Zum Inhalt springen

P.Ra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von P.Ra

  1. Jepp des ist mir schon klar, ich werde da mal bissl rumspielen und schauen was so dabei raus kommt. Es geht dabei darum dass der Datenbestand auf der Festplatte mit den Daten in der Datenbank abgeglichen wird und synchron gehalten wird. Der Prozess läuft permanent im Hintergrund und soll auch auf jede Änderung des Datenbestands (neue Files kommen dazu, Files werden gelöscht, verändert, etc.) reagieren. Das Problem ist, dass auch Informationen aus der Datei in die Datenbank geschrieben werden, das stellt dann das oben beschriebene Problem dar, sonst wärs ja nicht der rede wert. Ich gehe halt hier mal von 1000 Files aus zum Testen, tatsächlich kann es das 50 fache werden. Allerdings werden nicht alle Daten verändert sondern nur die Aktuellen und das wiederrum macht dann die ganze Sache wieder nicht so tragisch. Ich poste dann mal meine Erkenntnisse hier rein, mal schaun was dabei raus kommt Gruß P.Ra
  2. Hi, ne, es geht darum dass der FileSystemWatcher bei jeder Änderung die man am Verzeichnis oder der Datei vornimmt, Events auslöst. Man kann natürlich auch NotifyFilter setzen um z.B. nur bestimmte Events wie etwa "Datei gelöscht" oder "Datei erstellt" zu empfangen. Mir gehts hier hauptsächlich nur darum wie sich das auf das Gesamtsystem (Speicheranstieg, CPU Last, etc.) auswirkt wenn man z.B. 500 Ordner á 2 Dateien hat und hier den FileSystemWatcher anwirft und nebenbei Dateien ändert. Das Problem liegt darin, dass ich Dateien hab die zu dem Zeitpunkt wo der Watcher läuft gerade aufgezeichnet werden, diese würden permanent "Change-Events" auslösen die abgearbeitet werden müssten und das kostet halt Performance. Ich werde wohl nen Timer einbauen, so dass die Events alle 5 oder 10 min. abgearbeitet werden (Inhalte der Dateien werden in die Datenbank geschrieben bzw. aktualisiert). Naja ich muss mein Tool so oder so testen drum ists nicht so schlimm dass es nicht solch einen Test schon gibt, es wäre halt nur interessant gewesen im vorhinein zu sehn was auf einen so zukommt.. Gruß P.Ra
  3. Hallo Leute, ich suche nach nem Performance-Test für den FileSystemWatcher bei > 1000 Dateien. Die Ordner werden hierbei rekursiv überwacht. Ich würde gerne wissen wie sich das auf die Systemressourcen auswirkt. Hab gegoogelt und finde leider nix, habt ihr zufällig nen link für mich zu so einem Test? Merci P.Ra
  4. Faulheit eurer Personalabteilung, ne andere Erklärung gibt es hier nicht. Ich weiss zwar nicht im Detail in was sich die Ausbildung in Luxemburg mit der in Deutschland unterscheiden könnte, fakt ist, die ersten 2 Lehrjahre (Schulisch) sind komplett identisch. Wie gesagt, meiner Meinung nach wollen sich eure Personalsachbearbeiter nicht die Finger krümmen. Traurig aber wahr..
