Zum Inhalt springen

Alex_winf01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    619
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Alex_winf01 reagierte auf allesweg in Eingruppierung TV-L   
    Nicht nur öD-Bashing auch noch die Klischee-Schlacht Studierte vs. Unstudierte? 🍿
  2. Danke
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Dass der Arbeitgeber eine FÜRSORGEPFLICHT gegenüber seinen Arbeitnehmer hat, ist Dir hoffentlich bekannt? Ich habe Darmkrebs und bin unter laufender Chemo in der Wiedereingliederung. Wenn dann ein Kollege meint "so toll" und unersetzlich zu sein und mit Erkältung arbeiten zu müssen, wäre das für mich fatal und NICHT super. Da ist mein Chef rigoros - krank = nach Hause und Finger weg von der Tastatur
  3. Like
    Alex_winf01 reagierte auf Asura in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Seltsam wie abwertend du über einen gesunden Menschenverstand sprichst. Deine Ansichten sollten meiner Ansicht nach mal generalüberholt werden, denn wenn man jetzt anfängt darüber zu sprechen, was "ältere Generationen" fabrizieren, landen wir ganz schnell in einer Schlammschlacht und in Diskussionen die keiner führen möchte. Ich spreche hier NICHT von Missbrauch des Arztes, was für mich ein absolutes No-Go ist, aber davon, dass man sich krankmeldet, wenn man krank ist und den Arbeitgeber wechselt, wenn an unzufrieden ist. 
    Wie jeder weiß, verallgemeinern erleichtert einem einfach alles und hilft in der Argumentation, auch wenn diese quatsch ist und mehr Einblicke bedarf. 

    Wer nicht versteht, dass sich Zeiten und Technik rapide ändern, inklusive deren Verwendungmethoden, wie es eine Smartwatch oder ein Smartphone bieten, dem kann man leider auch nicht helfen. Heutzutage haben wir Einblicke auf sämtliche Informationen und schon alleine deswegen werden Blicke häufiger auf Smartphones und Uhren laden. In Besprechungen ist es möglich innerhalb kürzester Zeit auf fehlende Informationen oder Wissen übers Handy zuzugreifen, Notizen zu schreiben oder Punkte zu notieren, aber derartige Dinge werden oft leider negativ ausgelegt. Missbräuchliche Nutzung derartiger Ressourcen finden in jedem Alter statt, da kannste mir noch sehr sagen "DiE JuGeNd".. Im Gegensatz zu älteren Generation sind wir damit aufgewachsen und können durchaus Gespräche führen oder zuhören, auch wenn der Blick mal 10 Sekunden auf einem Gerät klebt. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. 
    Auf andere von dir gebrachte Argumente möchte ich gar nicht erst eingehen, du solltest selbst merken wie fadenscheinig und abstrus das ist. Wer wirklich einer 800er Ibu Bedarf und dennoch arbeiten geht, ist nicht hart sondern unclever* (Ausnahmen bestätigt die Regel). 
    *um nicht beleidigend zu wirken.
    Keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber ich verbringe mehr Zeit auf Arbeit als in meinen eigenen 4 Wänden (Schlaf abgezogen). Wer für sich selbst also nicht einen geeigneten Arbeitgeber findet, wo er seine Zeit "gerne" oder "akzeptabel" verbringt, dem kann man nicht mehr helfen.
    Ich verstehe, dass jede Generation über die Nächste herzieht, das habe ich über die 99er gemacht, sie über die 04er usw., aber ich bin es wirklich leid mir ständig verallgemeinerndes negatives Geschwafel à la "ihr seid nur am Handy"; "Ihr wisst nicht was arbeit bedeutet"; "wir damals sind trotzdem auf Arbeit gegangen"; "ihr wisst nicht, wie es ohne wohlstand ist"; anzuhören. Zeiten und Mittel ändern sich. 

    Du beschreibst nicht die Sicht aus einem Interviewer, du ziehst lediglich über ganze Generationen her. Sollte ich derartige negative Vibes bei meinem direkten Chef erkennen, ist das ein Grund für mich einen Vertrag nicht zu unterschreiben. 
    "Ihr klebt nur am Handy"; "Ihr meldet euch schnell krank"; "ihr wollt zu viel!"; "nimm doch einfach eine Ibu!"; "Wegen dir schaffen wie die DEADLINE* nicht":  Aus meiner Sicht nein, einfach nur nein. 
    Sollte jemand seine Arbeit schleifen lassen, ist der Fall separat zu betrachen, unabhängig des Alters. 
     
