Zum Inhalt springen

Tobias2k6

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hoi, ich suche was rat bezgl. Studium. Ich will studieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob es Wirtschaftsinformatik oder Allgemeine Informatik sein soll. Im späteren Beruf will ich schon weiterhin als programmierer tätig sein. Mir fehlt da etwas das Feedback was jetzt besser wäre, bzw. was mehr gesucht wird. Deswegen frag ich einfach mal in diversen Foren rum um Meinungen und Ansichten einzuholen. evtl. sind ja welche dabei die diese Studiengänge belegen. Prinizipell interessiert mich BWL auch , aber ich kann mich halt nicht entscheiden ob reine informatik besser wäre als so ein BWL-Informatik mix.... *help*
  2. hab selbst vor einiger zeit versucht mit diesem mysql++ krempel was zu erreichen. was aber total fehlgeschlagen ist. ich hab dann das package genommen, das bei der mysql datenbank von der mysql-website dabei war. da waren dann glücklicherweise alle benötigen headerdateien vorhanden. um das in visual studio nutzbar zu machen musst du die projekteinstellungen noch anpassen mit dem pfaden der headerdateien von mysql. (debug/release) die libmysql.lib muss auch noch gelinkt werden und du musst bei der code generation multi-threaded dll angeben. dann solltes du die mysql.h einbinden und fehlerfrei kompilieren können.
  3. aber bitte sinnvoll kommentieren, ein diktat will keiner lesen und ist auch nicht im sinne der funktion eines kommentars. stichwortartig oder kurze knackige verständliche sätze. gute kommentare schreiben ist fast genauso schwer wie gut zu coden
  4. bezüglich deines problems die variablen zu erkennen, schau dir einfach mal die ungarische notation an. ist auch keine perfekte lösung, bringt bei einhaltung aber ordnung in den code. bezüglich der main routine: wegen der main routine, die sollte im grundgerüst etwa so ausehen: int main(int arg, char* argv[]) { return 0; } immer min. 2 parameter, der int gibt die anzahl der übergebenen parameter an und der zweite parameter sind die informationen selber. braucht man zum aufruf von der kommandozeile, ist aber generell auch ohne parameter lauffähig. solltest sie aber dennoch angeben.
  5. geht darum genau aufzubröseln was schon vorhanden war, womit du gearbeitet hast und was letzendlich tatsächlich von dir gemacht wurde. bei der installation von windows bestände deine eigenleistung aus "weiter"-klicken und eine seriennummern ergoogeln ;-) ....als beispiel. aus der doku soll klar hervorgehen was du selbst gemacht hast, manche azubis sind dabei etwas zu ungenau gewesen und haben schlechte noten kassiert. deswegen wohl die umformulierung mit dem expliziten auftrag die eigenleistung zu dokumentieren.
  6. Für die Schriftlich solltest du die struktrogramme, paps zeichnen können. bei meiner prüfung dieses jahrh bestand die GA1 fast nur aus Aufgaben wo ich irgendwas mit oben genannte methoden darstellen sollte....(war auch nur ne 4, wie fast alle prüfling, lag also im schnitt) mündlich werden halt die basics abgefragt zu algorhytmen, datenbanken etc. haben überlichweise keinen direkten projektbezug. als bonusfrage haben mich die prüfer mit fragen zum datenschutz geärgert. hab wohl ei minuspunkt, dass ich gesagt hab der name sei keine personenbezogene information ..... das was man normal in der Berufsschule lernt, solltes du dir dringend ansehen. darauf baut die prüfung auf. was du kannst interessiert keinen, nur das was du aus dem berufsschulunterricht wiedergeben kannst.
  7. handouts behinhalten die gefahr das die prüfer sich mehr mit den handhouts beschäftigen als mit der eigentlich präsentation(z.b. bei schlechtem vortragstil) flipchart und zusätzliche medien nur, wenn du damit umgehen kannst. wenn du nicht richtig damit arbeiten kannst und nicht der beste redner bist, lass es sein. nicht mehr machen als man kann;-). eine präsentation mit beamer kann auch zu einer 90%+ Wertung verwandelt werden, ohne flipchart u.ä. Aufjedenfall die präse auf folien ziehn für den falle eines defektes. auch den projektor beim aufbauen der "hauptpräsentationsmittel" so zurecht stellen das dieser innerhalb von 1 minuten einsatzbereit ist.(wenn z.b. dein notebook meint aufeinmal abzustürzen oder die lampe des beamers verreckt).
  8. bei meiner ihk war es so, das die doku maximal 10 Stunden betragen durfte. was zwar absoluter, unereichter Schwachsinn ist, aber es geht erstmal darum den antrag durch zu bekommen. zudem solltest du eine abnahme noch irgendwie explizit erwähnen(bei übergabe als unterpunkt z.b.) Die erklärung worum es geht find ich ganz gut, allerdings komme ich selbst aus der logistikbranche und beschäftige mich selbst täglich mit EDI etc. kA wie verständlich das für einen ist, der davon keine ahnung hat. aber im groben sieht das gut aus, nimm die handreichung deiner ihk und schau das die stundenzeiten nichts überschreitest und die merkpunkte alle enthalten sind.
  9. Ich würd es auch mit 2 for-schleifen lösen. Es sei den ich bastel mir mit viel aufawand noch ein paar if-abfrage in die for-schleife. Mit einer forschleife würdest du das array ja nur einmal durchlesen, also den ersten durchlauf des bubblesort machen. Damit hast du dann nicht zwingend die kleinste zahl ermittelt. Zumindest so wie ich mir das jetzt denke, kann sein dasn wir aneinander vorbei denken
  10. Tobias2k6

