Zum Inhalt springen

Red1982

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Red1982

  1. Hi, also falls du nicht bestehen solltes kannst du die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen. Wie das mit der Ausbildung aussieht weiß ich nicht ganz genau! Dein Vertrag dürfte aber bis August, September, je nach dem wann du deine Ausbildung begonnen hast gehen. Also müsstes du auch so lange in deinem Betrieb auf jedem Fall sein.
  2. Hi, muss dir leider sagen das dich dein Rückenproblem nicht retten wird. Hab das gleiche und damals alles versucht. Leider gibts so tolle Einlagen für die Schuhe die den 1cm wieder ausgleichen und deine Rückenprobleme damit verschwunden sind! Wurde auch T2 gemustert, sonst wär ich T1. Also versuchs mit der Sehschwäche oder mit beiden zusammen. Viel Glück.
  3. Ok also wenn ich mich an meinen Antrag erinnere gehörte etwas mehr als nur das dazu. Auf jeden fall ist das ein realistisches Projekt hab etwas ähnliches damals gemacht. "Das System soll mittels Asterisk und der Weboberfläche FreePBX installiert werden. Mit iaxmodem und hylafax soll der Faxserver realisert werden." Das würd ich nicht in den Antrag hinein schreiben. Du sollst ja eigene Entscheidungen treffen und die hast du ja anscheinend schon getroffen! Schreib das ganze offener. Es soll eine geeignete VoIP Software recherchiert werden, Hardware ausgewählt werden etc.
  4. Was willst du wissen? Formulier doch erstmal den Antrag das wir bischen mehr zu lesen haben ;-)
  5. Ich hab mal das ganze schnell überflogen und frag mich wie willst du das in 35 Stunden schaffen? Aus deinem Projekt kann man bestimmt 4 Projekte machen. Ich glaub nicht das das machbar ist und durch geht!
  6. Hallo AlexB, also ich bin damals ganz gut damit gafahren alles zu lernen was auch nur irgendwie mit meinem Projekt zu tun hatte bzw. in meiner Doku stand. Als Beispiel du hast irgendwo in deinem Projekt erwähnt das deine Firma DNS verwendet auch wenn das nix mit deinem Projekt zu tun hat. Lern das! Ich wurd damals nur nach dingen gefragt die irgendwie in meiner Doku standen. Guten rutsch und viel Glück!
  7. Seh ich genau so! Java und SAP zu lernen ist echt was feines und Programmieren sollte ein Fisi auch können. Was erwartes du von deinem Ausbildungsbetrieb? Berufschule und Betriebliche Ausbildung sind zwei unterschiedliche Dinge. Du gehst zur Schule um dort die Theorie zu lernen, da wird sich im Betrieb keiner daneben setzen und das gleiche mit dir machen. Wenn du was nicht verstehst frag bei jemanden im Betrieb nach ob der es dir kurz erklärt. Ich bin selber FiSi und bilde auch im Moment ein wenig Grundlagen aus. Das bedeutet die Auszubildenen bekommen Aufgaben und dürfen sich das dann selbst aneignen bzw. was zu schreiben. Das kann man aber auch ganz gut alleine machen. Geh nach Wikipedia oder kauf dir Bücher zu Netzwerkgrundlagen, Hardwaregrundlagen etc. Kann dir da die Bücher des Herdt Verlages sehr empfehlen. Und schon kannst du alles was man im 1. Ausbildungsjahr können muss. Frag deinen Ausbildungsleiter ob du einen zweiten Rechner bekommen kannst wo du bischen was installieren und ausprobieren kannst Win XP, Linux etc. Der Betrieb ist für den praktischen teil zuständig aber ich sag mal so dich wird keiner ans Netzwerk oder die Server lassen. Selbst lernen ist jetzt angesagt. Du sagtes ihr seid 2 Auszubildende, was macht denn der andere? Beschäftige dich doch mit den gleichen dingen als 8 Stunden herumzusitzen oder bilde dich weiter!
  8. Hallo Bart, ich würd mich eigentlich nur eine Sache fragen! Bist du sicher das du das studium schaffst? So ein Studium ist sehr viel schwerer als Schule man muss viel seiner Freizeit opfern um zu lernen usw. Also ich hab mich nach der Schule für die Ausbildung entschieden und viele meiner Kollegen für das Studium (alle IT Bereich) Nun sieht das ganze so aus das ich meine Ausbildung fertig hab und die das Studium abgebrochen haben und mit der Ausbildung beginnen. Ich könnt jetzt studieren gehen hab aber schon mal ne Ausbildung in der Tasche.
  9. Eine Erklärung kann ich dir leider nicht geben, kenne zwar die Aufgaben von damals wo ich gelernt habe aber ist schon bischen was her. Auf jeden Fall kann ich dir einen Tipp geben. Ich erinnere mich das man einige dieser Aufgaben mit dem Tabellenbuch (IT-Handbuch) und ein wenig nachdenken lösen konnte. Das ding Hilft oft wirklich auch in der Prüfung :-)
  10. Hallo, bin selber ITA und FiSi. Hab nachdem ich die schulische Ausbildung abgeschlossen habe eine Ausbildung zum FiSi gemacht und hab mich auch schon während meiner schulischen Ausbildung beworben. Wenn du das auch schulisch machst also den ITA würd ich nicht abbrechen bewirb dich einfach bis du was hast und wechseln dann. Für mich war der ITA sehr Hilfreich vor allem weil meiner Meinung nach der ITA ne Mischung aus FiSi, FiAn und Itse ist. Da ist nicht viel anders gewesen, nur der ITA ist nicht all zu viel Wert bzw. anerkannt. Was ich mich gerade frage ist, du machst das seid 2 Monaten, du stecks also noch ganz am anfang und wirst nichts anderes machen als der FiAn, FiSi usw. ... Warum ist das nix für dich?
