Zum Inhalt springen

alif

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok. Danke. Ich werd mir noch mal überlegen, was ich da kürzen kann. Meine größte Sorge ist allerdings noch: "WAS KÖNNTEN DIE MICH FRAGEN?"
  2. Moin. So! Dann will ich auch mal meine Präsentation online stellen und begutachten lassen. Zum Projekt: Es geht um die Zusammenführung von mehreren Plandaten in ein neues System. Mein Programm soll in SAP Plandaten einlesen und gemäß vorgegebenen Konvertierungsregeln ändern und als eine neue Plandaten-Datei zur Verfügungstellen. Diese Datei wird dann mit einer gesonderten Schnittstelle (nicht mehr mein Projekt) in das neue SAP System eingelesen. Ich habe auch ein paar Folien mehr als der Durchschnitt. Dafür aber wenig Inhalt auf den einzellnen Folien. Die Zeit von 15 min sollte also eingehalten werden können. Danke im Voraus für eure Mühe! Präsentation.zip
  3. Danke für deine Antwort. Das einzige was ich erwähnen könnte, wäre die Beseitigung von bisherigen Problemen. Mein Projekt wird nur ein einziges Mal eingesetzt, das es dabei um eine Zusammenführung von mehreren Daten in eine neue Datenstruktur geht. Der Kunde hat zwar dadurch einen Vorteil, weil er die Daten nun endlich zusammen hat und die redundanten Kosten spart, jedoch aber mein Projekt nur ein kleiner Teil dieser Zusammenführung ist. Naja. Mal sehen was ich mir da zusammen klatschen kann. Dachte mir aber auch schon, dass es weh tun könnte, die Kosten-Nutzen-Analys komplett wegzulassen.
  4. Moin. Ich habe in meinem Projektantrag zwar angegeben, dass ich eine Kosten-Nutzen-Analyse machen werde, habe allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das ermitteln soll. Mein Projekt ist ein Teilprojekt einer Gesamtprozedur. Deshalb ist das etwas schwierig den Nutzen in in Euro anzugeben. Das ich durch mein Projekt eine Möglichkeit erschaffe, welche vorher so nicht gegeben war. Also kann ich irgendwie auch nicht angegeben, was es dem Kunden vorher gekostet hat. Kann man auf Grund dieser Tatsachen die Kosten-Nutzen-Analyse weglassen oder weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte. Danke im Voraus...
  5. Wollte mal, das dieses Thema oben steht und mehr beachtet wird. Bin auch auf der Suche nach einer Beispiel-/Musterdoku...
  6. Moin Zusammen. Es ist bei mir an der Zeit mit der Projektdoku anzufangen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Habe mir schon ein paar Beispiel Dokus angeschaut und abgesehen von der Gliederung bin ich noch nicht viel schlauer. Nun zu mein 1. Problem: Wer ist denn die Zielperson der Projektdoku. Realistisch gesehen, ist die Projektdoku für den Kunden gedacht, oder? Wenn ich nun in der Einleitung anfange und dem "Kunden" sein Geschäftsmodell erläutere, ist das doch irgendwie überflüssig, oder? Die Prüfer bei der Abschlusspräsentation verlangen ja auch, dass man Sie sich als "Kunden" vorstellt und dem entsprechend behandelt/präsentiert. Und vorallem, wie soll man das schreiben? Beispiel 1: "Der Kunde hat das folgende System..." oder Beispiel 2: "Ihnen liegt das folgende System zur..." Hat jemand eine Muster-Abschluss-Doku? Jemand der ne 1++++++ bekommen hat? Danke im Voraus.
