Zum Inhalt springen

-TQ-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von -TQ-

  1. ich fand die Frage gar nicht grenzwertig... bevor der Vertrag vom Azubi nicht unterschrieben wurde, kann er auch nicht zur IHK es gab nur einmal den Punkt Ausbildungsvertrag verschicken, ergo muss das geschehen bevor er zur IHK kommt: - Danach geht nunmal nicht - keine Unterschrift, keine IHK - gleichzeitig geht auch nicht - der Vertrag muss die Unterschrift haben, wenn er zur IHK kommt und das ist nicht der Fall, wenn Beide Punkte parallel stattfinden so, und nu steinigt mich
  2. öhm, Deutsch ist zumindestens in dem Bundesland aus dem ich komme, ein Pflichtfach. Demzufolge gab es das auch im 3. Lehrjahr. Und da wir in den ersten 2 Jahren weder Sport noch Religion hatten, gabs im 3. Lehrjahr dann eben Sport, für Reli hatten se nicht genügend Lehrer Und ansonsten haben wir fächerübergreifend ein Java-Projekt gemacht. Da waren diverse Fächer einbezogen und da gab es so gut wie keine große Wiederholung, sondern lediglich Praxis (Erstellung einer Applikation mit Datenbankanbindung, Testfälle erstellen und dokumentieren usw). Ich sag auch nicht, dass die BS einem NICHTS mehr beibringen kann, sondern dass man in derselben Zeit wesentlich MEHR lernen kann, als die BS es einem ermöglichen kann.
  3. wer die Schriftliche versemmelt hat, ist nicht zwangsweise blöd, dann auf die BS zu verzichten. Denn das Wissen was du dort vermittelt bekommst, ist nun auch nicht so das Meiste und du wiederholst ja auch nur ein halbes Jahr. Da kann man zu Hause schon effektiver lernen, ohne Fächer wie Sport, Religion, Deutsch und Politik
  4. ich würde einfach mal kurz und schmerzlos bei der IHK anrufen und mich erkundigen, wie es ausschaut. :cool:
  5. Einschätzen kannst nur du dich selber. Ob du nun "nur" Basiswissen in C# und ASP.NET hast oder durchaus mehr, kann ich nicht beurteilen. Beeindrucken kann man, meiner Meinung nach, NICHT mit einem breit angelegten Basiswissen, welches von C über Java bis hin zu Cobol geht. Irgendetwas sollte man schon "etwas" besser können. Sonst sieht es irgendwie so aus, als könntest du alles ein wenig, aber nix so richtig Also bereite dich bei dem Gespräch gut darauf vor, was du (deiner Meinung nach) schon ziemlich gut kannst, deine Stärken. Auch die angesprochenen Softkills, Teamfähigkeit, Belastbarkeit etc. solltest du dir überlegen. Eine gern gestellte Frage ist nunmal, warum man der Meinung ist, dass das gewünschte Gehalt berechtigt für einen ist, was man der Firma "bieten" kann im Gegenzug.
  6. Man kann sowas schlecht einschätzen, weil uns doch irgendwie die Fakten fehlen: machst du gerade eine Umschulung? Welche Position wird dir wohl angeboten? Gleicher Bereich wie jetzt? Auf was für eine Stelle "bewirbst" du dich dort. Welche Verantwortung hättest du dort zu tragen. Du solltest mal genauer (ganz besonders für dich selber) herausfinden, was deine Stärken sind, was du deinem AG "verkaufen" willst, eine realistische Einschätzung (soweit möglich) deiner eigenen Arbeitsleistung (Selbstständigkeit, Effektivität etc), nicht zu vergessen dein fachliches Können (in welchen Bereichen?) .
  7. irgendwie so stimmt das schon, bin mir nur nicht sicher wegen der Minimum-Zeit die man im IT-Bereich gearbeitet haben muss. Allerdings gilt das eben für Leute, die KEINE Ausbildung gemacht haben, aber eben gerne diesen "Titel" hätten. Denke mal, dass das anders ausschaut, wenn man seine normale Ausbildungszeit hinter sich gebracht hat, nur eben bei der schriftlichen Prüfung zB gescheitert ist.
  8. für den Brief gabs eh "nur" 8 Punkte und 4 davon alleine für die Form des Briefes, der Inhalt also dementsprechend auch nur 4 Punkte...
