Zum Inhalt springen

hangman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Diese Diskussion gab's ja schonmal, aber immer wieder regt es mich auf mit welcher Arroganz auf die Selbstverantwortung der Azubis verwiesen wird. Wozu mache ich die Ausbildung? Dann kann ich gleich studieren oder mir alles im Selbststudium aneignen. Und davon ausgehen, daß die Schüler schon vor der Ausbildung den Stoff beherrschen, kann ja wohl auch nicht sein. Kenne eh viele Leute, die die Ausbildung nur wegen dem Schein machen. Weiß nich, ob das der Sinn der Sache ist. Klar sollten die Azubis nicht nur passiv dasitzen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "mach ma" und einem Konzept. Die Selbständigkeit der Azubis, aber auch die politische Situation wird leider zu oft als billige Ausrede benutzt. Es läuft vieles nicht ideal, aber genauso wie die Azubis, sollten auch die Lehrer versuchen, daß beste daraus zu machen. Ich kenne z.B. den himmelweiten Unterschied zwischen zwei Lehrern bei uns an der Berufsschule, die beide on the fly gelernt haben und daß aber völlig unterschiedlich vermittelt haben. Der Eine hat sich echt nur hinten in die Klasse gesetzt und uns machen lassen, der Andere hatte ein Skript hat bei fragen geholfen so gut er konte und wurde durch das Wissen der schüler unterstützt. So solllte das laufen. Nun gut, genug aufgeregt für heute. Man kann nicht alle Azubis oder alle Lehrer in einen Topf schmeißen, aber daß gilt in alle Richtungen. hangman
  2. ...hmmm *sorry* merk grad daß du die fachbereiche meinst net die schüler ...also wir haben im 2. ziemlich viel Programmierung gemacht und das geht auch noch ein bißchen so weiter. Zeilweise wird deswegen ganz schön bei uns gemotzt, aber laut Plan haben wir FiSis ja auch 40 % anwendungsentwicklung.
  3. also bei uns gibts die generelle Aufsplittung in die einzelnen IT-Berufe normalerweise nach'm 1. Jahr...kann sich mal um ein halbes verschieben, aber sonst. Habt ihr immer noch zusammen Schule?
  4. An Uli: Das ist schon klar, aber leider sehen das viele potentielle Arbeitgeber zu einseitig, weil sie meiner Meinung nach zu schlecht informiert sind. Sie denken, der Anwendungsentwickler als reiner Programmierer und der Systemintegrator als reiner Netzwerkspezialist. Vielleicht sollte man mal anfangen die Arbeitgeber aufzuklären, was wir eigentlich machen, nachdem Jugendlichen/Auszubildenden das vermittelt wurde.
  5. Fachinformatiker = ein Beruf!? Naja, mag stimmen in der Praxis, wurde aber leider theorethisch nicht so geplant und außerdem wissen es auch viele Arbeitgeber nicht. Überhaupt scheint es da noch einige Wissenlücken auf Arbeitgeberseite zu geben. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß a) wenige die Ausbildungsinhalte überhaupt kennen und b)Anwendungsentwickler gefragter sind. Das muß jetzt nicht repräsentativ sein. Vielleicht hat ja jemand was anderes erlebt? Würde mich freuen zu hören, denn es hat mich doch ein wenig frustriert, daß man als FiSi nicht so gefragt ist. hangman PS.Als diplomierter Wirtschaftsinformatiker scheint man übrigens auch mit Kusshand genommen zu werden. Hab ich mich wohl falsch entschieden
  6. Super Leute! Danke! Die Lösung von Wolle hat funktioniert. Irgendwie wollte der wohl nur "column" statt "spalte". Scheiß Access kann sich auch nicht zwischen deutsch und englisch entscheiden . hangman
  7. Danke für die nette Hilfe. Lieder gibts bei den letzen beiden Tips das Problem, das meine gebundene Spalte die 1. Spalte ist, d.h. die Punktzahl und in dem Textfeld die 2. Spalte also die Note angezeigt werden soll. Gibt's ne Möglichkeit explizit die 2. ungebundene Spalte anzusprechen? Über [feld].[spalte](1) klappts ja nicht.
  8. Hi egteb! Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Hab ne Tabelle auf der ein Kombinationsfeld aufbaut. Die erste Spalte wird angezeigt und der Benutzer kann einen Wert auswählen. Der Wert der 2. Spalte soll dann entsprechend in einem Textfeld erscheinen. Über Steuerelementinhalt : [Name Kombifeld].[spalte](1) hab ich das leider nicht hinbekommen. Dank dir trotzdem. Vielleicht hast du ja noch nen Rat. cu
  9. Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber wenn ich über Steuerelementinhalt auf die Spalte (d.h. Spalte + Indexnummer) zugreifen will, klappt das nicht (Fehler:#Name). Unter Access 2.0 hab ich das noch realisiert bekommen, aber 97 will irgendwie nicht. Hilfe!
  10. Hallo! Wie kann ich unter Access 97 bei einem Kombinationsfeld zum ausgewählten Wert der 1. Spalte den entsprechenden Wert der 2. Spalte in einem Textfeld anzeigen lassen? Ist vielleicht banal, aber ich verzweifle gerade. Wäre nett wenn jemand die Lösung wüßte. Hangman

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...