Zum Inhalt springen

Harry-Harald

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Harry-Harald

  1. ja, so ist es. wenn vorher nichts vereinbart wurde und er dich nicht am arbeiten hindert, gilt ein unbefristeter vertrag als begründet. aber das kannst du wohl nur vor gericht durchsetzen, wenn es zu keiner einigung kommt. und ab das als grundlage eines vertrauensvollen zusammenarbeitens in frage kommt, mußt du selbst abwägen...
  2. hallo leute, weil auf dem offiziellen IHK-schreiben mit den ergebnissen der durchschnitt fehlt, hier die frage: wer hat die beste prüfung bzw. wer kennt den durchschnitt deutschlandweit? biete 91% in der schriftlichen gesamt, 95% in der mündlichen prüfung. gesamt: 93%.
  3. Hallo, irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch - mir fallen partout die Notenschritte nicht mehr ein, in denen die IHK rechnet. Kann das vielleicht nochmal jemand posten? 100% - 9x% = 1 Danke!
  4. Hallo! Ich hatte auch letzte Woche Freitag die Präsentation, aber ich weiß noch nix genaues. Ehrlich gesagt, ich bin doch verwundert, daß die IHK es nicht fertiggebracht hat, zur mündlichen Prüfung die Ergebnisse zu liefern. Immerhin war es möglich, nach zwei Tagen anzurufen und zu fragen, ob man bestanden hat. Naja, wird schon!
  5. Dachte ich auch. Nach außen wird auch immer alles toll hingestellt - und dann biste wirklich in der Ausbildung und vernimmt Horrornachrichten von höheren Ausbildungsjahren, die du erst nicht glaubst - bis du es selbst erlebst. Ich bin bei Tenovis (aber als FASI) und kann dir wirklich nur abraten. Such dir einen ordentlichen Ausbildungsbetrieb und laß dich nicht von dem Zeug, was einem bei Infotagen so rund um die Ausbildung erzählt wird, einlullen. Details kann ich dir leider keine nennen - das würde vielleicht Rückschlüsse auf meine Person zulassen und das möchte ich nicht (nicht, daß ich Probleme mit der Ausbildungsleitung bekomme, weißt du!?) Vielleicht meldet sich ja mal noch einer von der Tenovis-Sippe und gibt seinen Senf dazu? Ach ja: Und selbst als FASI machste fast nur Telefonkram! Zwar darf man manchmal auch Kabel aus dem Kastenwagen eines Technikers holen oder eine Software installieren, aber das Hauptgeschäft, mit dem Tenovis seine Flocken verdient (wenn sie es denn überhaupt tun), sind nunmal die Verträge mit den TK-Anlagen. Und da liegt dann leider auch der Schwerpunkt deiner Ausbildung als "IT´ler".
  6. Jung, ick kann dir nur raten: Geh nicht zu Tenovis, es sei denn, du bist scharf auf Telefonanlagen, Telefonanlage, Tasten von Telefonen zu programmieren, wieder Telefonanlagen, ...Telefonanlagen, auf irgendwelchen Baustellen rumzuspringen, dich als "Telefonmensch" bezeichnen zu lassen und auf eine (natürlich rein subjektiv betrachtet, hust, hust) nicht allzu überzeugende Ausbildungsleitung und Personalführung zu treffen. Sorry.
  7. Hallo, an alle, die bereits an ihrer Präsentation arbeiten: wieviele Folien habt ihr? Wieviele Farben (und vor allem: welche!) benutzt ihr? Habt ihr Farbverläufe auf eurer Folie? Gibt es so etwas wie "Regeln" bei der Präsentation, die man beim Entwurf der Folien einhalten sollte? Danke!
  8. hallo - an alle, die in ihrer projektdoku auch ein pflichtenheft drinhaben. wie umfangreich gestaltet ihr das? wie gliedert ihr es? welche inhalte hat es? danke!
  9. Hallo - ich habe mittlerweile 18 Seiten (ohne Deckblatt). Ist das zu umfangreich? Ich habe mich sehr kurz gehalten und auch nur über mein Projekt berichtet - ausführlich halt. Wie sieht das bei euch aus?
  10. Hallo! Wie verfaßt ihr die Erklärung, daß ihr das Projekt und die Doku selbst erstellt habt? Wo platziert ihr das in der Doku?
  11. ja, sorry, du hast natürlich recht. ich wollte dich nicht anpflaumen. trotzdem liegt zwischen "wissen" und anspruch natürlich noch eine ganze welt, denn ich kenne einige, die reine pseudo-projekte gemacht haben, die in der praxis nie existierten.
  12. ...wie auch immer: @sandrin: es interessiert mich halt, was die anderen für projekte machen, um selbst eine orientierung zu bekommen. da brauche ich kein geschwafel von wegen "...blablabla, nützt dir eh nix." @alle anderen: ich wäre trotzdem dankbar, wenn ihr weiter auf meine frage antwortet! vielen dank!
  13. hallo leute, ich habe noch immer kein projekt für die abschlußprüfung - was macht ihr denn so für projekte? vielen dank!
  14. hm, das ist doch eigentlich ganz einfach. in der abfrage machst du unter den kriterien einfach einen eintrag auf das drop-down-feld. je nachdem, welcher wert dann im drop-down-feld steht, werden die daten angezeigt. beispiel: Wie [Formulare]![f_AuswertungKostenstelle]![list_Kostenstelle] " " " name deines formulares " name deines drop-down-feldes " = bleibt gleich. hoffe, geholfen zu haben.
