Zum Inhalt springen

Joshy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Joshy

  1. das klingt zusammengewürfelt weil die Bewertung bereits in der aufgabenbeschreibung mit drin steht. Normalerweise sollte das klar getrennt sein, also erst eine reine Aufgabenbeschreibung und dann in einem neuen Absatz die bewertung (z.b. "Herr XXXX hat alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er war ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Mitarbeiter....") Das klingt so als ob du weggehst. Könnte man umformulieren. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
  2. der folgende beitrag ist keine rechtsberatung, sondern lediglich meine persönliche meinung. so eine klausel geht in richtung wettbewerbsverbot, und ein solches ist während des arbeitsverhältnisses normal und üblich. nach beendigung des arbeitsverhältnisses ist es aber nur dann zulässig, wenn gleichzeitig eine sogenannte karenzentschädigung vereinbart wird (d.h. dein ehemaliger arbeitgeber muss dir für die dauer des verbots einen teil des gehalts weiter bezahlen). ohne karenzentschädigung dürfte so eine klausel nichtig sein. zumindest gilt das, wenn du dich selbständig machst und deinem arbeitgeber quasi den kunden wegnimmst. ob das genauso gilt, wenn der kunde dich fest einstellt, kann ich allerdings nicht sicher sagen. frag am besten mal den anwalt deines vertrauens.
  3. ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass die schnelle reaktionszeit einen höheren preis rechtfertigt. aber in der ursprüglichen frage geht es ja darum, was der Kunde für einen PC-Techniker zahlen muss, der zum Beispiel Windows installiert, Internet einrichtet, Netzwerksachen macht und so weiter. stundensätze von 15,- bis 35,-, wie du schreibst, kenne ich in diesem bereich nur von studenten, die sich was dazuverdienen, oder von kleinunternehmern, die das nebenher machen. aber von diesen fällen spreche ich nicht, sondern ich gehe von den stundensätzen aus, die anfallen, wenn man, um die formulierung nochmal aufzugreifen, "bei einem kleineren, regionalen Betrieb" einen "normalen" techniker mietet. ich werde auch gerne noch einmal etwas konkreter: - wir nehmen für diese tätigkeiten 40,- bis 60,-, je nachdem, was genau gemacht wird. damit liegen wir aber meiner meinung nach weit unter dem durchschnitt. - mein ehemaliger arbeitgeber hat nämlich 65,- bis 75,- abgerechnet. - einer unserer mitbewerber hier in der nähe rechnet zwischen 50,- und 100,- ab, je nachdem, was gemacht wird und wer es macht. - ein weiterer mitbewerber hier im ort rechnet exakt 70,- ab, und zwar unabhängig davon, ob azubi oder "facharbeiter", und auch unabhängig davon, ob es um ein kompliziertes netzwerk geht oder nur darum, windows xp zu installieren. dies sind nun einmal meine erfahrungen. liege ich wirklich so falsch damit?
  4. stimmt, die kenne ich nicht, aber ich kenne schlüsseldienste die verlangen 120,- EUR für nichtmal 5 km Anfahrt (und zwar definitiv nur für die anfahrt, damit haben sie dann noch keinen einzigen Handgriff gemacht). OK, das war zwar samstags, aber soviel wochenend- und sonstwas-zuschlag kann es überhaupt nicht geben. natürlich ist das jetzt ein extrembeispiel und nicht repräsentativ. genau darauf habe ich auch meine antwort bezogen. es ist nunmal meine erfahrung, dass auch für solche arbeiten häufig 70,- verlangt werden. ich stimme dir zu, dass das schon recht heftig ist. aber interessanterweise zahlen das viele Kunden ganz selbstverständlich und ohne mit der Wimper zu zucken. als weiteres beispiel will ich mal die stundensätze in rechenzentren anführen. mit "rechenzentren" meine ich jetzt jene die ans internet angebunden sind und wo man seinen eigenen server unterstellen kann dort zahlt man für einen techniker nämlich locker 30,-, aber nicht pro stunde, sondern pro viertelstunde. man muss natürlich zugute halten, dass die reaktionszeiten hier sehr schnell sind. wenn ich zum beispiel anrufe und sage "mein server ist kaputt, bitte bauen sie eine neue festplatte ein" dann muss das sofort sein und nicht so nach dem motto "ja, wir sind gerade ausgebucht, aber morgen nachmittag hätten wir einen techniker frei" andererseits, der typ der das dann macht ist ja auch kein hochqualifizierter "experte", er macht nämlich auch nix anderes als den pc aufschrauben, das kaputte bauteil austauschen und den pc wieder zuschrauben. in so einem Fall kann ich mir doch wirklich ausrechnen was nun günstiger ist: eine halbe Stunde den Techniker bezahlen oder 200 km ins Rechenzentrum fahren und es selbst machen.
