Zum Inhalt springen

masterchris_99

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von masterchris_99

  1. Hallo, habe jetzt eine neue Fassung meiner beurteilung bekommen. Er hat quasi alles nur übernommen und das war es. An sich von der bewertung her Top aber Ausdruck und Zusammenhang "******e" ... :-) Aber dafür kann ich als Arbeitnehmer ja eigentlich nichts, oder? Hauptsache die Bewertung stimmt, oder?
  2. Also bei keinem meiner Vorstellungsgespräche kam die Frage meiner Stärken und Schwächen. Allgemein kam soweit ich mich erinnern kann keine dieser "Standardfragen" ran. Primär ging es bei mir darum was ich bis jetzt gemacht habe und warum ich den Arbeitgeber wechseln möchte. Dann kamen Wissenstest über mein späteres Einsatzgebiet. Mal als Fragerunde. Mal als Programmieraufgabe am PC und mal als mehrseitigen Test. Es kam nichts wie: - wo sehen sie sich in den nächsten 10 jahren - was würden sie als erstes machen wenn sie hier angestellt werden - wie würden sie auf kritik reagieren - angenommen ihr ... Erfahrungen aus genau 6 Vorstellungsgesprächen also nicht viel.. Unternehmensgröße von 10 - 450 Mitarbeitern
  3. Hallo, ich will dem Chef jetzt folgende Änderungswünsche unterbreiten: Was haltet ihr davon? Noch was vergessen? Irgendeine Änderung lieber nicht? mfg Chris
  4. Hallo, ich scheide bald aus meinem aktuellen Unternehmen aus und habe heute mein Zeugnis bekommen. Naja ich finde es nicht so gut oder wie seht ihr das? Im Endeffekt sind nur 2 Bewertungen drin. Aufgaben sollte eine 1 sein wenn ich das richtig gefunden habe. Verhalten Kunden, .. sollte eine 2 sein? Aber das war es dann ja auch schon. Kann ich damit was anfangen oder sollte ich nochmal nach einer Änderung fragen? mfg Chris
  5. Sogar mein Vorstellungsgespräch für meine Ausbildung war eher ein netter Plausch. Meine Freundin die bei Schering angefangen hat hatte es da schon ein wenig komplexer... Also in der Stellenausschreibung stand "Gute Englischkenntnisse" Gut das steht bei quasi jeder Ausschreibung drin... :-) Also wird sowas wie hier oft geschrieben wurde mit "Erzählen sie ihren letzten Urlaub auf Englisch" kommen. Wie wird denn meine Qualifikation festgestellt wenn kein richtiger Eignungstest durchgeführt wird? Ich meine wie sollen die Wissen ob ich nun geeignet bin oder nicht denn erzählen kann ich ja viel. Darum dachte ich kommt sowas in der Art wie ein mündlicher Test oder so. Auf eine andere Bewerbung hin habe ich eine kleine Problemstellung zur Optimierung bekommen. Dazu habe ich meine Gedanken niedergeschrieben und die Wissen nun wodran sie sind... Naja mal gucken.
  6. Hallo, Als erstes: Ich habe zur Zeit Arbeit bin nur auf der Suche nach einer neuen Perspektive. So steht es auch in meiner Bewerbung drin. ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer recht bekannten Firma im Bereich des Online Marktplatzes. Die Firma hat aktuell ~50 Mitarbeiter und ihren Standort in Berlin. Ich habe mich auf eine Stelle als Softwareentwickler PHP/MySQL beworben. Anforderungsprofil ist quasi Standard für PHP/MySQL. Das Vorstellungsgespräch wird mit 4 Personen geführt. (Personalmanager, Entwicklungsmanager). Heisst das dann automatisch das es kein Gruppeninterview ist? Wenn ein Eignungstest kommen würde dann würde das ja sicher in der Einladung stehen, oder? Jetzt ist für mich nur die Frage was könnte im Vorstellungsgespräch alles passieren? Das die normalen Fragen (Warum dieser Betrieb, Stärken/Schwächen, Warum sie) rankommen ist klar. Aber was könnte noch passieren? komplett auf Englisch? teils Englisch / wenige Fragen auf Englisch? Problemstellung mündlich coden? Programmiermodelle Wissen? ? Falls die Frage nach dem Gehalt kommt hätte ich optimistisch bei 30.000 angesetzt mit der Hoffnung nicht unter 25.000 gedrückt zu werden. Alter: 23 Wohnort: Potsdam/Brandenburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAN 2009 Berufserfahrung [INDENT]nach Ausbildung: 1 Jahr vor Ausbildung: 6 Monate Ausbildung selber: 2,5 Jahre (verkürzt)[/INDENT] Vorbildung: Fachabitur Arbeitsort: Berlin Grösse der Firma: ~50 Tarif: unbekannt Branche der Firma: Onlinemarktplatz Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: - Anzahl der Monatsgehälter: - Anzahl der Urlaubstage: - Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) PHP MySQL Entwickler mfg Chris