  5. Fixier dich nicht so auf die Programmiersprache, was du tatsächlich lernst ist die Logik wie man was umsetzt. Wenn du zb. Java lernst (Lernt man in den meinsten Fällen in der Berufsschule) würdest du kaum probleme haben deine Logik auch in C# umzusetzen. Gruß
  6. Print = Druck Non-Print = Kein Druck wobei man sagen muss, ich hab obwohl ich im Non-Print bereich tätig war, genauso Printmedien designt. Du machst beides, nur dass du im print mehr druckvorstufen usw. machst und im nonprint mehr webdesign. aber ob print oder nonprint, du lernst beides, nur halt die vertiefung ist anders. es gibt für alle 4 bereiche sowohl print als auch non print. (bei ton und bild bin ich mir nicht ganz so sicher, es könnte auch sein dass es dort keine gliederung in print und nonprint gibt, da müsstest du mal googlen)
  7. Medienassistent/in, Medienberater/in, Mediendesigner/in etc. war mir bis dato nicht bekannt. -Mediengestalter/in - Bild und Ton = Medientechnik -Mediengestalter/in Digital und Print - Beratung und Planung = Medienberatung -Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik = Mediendesign -Mediengestalter/in Digital und Print -Konzept. u. Visualis. = Medienoperating das sind genau die 4 Bereiche wie beschrieben, heissen jetzt wahrscheinlich nur anders.
  8. oder ausbildung dann 1 jahr bos = auch fachabi. hängst du noch 1 jahr drauf + eine 2. fremdsprache = allg. abi - zumind. hier in bayern (münchen) so
  9. Ja das ist mir schon klar, nur wie gesagt wenn erniedrigende kommentare kommen, fürchte ich dass du die motivation verlierst. In der tat wird es sehr schwierig mit den noten was zu finden. Wie gesagt bewerb dich und schau was rauskommt, du hast nichts zu verlieren. zudem brauchst du noch einen bestimmten schnitt um überhaupt auf der fos genommen zu werden. Und glaub mir, es ist leichter auf die fos zu gehen als eine ausbildung im it-bereich zu finden heutzutage.
  10. achja, wenn du dich verstärkt für webdesign interessierst gibts folgende berufe: Mediengestalter im Digital- und Medienprint Der Beruf ist in 4 Bereichen gegliedert: Mediendesign (überwiegend Design) Medienoperating (überwiegend Programmierung) Medienberatung (überwiegend Beratung) Medientechnik (überwiegend Filmschnitt / Tonschnitt) Die Bereiche sind nochmal in Print und in Non-Print gegliedert. Print heisst zb. bei Mediendesign das Erstellen (designen) von Plakaten, Flyer, etc. Non-Print, wie der name schon sagt, Webgrafiken, Webseiten etc. Ich persönlich hab die Ausbildung Mediengestalter im Bereich Mediendesign (Non-Print) gemacht (als 1. Ausbildung). Es war super, ich hab viel dazugelernt und die Ausbildung ansich war hochinteressant. Nur sehen die Perspektiven nach der Ausbildung bei weitem nicht so gut aus wie als Fachinformatiker. Drum hab ich mich entschlossen noch eine Ausbildung anzuhängen und bin jetzt im 3. Lehrjahr als FIAE. Das war dann wohl auch ausschlaggebend warum mich mein Unternehmen genommen hat und die X-Abiturienten nicht Grüße
  11. hi, findest du fair was du dem jungen geschrieben hast? super, hast tolle noten, das heisst aber weder das du schlauer noch in irgendeiner hinsicht besser bist als er. grundsätzlich liegt es am arbeitgeber ob er dich nimmt oder nicht, d.h. abi ist keine pflicht. wenn du deinen zukünftigen arbeitgeber überzeugst, ihm zeigst dass du fit bist in dem was du machst/kannst, fleiß und ehrgeiz zeigst, hast du gute chancen. in der regel schreiben unternehmen stellen mit abi voraussetzung aus, habe aber keine scheu dich zu bewerben. ich arbeite in einem unternehmen wo nur dipl. ing. und promovierte dipl. ing. / dipl. inf. usw. arbeiten, und ich selbst habe nur mittlere reife. zwar gute noten aber du hast ja noch 1 jahr vor dir und kannst/solltest dich verbessern. generell würde ich dir empfehlen dich ab heute zu verbessern und nicht erst in der 10. klasse ich würde dir aber auch evtl. ein studium empfehlen, da du nach dem studium deutlich mehr verdienst als wenn du ausgelernt hast. und bessere einstiegsmöglichkeiten hast. aber auch das kommt auf die firma drauf an. viel glück.