  15. hallo kollegen, ich bin jetzt gerade ins dritte lehrjahr gekommen und werde die ausbildung auch nicht verkürzen. nun habe ich die möglichkeit, ein interessantes projekt zu machen, das mit sicherheit auch als abschlußprojekt in frage käme. das problem ist nur: es läßt sich nicht verschieben, d.h. ich müßte es jetzt machen. weiß jemand, wie zeitnah ein abschlußprojekt zum ende der lehre sein muß?
  16. hm, ich habe mir den antrag der ihk zuschicken lassen. die tante dort meinte, der betrieb müsse das begründen - und zwar ordentlich! im antrag auf seite 2 steht denn auch: "der antrag auf vorzeitige zulassung wird vom ausbildungsbetrieb (nicht)befürwortet:" ...blabla (begründung) so einfach mache ich es meinem betrieb dann doch nicht!
  17. hallo leute, mich interessiert, ob jemand von euch die formalen voraussetzungen für vorgezogene prüfung erfüllt (hat), aber vom betrieb keine erlaubnis dafür bekommen hat, vorzuziehen. so etwas bahnt sich nämlich gerade bei uns an. was habt ihr dann unternommen, hat´s letzten endes doch noch geklappt? der betrieb muß das ja ordentlich und ausführlich begründen - was wurde da bei euch genannt, warum ihr nicht vorziehen dürft? danke!
  18. hallo leute, kann mir jemand einen link nennen oder die lösung (NUR die lösung bitte!) der zwischenprüfung herbst 2000 zumailen? falls ja, bitte an schrottmail@gmx.net danke und viel glück bei eurer zwischenprüfung, falls ihr sie wie ich noch vor euch habt! ;-)
  19. hallo leute, hat jemand einen link, wo ich die lösung der zwischenprüfung vom herbst 2000 herunterladen kann? gleichzeitig suche ich noch die zwischenprüfung von herbst 1999. sorry, falls das thema hier schon tausendmal geposted wurde; ich habe keinen funktionierenden link für´n download gefunden.
  20. naja, eine firma, die mich nimmt, habe ich wohl. aber das problem ist doch irgendwie die rechtliche seite, weil man ja eigentlich nicht den betrieb wechseln darf, wenn man in einem anderen den gleichen beruf weiterlernen will, oder? :-( das ist das problem - hat da schon irgendjemand erfahrungen mit gesammelt, z. b. mit schadenersatzdrohungen, wie´s im bbig steht?
  21. warum ich wechseln möchte, ist relativ einfach: mein betrieb ist sehr kundenorientiert, ich bin fast täglich auf einer anderen "baustelle". deshalb habe ich auch sehr unregelmäßige arbeitszeiten, kann kaum termine ausmachen und wahrnehmen, meine freundschaften leiden. das habe ich ziemlich lange geschluckt und hatte auch die hoffnung, daß es vielleicht irgendwann besser wird, aber es wurde nicht besser - im gegenteil: mein stress wurde immer größer, bis ich vor weihnachten einen tinnitus bemerkte, zum arzt ging und der mir sagte, daß ich unbedingt die ursache für den streß abstellen müsse. und das ist derzeit meine ausbildung. [gekürzte sparversion - es gäbe noch viel zu schreiben, aber das ist der hauptgrund]. wenn ich das noch 14 monate bis zur abschlußprüfung durchziehe, kann ich mental einpacken.
  22. hm, es scheint, als könne man glück und pech mit der sache haben. bisher weiß ich noch nicht, ob´s klappt oder nicht. ich würde gerne auf der berufschule bleiben, auch wenn meine neue firma in einer ganz anderen region wäre. das muß ich erstmal ausloten, ob das möglich ist...ganz schön stressig, das alles. ich hoffe, daß es klappt und daß es die richtige entscheidung sein wird - welche es auch immer sein wird.
  23. hallo ischte, danke für deine antwort. gab es denn irgendwelche komplikationen mit der alten firma, weil man ja nicht einfach in der einen firma kündigen, in einer anderen den gleichen beruf weiterlernen darf. hat sich deine alte firma quergestellt oder die ihk? mußtest du die schule wechseln (falls ja, wie schwer fiel dir das in bezug auf den stoff, z.b. andere programmiersprache?). ich mach´ mir da halt ne ganze menge gedanken deswegen...
  24. hallo fasis! hat von euch schonmal einer im 2. lehrjahr den betrieb gewechselt, sei es, weil die firma pleite war oder aus persönlichen gründen oder anderen? wäre für jeden erfahrungsbericht sehr dankbar!
  25. hallo fasis aus ludwigshafen/mannheim! ich überlege, die ausbildung zu wechseln. allerdings befürchte ich, daß andere berufsschulen andere dinge unterrichten und ich deshalb schwierigkeiten haben könnte. mich würde deshalb interessieren, auf welcher berufsschule ihr in der rhein-neckar-region seid und was dort unterrichtet wird. ich bin im 2. lehrjahr, netzwerktechnik bis tcp/ip protokollfamilie, c++, hardware und assembler sind die wichtigsten dinge in meiner schule. freue mich auf euer feedback - danke schonmal im voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...