  7. Hallo, da ich nun auch bald meine Präsentation anfangen möchte stellt sich mir die Frage was ich alles reinbringe? Ich bin FIAE und hatte als Projekt die Onlinemeldung beim Statistischen Bundesamt Deutschland aus einer Warenwirtschaft herraus. Da habe ich einmal eine Klasse zur Erstellung der XML Datei geschrieben und ein Programm was sich mit Destatis verbindet und diese XML Datei hochlädt. Soll ich nun auch nochmal erklären was das Statistischen Bundesamt macht was solch eine Intrastatmeldung ist. Wie die XML zusammgebaut wird oder eher tiefer? mfg Chris
  8. Was ist eigentlich wenn die IHK sagt max. 15 Seiten (FIAN) und ich mache nur so 9-10 Seiten ist das okay? mfg Chris
  9. Hallo, also ich stehe jetzt so mitten in meiner Dokumentation und weiss nicht genau was ich mit aufnehmen soll. In den Unterlagen der IHK stehen ja Dinge wie: Kundenkontakt, Planung der Ressourcen, Angebotserstellung, ... Ich habe nun das Problem das mein Projekt die Entwicklung einer Klasse zur weiteren Nutzung in einem anderen Programm und ein selbstsändiges Programm sind. Also nichts wo irgendwelche Hefte etc. pp. angefertigt werden mussten. Nun weiss ich nicht so genau was ich alles in meiner Dokumentation unterbringen kann. Wie sieht es mit einer Kostenrechnung aus? Kann diese auf pauschalen Werten beruhen? mfg Chris
  10. Naja also es ist schon etwas mehr alleine das zusammenstellen der Daten ist ein großer Teil weil es da sehr viele Extrawürste gibt nur weiss ich nicht wie ich das mit einbringen kann.
  11. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Intrahandelmeldungen für das Statistische Bundesamt Deutschland via eSTATISTIK.core 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Jedes Unternehmen in Deutschland, welches Produkte exportiert, muss diese dem Statistischen Bundesamt melden. Die Meldeverfahren gehen vom Papierformat bis zur Onlinemeldung. Mein Projekt ist die Umsetzung des Onlinemeldeverfahrens via eSTATISTIK.core 1.2 Ist Analyse Vorhanden ist der Export der zu übermittelnden Rohdaten in ein Textformat für den Versand per Datenträger. Als Datenlieferant dient ein Warenwirtschaftssystem für den Obst & Gemüse Großhandel. In dieser Software werden vom Anwender alle benötigten Daten eingegeben um später voll automatisch die Intrahandelmeldungen zu erstellen. 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es soll eine Klasse erstellt werden der nur die benötigten Daten aus der Warenwirtschaft übergeben werden und diese dann die für die Meldung benötigte XML-Datei an Hand der Liefervereinbarung vom Statistischen Bundesamt – DatML/RAW erstellt. Weiterhin wird ein 2. Program benötigt was sich mit dem Statistischen Bundesamt verbindet und die ermittelten Daten hoch lädt. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? • Der Kunde soll sein gewohntes Formular vom Diskettenexport vorfinden. • Es muss möglich sein eine Testmeldung an das Statistische Bundesamt zu senden. • Die erstellte XML-Datei muss das vom Statistischen Bundesamt vorgegebene Format besitzen. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? • Voraussetzung für eine reibungslose Onlinemeldung an das Statistische Bundesamt ist die Einhaltung der festgelegten Liefervereinbarungen seitens des Statistischen Bundesamts. • Die Klasse muss mit Delphi erstellt werden. 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich • Erstellen der Klasse • Sicherstellen das die XML-Dateien fehlerfrei erstellt werden • Program zum hochladen der XML-Dateien 3.2 Hauptaufgaben auflisten • Recherche der benötigten Felder innerhalb der XML-Datei • Erstellen von Beispieldaten • Modellierung der Klasse zur Erstellung von XML-Dateien • Testen der erstellten XML-Dateien • Erstellen vom Program zum hochladen • Testen der hochgeladenen Daten 3.3 Teilaufgaben auflisten • Erstellen der Projektdokumentation • Erstellen eines Test-Accounts beim Statistischen Bundesamt • Erstellen einer IST & SOLL-Analyse 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Aufgabe Dauer Projektvorbereitung 12 Erstellen von Testaccount 1 IST & SOLL-Analyse 3 Recherche der benötigten Felder 6 Recherche von Testdaten 2 Entwicklung 32 Entwicklung der Klasse zur XML Erstellung 20 Entwicklung vom Programm zum hochladen 12 Testen 10 Testen der XML-Dateien 5 Testen des Programs zum hochladen 5 Dokumentation 15 Geplante Präsentationsmittel: • Beamer • Laptop
  12. Moin, ich suche auch die Zwischenprüfungen (Anwendungsentwicklung) der letzten 2 oder 3 Jahre. Würde gerne mal gucken auf was ich mich da so vorbereiten muss. masterchris_99@yahoo.de mfg Chris
  13. interessant wusste ich gar nicht. was für probleme könnten das sein weil ich hab bis jetzt noch nichts festgestellt.
