Zum Inhalt springen

TheLightning

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Niemand hat hier gesagt das MySQL nicht gerechtfertigt ist o.Ä. Dennoch ist es so, dass man jedem Oracle DBA zutraut auch MySQL zu adminstrieren. Andersrum ist dies jedoch nicht der Fall. MySQL hat erst in den vergangen Versionen die für den produktiven Einsatz notwendigen Funktionen nachgerüstet und ist geniest daher nicht das Vertrauen wie Datenbanken die schon seit Jahren Dinge wie Transaktionen, Trigger oder Stored Procedures unterstützen. Auch wir setzen MySQL ein, für die Massenbewegungsdaten bei denen Datensätze im Millionenbereich ganz normal sind, wird jedoch SYBASE eingesetzt. So far... Dominik
  2. Da MySQL in der professionellen Schiene doch immer noch ein wenig belächelt wird würde ich dir raten Oracle, Sybase oder DB2 Schulungen zu machen. Gerade zu Oracle und Sybase werden viele fähige Leute gesucht und gut bezahlt. Womit man auch immer gut fährt ist SAP... aber das ist ziemlich wiederlich soweit mir das unsere SAP-Leute so erzählt haben. MfG Dominik
  3. Nein.. es geht nicht um eine Knowledge Base.. also keine Wissensdatenbank sondern die Realisierung von direktem Wissensaustausch von Nutzern. (Zusatz)Ich denke vorallem an eine Businesslösung die bei größeren Firmen einen internen Wissensaustausch zwischen Abteilungen und Angestellten ermöglicht um die Kosten die durch den Einkauf von externem Wissen entstehen zu senken. Ein Businessplan steht noch nicht... im Moment steht die Grundidee und die Bereitschaft jetzt in den nächsten Tagen und Wochen alles daran zu setzen einen Businessplan auf die Beine zu stellen. Mein nächster Schritt wird der Kontakt zu LOK. Berlin - Zentrum für Existenzgründungen sein, den ich morgen suchen werde. Nur zum Verständnis, ich suche jetzt schon Leute die eine grundsätzliche Bereitschaft haben damit ich bei der Erstellung einer Planung auch schon Anhaltspunkte habe. Es ist doch ein riesen Unterschied ob man mit 3 oder mit 5-6 Leuten anfängt und von welchen Grundkenntnissen ich ausgehen kann, was sich vor allem in der Zeitplanung niederschlägt. Die ersten Schritte sind ja bekanntlicherweise die schwersten da noch nichts fixes steht. MfG Dominik
  4. So.. ich stehe vor einem kleinen Problem. Wenn nicht alle Dämme berechen werde ich am 17.2. Fachinformatiker AE sein. Für die darauffolgenden 3 Monate habe ich noch eine Absicherung bei meinem Arbeitgeber in Form einer Aushilfsstelle. Das ist in sofern gar nicht so wild, da ich so oder so aufgrund meiner Beziehung nach Berlin ziehen wollte. Nun habe ich aufgrund dieser Situation nun die Chance meine Ideen umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit bietet sich hier nur zu gut an. Die konkrete Idee habe ich auch, nur das entsprechende Team von arbeitssuchenden, möglichst erfahrenden, J2EE Entwicklern fehlt mir. Mit einem kleinen Entwicklerteam würde ich also sehr gerne den Schritt in diese Selbstständigkeit wagen und mich auf die Suche nach Kapitalgebern für die Umsetzung meiner Idee machen. Die Grundidee ist die Umsetzung einer wie es im Businessbereich so schön heißt "Knowledge Exchange Solution". Die Offenlegung von explizitem und impliziten Wissen in Form einer Intra/Internetbassierten Plattform auf der die Teilnehmer interagieren und sich austauschen ist das Ziel einer solchen Lösung. Im Zentrum steht also unter anderem der Begriff "Social Networking". Ich stelle mir eine Webapplikation auf Basis von JSF oder Struts vor, in Komination mit Frameworks wie Spring, Hibernate und JBoss Seam. Ich würde mich über Feedback und Interesse sowie über jede Hilfestellung riesig freuen. MfG Dominik P.S. Da ich das ganze hier einfach runtergetippt habe sind die Informationen natürlich alles andere als vollständig und sicher etwas unstrukturiert.. entschuldigt dies bitte
