Zum Inhalt springen

Mike77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mike77

  1. in welchem Bezug kam denn was dazu, Netzwerküberwachung, Netzwerkaufbau ?
  2. sozusagen, er entlehnt 3 Bits aus dem letzten Oktett, somit bleiben 5 dort übrig => 2^5 = 32 die 135 ist nicht komplett durch 32 teilbar, also zählt man in 32-Schritten hoch bis man das erreicht hat, welches vor 135 liegt Lösung dürfte dann klar sein, 128+32 = 160 (also das nächste Subnetz), 159 ist der Broadcast und 158 somit die letzte Adresse des angegebenen Bereichs
  3. naja, das mit dem Blackout mag wohl an der bevorstehenden Prüfung liegen also, wie gesagt kann das am Anfang schon verwirrend sein, wenn man aber genau liest und kurz darüber nachdenkt, dann ist das (meiner Ansicht nach) geschenkt gegeben ist eine IP im Dezimalformat, die auf eine Hexadezimalzahl abgebildet werden soll. Am leichtesten tut man sich da mit der Umrechnung ins Binärsystem wichtig sind nur die 23 letzten Bits, d.h. man MUSS also in Binär umrechnen, wie das geht sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben bzw. im Tabellenbuch steht es mit Sicherheit auch nochmal (an der Zahlenreihe, die die 2 umwandelt sieht man es ja aber schon am deutlichsten, da 2 = 00000010 ist) und bei der Hexzahl liegt die Lösung ebenfalls auf der Hand, das HexaSytem kann 16 Zeichen darstellen, d.h. in binär bräuchte man 4 Stellen dafür (00001111), da aber nur nach den 23 letzten Bit gefragt ist, teilt man eben die 23 Bit durch die jeweils 4 benötigten Stellen, was 6 als Ergebnis liefert also die 6 letzten Hexzahlen in Binär umwandeln, den vorderen Teil der MAC-Adresse dazu und leichte Punkte einfahren MfG edit: da war ich wohl zu langsam aber die Erklärung oberhalb ist eigentlich sogar noch besser und leichter verständlich
  4. kommt mir irgendwie bekannt vor :cool: http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/104297-ap-winter-2005-2006-aufgabe.html#post960599
  5. Hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich beide Begriffe jetzt durcheinander bringen könnte folgendes: Ein Bewertungsfaktor legt fest welche Gewichtung einem Attribut zugewiesen wird, d.h. die Wichtigkeit des Attributs. Bei einem Serversystem hätte bspw. Rechenleistung wohl einen sehr hohen Faktor. Der Erfüllungsgrad hingegen sagt aus in wie weit die Lösungsalternative dieses Attribut erfüllt. Um auf das Beispiel zurück zu kommen würde ein Core-2-Duo hier einen höheren Erfüllungsgrad aufweisen als ein Celeron. Unterschied einer Nutzwertanalyse zur Kosten-/Nutzenrechnung ist ganz klar der Faktor Geld, da das beste System einer Nutzwertanalyse evtl. sogar unerschwinglich sein könnte und somit nicht umsetzbar ist.
  6. Ok, Hilfe naht prinzipiell geschenkte Punkte, aber zu Beginn sicher verwirrend entscheidend ist die Vorschrift ! die 23 niederwertigsten Bits der gegebenen Ethernet-Adresse sind nämlich alles 0en (1 Hexadezimalzahl = 4 Bit) => 6 Stellen => die 6 letzten (= niederwertigsten) Stellen => aus 01-00-5E-00-00-00 ist somit nur 00-00-00 interessant dann rechnest du die 23 niedrigsten Bit der IP 224.2.106.233 aus, was als Ergebnis 0000010.01101010.111010001 und in Hexadezimal 02-6A-E9 ergibt und bildest es auf die 01-00-5E-00-00-00 ab (aber nur die 23 niedrigsten Bit !!!) als Ergebnis daraus folgt dann die Lösung: 01-00-5E-02-6A-E9 MfG