  14. wieso heterogenes Netzwerk? Es sind nur Windows Systeme vorhanden und alle benutzen die gleichen Netzwerk-Protokolle?!? Ich meine ich bin kein Netzwerk Fachmann aber reicht es aus wenn man verschiedene Hardware und verschiedene Windows-Systeme hat? Mir ging es eigentlich nur darum das ich den Computern verschiedene namen geben kann abgesehen vom Computernamen aber wenn dies natürlich ein Vorteil ist bei heterogenen Netzwerken ist dann noch besser... Naja bis jetzt hatte ich kein Prob mit den net-Bios Bezeichnern. Diese gehen dann doch aber trotzdem noch, oder? Edit: Noch ne kleine Frage... Homogenes netzwerk bedeutet ja alle gleichen Betriebssysteme? Also wenn ich als Server W2k3 Server nutze müssen die Clients dieses auch nutzen?
  15. also muss ich den dns dienst aktivieren? Hat das irgendwelche Nachteile oder einfach nur den Vorteil das ich einem PC eine Adresse zuweisen kann? Also muss ich nichts weiter beachten?
  16. Das sagst du so einfach aber ich würde da auch nicht einfach aufgeben. Ich hatte selber ein 3 monatiges Praktikum gemacht mit der Aussage vielleicht können wir sie ausbilden wir wissen es aber nicht. Ich bekam jedoch als Vergütung 100€ bei 200€ Tankkosten pro Monat war das aber auch net wirklich viel darum kann ich dir nachfühlen. Zum Glück hatte ich vorher schon Geld gespart. Naja im 2 Monat wurde mir gesagt das sie mich gerne ausbilden wollen und ich doch wenn ich will bis dahin noch bei der Firma arbeiten kann. Jetzt bin ich hier fest angestellt und bekomme glücklicherweise ca. 300-350€ Netto und trotzdem wäre das Geld knapp wenn ich nicht nebenbei einbisschen Geld verdienen würde darum kann ich dir sehr gut nachfühlen. Zum Arbeitslosengeld das solltest du auf alle Fälle bekommen und ich verstehe nicht warum du kein Kindergeld bekommst denn das verfällt erst wenn du mehr als 7600 irgendwas im Jahr verdienst. Also klapper alle Anstalten ab und frag nach wie es mit Unterstützung aussieht. Und hacke nach wegen deinem kindergeld und beantrage Erstattung der vergangenen Monate. Zum jobben bekommste jetzt zur Saison auf alle Fälle etwas. Pizzataxi ist auch gut nur musst du daran denken das wenn du ein älteres auto oder sonstwie nachteile beim auto hast (Benzinverbrauch, Reperaturen) sich das nicht mehr ganz so schnell rentiert wenn du nicht ordentlich Trinkgeld bekommst. P.S. Jeder Arbeitgeber kann froh sein dich zu haben sag dir das immer wieder. Wird schon!
