Zum Inhalt springen

Lemmingo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. zur vollsten zufriedenheit => 2 stets zur vollsten " => 1 oder nicht ? das "in zukunft" ist halt echt der Hammer. Das sollte "weiterhin" heißen. Auch das rege Interesse ist unvorteilhaft, finde ich. Ich werde darum bitten das zu ändern. Sachlich und mit Verbesserungsvorschlägen - ich muss ja weiterhin dort meine Arbeit verrichten. Rechtschreibfehler sind durch mich entstanden. Meine Posts stellen keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit in SAchen Rechtschreibung . danke für deine antwort
  2. Hallo, seid ihr bitte so nett, mein Ausbildungszeugnis zu bewerten? Insgesamt ist es sicherlich nicht toll. Bereiche die mir negativ aufgefallen sind habe ich schonmal markiert. DAzu muss man sagen, dass es doch einige Probleme während der Ausbildung gab... Herr Bla wurde nach einem festen Ausbildungsplan innerhalb der Bereiche Support, EDV und Entwicklung Software mit allen hierbei anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten des Berufsbildes vertraut gemacht (nicht mehr ? mal reingeschaut ?). IM einzelnen handelte es sich um folgende Tätigkeiten : - blabla Weiterhin wurde herrn bla während seiner Ausbildung die Planung und das Umsetzen gesamter Projekte sowie deren Dokumentation und Präsentation vermittelt. Ebenfalls erarbeitete er sich (ausgebildet wurde nur in Maßen) fundierte und umfassende Kenntnisse des Windows 2000/2003 Netzwerkes. (unix wird nicht eingesetzt) Herr bla zeigte stets reges Interesse an den Anforderungen des Ausbildungsberufes. (das ist glaub ganz übel) Er war ein (kein stets?) aufmerksamer und lernbereiter Auszubildener, der die ihm übertragenen Aufgaben (nicht mehr) sehr selbstständig, sicher, zuverlässig und jederzeit zur vollen Zufriedenheit ausführte. Er verfügt über eine rasche auffassungsgabe, die auch bei schwierigen Zusammenhängen durch das einbringen neuer Ideen und Lösungen ein unmittelbares Umsetzen der Lerninhalte ermöglichte. Seine persönliche Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Wir freuen uns, dass wir Herrn bla nach erfolgreich abgeschlossener AUsbildung (schulisch mit 2, ihk-projekt mit 1) als Mitarbeiter innerhalb unserer Abteilung XX einsetzen können. Wir stellen uns in Zukunft eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm vor. (das ist der Todesstoß, da es bisher anscheinend keine erfolgreiche Zusammenarbeit gab) @ Ausbildung : es fand über große Strecken keine Ausbildung statt. Aufgaben (wenn es sie gab) waren oft alles andere als motivierend oder auch nur ausbildender Natur. Im Endeffekt waren Azubis nicht mehr als Büroausstattung um nach außen hin den tollen Schein einer ausbildenden Firma darzustellen. Dem Ausbilder selbst kann man wenig Vorwürfe machen, da er in seiner sonstigen Tätigkeit schlichtweg keine Zeit hatte. Ich wollte nicht mit ihm tauschen. Nach einer Beschwerde (die zuerst im sand verlief) wurde die Ausbildung nun verbessert und bietet schon wesentlich mehr.... ich glaube, dass das alles unterschwellig aber deutlich im Zeugnis zu erkennen ist. was sagt ihr dazu ? bitte nur sachliche Angaben . Danke für eure Zeit
  3. würde ich auch sagen... man hat einfach irgendwie von der Firma erfahren (durch nen Bekannten, Anzeige oder sonst irgendetwas) und hat sich dann informiert (in der Zeitung, Bröschuren etc. blabla) man sollte nur unheimlich aufpassen. Bei einem Vorstellungsgesrpäch wollte der Chef wissen, ob ich was über die Firma erzählen kann. Ich habe alles erwähnt was ich auf der Homepage gelesen hatte... dann meinte er ganz unfreundlich "den quatsch von der Homepage kenne ich schon..." - gibt halt auch Idioten. :upps außerdem sollte man sich dann auch wirklich informieren. Gibt man an man ist über die Firmenhomepage draufgekommen, sollte man auch was über die Firma nennen können. Habe bei Massenvorstellungsgesprächen (suchte eine AUsbildungsstelle), bei denen 3-5 Bewerber gleichzeitig abgefragt wurden, Leute erlebt die gesagt haben : "ich weiß jetzt auch nicht so was ihr hier macht. Meine Eltern mienten ich soll mich hier bewerben." gaaannz schlecht
  4. also normalerweise ist dein Ausbilder ja auch in der Lage, dir das nochmal näher zu bringen. Mein Ausbilder hat sich in Digitaltechnik mal aufgaben einfallen lassen und ne doku erstellt. Das hilft dann auch nachkommenden Azubis. Er ist sie dann mit uns durchgegangen. Ich mein... das ist ja auch sein Job.