  9. für WiSo gibt es wieder eine Website, wie zur Zwischenprüfung. Dort stehen nicht die korrekten Antworten, sondern du gibst deine Antworten ein und das was die Mehrheit eingegeben hat, gilt als korrekt. Bis auf 2 Teilaufgaben, scheint es aber zu stimmen. Es wird aber kein Anspruch auf Richtigkeit gewährleistet WiSo und Lösungen für die GH1 und GH2 für FiSi's habe ich mit Google gefunden :floet:
  10. also bei mir gab es nix, weder eine Entschuldigung noch Geld Habe in dem Schreiben meinen Kunden daran erinnert, dass er ein Abnahmeprotokoll unterschrieben hat, in dem alle Melder in seiner Anwesenheit getestet wurden und der Kunde die Ausrichtung als optimal befunden hat. Gut, in der Lösung der IHK stehts anders, also mal schauen was sie bei der Korrektur davon halten
  11. ach Cleo, dann schau mal wieviel Firmen einen Azubi nehmen der so gar keine Ahnung von der Materie hat.. Ich habe nirgends geschrieben, dass du Floskeln a la Teamfähigkeit in dein Anschreiben packen sollst. Lies mal genau was ich geschrieben habe, das widerspricht dem was du gesagt hast in keinster Weise *lach* sorry Cleo, damit klink ich mich hier aus. Ich habe nirgends auch nur Ansatzweise behauptet du wärst dumm oder überhaupt jemand der jung ist. Du mußt nicht meiner Meinung sein, ist vollkommen ok. Aber wirklich nach Tipps scheinst du auch nicht zu suchen, da du die ganze Zeit stur an deinem Konzept festhälst. Du verstehst einfach nicht, dass du auf Grund deiner bisherigen kurzen Berufslaufbahn und keinen besonderen Kenntnissen (zumindestens hast du bisher trotz Nachfrage meinerseits nichts aufgeführt) nicht in der Position bist, beim Erstkontakt mit einer Firma Forderungen zu stellen. Du bist ein Bewerber wie jeder Andere und kein Spezialist in einem Bereich, nach dem die Firmen sich die Finger lecken. Zumindestens nach dem was du hier bisher an Fähigkeiten/Kenntnissen gepostet hast. Es ist mir persönlich total Latte ob du erfolgreich bist mit deinen Bewerbungen, ist dein Leben, also versteh ich auch nicht wieso du dich ständig persönlich angegriffen fühlst.
  12. Eine Firma wird sich aus den Bewerbungen den Besten auswählen, jemand der zur Firma paßt, teamfähig ist etc. Und nicht einfach ne Karte ziehen aus den Bewerbungen die ihren Anforderungen gerecht werden. Und zu deinem Hausfrauen Bsp.: Ich mache momentan eine Ausbildung zur FI-AE. Als ich mich beworben habe war ich 30 Jahre alt, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung hinter mir, nen abgebrochenes Studium, nen Posten als Geschäftsstellen-Leiterin und dann 1,5 Jahre zu Hause... --> weil ich nen Sohni habe, der zu dem damaligen Zeitpunkt 1,5 Jahre alt war. Erschwerend kommt hinzu: ich habe Null Programmierungs-Kenntnisse gehabt und bin alleinerziehend. Trotz dieser nicht optimalen Vorraussetzungen konnte ich überzeugen. Also gehts schon, wenn man seine Stärken hervorhebt und diese Stärken können manchmal auch anderer Natur sein Tschuldigung, auch das seh ich wahrscheinlich im Gegensatz zu dir nicht als positiv. Da hät ich als AG die Befürchtung, dass du bei mir auch nach 1-2 Jahren wieder abhaust. Ich habe früher selber Mitarbeiter eingestellt und endlos viele Bewerbungen gesehen. Und Bewerber die große Forderungen gestellt haben ohne selber dementsprechend was bieten zu können, haben uns zu einem Lächeln gebracht und dann kamen sie auf den Stapel "abgelehnt". Du möchtest dich hervorheben? Prima, ist ne super Idee, ganz ehrlich. Du möchtest nicht jeden Job annehmen. Auch supi, bist ja auch in einer guten Ausgangslage. Du möchtest es wenigstens bis zu einem Bewerbungsgespräch bringen? Dann konzentrier dein Anschreiben mehr auf dich und weniger darauf, was die Firma für dich tun soll. Es ist deine Bewerbung, du mußt letzten Endes damit Leben können, wenn du sie abschickst. Aber große Erfolgschancen sehe ich mit dem jetzigen Anschreiben nicht. Teste dein Anschreiben doch an Firmen an denen du eh kein Interesse hast, dann kannst du ja sehen ob du eine positive Resonanz bekommst oder eben nicht.
