Zum Inhalt springen

Headroom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Headroom

  1. Hi, mail hab ich Dir geschickt, sorry dass es solange gedauert hat. War viel unterwegs Markus
  2. Kannst Du mir de gute Firma in der Umgebung nennen die Fachinformatiker SI zur Ausbildung suchen? ich hab mich im BIZ in Rosenheim erkundigt und hab eigentlich nix interessantes im Landkreis Rosenheim gefunden. Leider Thanx, Markus
  3. Hoi, also, ich war heut beim AA und hab mich bezüglilch der Weiterbildung bzw. der Umschulung mal schlau gemacht. Die zahlen mir garnichts, da ich erstens nen Beruf ja schon erlernt habe und auch weiterhin ohne Probleme in diesem Arbeiten kann / könnte. Anders wäre es, wenn ich mehr als 6 Jahre nichtmehr in diesem Beruf gearbeitet hätte oder ich irgend eine Krankheit habe, damit ich diesen Beruf nicht mehr ausüben könnte, dann wäre eine Umschulung möglich. Oder zweitens, ich krieg keine Unterstützung vom AA, da dies ja meine 2te Ausbildung wäre. D.h. ich müsste mir alles selbst bezahlen, da ich keine Unterstützung mehr erhalte (hmm, ich glaub ich wiederhole mich ) Naja, egal. Das Problem, ich kann auch nicht nach Ismaning bzw. München ziehen, da meine Freundin vor kurzem erst von sich aus (nähe Bayreuth) zu mir nach Rosenheim gezogen ist und dort eine Ausbildung zur Zahntechnikerin anfängt. Will Sie ja auch nicht einfach die nächsten 2 Jahre allein lassen. Also müsste ich jez die nächsten 2 Jahre Sprit- bzw. Bahnkosten selber tragen Und bei der Strecke, wie schon erwähnt, von ca. 140km hin und zurück kommt dann doch ne ganz schöne summe zusammen. Am liebsten hätt ich ja was in Rosenheim genommen, aber da sind die Betriebe noch nicht so rießig, dass man da auch ne super Lehrstelle findet. In München sind die Chancen einfach besser. Naja, werd vielleicht jez doch noch 1 Jahr normal Arbeiten und mir etwas zusammensparen (vielleicht gewinn ich ja noch im Lotto *gg*) und dann nächstes Jahr eine Ausbildung zum FISI machen. Ganz ehrlich Leute, ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich kann keine Nacht mehr schlafen, da mir das nichtmehr ausm Kopf geht, was ich nun tun soll. Mich noch 1 Jahr in meinem langweiligen Job rumquälen oder 2 Jahre aufm Zahnfleisch daherkriechen Nun aber genug gejammert, bis dann euer Markus
  4. Hi Leute, hab endlich ein super Vorstellungsgespräch bei einer Firma in Ismaning (nähe München) gehabt. Haben auch grosses Interesse an mir gezeigt. Jez hab ich nur ein paar kleine Probleme. Folgendes, die behaupten, sie zahlen im ganzen Betrieb kein Urlaubsgeld. Nun weiss ich aber sicher, dass Urlaubsgeld doch normalerweise eine Abgabepflicht für den Arbeitgeber ist (nur Weihnachtsgeld ist freiwillig). Wie ist nun meine Lage? Hätte ich anspruch auf Urlaubsgeld oder soll ich die Ausbildung machen und aufs Urlaubsgeld verzichten? Wie ist das eigentlich mit Fahrgeld? Da ich aus Rosenheim (ca. 70km vom Ausbildungsort entfernt) wohne, ist es schon immer ne ganz schöne Strecke, die ich täglich mit dem Auto zurücklege. Die Dame die mit mir das Bewerbungsgespräch führte meinte, dass ich fürs Fahrtgeld selber aufkommen muß, da ich ja diesen Beruf (Fachinformatiker - Systemintegration) ja bei denen erlernen möchte. Beim Arbeitsamt weiss ich auch noch nicht, ob ich ne Unterstützung bekomme, da dies schon meine 2te Ausbildung ist. Möchte versuchen, dass sie mir evtl. ne Umschulung draus machen, damit ich die Fahrtkosten vom AA bezahlt bekomme. Kann ich auch evtl. ne Lehrzeitverkürzung machen, wenn ich schon ne Ausbildung hab? Die meinte auch, dass ich vielleicht nur 2-2 1/5 Jahre lernen müsste. Ach ja, das wichtigste vielleicht noch zum schluss. Wieviel verdient man denn normalerweise so in einem Betrieb? Die meinten, ich bekomme brutto so um die 950,- (netto ca. 750,-). Ich dachte ich hab gelesen, dass das normale Anfangsgehalt im ersten Lehrjahr ca. 1100,- brutto sei. Hab ich mich verlesen, oder ist das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Ich glaub das reicht erstmal fürs Löchern eurer schlauen Köpfe Viele Grüsse, Markus