  5. maximal 19! das ist ja klar :upps den meisten Betrieben geht die Berufsschule auch am allerwertesten vorbei. Gerade bei uns ist es nur wichtig gute Noten zu haben, dass der Betrieb gut dasteht. Das Unterrichtsmaterial, die Arbeiten oder der Stoff/die Themen ansich werden nicht mal angesehen. Die meisten verantwortlichen halten unsere schule sowieso für eine Zeitverschwendung. Deswegen ist sie auch nie Gesprächsthema. Sie wird unter den Tisch gekehrt ...:old
  6. wobei E-Technik dir in den meisten Firmen eh nix bringen wird. keiner in unserer Klasse hat mit E-Technik kontakt. also ich habe die Fh-reife mit 1,8 abgeschlossen... 1tes Lehrjahr 1,6 Schnitt & Zwischenprüfung 83 Punkte. ohne viel Aufwand, da ich im Bktk war.
  7. also mein Betrieb hat ca. 150 Angestellte vor Ort und 900 Deutschland weit. Bis ich mich mehrmals beschwert habe hatte mein Ausbilder keine Zeit & keinen Plan. Nun ist es immerhin schon um einiges besser... also die Größe ist kein entscheidender Faktor
  8. naja ... verkürzung ist nicht drin (will die Verwaltung nicht) und mit den Referenzen sich dann nachher auf ne Stelle zu bewerben macht auch keinen Spaß. Da es der Azubine im ersten jetzt genau so ergeht sind wir schon mal 2 die bei der Perso auf der Matte stehen. danach gehts zum Betriebsrat und dann jenach Reaktion zur IHK. (den Ablauf sollte man schon einhalten) Mein Ausbilder hat sich ein paar Tage Urlaub genommen (4) und mir nicht bescheid gesagt, keine Aufgabe gegeben oder sonstiges mit mir abgesprochen. So ist er halt .... :upps
  9. die Ts-Abteilung ist nur für den Support des eigenen Produktes zuständig.... also nur Probleme die speziell diese Software betreffen.... aber ich habe sowieso kein eigenes Telefon. Es wird generell nix in die Azubis inverstiert. Ich habe 2 SChraubendreher(einer davon ist kaputt) und einen 1Ghz Rechner mit einem Bildschirm der TCO92 konform ist. die uralte 8 Jahre alte Maus wird nicht ersetzt solange sie nicht kaputt ist. SChulungen sind noch viel weiter entfernt (kosten ja auch mehr als ein SChraubendreher) Ordner gibts auch keine neuen (gebrauchte tun es ja auch)
  10. ja also langsam müssten die ja mal aufwachen das geht seit 4 Jahren so mit den FISI-Aubis. Mein Vorgänger ist in der Probezeit einfach nicht mehr erschienen. Als sie ihn anriefen meinte er, er hat keinen Bock mehr auf die SCH*****. Sie versprochen dass sich alles bessern würde, kurz nachdem er da war bekam er wieder kaum aufgaben und wenn durfte er Screenshots machen WAOH ! es ist mir ein Rätsel wie das die IHK nicht mitbekommen kann... die Firmen haben da echt freie Hand. Viele meiner Klassenkameraden haben sich an die IHK gewandt und den Ausbildungsplatz gewechselt. Tadel und /oder Strafen gibt es da anscheinend keine ....