  13. öhm, du bist 21, wieviele verschiedene AG hattest du denn schon? :confused: eben, das wissen AG und sie wissen auch, dass Bewerber mit noch nicht jahrelanger Berufserfahrung eben noch gewisse Defizite haben. Mich stört auch hauptsächlich dieses "eingerostet", nicht die Tatsache, dass es Dinge gibt die du nicht mehr so aus dem FF kannst. Das kann man netter formulieren, dass man gewillt ist/ die Möglichkeit sucht sich zu verbessern bzw die bestehenden Kenntnisse zu vertiefen. [*g* oki, das hast ja schon geändert] Du sollst auch nicht betteln, wenn du der Meinung bist, die Firmen suchen gerade genau DICH und sonst keinen.. solltest du das auch irgendwo hervorheben, weshalb das wohl so sein sollte. Und das finde ich nicht in deinem Anschreiben. Die Aufzählung bisheriger Tätigkeiten zählt meiner Meinung auch nicht dazu, denn da hast du eine lange Liste, aber hast du auch ein Gebiet auf dem du dich ein wenig spezialisieren konntest? Mit einer Bewerbung möchtest du den AG positiv auf dich aufmerksam machen. In einem persönlichen Gespräch, kannst du dann weiteres abklären und klären, was du dir so vorstellst und warum.
  14. was steht denn in dem Buch als Alternative? Mir würde höchstens einfallen: Herr XYZ Firma BlaBlubb Teststr.1 12345 Testhausen Der Unterschied zu dem "z.Hdn." wäre bei dieser Adressierung, dass der Brief quasi persönlich an Herrn XYZ geht und von keinem Anderen geöffnet werden würde. Bei z.Hdn kann halt der Brief auch erstmal vom Sekretariat geöffnet werden und dann an Herrn XYZ weiter geleitet werden. So war das zumindestens vor einigen Jahren bei uns im Chef-Sekretariat Gang und Gebe.. Wüßte allerdings nicht, was gegen ein z.Hdn. spricht... :confused:
  15. Das ist schon korrekt, dass du nicht darauf angewiesen bist. ABER, du kannst nix vorweisen was DU zu bieten hast.. weshalb sie gerade DICH nehmen sollten. Ist jetzt nicht böse gemeint, also nich falsch verstehen. find ich persönlich sehr unglücklich gewählt. Ich präsentiere mich in einem Anschreiben und das wenns geht von meiner besten Seite, übertreibe zwar auch nicht maßlos, aber niemals würde ich Dinge die ich nicht (mehr so gut) kann dort aufzählen. Meine persönlicher, natürlich rein subjektiver Eindruck dieses Anschreibens (aus AG-Sicht) ist: Da bewirbt sich nen jünger Hüpfer, kann nix Besondres und stellt auch noch Anforderungen.
  16. das schaffen andere auch Im ersten Lehrjahr bei uns is auch einer aus der Nähe von Dresden oder so nach Düsseldorf gezogen. Er bekommt allerdings noch Kindergeld und Ausbildungsbeihilfe. Und da er arbeitslos gemeldet war, hat er den Umzug von der Agentur für Arbeit bezahlt bekommen. Ob dir noch Kindergeld zusteht weiß ich nicht, aber wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und unter 30 bist, steht dir die Ausbildungsbeihilfe zu (wenn du zuwenig Einkommen hast).
  17. und viele hören auch auf deine Bewerbungsunterlagen weiter durch zu sehen /zu lesen, nachdem sie das Anschreiben lesen mußten Das Anschreiben ist erstmal das A und O, entweder kannst du dich damit interessant machen oder du landest gleich auf dem Stapel : "abgelehnt"
  18. suchst du nur in deiner Gegend oder auch deutschlandweit? Ich weiß, dass unser Betrieb (Düsseldorf) noch Azubis sucht. :cool: Ich hatte dort "damals" auch erst im Mai 2004 mein Vorstellungsgespräch und habe im September 2004 dann dort angefangen Edit: Abi 3,0, bereits abgeschlossene Ausbildung und nen abgebrochenes Studium haben sie nicht gehindert mich zu nehmen *puuh*

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...