    Gehalt AE???

    ich werd mit 27600€ einsteigen in die verhandlung und dann hoffen das ich so auf 21600€ aufschlage.... 30k+ sind die selten und bei kleineren betrieben wohl kaum zu kriegen..
  11. Bei dir hört sich das so positiv an^^, man könnte fast meinen das du das als vorteil empfindest :eek hätte auch gerne 10 Minuten, dann hät' ich einige Probleme weniger.
  12. Sofenr du dem PA nichts anderes vorgibts ist der bei meiner IHK vom Fach und erwartet entsprechend für Leute vom Fach auch eine Präsi, da muss ich nichts zu sagen, das ist implizit. Wenn du aber ein Verkaufsgespräch machen willst, dann musst du das vorher sagen. Die Präsi sollte dann auch eher mit sachen wie nutzwert, ersparnis etc. gespickt sein.
  13. Als Formel zum Einsetzen: (Ergebnis Prüfungsteil * 0,5 = x (Dokumentation) *0,25 = y Präsentation *0,125 = z1 Fachgespräch *0,125 = z2 ________________________________________________ Endnote (x + y + z1 + z2)
  14. Hm, also ich hab eine Anwendung gemacht, die als einzigstes Element von der gesamten Projektplanung bisher auf der Windows Plattform gehalten wurde. Die Anwendung läuft auf der IBM iSeries. Ich werde in meinem präsi 2 Probleme ansprechen, die ich während der Umsetzung hatte, entsprechend werd ich mich auf Fragen dazu vorbereiten. Aber die sache mit dem Tellerrand ist gemein, muss ich mal sehen in wie fern ich da vorausschauend lernen soll. Fragen zur Anwendung selbst werd ich weniger Probleme mit haben. Aber so diese SAchen drumherum........ btw. Stehe ich eigentlich im Fachgespräch oder darf ich da sitzen?
  15. Was für Fragen in meinem Fachgespräch, die eher aus dem Allgemeinen kommen und weniger vom Projekt, werden den so gerne abgefragt bzw. sollte ich was zu sagen können. Hab mir da mal so ein paar Stichpunkte gemacht, kann die jemand noch ergänzen? Vorgehensmodell das ich verwendet hab(Wasserfall nach Royce) Fragen zu alternative Vorgehensmodellen, z.B. Spiral-, oder V-Modell WhiteBox- vs Blackboxtest Relationale Datenbanken->Normalformen 1-3 Was könnte ma da noch so als Oberpunkt nennen, wo gerne etwas zu gefragt wird und das man zumindest schonmal gehört haben sollte. (Bitte keine Kommentare wie "du musst einfach alles können"). edit: Ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen.....seis drum...verklickt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...