  11. Hallo, ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr als FiSi. Ich sitze meist den ganzen Tag im Büro herum und langweile mich. Ich bin in der Supportabteilung untergebracht (obwohl es eine EDV-Abteilung gibt) und niemand weiß so recht wer ich bin (kennen nicht alle meinen Namen), was ich mache oder was ich machen sollte. Wenn ich Aufgaben bekomme, haben diese lediglich mit dem internen Produkt des Hauses zutun. Einweisungen gibt es fast keine, die aufgaben sind nicht ansatzweise durchdacht (oft fehlen mir wichtige Daten oder Infos). Selbst die Aufgaben selbst sind so schwammig formuliert, dass man merkt das es reine Beschäftigungstaktik ist und sich eh niemand dafür interessiert. Habe ich eine Aufgabe fertig wird sie nicht kontrolliert oder auch nur angesehen. Sind es mal Aufgaben eines Fachinformatikers kommen sie von anderen MItarbeitern (ist sehr selten) und bei Fragen hat mein Ausbilder keine Ahnung. Die meiste Zeit ist er sowieso nicht ansprechbar, da er telefoniert oder sonst irgendwo ist. Ist er mal krank sagt mir niemand bescheid und dann gibt es auch sonst keinen Anprechpartner. Schicke ich ihm eine Mail, bekomme ich diese meist in ein paar stunden beantwortet. Er selbst zeigt immer wieder das er mit dem Beruf nix am Hut hat. z.b klickt er auf Meldungen des Screenshots und meint der PC hängt gerade.... oder das NEtzwerk funktioniert nicht und er fragt mich ob ich schon mal einen "ping" durchgeführt hätte (na klar, deswegen weiß ich ja das es nicht geht). Danach verweist er mich an die EDV Abteilung. ___________________ Ich war mittlerweile bei der Geschäftleitung und wollte versetzt werden (EDV abteilung) sie haben alles bejaht und mich gelobt dass ich soviel Interesse zeige und so ehrlich sei. Es ist seit Monaten nix passiert. Dieser Zustand war schon die letzten Jahre so, trotzdem hat der Betrieb bei der IHK ein großes Ansehen (weil die Zeugnisnoten der Azubis gut sind). Ich selbst habe ja genug Zeit zum Lernen (Notenschnitt 1,5) Demnächst habe ich Zwischenprüfung und mein Ausbilder hat noch nie einen Wochenbericht von mir gesehen !! Was soll ich jetzt tun ?! was kann ich noch machen ?!
  12. hallo zusammen, wie kann ich in der sysprep angeben, dass er eine Netzwerkkarte (2 sind drin) standardmäßig deaktivieren soll ? in meinem basisimage ist eine im Moment deaktiviert. Allerdings sind auch keinerlei Ip/dns-daten angegeben. stellt sich die karte auf aktiv, wenn diese nun über sysprep gesetzt werden ? danke im voraus
  13. ähm bei uns ist das so, dass wie zu irgendeinem Thema etwas schreiben müssen. Es hat nichts mit der Ausbildungstätigkeit an sich zu tun.
  14. Hi, hat mir jemand ein paar gute Vorschläge, welche Themen man bei einem Quartalsbericht noch nehmen könnte. Meine eigene Einfälle sind laut Ausbilder nicht berufsbezogen genug oder zu "schwer / ausweitend". Eigene Ideen hatte er allerdings nicht bin um jedes potentielle Thema dankbar achja : meine bisherigen Themen waren : Netzwerktopologien, Speichermedien, Betriebssysteme und "meine Firma und ihre Produkte"(der war gaaanz toll).
  15. naja wenn da stets stehen würde wäre es ja eine eins. Von daher kann man ja nicht in jeder Hinsicht "stets" das Beste erwarten. sonst steht ja auch "hervorragend und vollsten Zufriedenheit" drin. Klingt gut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...