Zum Inhalt springen

PAX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habs seit 24. Juni hinter mir. (FISI IHK Potsdam) GA1: 78% GA2: 87% WISO: 83% Doku: 89% Präsi: 92% Fachgespräch 100% Insgesamt 88% und damit zufrieden, die Prüfer sagten, es wäre schade, aber durch GA1 wurde es leider keine 1.
  2. Ist etwas anders... willst du den Test ein zweites mal machen, bist du wahrscheinlich gesperrt, kann sein, dass es sich schon wieder geändert hat, aber es gab bei uns schon des Öfteren Probleme gehabt, weil sie den Test nochmal online machen wollten...
  3. Gratulation ... und schonmal im Vorfeld fürn September ein "Willkommen" von mir :bimei
  4. Gratulation. Das Ding mit der Brücke ist ganz lustig ... das hatten wir bei der "Kennenlern-Fahrt" am Anfang der Ausbildung in etwas härterer Form, da musste die Brücke zwar nur ein großes Holzlineal aushalten, dafür hatten wir nur wenige Blatt Papier ( dünnes Papier), musste eine mögichst große Spannweite zwischen den Pfeilern, Stützen oder sonstwas, was die brücke mit dem Untergrund verbindet, haben. Dazu kam, dass die Brücke von 2 Gruppen realisiert werden musste, wobei jede Gruppe eine Brückenhälfte bauen musste. Zeit waren knappe 60 min und es durften sich von jeder Gruppe jeweils einer kurz mit dem Anderen absprechen, wie man es macht ( gleiche Höhe, Verbindungsmöglichkeit etc). Erschwerend kam noch hinzu, dass auch noch Werbeflächen für die Telekom vorhanden sein sollten. Alles in Allem eine nicht so einfache Aufgabe, die auch beinahe in die Hose gegangen wär, aber an sich ne lustige Aufgabe, die darlegt, wie teamfähig die einzelnen Azubis wirklich sind und welcher Rolle man im Team entspricht...
  5. Er hat doch geschrieben, dass Ende Januar die Präsentation ist .... er möchte aber vorher schon gehen, weil er weiß, dass er nicht übernommen wird... deshalb hat er auch geschrieben, dass er die knapp 2 Monate gerne anderweitig nutzen würde....
  6. Und was man auch nicht vergessen darf, es sieht nicht gut aus, wenn du dich bewirbst und die Prüfung zwar bestanden hast, aber im Endeffekt nicht bis zuletzt im Ausbildungsbetrieb warst.... Das zieht immer Fragen nach sich und dann einfach zu sagen, dass du eh nicht übernommen worden wärst, hinterlässt beim potentiellen neuen Arbeitgeber immer einen bitteren Beigeschmack... man denkt sich dann ja so einige Sachen ....
  7. @Chiisana Genau so ist es, wobei es den BBi´n freisteht, wie sie es händeln.
  8. Link zum Online-Test? Einloggen und dich im Prinzip bewerben, dabei kannste dann den Online-Test machen. Grundsätzlich nochmal testen kannst du den Online-Test nicht.
  9. In dieser Stunde wird nur der Test abgehalten, ein Vorstellungsgespräch findet afaik an einem späteren Termin statt, sofern man den Test übersteht. Der Test ist in Berlin marginal schwerer, als der Online-Test und besteht aus den selben Kategorien. Mache nur nicht den Fehler anhand des Online- Tests nochmal zu üben, wenn du das Online versuchst, kannst du dich beim Eignungstest vor Ort nicht mehr einloggen, was schonmal einen schlechten Eindruck macht, wenn du dadurch negativ auffälst. viel Erfolg
  10. Da kannste prinzipiell jede Schwäche nehmen, solange diese nicht kriminell ist oder du dich damit nicht als teamunfähig darstellst. Ich hab denen gesagt, dass ich gerade bei Dingen, die ich nicht so interessant finde, recht faul bin, aber durch meinen Ehrgeiz immernoch meine Leistung bringe. Dadurch bleibt denen nicht im Gedächtnis, dass ich faul bin, sondern, dass ich zielstrebig und ehrgeizig bin. So aber nun genug "Geheimnisse" verraten ...mach dir keinen Kopf, verkrampf dich nicht und bleibe einfach locker und du selbst, es bringt nichts, wenn du alle Fragen zum Konzern oder soetwas bis zum letzten Detail weisst, das wissen die nichtmal, denen ist prinzipiell nur wichtig, dass du dich schonmal mit der Telekom beschäftigt hast und dir die Ausbildung gerade bei der Telekom wichtig ist.
