Zum Inhalt springen

oldh-simon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. wollt doch meinen senf dazugeben, wie ich das thema bb aufziehen werde! nicht böse sein ;-) also bimein, wie findest du mein projekt? :-)
  2. Hier mal meine Version des BB-Projektes: "Da die Abteilungs- und Referatsleiter der Firma XYZ, des öfteren einen mobilen Mailzugriff benötigen und nicht immer ein Internetanschluss verfügbar ist, wird nach einer geeigneten Lösung gesucht. E-Mails sollen schnell abrufbar und durch einfache Eingabe verschickt werden können. Zugleich sollen die bestehenden Sicherheitsrichtlinien beachtet und der Markt nach optimalen Produkten durchsucht werden. Hierzu wird eine Blackberry-Testumgebung aufgebaut, um verschiedene Blackberry-Handhelds zu vergleichen und letztendlich eine geeignete Empfehlung abgeben zu können. Ziel ist es, alle Mitarbeiter ab Führungsebene 1 (mindestens Referatsleiter) mit einem einheitlichem Blackberry auszustatten und die bestehende Infrastruktur durch eine Blackberry-Enterprise-Server-Lösung zu erweitern. Zeitplan: - Auftaktsitzung 1,0 h - Ist-Analyse/ Soll-Konzept 1,0 h - Einarbeitung 4,0 h - Evaluierung der benötigten Komponenten 5,0 h (Auswahl Blackberry-Handheld & Server) - Koordination beteiligter Stellen 3,0 h (Bestellung benötigter Hardwarekomponenten & Auftragserstellung zum Einbau + Verkabelung des Servers) - Installation & Konfiguration der Software auf dem Blackberry Server 4,0 h - Einrichtung aller benötigten Blackberry-Konten 2,5 h - Synchronisation der Konten/ Test 2,5 h - Abschlusssitzung (Übergabe & Einweisung) 2,0 h - Erstellung der Abschlussdokumentation samt Anwenderleitfaden 10,0 h _______________________________________________________________ Gesamtstundenanzahl: 35,0 h Wie findet ihr das?
  3. was wäre denn nun besser: einrichtung eines mobilen e-mailzugriffsverfahrens ohne bereits vorgehende testphase oder mit bereits abgeschlossener testphase? ohne testphase würde ich abwägen können, was genau eingesetzt wird (z.b. bb oder noteboook mit umts-karte) und dann die infrastruktur dementsprechend aufbauen (server beschaffen, installieren, konfigurieren, konten einrichten) mit bb-testphase könnte ich bestimmen, welche handhelds (typ) eingesetzt werden und bestimmen, welcher während der testphase am besten abgeschnitten hat bzw wer preis-leistungsmäßig überzeugt hat. außerdem könnte ich den server upgraden, da der test auf einem testserver absolviert wurde und für ein produktives system ungeeignet wäre. mhhh...für was würdet ihr euch denn entscheiden?`wenn ich den 1.fall wähle, müsste ich zusätzlich noch hintergrundwissen zum thema umts aufbauen, was aber bestimmt machbar ist! viele grüße und einen guten start in die kommende arbeits- und lernwoche :-)
  4. das problem wäre, dass es bei uns im betrieb den blackberry-einsatz schon gibt. spielt das eine rolle? oder kann ich so tun, als würde ich den einsatz komplett neu einrichten und einführen bzw erst einmal eine testphase aufbauen?
  5. mhhh... da bin ih schon einsichtig, jedoch bin ich schon so im thema drin, bzw würde ich das thema so gern machen, dass ich mich davon nicht trennen will! würde sich die situation denn ändern, wenn: -> ich vorgebe, keine mobile "e-mail-lösung" zu besitzen -> am abwägen bin, ob ich bb's einsetze oder ein anderes verfahren emails abzurufen -> dann dementsprechend einen server aufsetze,etc hierbei füge ich halt noch die evaluation des "e-mail-abrufverfahrens" und die evaluation eines entsprechenden servers hinzu. wäre das besser? oder gib mir doch mal einen tip,wenn dir das so noch immer nicht zusagt, wie ich das bb-projekt genehmigt bekommen werde... bin nämlich schon langsam am verzweifeln :-(
  6. ich werd doch den aufbau der benötigten bb-infrastruktur und die verschlüsselung behandeln. außerdem wollt ich auf den sende-/empfangsprozess eingehen... was fehlt dir denn genau bei dem projektthema BLACKBERRRY? die schwierigkeit? komplexität? umfang?
