Zum Inhalt springen

MoussT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hi Leute, zunächst einmal war das keine Vermutung von mir, sondern eine starke Annahme der ZPA und einigen anderen Kammern in der Republik, die ich allerdings, ich gebe es zu, etwas lapidar weiter gegeben habe. Die Frage nach dem "Warum jetzt" oder "Warum wir" ist für mich gegestandslos...Wichtig ist jetzt der 06.06. Mann kann glauben oder auch nicht. Jedenfalls wird man keinen Täter finden. Ich weiss aber, dass man in Richtung dieser Annahme ermittelt. Die Prozedur der Prüfungen findet, so weit ich das weiss, in etwa so statt: 3 Lehrer, 3 Arbeitgebervertreter und 3 andere bilden die Kommission, die die Fragen erstellt. Diese geben sie bei der ZPA ab. Allerdings sind diese Fragen, nicht nur die, die wir dann später in der Prüfung zu sehen bekommen, sondern es gibt viele andere, die in einem Fragenkatalog zusammengefasst abgegeben werden. Bei der ZPA entscheiden dann 3 Personen, welche Fragen in die Prüfung genommen werden und welche nicht. Es gibt Vermutungen das für den 06.06. die restlichen Fragen aus dem Fragenkatalog für die Abschlussprüfung vom 15.05. genommen werden. Die Komission, die die Fragen erstellt, wusste meines Wissens nach, bis letzten Donnerstag nicht, welche Fragen für die neue AP genommen werden sollen. Ferner, weiss ich, dass viele Kammern, die Prüfungen in den eigenen Säälen machen werden, damit soll gehindert werden, dass die Prüfung ohne Umwege(?!), Dritte etc. uns auf den Tisch geknallt werden kann. Nun meine persönliche Annahme: Wenn überhaupt, dann könnten erst am Dienstag nachmittag Umrisse der neuen AP ins Netzt gestellt werden. Aber keine detaillierten. Noch einmal allen Viel Glück! MoussT
  2. Wie Ihr alle wisst, gab es seit bestehen der neuen Berufe Zoff zwischen denen, die die Prüfungsfragen machen wollten. Es gab welche, die wollten auf eigene Initiative die Prüfungen machen und wollten mit der ZPA nichts zu tun haben. Es gab aber, wie die ZPA auch, Stellen, die die Prüfung selber machen wollten; allerdings auch bundesweit. Die Streitereien zwischen Köln und Nürnberg und Köln und allen anderen, vor allem einigen Kammern aus NRW, läuft unter Ausschuss der Öffentlichkeit immer noch weiter. Und zwar heftig!So waren es Leute aus NRW, die der ZPA auch schon bekannt sind, die dafür gesorgt haben, dass die Prüfungsfragen veröffentlicht werden. Die Intention dieser Leute war, dass die Prüfungen nicht mehr von der ZPA gemacht werden sollte. Das Veröffentlichen der Prüfungsfragen sollte öffentliches Druck auf die ZPA ausüben. Die ZPA weiss sehr wohl, wer diese Leute sind. Allerdings lässt sich das sehr schwer beweisen. Ruft eure Kammer an, allerdings sollten die NRW´ler es sein lassen, den es waren Personen aus NRW die Täter...heisst es! Woher ich das weiss? Fragt lieber nicht. Es ist aber leider die Wahrheit. Wegen ein paar intriganten Schwachmaten dürfen wir jetzt in den sauren Apfel beissen. Allen viel Glück!
  3. Servus Leute, zu den Gerüchten man wolle für den 06.06. die Winter-Prüfung vorziehen, möchte ich sagen, dass das nicht stimmt. Die Fragenkataloge für die Winter-Prüfung wurden erst vor zwei Tagen eingereicht. Aus diesen Fragekatalogen, basteln sich "3 Männlein" die endgültige Verfassung der AP zusammen. Der Ausschuss, der die Fragenkataloge erstellt hat unter normalen Umständen (nicht jedoch bei unserer, da diese 3 Männlein, wahrscheinlich aus den alten Fragenkatalogen eine Prüfung zusammenbasteln werden) eine Woche vorher die Möglichkeit in die endgültige AP reinzuschauen. Für uns heisst das: Nicht verrückt machen und weiter fleissig lernen.
  4. Hallo Prüflinge... Ich will niemanden den Spass verderben aber es sieht wohl so aus, dass selbst der Ausschuss, der bisher die Prüfungen gemacht hat, nicht weiss was in der Prüfung drankommt. Angeblich sind nur drei Personen eingeweiht, die die Prüfung dann gestalten werden. Und wie die letztendlich aussieht, das weiss kein Mitglied des Ausschusses. Merkt Ihr was?...? Wir ziehen, damit die A-Karte! Trotzdem allen viel Glück! P.S. Falls einige durchfallen werden, liebe IHK, dann habt ihr aber genauso viele Klagen am Hals...
  5. Also Leute, ich persönlich werde werde mir diesmal u. a. folgende Themen angucken: - Bürgschaftskredit - Zessionskredit (Offene und stille) - Faustpfandkredit - Sicherungsübereignung - Hypo - Grundschuld - Leasing - Kennzahlen aus dem Controlling-Bereich (z. B. cash-flow) - ABC-Analyse - Entscheidungsmatrix etc... Für die IHK-Neunmalkluger: Ich habe keine Prüfung gesehen oder Fragen zur Prüfung von irgendwem mitbekommen. Also lasst die Leute wenigstens am 06.06.01 in Ruhe schreiben. Die o.e. Liste ist alleine von mir erstellt worden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...