  12. In München sind die Ergebnisse auch die Woche eingetrudelt, Schnitt (IHK Oberbayern/München) 73,3% - Mein schnitt miese 77,3% :/ Zwar noch 4% über dem Schnitt, ich hatte aber einen Schnitt von mind. 81% und somit ne 2 erwartet.. Naja 77,3% ist auch in Ordnung..
  13. Hallo, ich hab ein Problem und weiss nicht mehr weiter...! Ich hatte WinXP Prof. auf meiner alten Platte installiert und hab da auch sehr wichtige Daten drauf. Irgendwann ist mein Chipsatz kaputt gegangen. Ich hab mir ein neues PC besorgt und hab jetzt da auch WinXP Prof. (die selbe Version) auf ner anderen Platte installiert. Ich hab die alte Platte mit den wichtigen Daten als Slave angeschlossen um drauf zuzugreifen. Ich kann jetzt auf die meisten Daten zugreifen, aber nicht auf die wichtigen. Die Daten hatte ich leider auf dem Desktop, und der Benutzer war als Computeradmin eingestellt. Alle anderen Benutzer waren normale User, desshalb kann ich auf die "Unwichtigen Daten" zugreifen. Ich weiss nun aber nicht wie ich an die Daten kommen die auf dem Desktop waren.. Gibts da ein Tool, das den Zugriff zulässt? Oder was muss ich da tun? Bitte es ist sehr dringend... Danke! P.Ra
  14. Ich würde es an deiner Stelle einfach ruhen lassen und in der hinsicht nichts mehr machen, da 1. es eh nix bringt und 2. was ist wenn die Ausbilder der Firmen sich kennen und der eine erzählt ihm dass du da Frust abgelassen hast? Also wie gesagt, ich weiss es ist schwer, aber vergiss das einfach und konzentrier dich auf Freitag. Viel Glück, du packst des, und diesmal :mod: (schriftlich) Gruß
  15. Eine Weiterbildung ist nie verkehrt Ich bin zwar selbst Anwendungsentwickler, aber bedenke, man kann auch einen Inder für 40 cent die Std. angagieren, der live übers Web programmiert.. Also kein Job ist sicher
  16. Hi, zunächst schade, ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich hab sowas ähnliches mal erlebt, bei einem großen Pharma-Konzern, nahe München. Ich hatte auch eine mündliche Zusage, bis sich einer im 3. Jahr doch noch entschieden hat zu bleiben.. Naja ich kann dir nur einen Tipp geben: Einfach weitersuchen! Rein rechtlich kannst du leider nichts machen, eine mündliche Zusage ist NICHT(!) verbindlich. Mittlerweile bin ich in der 3. Firma, 3. Ausbildung gelandet (Zuvor 1,5 Jahre Ausbildung zum Mediengestalter - Mediendesign (Firma ist konkurs gegangen, Kündigung) und anschließend als FISI (am letzten Tag der Probezeit aus heiterem Himmel per Post gekündigt worden, da Sie "angeblich" keine Zeit zum Ausbilden hatten..). Letztlich bin ich in einer sehr großen Firma angelangt (1. Jahr Azubi - FIAE) und ich muss sagen, so wie die Ausbilden, sowas hab ich noch nie gesehn. Das Verhältnis ist super, ich bekomme alle Bücher und Materialien gestellt, sogar Klassenfahrten usw.. Ich wollte betonen, ich war nach der 2. Kündigung am Boden zerstört. Aber siehe da, es geht immer weiter, also Kopf hoch und such weiter, du wirst sehn, in paar Jahren lachst du drüber Viel Glück! PS: Noch ein Tipp, setz dich doch mal mit der Berufsschule für Fachinformatiker in Verbindung, die Helfen auch sehr gerne.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...