Zum Inhalt springen

Converse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Man kriegt ja zum Schluss eine Endnote. Ist dies dann eine Kommanote? Also wenn ich dann mein Arbeitszeugniss in den Händen halte, steht da dann nur "gut" oder "2,4" z.B. ? LG Converse
  2. Ich hab ja vorgestern auch die Abschlussprüfung geschrieben (bin FIAE). Und ich gehöre auch zu den Leuten, die die GH1 total vermasselt haben.... das wird mich runterziehen und somit werde ich im schriflichen schlecht abschneiden.... Unter welchen Umständen kann man denn die Prüfung wiederholen? LG Converse
  3. Hi Leute! Wisst ihr ob man die FIAE Prüfung Sommer 2006 freiwillig zum nächsten Prüfungstermin wiederholen kann? Also auch obwohl man bestanden hat? Liebe Grüße Converse
  4. Hi! Ich muss dir Recht geben und unterstütze deine Meinung voll und ganz! Ich mein, dass kann einfach nicht sein, dass so eine dämliche Prüfung alles zählt!!! Aufm Gymnasium ist es z.B. so, dass auch die Klausuren die man im Laufe der K12 und K13 schreibt mit ins Abi einfließen. Wenn man da immer gut war, ist es nicht sooooo tragisch wenn man die Abitur Klausur versemmelt. Hier kommt es aber voll und ganz auf diese IHK Abschlussprüfung an (ich lass jetzt mal die mündliche IHK Prüfung außen vor). Schreibt man hier eine 5, dann hat man ne 5. Das kann doch nicht sein, dass das Ergebnis dieser Prüfung das gesamte Wissen eines Fachinformatikers wiederspiegeln soll.... Ok, ich merk grad, ich übe grad allgemein etwas Kritik an dem System der IHK ;-) Aber dennoch habe ich die GH1 versemmelt. GH2 und WISO war ok. Aber es kann und darf nicht sein, dass die GH1 dann einen so in den Keller zieht. Von der Prüfung hängt auch meine Zukunft ab !!! Ich hoffe inständig und bete, dass die IHK die GH1 aufgrund des miesen Gesamtergebnisses der Prüflinge etwas milder bewerten bzw. nach einem anderen System bewertet. Oder eventuell einen Handlungsschritt von der Bewertung streicht. Liebe Grüße Converse
  5. Hi Leute! Hab mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und ich muss schon sagen ich bin erstaunt wie vielen es in der GH1 schlecht ging :eek Da bin ich wohl nicht der einzige. In den ganzen Testklausuren davor hatte ich immer so um die 70 - 80 % in GH1 aber diese Prüfung ist echt die absolute Frechheit! Ok, die 1. Aufgabe war nicht schwer. Da denk ich hab ich gut gepunktet. Das Datenbankmodell war auch ok (2. Aufgabe). Das Struktogramm zur Rabattberechnung (die Teilaufgabe mit den SQL Abfragen) habe ich auch einigermaßen, aber der Rest ist totaler Murks.... Ich hoffe, dass es da ein paar Gnadenpunkte gibt.... Also ich hoffe dass ich die 30 % hab. GH2 und WISO hingegen waren ganz ok (wahrscheinlich so 70 - 80 %). Nun meine Frage: Wenn es wirklich so vielen schlecht ging in GH1, kann es dann sein, dass dann hier etwas milder gewertet wird? Soll doch schon mal vorgekommen sein, oder? Ich mein, dass die IHK dann z.B. einen Handlungsschritt von der Bewertung ausschließen, weil den zu viele falsch haben, also jetzt z.B. eine Pseudocode Aufgabe? Liebe Grüße Converse
  6. Danke erst mal für eure Antworten! Mit „IT-fremder“ Bereich meine ich folgendes: Angenommen ich habe mein BWL Vollzeitstudium abgeschlossen und möchte dann etwas IT-fremdes machen, z.B. in den Vertrieb, Managment, Marketing etc. Würde mir dann meine einjährige IT-Berufserfahrung bei der Bewerbung was bringen?
  7. Hallo zusammen, Ich (bald 22 Jahre alt, männlich) werde in 2 Monaten meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen haben. Ich habe aber vor in einem anderen Bereich (BWL) ein Vollzeitstudium anzufangen. Von meinem Ausbildungsbetrieb würde ich jedoch für 1 Jahr übernommen werden. Daher überlege ich noch das eine Jahr im Unternehmen zu bleiben, um Berufs- bzw. Praxiserfahrung zu sammeln. Das BWL Studium würde ich dann erst nächstes Jahr (im Wintersemester) anfangen. Nun die entscheidende Frage: Wird mir diese IT-Berufserfahrung nach meinem BWL Studium hilfreich sein? Z.b. für die Einstellung in einem Unternehmen? Liebe Grüße converse
  8. Hier im Thread wurde beschrieben, dass der Arbeitgeber einem eine Stelle "warmhalten" könnte. Sprich, wenn man merkt: "Ist doch nicht so das wahre im Ausland", dass man dann einfach zurück kann und weiter arbeiten kann. Wie soll das denn funktionieren? Könnte man sich vom Arbeitgeber für mehrere Monate beurlauben lassen? Sprich in der Zeit, in der man im Ausland ist, kriegt man einfach kein Gehalt? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Arbeitgeber zu so was zustimmt?
  9. Hi! Danke dir erst mal für deine schnelle Antwort! Das ärgerliche ist ja: Anmeldeschluss für die FH ist der 15.06. Und ich habe ja noch irgendwann im Juli mündliche Prüfung, d.h. es wäre schon rein theoretisch gar nicht möglich, so ein 6-wöchiges Praktikum zu machen.... Das wäre halt ziemlich ärgerlich, da ich dadurch möglicherweise ein Jahr verlieren könnte..... Liebe Grüße Converse
  10. Hallo alle zusammen! Erst mal ein großes Lob hier an die Leute! Ich lese hier schon länger mit und finde dieses Forum echt top! :uli Ich werde im Sommer meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen haben und möchte danach an der Fachhochschule München BWL studieren. Auf der Homepage der FH München heißt es, dass Leute die keine dem Studiengang entsprechende fachpraktische Ausbildung durchlaufen haben, ein 6-wöchiges Vorpraktikum machen müssen!!! Habe dort auch schon mal angerufen und gefragt ob ich denn nun auch so ein Praktikum machen müsste. Die meinten: Wenn der Ausbildungsbetrieb mir bescheinigen kann, dass ich eine 6-wöchige kaufmännische Tätigkeit während der Ausbildung durchlaufen habe, dann brauche ich dieses Praktikum nicht zu machen..... Ich nehme an, dass die kaufmännischen Tätigkeiten nicht durchlaufend am Stück sein müssten. Wir hatten ja ziemlich viel BWL in der Berufsschule. Nebenbei haben wir auch ein ca. 2-wöchiges Projekt gemacht, wo es nur um Geschäftsprozessanalyse und –optimierung ging. Meine Frage ist nun: Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ich so eine Bescheinigung von meinem Ausbildungsbetrieb bekomme? Liebe Grüße Converse

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...