  7. Moin zusammen. Ich benötige eure Meinung zu meinem zukünftigen Gehalt. Ich werde hoffentlich ( ) in Juni mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in Bereich Anwendungsentwicklung durch sein. Was würdet ihr denn bei mir mit den folgenden Daten als Einstiegsgehlt raten? Oder was wäre realistisch zu erwarten? Alter: - 21 Wohnort: - Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): - Fachinformatiker AE (Juni 2007) Berufserfahrung: - wohl keine Vorbildung: - Realschulabschluss Arbeitsort Grösse der Firma: - ca. 15 Männer und Frauen Tarif: - - Branche der Firma: - Webdevelopment - SAP Beratung / Programmierung Arbeitsstunden pro Woche - 40 Urlaub: - 30 Tage [EDIT] Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Meine Tätigkeiten in Zukunft wären: - Webseiten/Portale-Entwicklung und Betreueung - SAP Programmierung (Habe bereits ein paar SAP (ABAP) Programme geschrieben. Müsste also nicht von 0 anfangen) - Betreuung und Instandhaltung der Systeme im Büro (Windows 2000 Server / etwas Linux / Apache Server / Allgemein Administration halt...) Danke schon mal für die Antworten!
  8. Na super. Habe grade eine andere Datenbank genommen und es dort versucht. Da klappts natürlich auch. Ist nur leider nicht dort wie ichs haben will.... wie immer! Naja. Wär ja sonst vielleicht auch langweilig. Danke dir!
  9. Danke für die Antwort. Aber leider habe ich das auch schon versucht. Ergebnis in der count-Spalte ist immer 1.
  10. Hallo, ich habe ein kleines Abfrageproblem. Ich habe eine Tabelle mit den Spalten "id" und "keyword". In dieser Tabelle habe ich nun folgende Testdatensätze: id| keyword ------------------------- 1| spiele 2| fahrrad 3| spiele 4| spiel 5| ball Ich möchte nun die Keywords in Abhängigkeit ihrer Häufigkeit abfragen. Das ergebnis sollte also so aussehen: anzahl| keyword ----------------------------------- 2| spiele 1| spiel 1| fahrrad 1| ball Ich habe es mit verscheidenen Varianten (GROUP BY, DISTINCT etc.) versucht. Allerdings bekomme ich bei Anzahl immer als Wert eine "1". Weiß jemand weiter? Danke im Voraus!
  11. Beim Verlassen der Seite wird eine Javascript Funktion aufgerufen. Das geschieht mit "onUnload" im Body-Tag. In dieser Funktion möchte ich nun herausfinden über welchen Link der Besucher meine Seite verlässt. Ich kann das nicht danach abfangen, da der Besuchte Link nicht mehr zu meiner Siete gehört. Ich kann auch nicht eine Seite zwischen Schalten womit ich das abfangen könnte! Deswegen die Funktion beim onUnload aufruf. Es muss doch irgendwie möglich sein im DIV mit "onclick" eine Javascript Funktion aufzurufen die mir anzeigt auf welchen Link in diesem Berich geklcikt wurde... Ich hoffe zumindest, dass es möglich ist!
  12. Moin, hab n kleines Problem: Ich habe verscheiede Links auf einer Seite. Diese sind in veschiedenen DIV Bereichen zusammen gestellt. <div> Link1 Link2 </div> <div> Link 3 Link 4 </div> Nun möchte ich herausfinden auf welchen Link ein Besucher geklickt hat. Ich habe bereits herausgefunden dass man mit dem Javascript Befehl: document.links[0] die URL des 1. Links auf der Seite anzeigen kann. Das bringt mir aber nicht viel, da ich ja nicht weiß ob der Besucher auch auf den 1. Link geklickt hat oder nicht. Ich bräuchte also etwas wie: document.this.link // geht nicht!... oder so in der Art! Weiß denn jemand Rat? Danke im Voraus & guten Start in die neue Woche
  13. danke schonmal... und sorry. vergesslich wie ich bin, hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich n armer azubi bin und nichts zahlen wollte
  14. Moin zusammen. Bin grad auf der Suche nach einem Forum. Ich würde gern PHPBB vermeiden, da mir dieses Forum zu verbreitet ist und zuviele Sicherheitslücken hat. Kennt da jemand von euch was anderes?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...