  7. Hi Neo, die Diskussion wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da ich aber nicht der Initiator sein möchte einfach mal Antworten: zu 1) Nein, es kann sich nicht negativ auf dich auswirken. Dein Betrieb ist dazu verpflichtet dir gewisse Dinge (die in einem Ausbildungsrahmenplan festgelegt wurden) zu vermitteln, kann/macht er das nicht, kann man dir nicht die Schuld dafür geben. Zudem muss der Betrieb diese Ausbildungsnachweise unterschreiben und damit die geleisteten Tätigkeiten bestätigen. D.h. entweder bestätigt er dir, dass du "Dinge getan hast, die vielleicht wichtig sind, die aber auch eine Putze tun könnte.", was ein schlechtes Licht auf sich selbst werfen würde, oder er wird dich wohl dazu "überreden" die Nachweise etwas zu schönen. Ob das alles aber überhaupt jemanden interessiert, hängt ganz vom Prüfungsauschuss ab, manche lesen sich das schon aufmerksam durch, andere Schlagen nicht mal die erste Seite auf. zu 2) und 3) Dafür gibt es den bereits genannten Ausbildungs(rahmen)plan, dort sind die "zu vermittelnden Tätigkeiten" aufgelistet. Was davon genau vermittelt wird hängt auch stark vom jeweiligen Betrieb ab, also Branche, Größe, Ressourcen und lässt sich so nicht pauschalisieren. Wenn z.B. etwas in der Richtung "Betriebssysteme kennen und unterscheiden" da drin steht, sollte man eben wissen dass es sogar verschiedene Arten von Windows gibt, Linux kein Schokoriegel ist und manche Leute auch Mac OS nutzen. Lies dir diesen Plan einfach mal in Ruhe durch und mach dir Gedanken zu den Punkten, dann fallen dir bestimmt Sachen ein, die in deinem Betrieb damit zu tun haben könnten. Und dann sprichst du die Leute bei euch einfach mal darauf an. MfG
  8. Du könntest ja mal beschreiben, warum du daran verzweifelst. Da ist ein Beleg angegeben, der zu einem bestimmten Gerät (Gerätenummer) gehört. Folglich musst du die verschiedenen Tabellen (Gerät, Zubehör, Zähler, Kosten, Störungen) bilden und diese von der Gerätenummer abhängig machen (Primärschlüssel setzen). Beziehungen mit Kardinalitäten sind geschenkt.
  9. für alle, die hier wieder verwirrt sein könnten, empfehle ich mal folgenden Link Subnetting RFCs da haben wir das ganze schon mal durchgekaut, wobei "genau 6 geht nich" ja eigentlich stimmt (sind ja trotzdem 8, aber nur 6 verwendbar)
  10. Verstehen nicht unbedingt, wissen reicht erst mal. Allerdings ist das dann meistens der richtige Weg um es zu verstehen
  11. Die Antwort ist denke ich mal ok (sicher ist sicher), allerdings wäre es mir neu das man schon zur schriftlichen die Nachweise benötigt.
  12. Schau dir mal in deinem angegebenen Link die 2. Seite, und dort den letzten Beitrag (Gonfucius) an. Im Bezug auf deine Aufgabe hier ist also 6 Subnetze bei alter RFC und 8 bei neuer richtig, 7 halte ich aber immernoch für falsch !
  13. Die abgebildete Lösung ist meines Erachtens etwas konfus, da es entweder 6 oder 8 verwendbare Subnetze gibt, in keinem Fall aber 7. 6 oder 8 hängt von der jeweiligen RFC ab (einfach mal im Forum suchen) und hierzu es gibt glaube ich nicht nur 3 Klassen, sondern 5: A: 1.0.0.1 - 126.255.255.254 B: 128.0.0.1 - 191.255.255.254 C: 192.0.0.1 - 223.255.255.254 D: 224.0.0.0 - 239.255.255.255 E: 240.0.0.0 - 255.255.255.255 D sind Multicast-Adressen, E experimentellen Zwecken vorbehalten private, nicht routbare Adressen: 10.x.y.z 172.16.x.y - 172.31.x.y 192.168.x.y

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...