  17. Morgen, Ich hätte mal eine Frage. Szenario: Ich habe einen Win 2k3 Domain-Controller als Server. Dann läuft noch ein 2. Server als Web-Dienst. Nun würde ich diesen 2. Server gerne mit http://intra.net aufrufen und nicht mit http://192.168.2.2 oder mit http://Server2 So das Problem ist der Server darf nicht umbenannt werden. Nun kann ich mir vorstellen das ich dies über DNS Einträge machen kann aber gibt es noch was leichteres? So das ich quasi jedem PC im Netzwerk irgendeine beliebige Adresse zuordnen kann? mFg Chris
  18. Du trauen tu ich mich schon nur hat man mit Fachabi und einem 3er Durchschnitt hier nicht viele Chancen und jetzt hab ich halt die möglichkeit in meinem aktuellen Praktikumsbetrieb eine Ausbildung als Systemkaufmann oder AE zumachen. An sich programmiere ich gerne aber ich organisiere auch sehr gerne Computernetzwerke also planen vorschlagen etc. Das einzige was mich nun vom Sys(ie) abhält sind die Bedenken einer Ausbildung die sich später lohnt darum bin ich am überlegen doch lieber AE zumachen. Hätte sich hier mal einer von der Kaufmanngilde zu wort gemeldet und gesagt ey boah fettes ding mach systemkaufmann ich habe die und die sachen gemacht und bin gerade an ... dran. naja mal gucken ich werde mich nochmal mit meinem Chef unterhalten. mFg Chris
  19. Also hier brauch man ein Abi mit so ca. 2,0er Durchschnitt Wenn ich nach Bayern oder so gehen würde dann ginge auch nen Realschulabschluss nur bei uns gibt es von diesen Jobs net viele und somit haben die Firmen freie Auswahl.
  20. ich meine mit zu dumm ja net das ich nichts kapiere nur auf dem zeugnis würde ich so einen beruf hier in berlin brandenburg nie erlernen dürfen. naja ich muss nochmal mit meinem späteren ausbilder reden was besser für mich ist. Wenn noch jmd irgendwelche Ratschläge oder so hat wäre ich sehr froh. mFg Chris
  21. so also mein letzter post ist ja durch feinen Datenbank-Fehler verloren gegangen. Ersteinmal wollte ich mich bedanken das ihr mir nen paar Infos über den AE rübergereicht habt. Das mit dem Abwegen habe ich auch schon gemacht nur ist es ziehmlich Unentschieden ausgegangen. Denn eigentlich wollte ich schon immer Systemadministrator werden nur bin ich zu blöd dafür und so ist meine einzige Chance einen IT-Beruf zu erlernen der Systemkaufmann oder der AE. Wie gesagt die einzige angst die ich beim Systemkaufmann habe die mich wahrscheinlich auch davon abhält ist die das ich mal bei Vobis stehe oder das ich mal in einem Call-Center arbeite und rumfrage ob nicht jmd meine Software kaufen will. Ich wäre jetzt noch sehr froh wenn hier jmd wär der selbst eine Ausbildung als Systemkaufmann gemacht hat und mal einbisschen drüber erzählt. Alle infos egal was es ist wären schön...
  22. Moin, Also ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einer kleineren Firma die mir jetzt auch noch das Angebot macht mich auszubilden. Der Chef meinte zu mir das ich mir aussuchen kann zu was ich ausgebildet werden möchte als Vorschläge machte er mir IT-Systemkaufmann und FiAE. So da ich mir nicht vorstellen kann den ganzen Tag zu programmieren. An sich macht es mir sehr viel Spaß nur dieser Betrieb programmiert mit Delphi und ich denke nicht später damit weit zukommen. So also dachte ich mir der IT-Systemkaufmann wäre besser, weil an sich macht es mir Spaß Dinge für Firmen zu planen und in Auftrag zugeben. Also sagen wir mal Firma XY kommt an und meint. Passen sie auf wir brauchen für ein 2. Gebäude eine komplett neue Ausstattung. Ich sage okay wir brauchen blabla Server + Backup da packen wir mal ***GB rein und so weiter. Wenn es so kommt dann ist geil aber ich habe tierisch angst das am Ende der Beruf eher so aussieht. Ich stehe morgens auf gehe in mein Call-Center und rufe in Großstädten Firmen an und probiere denen ein ach so tolles Produkt zu verkaufen. Ich weiss am Ende liegt es bei mir was ich mache aber was ist denn so am häufigsten das Einsatzgebiet von den Systemkaufmännern? Bitte jetzt nicht mit Links kommen wo das Berufsbild drin steht wenn man es zusammfasst heisst es organisieren & verkaufen das macht man im Call-Center auch mich würde es mehr aus erster Hand interessieren. P.S. Meint ihr mein Chef darf mich auch als Fachinformatiker Systemintegration ausbilden? Denn eigentlich ist er Kaufmann aber meinte er könnte mich auch als AE ausbilden. Ich denke das wäre mir mit das liebste... mFg Chris
  23. @CyberDemon Ich weiss das du schon sehr gestresst bist aber freue mich das du mir doch eine Menge hilfst. Ich habe meine Bewerbung noch einmal nach deinen Kriterien überarbeitet. Ich würde mich freuen wenn du oder ein anderer noch einmal rüberrutschst. mFg Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...