Zum Inhalt springen

derJan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von derJan

  1. Wie wär's mit nem Struktogramm: Wenn keine Fragen -> Bierkasten Im Moment tendiere ich dazu, die "vorletzte Folie" mit der Zusammenfassung des Ergebnisses für das Fachgespräch stehen zu lassen...
  2. hm, ist die Frage ob der Prüfungsausschuss Spaß versteht...
  3. Hi, ich überlege gerade, was ich (FIAE) auf die letzte Folie meiner Präsentation schreiben soll. "Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit" finde ich alt und abgedroschen, das sage ich vielleicht, will ich aber nicht auf meine Folie schreiben. Das von mir teilweise in der Schule verwendete "Fragen? Fragen!" ist für das Abschlussprojekt wohl auch nicht das richtige. Ich bin jetzt bei 10 GOTO 20 20 PRINT "FACHGESPRÄCH" hängengeblieben, was meint ihr dazu? Irgendjemand ne bessere Idee? Grüße Jan
  4. .NET-IPC ist doch einfach?! CodeGuru: .NET Remoting Using a New IPC Channel
  5. http://derjan.devzero.de/public/ARP.pdf
  6. vielleicht hilft dir auch meine (kurze) Präsentation zu ARP weiter, die ich neulich mal in der BS gehalten hab: http://derjan.devzero.de/public/ARP.pdf
  7. Oder tunnel dich über ssh raus - hier hab ich vor etwas längerer Zeit mal ne Anleitung dafür geschrieben. Funktioniert so auch auf unixoiden Betriebssystemen, unter Windows hilft putty bzw. plink
  8. Wieso benutzt ihr nicht eine Versionskontrolle wie z.B. Microsoft SourceSafe oder SVN (mit AnkhSVN)?
  9. Inwiefern "entwickelst du auf Netzlaufwerken"? Ein Programm dass eine DLL von einem Netzlaufwerk einbindet? Ein Netzlaufwerk auf dem deine Projektmappe liegt? Programme die von einem Netzlaufwerk aus gestartet werden?
  10. derJan

    VB.NET dropdown?

    Um "Nachrichten" an eine Form zu übergeben erstell in der Form Public Properties die du dann füllst. Etwa so Dim frm As New frmFoo frm.MyProperty = "Daten" frm.Show() ToString überladen: In deiner Daten-Klasse (MyObject.vb): Public Overrides Function ToString() As String Return Name() End Function (Tipp: Mir zeigt VisualStudio nach Eingabe von "public overrides " eine Liste der möglichen zu überschreibenden Methoden an...) Allerdings mag ich das direkte Ablegen von Objekten in der DropDown-Liste nicht so sehr, da ich in meinen Programmen Daten (Model) und Ansicht (View) trenne - die Form-Codedatei dient nur dem reinen Anzeigen der Daten, das Füllen übernimmt evtl. noch eine Controller-Klasse (googel mal nach dem MVC-Pattern...).
  11. derJan

    VB.NET dropdown?

    Hier mal als VS2005-Projekt, kurz runtergetippt, keine Garantie auf vollständige Funktionalität, aber das Prinzip sollte klar werden... Objekte in DropDownBox.zip
  12. derJan

    VB.NET dropdown?

    ich würde die Objekte beim Erstellen in ein Dictionary(Of String, KLASSENNAME) packen, dann den Namen jedes Objektes in die DropDown-Box stecken. Die DropDown-Box hat ein Event namens IndexChanged oder SelectedIndexChanged, darin dann auf das Dictionary zugreifen (dictObjekte("NAME_DER_IN_DER_DROPDOWNBOX_ANGEZEIGT_WIRD") gibt dann das Objekt zurück) und dann kannst du die Textboxen mit den Daten aus dem Objekt füllen.)
  13. derJan

    VB.NET dropdown?

    Wie und wo erstellst du denn die Objekte?
  14. derJan

    VB.NET dropdown?

    Wie wär's mit ner ComboBox? Galileo Computing: Einstieg in VB.NET – 2.6 Eine ComboBox
  15. www.ipcop-forum.de :: Der (Un)IPCop
  16. Schau dir mal die Folien dieser Vorlesung an: http://www.mis.informatik.tu-darmstadt.de/Education/Courses/GdI1/Slides/T7-Complexity-de-WS07-v2.pdf
  17. Verwende LaTeX mit Beamer-Klasse beinahe beliebig skalierbar und um die Schriftgröße kümmert sich LaTeX...
  18. ich habe vor einigen Monaten mein c't-Abo auf ein iX-Abo umgestellt. Die c't kauf ich mir wenn was interessantes drin steht. Finde für mich in der iX wesentlich mehr interessante Artikel als in der c't. Tipp: Bestell dir von beiden ein Schnupper-Abo (https://www.heise.de/abo/) und entscheide dann, welche Zeitschrift dir mehr bringt...
  19. Es geht ja nicht um das Projekt an sich sondern um den von mir zu erstellenden Projektbericht in dem ich mein Vorgehen im Projekt beschreibe...
  20. Hallo, habe über die Suche nichts zu diesem Thema finden können, also frage ich einfach mal in die Runde: Wer hat die Urheberrechte am Projektbericht? Ich, also der Ersteller oder mein Betrieb? Desweiteren suche ich einen "Disclaimer", der es (in diesem Fall der IHK bzw. dem Prüfungsausschuss) untersagt, den Projektbericht in Plagiat-Erkennungsdienste wie turnitin einzureichen. Ich bin der festen Meinung einen solchen Text im Internet mal gesehen zu haben, kann ihn aber nirgendwo finden. Da steht in etwa drin, dass die Rechte am Text beim Urheber liegen und dieser ohne Einwilliung desselben nicht weiter veröffentlich etc. werden und auch Diensten wie turnitin nicht gegeben werden darf (da diese Dienste die Texte archivieren und auf Basis derer Geld verdienen). Kennt jemand diesen "Disclaimer" und/oder weiß wo ich diesen finden kann? Danke schonmal und n schönes Wochenende Jan
  21. Naja, ich fass mein (weißes) MacBook nicht grad mit fettigen Pommes-Fingern an, aber sonst ist es relativ robust. Klar, ab und zu muss man mal drüberwischen (Meister Proper Schmutzradierer sei dank *g*), aber ich finde es nicht empfindlicher als andere Notebooks auch. Und das Display spiegelt weniger als ich vorher dachte, nur direkte Sonne von hinten is halt nich... Also alles andere als nicht mobil, im gegensatz, find mal n anderes Notebook wo der Akku 4 Stunden hält (mit WLAN und optischem LW)...
  22. http://ndoc.sourceforge.net/ würde mir noch einfallen, allerdings weiß ich nicht wie gut das mit .NET 2.0 zurecht kommt, als ich mir das das letzet mal angeschaut hab gabs da nur ne ziemlich unstabile Version die .NET 2.0 unterstützt hat...
  23. derJan

    C# Processe

    aber google kennst du schon?! Schau dir mal Process.GetProcesses an...
  24. <Lehrer> Tangas? Sind das nicht diese kurzen Röcke?
  25. Mach auf jeden Fall dein Abi! Du kannst danach immer noch deine Ausbildung machen wenn du willst, oder studieren, oder erst die Ausbildung machen und dich dann noch für ein Studium entscheiden...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...