  11. Ich glaube nicht, dass diese Frage kommt ... aber was sehr beliebt ist, ist die Frage nach den persönlichen Stärken und Schwächen. Ich persönlich bin unvorbereitet zum Vorstellungsgespräch gegangen und hab dann bei der Frage erstmal fix nachdenken müssen. Prinzipiell ist es mit Abstand das schlimmste, wenn man sagt, dass einem momentan keine Schwächen einfallen. Die Kunst besteht darin ehrlich zu sein und die Schwächen zu relativieren, sodass man es mit einer Stärke verbindet und die Schwäche auch in den Augen der Ausbilder nicht mehr wie eine Schwäche rüberkommt. Grundsätzlich gilt natürlich folgende Regel: Ehrlich währt am Längsten! Wenn ihr Mist erzählt, kommt das meist spätestens in der Probezeit heraus und in der Zeit kann man schnell seine Stelle ohne Angabe von Gründen verlieren.
  12. Mach dir nicht zu viele Gedanken, Hintergrundwissen ist gut, aber niemand wird von dir genaue Zahlen verlangen, mit anderen Worten: Zieh dir die wichtigsten Stichpunkte aus der Seite, die ich dir verlinkt habe, das reicht prinzipiell. Wenn du noch was interessantes Wissen möchtest, suche mal nach T-Spirit.
  13. ^^ Wenn du sagst, dass die Farbe der DTAG rosa ist, haste schon nen schlechten Stand ...... mal im Ernst, auf jedes Krümelchen gucken ( die meisten) nicht, trotzdem ist es nicht rosa, sondern magenta. Eine Seite, die sehr zu empfehlen ist und eigentlich alle Infos mit sich bringt ist folgende: http://www.telekom3.de/de-p/konz/1-ko/2-un/star/cc-startseite,templateId=_2Fdt_2Fweb_2Fstruct_2FContent.jsp.html Viel Spaß
  14. Erstmal Glückwunsch zur bestandenen ersten Runde. Mein Tipp an sich: Bleib ganz ruhig und vorallem du selbst, sei nicht zu verkrampft, aber Nasebohren sollte trotzdem nicht vorkommen ^^. Grundsätzlich ist Allgemeinbildung wichtig und was der Telekom sehr wichtig ist, ist die Firmengeschichte im groben Umriss, Säulen ( DTAG besteht aus T-Com, T-Mobile und T-Systems), Corporate Identity usw... viel Erfolg
  15. Grundsätzlich ist es so, dass jede BBi der Telekom die Sache etwas anders händelt. Online-Test bzw die Online- Bewerbung ( geht nur online, nicht mehr per Post) sind logischerweise ( da über die Telekom Seite) bundesweit gleich. Eine gute Chance auf eine Einladung hat man, wenn man in den Hauptfächern nicht schlechter als 3 darsteht und generell keine 5 auf dem Zeugnis hat. Dann verläuft sich die Sache aber schon, denn der Eignungstest wird von jeder BBi individuell angepasst, die grundsätzliche Einteilung der Tests nach kaufmännischen und technischen Berufen, sowie die einzelnen Themengebiete des Tests bleiben aber. Meistens folgt anschließend ( sofern man den Eignungstest überstanden hat) ein Gruppengespräch, in der ein komplettes Vorstellungsgespräch, sowie eine Arbeit, die durch Teamarbeit gelöst werden muss ( meistens Erarbeitung eines Sachverhaltes mit anschließender Präsentation), enhalten ist. Sofern man einmal beim Online-Test gescheitert ist, kann man afaik auch die nächsten Jahre sich in keiner BBi mehr erfolgreich bewerben. Zum Vorstellungsgespräch versteht sich meines Erachtens von selber eine gewisse Seriösität, d.h. natürlich nicht, dass man in Anzug erscheinen muss, aber Baggies und Schlabberpulli machen garantiert keinen guten Eindruck. Ein guter Kompromiss ist meines Erachtens eine dunkle Hose ( Jeans zum Beispiel) und ein Hemd. Komplett in dunklem Schwarz aufzutreten, dürfte auch nicht so gut sein, ist ja immerhin keine Beerdigung oder ein Trauertag. so long

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...