  7. Ich meine von Themen her, ob ich da auf bereits bestehende Projekte zurückgereifen kann und sie reproduziere? in unserem konzern, werden bereits bb eingesetzt. nun wollte ich am beispiel der referatsleiter ein bb-projekt aufziehen: - darstellung der wirtschaftlichkeit von blackberrys (vor- und nachteile) - analyse der benötigten funktionen durch feedback der referatsleiter - eine daraus resultierende entscheidung über die beschaffung des bb-typs - bestellung der bb's und sim-karten der provider (t-mobile oder vodafone) - einrichtung des blackberrys auf dem blackberry-server - synchronisation der bestehenden maileingänge mit dem bb - test - ausarbeitung einer kurzanleitung für die referatsleiter - übergabe der bb's und einführung der referatsleiter meint ihr, dass das vom inhalt her passt? oder soll ich noch einen bb-enterprise server aufsetzen, das system konfigurieren? was haltet ihr von dem punkt "ausarbeitung einer kurzanleitung für die referatsleiter"? Kann ich sowas machen, oder ist das für einen fisi ungeeignet? P.S: Ich hatte vor, in meiner doku und in meiner präsi, den aufbau einer bb-infrastruktur und die eingesetzten verschlüssungstechniken und -verfahren zu erwähnen und da n bissi was drüber erzählen! außerdem wollt ich noch den ablauf hineinpacken, wie denn der eigentlich "sende und empfangsprozess" abläuft (welche bereiche im bb für was zuständig sind und wie diese mit dem exchange/domino kommunizieren... hoffe ihr versteht mein gesülze ;-)
  8. kann ich eigentlich ein projekt durchführen, dass schon durchgeführt worden ist? beispiel: blackberry-einsatz in einem unternehmen. bitte um antwort
  9. würde das thema eventuell umstruktieren, sodass es in diese Richtung gehen würde: "Ausstattung der Referatsleiter mit Blackberrys" (Bestellung der Geräte,komplette Testphase auf alle Funktionen, Einführung der BB mit Schulung der betroffenen Mitarbeiter, und abschließend eine Auflistung der angefallenen Probleme) Ich würde suuuper gern das Thema BB wählen, da ich es als aktuell und interessant ansehe.
  10. Hi Leute, da ich im Mai/Juni meine Abschlussprüfungen als FISI haben werden, habe ich mir über mein Abschlussprojekt Gedanken gemacht. Thema soll werden: "Integration eines Blackberrys in die vorhandene Allianz-Infrastruktur". Was haltet ihr davon? Wollte nicht so ein Standart-Projekt wie VPN sein und da Blackberry noch nie dran war, soweit ich gehört hab, ist/wäre es doch nicht schlecht... Würde mich über Feedback freuen. Viele Grüße. Simon
  11. Mir ist grad aufgefallen, dass ich bitte auch die Lösung von WISO sommer 2004 benötige. Wer diese also hat, bitte auch an simon2001@freenet.de Danke schon einmal an alle, die mir helfen können! Viele Grüße aus München.
  12. Hi Leute, kann mir bitte jemand dir Prüfungen von Winter 2004 - Winter 2006 (inklusive Lösung) zuschicken? Im gegenzug kann ich euch die Prüfungen von 2000-Sommer 2004 zukommen lassen! Würde mich super freuen. Meine Addy: simon2001@freenet.de Viele Grüße. Simon Abschlussprüfungen für FISI natürlich :-)
  13. hi @all, ich hab auch im sommer 2007 ap und wollt mir so langsam nen ordner anlegen, und eventuell lernsoftware bzw lernunterlagen besorgen. könnt ihr mir was empfehlen, bzw sagen, wo ich software oder unterlagen downloaden kann? P.S: hat jemand von ech den Prüfungskatalog der IHK? Da sollen ja alle prüfungsrelevanten Themen enthalten sein. würd mich über ne antwort rießig freuen. Viele GRüße aus München
  14. hi leute bin neu hier im forum, und will auch meinen senf zur zp heute abgeben. wollt ihr bitte mal eure lösungen hier reinschreiben, damit mich nicht ganz der schlag trifft,wenn ich das ergebnis erfahr! gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...