  4. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Jobsuche nach Umschulung   
    Das war noch bis vor ein paar Jahren anders. Bin selbst weiblich. Da kam dann so was wie "Sie könnten ja schwanger werden." oder "Meinen Sie, dass Sie so was technisch Anspruchsvolles überhaupt hinbekommen?"
  5. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Marubas erhalten in Jobsuche nach Umschulung   
    Mit der Einstellung hättest Du bei meinem Chef auch eine Absage erhalten. Wir sind 10 Kollegen, darunter 4 Frauen (eine sogar in der Stellvertreter-Funktion).
     
    Mm, mein einer Kollege kommt aus Marokko, der andere aus Griechenland.
    An Deiner Stelle würde ich an Deiner Einstellung arbeiten.
  6. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Jobsuche nach Umschulung   
    Mit der Einstellung hättest Du bei meinem Chef auch eine Absage erhalten. Wir sind 10 Kollegen, darunter 4 Frauen (eine sogar in der Stellvertreter-Funktion).
     
    Mm, mein einer Kollege kommt aus Marokko, der andere aus Griechenland.
    An Deiner Stelle würde ich an Deiner Einstellung arbeiten.
  7. verwirrt
    Alex_winf01 reagierte auf BurningBeard in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 30-35
    Wohnort: SH - ländlich
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2022
    Berufserfahrung: ca. 1 Jahr (+ 2,5 Jahre Ausbildung)
    Vorbildung: Fachhochschulreife
    Arbeitsort: siehe Wohnort
    Grösse der Firma: ~ 250
    Branche der Firma: Logistik, Dienstleistungen und Handel um einen Rohstoff
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real:  40 (+ falls Sonderfälle)
    Gesamtjahresbrutto: 33.500€
     
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 27
    Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld, Tantieme nach Betriebszugehörigkeit
    Homeoffice: keins
    Variabler Anteil am Gehalt: bisher Inflationsausgleich
    Verantwortung: keine Personalverantwortung
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
    1st, 2nd, 3rd Level Support, Unterstützung in allen Bereichen für User, neben Support insbesondere Unterstützung bei Infrastruktur, Server, Dienstbereitstellung (die heilige Dreifaltigkeit: Windows, Outlook/M365, AD), Zuarbeiten in Projekten, Firewall
     
     
  8. Like
    Alex_winf01 reagierte auf MrsPoison in Mobbing nach Kündigung   
    Auf den letzten Absatz bezogen. Egal ob Arbeit, oder anderswo, Ignoranz und Ausgrenzung gehört zu Mobbing.
    In einigen Antworten wurde das Verhalten des Unternehmens als normal dargestellt und das Verhalten des Unternehmens runtergespielt. Fragt euch, wieso so was toleriert wird und wieso ihr dieses Verhalten nicht als Mobbing seht.
    Ein Mensch ist keine Ware, oder ein Objekt, den man so lange er einen Nutzen hat gut behandelt und wenn er keinen hat, schlecht zu behandeln hat.
     