  5. Die Zahlen erscheinen mir aber extrem niedrig. Es ging doch darum, wieviel der Kunde für den Techniker zahlen muss, und da liegt meiner Erfahrung nach der Schnitt bei guten 70,- EUR. Wobei es tatsächlich alles zwischen 10 und 100 EUR zu geben scheint aber beides sind natürlich Extremfälle. Übrigens ist es in der Praxis oft so, dass Azubis auch zum "normalen" Techniker-Stundensatz abgerechnet werden.
  6. ja, hauptsächlich Kommas, aber dadurch liest sich der Text nicht besonders flüssig.
  7. Und bitte unbedingt die Rechtschreibung überarbeiten! Ich kann aus Erfahrung sagen, dass (leider) die Mehrzahl aller Bewerbungen grobe Rechtschreibfehler enthält. Das heisst aber umgekehrt, dass du mit einem fehlerfreien Text schon mal gute Chancen hast, positiv aufzufallen.
  8. weil die Netzadresse 199.145.34.224 und die Broadcastadresse 199.145.34.255 ist, und letztere ist gleichzeitig die Broadcastadresse des Class C Netzes 199.145.34.0/255.255.255.0, deshalb ist es ein 1-Bit-Subnetz und damit streng genommen nicht gültig (ist vielleicht nicht 100%ig richtig ausgedrückt aber so ähnlich jedenfalls )
  9. hmm, mal sehen: 150.75.200.20 = 10010110.01001011.11001000.00010100 255.255.224.0 = 11111111.11111111.11100000.00000000 man nehme also die ersten 19 Bit und setze die restlichen auf 0 das ergibt die Netzadresse: 10010110.01001011.11000000.00000000 = 150.75.192.0 dementsprechend die restlichen Bit auf 1 gesetzt ergibt die Broadcast-Adresse: 10010110.01001011.11011111.11111111 = 150.75.223.255 offensichtlich liegen also Host 2 und Host 3 drin. bei der zweiten Aufgabe blicke ich die Fragestellung nicht so ganz. Ich würde sagen nur 2) da 1) und 3) in einem 1-Bit-Subnetz liegen, oder worauf wollen die da hinaus?
  10. auf die Gefahr hin, nochmal ein völlig anderes Ergebnis zu liefern , würde ich sagen: a) Klasse A 2097150 Klasse B 8190 c) Klasse C 30 Rechenweg: Für 5 Hosts brauchst du 3 Bit (mit denen du sogar 6 Hosts verwirklichen kannst), also ist die Subnetzmaske 11111111.11111111.11111111.11111000 bzw. 255.255.255.248. Damit hast du 5 Bit für die Subnetze (das letzte Oktett weil Klasse C). 2 hoch 5 ergibt 32 Subnetze, minus 2 da 1-Bit-Subnetze (normalerweise) nicht erlaubt sind, gibt 30. Klasse B entsprechend die letzten 2 Oktetts: 2 hoch 13 = 8192 minus 2 (wegen 1-Bit-Subnetz) = 8190 Klasse A entsprechend die letzten 2 Oktetts: 2 hoch 21 = 2097152 minus 2 1-Bit-Subnetz) = 2097150
  11. also ich würde sagen nicht superhervorragend aber auch nicht wirklich schlecht. Der Satz klingt ziemlich komisch. Was soll denn das heissen, "die Kenntnisse, die möglich waren, erworben"? gut Die Formulierung "zur Unterstützung seiner Ausbildung" halte ich für etwas unglücklich. Könnte man interpretieren mit "musste viele Nachhilfestunden nehmen". Aber das würde zum vorherigen Satz im Widerspruch stehen. Note 2 sehr gut der Absatz ist imho sehr gut: Bedauern, Danksagung, weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
  12. wäre es so nicht trotzdem besser: "verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets korrekt und freundlich" ?
