Zum Inhalt springen

mariusAC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. VIelleicht ist es ja von Betrieb zu Betrieb versch. aber bei uns wird dies am Anfang schon überprüft alleine schon deswegen weil es wohl mal Leute gab, die dann nachher behauptet haben, sie wären durch die Ausbildung farbenblind geworden (der hatte die IT in einem Chemie-Institut betreut.)
  2. Wenn du meinst... und wenn er das erste mal deswegen *******e baut, ist es sein Problem wenn er davon wusste bzw. beim Arzt das festgestellt hat. Bei uns hatten wir letztens einen Kurs "Arbeits- und Tarifrecht" und dort wurde ganz klar gesagt, dass wenn genau dieser Fall eintritt und wir das verheimlichen großen Ärger bekommen können. Und nicht der Arbeitgeber.
  3. Wieso? Wenn ich irgendein Problem habe, was mir die sichere Ausführung des Jobs schwer oder unmöglich macht und evtl. sogar noch irgendwas gefährdet (stellt euch nen E-Techniker mit Farbblindheit vor) dann sollte ich das vorher wohl mal mit meinem Arbeitgeber absprechen, auch dem eigenen Willen gegen.
  4. Hi, dass ich nicht steuerpflichtig werde, ist mir klar. Ist nur die Frage, ob ich das überhaupt machen muss oder nicht (bin eh spät dran!). Zur Info: Anfang letztens Jahres hatte ich die Formulare vom Finanzamt geschickt bekommen, dieses Jahr nichts (geht wahrschl. eh alles nur noch per Elster).
  5. Du solltest halt keine LAN-Kabel o.ä. konfektionieren ;-) Generell würde ich mal deinen zukünftigen Arbeitgeber fragen.
  6. Hallo zusammen, das Thema Azubi & Steuererklärung gibt es ja bereit ein paar mal hier im Forum. Daraus habe ich gelesen, dass ich als Azubi, der keine Lohnsteuer abführt, auch keine Steuererklärung machen muss. Jedoch arbeite ich nebenher noch ein wenig selbstständig (angemeldetes Gewerbe). Dass ich dann eine Umsatzsteuererklärung machen muss, ist mir klar, aber muss ich jetzt auch automatisch eine Einkommenssteuererklärung machen? Mit meiner Selbstständigkeit hatte ich im Jahr 2006 einen Gewinn von 1816 Euro und mein Azubi-Job hat mir seit August 2006 ca. 2750 Euro eingebracht. Muss ich nun die Umsatzsteuererklärung machen sowie eine Einkommenssteuererklärung mit der Anlage GSE? Über ein paar unverbindliche Tips würde ich mich freuen. Grüße
  7. Wenn, muss ich schon ne neue SUche starten ;-) Aber ich wollte halt wissen, ob jemand weiss wie es in Aachen ist. An alle anderen: Danke, für die Infos. Seltsam, wusste nicht, dass ich Religion usw. wirklich brauche als Fachinformatiker...
  8. Huhu, also ich bin ganz neu hier und beginne am 1. August in Aachen meine Ausbildung zum FISI. Ich habe auch (natürlich) an zwei Tagen die Woche Berufsschule und habe jetzt von jemandem gehört, er habe bei sich in der Berufsschule auch sowas wie Schwimmunterricht oder Sport, Esoterik oder Religion nehmen müssen. Da ich nicht wirklich den Drang dazu verspüre, immer noch wie zu Grundschul- oder Gymnasiumzeiten mit anderen rumzuschwitzen, wollte ich hier mal fragen, ob das Pflichtfächer sind, oder ob man da auch was anderes für nehmen kann. Allerdings macht derjenige, den ich da gefragt habe eine Ausbildung zum Dachdecker und nicht zum FI Was war bei euch so üblich? Gruß Marius

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...