  9. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von carstenj erhalten in Letzter Jobwechsel erweist sich leider als Griff ins Klo   
    Genau wegen solchen Vorurteilen bzw. unterschwelligen Unterstellungen haben viele pflegende Angehörige berufliche Probleme. Mein Mann hat Pflegegrad 1 mit einer Stundenzahl von ca. 10 Stunden für die komplette Woche. Mein Mann braucht hauptsächlich morgens Unterstützung, die leiste ich VOR Dienstantritt im Home-Office und Abends, wenn ich meinen Dienst beendet habe. Ich habe mich anfangs auch rechtfertigen müssen, warum ich 75% Home-Office mache.
  10. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Was würdet ihr in meiner Situation tun?   
    Aus eigener persönlicher Erfahrung: In einem toxischen Umfeld hilft auch kein weiteres Gespräch mehr. Vor 1,5 Jahren habe ich die Notbremse gezogen und bin intern gewechselt. Hatte bis zu meinem Wechsel 3 Projekte parallel an der Backe (alleine wohlgemerkt ohne Vertretung). 1 Projekt stand noch kurz vor der Produktivsetzung. Überstunden ohne Ende waren die Folge, bis meine Gesundheit drunter gelitten hat und in der Situation auch noch meine Mutter verstorben ist. Hab dann meinen Vorgesetzten angesprochen, wie die aktuelle Situation ist. Nachdem Satz "Stell Dich doch mal nicht so an." habe ich die Notbremse gezogen. Nachdem ich gesagt habe, dass ich gehe, hat sich nichts gebessert (zu der Zeit sind innerhalb von 3 Monaten 3 Leute aus dem Team abgehauen). Einsicht? Fehlanzeige, lag ja nicht am Umfeld, sondern ich bin ja intern "abgeworben" worden.
  11. Like
    Alex_winf01 reagierte auf allesweg in Was würdet ihr in meiner Situation tun?   
    Ein JavaScript-versteckter LMGTFY-Link zu "Umgang mit Stress am Arbeitsplatz"? Ernsthaft?
  12. Like
    Alex_winf01 reagierte auf MiaMuh in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Wieso macht ihr dafür nicht nen eigenen Thread auf? Das wird dann doch zu Offtopic 😅
  13. Danke
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Parser erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich habe 1st-Level Support und ein wenig 2nd-Level Support gemacht im Bereich Software. Das ging von "Konfig ist falsch", "Daten werden falsch angezeigt" - also klassische FAQ abarbeiten bis Tickets anlegen und weiter schupsen. 
    Das einzige für meine weitere Karriere war ein gewaltigen Knick. Fachlich habe ich 0,0000000000 mitgenommen. Das war noch nicht mal "Debugg Dich da durch und versuche das Problem zu finden". 
    Wenn man einmal im Support ist, wird man immer dort gesehen, ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ein Unternehmen mein Potenzial erkannt hat und mich da raus gezogen hat.
  14. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in Studium oder Ausbildung   
    Das gibt es leider nicht in jedem Bundesland. Mein Sohn möchte auch in den Informatik-Bereich und bei uns in Bayern gibt es keine Fachoberschule für Informatik. Jetzt besucht er die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung und macht den Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Datenbanksysteme.
  15. Danke
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von OsamaIsstMaden erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich habe 1st-Level Support und ein wenig 2nd-Level Support gemacht im Bereich Software. Das ging von "Konfig ist falsch", "Daten werden falsch angezeigt" - also klassische FAQ abarbeiten bis Tickets anlegen und weiter schupsen. 
    Das einzige für meine weitere Karriere war ein gewaltigen Knick. Fachlich habe ich 0,0000000000 mitgenommen. Das war noch nicht mal "Debugg Dich da durch und versuche das Problem zu finden". 
    Wenn man einmal im Support ist, wird man immer dort gesehen, ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ein Unternehmen mein Potenzial erkannt hat und mich da raus gezogen hat.
  16. Danke
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Parser erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  17. Positiv
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  18. Positiv
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von testplayer975 erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  19. Positiv
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  20. Positiv
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  21. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von ZwennL erhalten in Quereinsteiger - Möglichkeiten und Schritte   
    Wir haben auch einen Biologen im Entwickler-Team mit sitzen und kenne auch den ein oder anderen, der diesen Weg gegangen ist.
  22. Like
    Alex_winf01 reagierte auf Sullidor in Quereinsteiger - Möglichkeiten und Schritte   
    Ich habe mehrere Jahre in einem Biologischen Forschungsinstitut mit einer wirklich großen Bioinformatik-Abteilung gearbeitet. Und da war, bis auf besagten Biologen mit vorherigem Informatikstudium, kein einziger Informatiker dabei. Das waren alles Biologen, die mit Python gearbeitet haben um z.B. durchgeführt haben. 
    Sämtliche Informatiker aka IT-Experten.usw. saßen mit mir in der IT-Abteilung. 
    Und es wäre nett wenn du nicht gleich beleidigend wirst, wenn jemand andere Erfahrungen oder Meinungen hat.
    Ich habe da ziemlich eindeutig und offensichtlich ein "nicht" vergessen. Auch hier, höre bitte auf so beleidigend zu werden! 
    Ja, aber willst du ihm jetzt auch unterstellen, er kann keine Bewerbung schreiben? Das weißt du wodurch?.
    Exakt. Sie müssen auch studierte Biologen sein, damit sie wissen, was sie da überhaupt machen! 
    Die Erfahrung von @bartum ähneln meinen sehr, daher kann ich ihm hier auch nur beipflichten. 
  23. Like
    Alex_winf01 reagierte auf bartum in Quereinsteiger - Möglichkeiten und Schritte   
    Ich weiß nicht, ob du das tatsächlich bewerten kannst. Aber ich arbeite seit mehr als 5 Jahren in diesem Bereich mit Personalverantwortung und kann definitiv sagen: Richtig.
  24. Like
    Alex_winf01 hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Quereinsteiger - Möglichkeiten und Schritte   
    Wir haben auch einen Biologen im Entwickler-Team mit sitzen und kenne auch den ein oder anderen, der diesen Weg gegangen ist.
  25. Like
    Alex_winf01 reagierte auf charmanta in Gehalt nach der Umschulung   
    können wir bitte wieder runterkommen und beim Thema bleiben ? Das gehört hier alles NICHT hin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...