  13. Klingt so als ob du bei einem sehr grossen Betrieb beschäftigt bist? Wie viele FiSi's und wie viele FiAe's hab ihr denn? Werden die FiAe's auch übernommen? Also den Betrieb zu wechseln sollte imho nur das letzte Mittel sein, d.h. wenn du mit der Situation wirklich total unglücklich bist. So etwas kann nämlich schnell nach hinten losgehen. Bei einem neuen Betrieb weisst du ja vorher nicht, ob der gut ausbildet, wie die Kollegen sind, kurz gesagt ob der Betrieb "was taugt". Und es gibt leider erschreckend viele, die nichts taugen. Leider merkst du das erst, wenn du ein paar Wochen dort bist, aber dann gibt es kein zurück mehr. Ich würde dir deshalb raten, sprich nochmal intensiv mit deinem Chef / Ausbilder, ob es nicht doch die eine oder andere Möglichkeit gibt. Wenn sie dich garnicht wechseln lassen, vielleicht sind sie flexibel und du kannst trotzdem an dem einen oder anderen "Programmierprojekt" mitarbeiten?
  14. Bin zwar kein Zeugnisexperte aber ich finde auch es klingt nicht besonders. Der Rest sowie auch die Wünsche am Schluss sind meiner Meinung nach ok. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Zeugnisexperte, jemand anders kann bestimmt mehr dazu sagen. MfG Joshy
  15. Mahlzeit, es wäre hilfreich zu wissen, was du dir als Thema ausgesucht hast. Wenn im Betrieb wirklich garnix geht, wie wäre es, wenn du das Projekt einfach zu Hause durchführst? Also doch quasi als "internes Projekt"? Dann kannst du guten Gewissens sagen, dass du es "tatsächlich" gemacht hast, und bist auch auf die zu erwartenden Fragen richtig vorbereitet. Aber das hängt natürlich sehr stark vom Thema ab, für manche Sachen "reichen" ja im Prinzip 1 bis 2 PC's, und die herzukriegen dürfte ja kein Problem sein. Wenn du aber richtig viele Ressourcen für das Projekt benötigst dann geht das natürlich nicht. MfG Joshy
  16. Hallo Proxy_Blue, rat mal wer ich bin Timmy und Chief Wiggum haben ja schon das wesentliche gesagt, aber jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu: Das Problem ist in der Tat, dass du völlig falsch ansetzt. Das liest sich so als ob der Kunde kommt und sagt "ich will einen Windows 2003 Server" und "ich will servergespeicherte Profile". Das ist in der Realität (fast) nie so. Der Kunde sagt vielmehr so Sachen wie "ich will 4 Arbeitsplätze" und "ich will dass man flott und zügig damit arbeiten kann" und "ich will dass das ganze zuverlässig und (weitestgehend) ausfallsicher ist". Ob da nun Windows 2003 oder Unix oder Novell oder sonstwas drauf läuft, und ob die Profile nun lokal oder serverspeichert oder sonstwas sind, ist dem Kunden völlig egal. Er will schliesslich damit arbeiten und sich gerade nicht um solche Sachen kümmern. Genau das ist nun deine Aufgabe: Du sollst für den Kunden ein Konzept ausarbeiten, das seine Anforderungen bestmöglich erfüllt. Ganz allgemein als Tip: Such dir als Projekt etwas heraus, mit dem du dich wirklich intensiv befasst hast und bei dem du selbst genau weisst, was du da eigentlich machst. Inhaltlich ist nämlich auch der eine oder andere Hammer drin. Das schlimmste ist das mit den servergespeicherten Profilen. Diese haben nämlich überhaupt nichts mit Datensicherheit zu tun. Vielleicht hast du es auch nur unglücklich formuliert und meinst eigentlich etwas ganz anderes, aber wenn ich der Prüfer wäre würde ich an diesem Punkt ganz genau nachfragen worauf du damit eigentlich hinaus willst. Die Rechtschreibung gehört auch mal komplett überarbeitet (z.B. Erlangen = Stadt in Bayern ) Sorry wenn ich das jetzt in der Luft zerrissen habe, aber so wird das wirklich nix. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Such dir evtl nur ein Teilgebiet raus, aber du musst 100%ig hinter deinem Projekt stehen und vor allem genau wissen a) was die Vorgaben sind was die Ziele sind c) was du da überhaupt machst. Übrigens fand ich dein erstes Projekt interessanter. So ein Thema wie "Windows 2003 Server installieren" macht doch jeder zweite (ich ja auch, damals war es halt noch Windows 2000 ) Spricht ja eigentlich auch nix dagegen, aber das mit dem Trumpf ist kein so Allerweltsthema, da kannst du wirklich zeigen, dass du dich in die Sache hineinarbeitest und ein eigenes Konzept entwickelst. Ist aber nur meine Meinung und soll ausdrücklich keine Empfehlung sein, das eine oder das andere Thema zu nehmen. Was dir am besten liegt musst du selbst wissen. Schönen Sonntag

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...