  5. GH 1 56 % GH 2 75 % WiSo 88 % Schnitt bei 2:2:1-Wertung: 70 % Damit ist die 2 noch recht gut machbar die 1 nicht mehr (wobei das ja eh recht hart ist grundsätzlich). Nachdem ich die Zeit für GH 1 verplant habe und nur 3 1/2 von 5 Aufgaben bearbeitet habe bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis MfG Dominik
  6. Bei uns im Betrieb gibt es immer und das seit Jahr und Tag Ringbuch mit Metallspirale und transparenter Plastikschutzseite sowie einer glänzenten Kartonrückseite als verstärkung. Was das No-Go für Ringbücher angeht gilt das vorallem für die Plastikbindungen die es in jedem Copyshop gibt. Grund ist, das diese Bindungen immer quitschen und unhandlich zum umblättern sind. Ausserdem fallen die Plastikbindungen immer so groß aus dass sich die Dokumentationen enorm schlecht stapeln lassen.. Metallspiralen sind da meist wesentlich enger und eignen sich recht gut zum stapeln. Hardcover macht sich natürlich immer gut, ist aber auch schweine teuer und würde ich maximal für eine Diplomarbeit machen - und selbst da ist das enorm selten (durfte schon für nen Prof die Diplomarbeiten katalogisieren... hab also schon viel gesehn). MfG Dominik
  7. Bei GA1 (AE) - Aufgabe 6 war die Bedinung maxtag = 0 nie zu erfüllen. Da konnte doch nur 28 oder 29 rauskommen.
  8. Die Tabellen.. also die Anlagen.. die durften wir mitnehmen. Nur was korrigiert werden musste mussten wir abgeben.
  9. Grad eben die Tabelle nochmal mit Ausbildungspartner angeschaut. Generell können alle 3 Scanner ins Netzwerk eingebunden werden. Der erste Scanner hat sogar in der Überschrift "netzwerkfähig" obwohl er keine Ethernetschnittstelle besitzt. Ich bin mir allerdings nicht mehr über die Formulierung klar. Wenn nur Netzwerkfähig gefragt war sind alle 3 dort richtig. (aufgrund des TWAIN HS Network Treibers) MfG Dominik
  10. Der Zweite hat alle Kriterien erfüllt. ET810 oder so...
  11. Zum einen hab ich den ersten Teil (AE) ein wenig verbockt da ich einfach mal nur 4 Aufgaben bearbeitet habe.. fragt mich nicht wo ich die Zeit verloren habe... dafür lief 2. Teil ganz i.O. bis auf 5 Punkte die ich nicht bearbeitet habe und zwei kleinere Fehler von denen ich jetzt schon weiß. Nun zum 3. Teil.. ich führe grad nur mal die Teile auf bei denen ich sicher bin das ch4ppys lösungen falsch sind (u.a. weil ich 1-2 selbst falsch hatte ) MfG Dominik
  12. Das schon.. allerdings ist das ER-Modell .. also Entity-Relationship-Modell dazu da um Beziehungen zwischen Abteilungen oder anderen Elementen eines Betriebes abzubilden - die anforderung war aber die "Beschreibung der Prozessabläufe" und das geht mit einem ER-Modell überhaupt nicht da es keine Reihenfolge bzw Richtung gibt.
  13. ER ist ja wohl ein Witz für 1.3... Flussdiagram... im ER-Diagram lassen sich doch keine Abläufe darstellen!
  14. Bei 3.8 habe ich die 2.. also die CASE Tools in der Aufgabenstellung wird auf die Fehler des Kollegen hingewiesen... eine Versionierung erlaubt zwar ein Simultanes Arbeiten am Code - verhindert jedoch in keinster Weise die Fehler die vorher aufgetreten sind. Die strukturierung durch CASE-Tools macht die Fehlersuche wesentlich einfacher.. neuere CASE Tools generieren z.T. auch selbst Code und verhindern so Fehler.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...