  5. Hallo allerseits, also hab das bei Capcad nun doch nicht gemacht. Dachte mir einfach, dass ich lieber das 2te Vorstellungsgespräch (ohne Einstellungstest) auf mich zukommen lasse. Und siehe da, das war schon um einiges besser. Allerdings hab ich hierzu auch noch ne frage. Da dies aber ein neues Thema ist, werd ich einfach nen neuen Tread aufmachen. ich hoffe, das ist dann auch so ok. Dank euch trotzdem für die zahlreichen Antworten. Bis dann, Markus
  6. Hi Leute, na wenn das alles so ist, dann kann ja eigentlich morgen nichts mehr schief gehen. Wobei, mehr als heute kann sowieso nimma schiefgehen Hab heut die Rechnung von der Autowerkstatt bekommen *schluck*! Also werd ich mich morgen nicht von so einem kleinen Poops-test unterkriegen lassen. Dank euch recht schön. Werd morgen die Fragen (wenn ich sie noch einigermassen im Kopf habe) hier auf jedenfall posten. Bis dann, Markus
  7. Hi Leute, endlich habe ich es geschafft, es kommen die ersten Vorstellungsgespräche ins Haus. Mit 25 bin ich ja sowas schon gewohnt, aber nu muss ich morgen früh um 8.00Uhr nach München und hab da ein Auswahlverfahren unter den Teilnehmern vor mir, dass doch glatt bis 13Uhr dauert. Kann mir jemand von euch mal sagen, was die da dann machen? Bin mir etwas unsicher und mach mich schon seit Tagen damit verrückt *zitter* Die ersten Punkte hören sich ja ganz nett an: Informationen über das Unternehmen (Capcad AG in Aschheim [bei München]), Darstellung der Ausbildungsinhalte. Aber dann kommts, EIN SCHRIFTLICHER AUSWAHLTEST (Taschenrechner mitbringen *ahhhhh*, ich kann kein Mathe!!!), eine kleine praktische Aufgabe mit anderen Bewerbern im Team *blamier* und ein Bewerberinterview zum Schluss!! Könnt Ihr mir eure Erfahrungen erzählen, damit ich mir morgen nich vor nervosität ins Hemd mach Habt Ihr evtl. Erfahrung mit dem Unternehmen? viiiiiiiielen Dank, Ihr Lieben Leut Gruß Markus
  8. Hi, na dann hoff ich doch nurnoch, dass ich auch ne Stelle als AZUBI bekomm Danke für Deine Antwort Markus
  9. Hi, hab momentan 2 Firmen in Aussicht, beide jeweils in München. Die eine würde mich für Systemintegration einstellen, die andre für Anwenderentwicklung. Wobei mir das mit Systemintegration natürlich mehr liegen würde, da ich nicht so auf Datenbank-zeugs stehe. Ich denke mir auch, dass es mehr abwechslung im bereich Systemintegration gibt, oder? Bin echt froh, dass ich damals den Tipp mit eurem Forum bekommen habe. Soviele informationen wie hier, habe ich mit meinem persönlichen Gespräch im Arbeitsamt nicht erhalten. Danke schön Viele Grüße Markus
  10. Einen wunderschönen guten morgen, da bin ich aber froh, denn das wär das Fach, vor dem ich am meisten schiss hätte. Wollte vor kurzem die FOS nachmachen (Technischer Zweig) und da hab ich mir mit Mathe und Physik das Kreuz gebrochen Könnt Ihr mir noch die wesentlichen Unterschiede von den beiden Fachrichtungen Anwenderentwicklung und Systemintegration sagen? Hab jez 2 zusagen von Firmen, aber jeweils 1x das eine und 1x das andre Bis dann, Markus
  11. Hi Leute, erstmal ein dickes Lob an euer Forum. Hier kann man sich ja stundenlang mit lesen beschäftigen Naja, schluss mitm geschleime. Ich hab folgendes Problem: Ich bin gelernter Bürokaufmann und möchte jez nochmal ne Ausbildung zum Fachinformatíker (Systemintegration) machen. Da ich aber nur Wirtschaftsschule (ohne Mathe) habe, wollt ich mich erkundigen, wie es so in der Berufsschule mit den dortigen Fächern aussieht. Welche Fächer gibt es da so? Hat man als nicht Mathe- und Physikgenie überhaupt ne Chance dies zu schaffen? In den meisten Stellengeboten habe ich gelesen, dass gute Noten in Mathe und Physik (oder nur Mathe?) von Vorteil wären. Bitte helft mir, ich halt das in meinem Job nimma aus Ach ja, muß man sich während der Ausbildung gleich festlegen, ob man Systemintegration oder Anwendungsentwicklung machen möchte? Wo ist eigentlich der wesentliche unterschied zwischen diesen beiden Gebieten? Ist die Ausbildung in der Berufsschule dann auch anders? Bis dann Headroom P.S.: In sachen PC bin ich eigentlich schon fit, da ich damals ein 6monatiges Praktikum in einer Netzwerkfirma gemacht habe und mich auch privat sehr mit dem Thema PC und Internet auseinandersetze.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...