  11. Hey Peter, also so würd ich das nicht schreiben! Du sagst doch selber du stecks noch in der Planunungs also mach dir darüber doch noch keine Gedanken!!! Führ dein Projekt durch und am ende wirst du merken das du anstatt 11 nur 10 Stunden gebraucht hast ;-) und die Zeit gut bei der Erstellung der Doku gebrauchen konntes. Bei deinem Zeitenvergleich schreibs du das dann einfach. Da du für die implementierung nur 10 Stunden gebraucht hattes konntes du mehr Zeit in die Doku stecken. Fertig! So ungefair!
  12. Nein das nicht, den Lösungsweg schon offen lassen. Puuuhhh das echt schwer! Vielleich kann mal jemand aderes Helfen solange ich nachdenke :-D
  13. Hä? Also am Anfang dachte ich noch was hat der denn vor? Neue Hardware (PC's) kaufen? Dann dachte ich mir Neue Hardware kaufen und nen WSUS ausfsetzten und jetzt denk ich mir nen Terminalserver mit Thin Clients? Aber da wär das Warum naja nicht gerade Argumentativ, für nen Terminalserver. Was hast du vor? Formulier das ganze mal besser bzw. genauer worum es überhaupt geht und warum! Desweiteren sollte auch dein Zeitplan genauer sein.
  14. Mal wieder zurück zum Thema :-) Ich hatte in meiner Abschlusspräsentation meine Folien für die Prüfer ausgedruckt. Ich glaube drei auf einer Din A4 Seite damit die sich Notizen machen konnten. Das nicht zu tun weil die Prüfer dadurch mehr Zeit haben Fehler oder so zu finden, find ich schwachsinn... Wer hat bitte Fehler in seiner Präsentation! So etwas liest man sich 1000000 mal durch bis keine mehr da sind. Meinen Informationen nach kommt so etwas bei den Prüfern immer gut an...
  15. Fang ich mal an Anlagen • Deckblatt (kein Anhang) • Bewerbungsschreiben (kein Anhang) • Tabellarischer Lebenslauf • Zeugniskopie • Praktikumseinschätzung und andere Zertifikate Des weiteren wenn ich mir deine Bewerbung anschaue finde ich das Informatikkaufmann das falsche ist. Ich glaube Fachinformatiker Systemintegration geht eher in deinen Bereich.
  16. Ne ne das ist schon richtig so du hast ja jetzt am Anfang anteilig 11 Urlaubstage, das Jahr ist ja nicht mehr so lang :-) Dein Arbeitgeber weiß noch nicht wann deine Prüfung sein wird also weiß er auch noch nicht wie viele Urlaubstage du im letzten Jahr anteilig bekommst.
  17. Das kommt mir irgendwie bekannt vor :-D Hatte dieses Problem auch zweimal. Mein Gott ist das lange her... Wenn ich mich recht erinnere war es jedes mal der Lüfter aber da du sagst der Funktioniert ist es vielleicht doch schon die CPU. Naja auf jeden Fall hatte ich die gleichen Probleme und Anzeichen wie du und nach Austausch des Lüfters lief wieder alles.
  18. Dein Projekt klingt ja sehr nett aber bist du sich das es nicht die 35 Stunden überschreitet. Oder hast du sowas schon öfter gemacht?
  19. Kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen. Ab und zu, zu viele Animationen und die beiden riesigen Tabellen, da würd ich auf jeden fall was ändern. Die erschlagen einen regelrecht. Ich weiß ja nicht was du da alles erzählen möchtes aber du solltes bedenken das die Prüfer sich auch durchlesen möchten was dort steht. Ich würd wenigstens die wichtigsten Punkte hervorheben und darauf hinweisen.
  20. Das wär definitiv ungerecht den Prüflingen gegenüber die die Aufgabe eh gestrichen haben... Ich konnte mir aussuchen welche ich streiche waren 3 Aufgaben wo ich richtig auf dem Schlauch stand und hab dann die USB Aufgabe gestrichen weil ich mir gedacht habe 4 Punkte für nen Handlungsschritt sind besser als 3 ... so ungefair... wenn die, die Aufgabe streichen müsste es auch nen Punkteausgleich für die geben die die Aufgabe eh gestrichen haben... Schließlich hat man sich für die USB Aufage entschieden weil man da mehr Wissen hatte und hat eine andere dafür gestrichen. Wär auf jeden fall eine ungerechte behandlung der Prüflinge.
  21. Du darfst in keinen der 3 Prüfungsteile eine 6 haben. In einem darfst du eine 5 haben also z.B. GH I aber die muss du dann mit GH II und WiSo ausgleichen damit du insgesamt über 50 % kommst.
  22. Hi, also ob ich ne Firmenvorstellung mit in die Doku nehmen würde weiß ich nicht... Gehört eher in die Präsentation und find das das für die Doku Platzverschwendung ist, vllt 2-3 kurze sätze. Hast du keine Entscheidung bzw. Recherchen durchgeführt. Welche Software etc. ? Sollte dann mit rein und halt warum du dich dann für Nagios entschieden hast. Die Punkte Fazit, Vorteile Kostenersparnis oder ähnliches sollte man wenn möglich auch mit einbringen... Also Stolpersteine würd ich nicht direkt einbauen, ausser du konntes dein Projekt nicht so durchführen wie es im Antrag beschrieben wurde... halt als begründung. Ich stolper von morgend bis abends :-D aber das ja auch normal das nicht alles glatt läuft aber am ende hast du ja nen Funktionierendes Projekt... Also auch eher was für die Präsentation das man dazu dann ein paar Worte sagt...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...