weil da weiß ich nicht was wichtig ist.
  19. auf Seite 294 bei Ethernet bei FCS steht "Generatorplynom" Es muss natürlich heißen Generatorpolynom. Ich weiß ohne dieses Wissen hättet ihr euch sichern ich in die Prüfung getraut, aber ich sollte vielleicht von FISI auf Lektorin umschulen
  20. Seite 302 Thema VPN speziell L2TP da steht es würde auf OSI Schicht 2 arbeiten.:upps Nonsense. Meines Wissens nach arbeitet es auf Schicht 3 sonst würde ein $ cat /etc/services |grep l2tp nicht folgende Ports zurückgeben: l2tp 1701/tcp l2tp 1701/udp Richtig ist, dass es Layer 2 Protokolle tunnelt, ja.
  21. Dieses Thema interessiert mich auch, schließlich haben die BaWüler ja am 10. Mai schon ihre Prüfung (oder zumindest zum Teil, irgend so was hab ich hier gelesen) Mich würde daher interessieren, ob "Restdeutschland" alle am 11. Mai um 7:45 anfangen mit GH1? Oder gibt es vielleicht auf Ostfriesland eine IHK die am 10. schreiben lässt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...