Zum Inhalt springen

Maenneken

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Maenneken

  1. ich schätze den ZPA da als sehr kreativ ein. Den Fallen da schon Fragen ein. Z.B.: Ein Punkt von Green-IT ist RoHS. Erläutern Sie diesen Begriff. Oder: Beschreiben Sie in wie fern Virtualisierung zum Thema Green-IT gehört. usw. da kann man sich so einiges zu überlegen. Obs nu sinvoll ist oder nicht steht ja auf einem ganz anderem Blatt... Gruß Maenneken
  2. So, habe gerade mal bei der IHK Nord Westfalen angerufen in Münster. Da sagte mir der Herr Kluth, das man sich das Inhaltsverzeichnis nach außen legen darf (also mit Postits z.B.) und man darf mit n Textmarker oder normalen Stift sich Themen Abschnitte hervorheben und unterstreichen. Ergänzungen sind nicht erlaubt. Ja, Green-IT kann ich mir auch gut vorstellen. Gruß Maenneken
  3. @matthias77 so wie es aussieht gehörst du auch zur IHK Nord-Westfalen richtig? Da habe ich Freitag noch jemanden erreicht. Sind recht nett da und wa fähig. Die können dir sicher Auskunft geben und dir weiter helfen. Gruß Maenneken
  4. zeze, da wollt ich ma eben unsere IHK (Nord-Westfalen) anrufen um zu fragen ob wir auch unser IT-Handbuch ergänzen dürfen. Und da fällt mir erst bei dwer Bandansage ein, dass heute Samstag ist. Nenene. Also ich frage vor der Prüfung die Aufsicht, ob meine B beschrifteten Postits erlaub sind. Wenn nicht kann ich die ganz schnell raus nehmen. Wegen den Ergänzungen im Buch muss ich halt Monatg anrufen. Werde dann hier mal berichten. Gruß Maenneken
  5. Hardware-Emulation ist keine Virtualisierung! verstehe ich das so richtig: Hardware emulation: Die Hardware wird von der CPU komplett berechnet. Das kostet Ressourcen. Bei der Virtualisiereung teilen sich die Virtuellen Maschinen die reale Hardware. Somit ist es von der Anzahl der VMs abhänig wie schnell/leistungsstark sie sind und von der reellen Hardware natürlich. Richtig oder falsch? Gruß Maenneken
  6. jup, wenn man googelt oder sich nicht nur auf ein zwei Artikel beschränkt, dann stößt man auf Sachen wie Diversität. War mir so auch noch kein Begriff. Also n bischen Glück brauch man bei ner Prüfung auch schon. Gruß Maenneken
  7. Moin, also ich finde den Artikel hier: FAQ zu Virtualisierung [Computerwoche Wiki] nicht schlecht zum Vorbereiten der schriftlichen Prüfung. Schön mit Vor- und Nachteile. Auch die Fragen zum Schluss des Artikels passen irgendwie zu den typischen Fragen des Zentralen Prüfungsausschusses. Ich habe nur Angst, dass in der Prüfung von Virtualisierung die Rede ist und nicht näher dargestellt wird um welche genaue Art von Virtualisierung die rede ist. Dann müsste man wohl auf mehrere Arten Stelleung beziehen was Zeit Kostet. Ansonsten beantwortet man noch Fragen falschund bekommt keine Punkte. Gruß Johannes PS: Das Thema hat ein zimlich großes Feld. Junge Junge...
  8. und wie kann ich das am besten lernen bzw. wo nachlesen? reicht da wikipedia aus? ist da qualifiziert genug? was meint ihr? Danke für die Antworten! Gruß Maenneken
  9. jo, virtuielle maschinen kam schonmal oberflächlich dran. wie kommst du darauf das es nun "heiß" ist? Da Microsoft es nu in Server 2008 rausbringt? Gruß Maenneken
  10. Hi, in der GH1 kommt ja in jeder neuen Prüfung auch ein neues Thema vor. Z.B. War das mal VLAN, VoIP usw. Nu wird es in der Sommer Prüfung 2009 auch ein neues Thema geben. Dazu wird wohl nichts im Tabellenbuch drin stehen denke ich. Oder net viel.... Was denkt ihr? Welches Thema könnte das sein? Und wo lese ich mich am besten ein? Habe mal gelesen man solle die letzten 3 CT´s lesen. Gruß Maenneken
  11. ja man bekommt eine einladung zur schriftlichen Prüfung. Meine (IHK Nord-westfalen) kam so vor 1-2 Wochen. Und ich Ideot hab die verlegt. Nu hab ich mich bei denen telefonisch gemeldet und sie schicken mir eine neue zu. Gruß Maenneken
  12. hui, hier geht ja wat ab. @ deano, du hast dir was ergänzt? WIe sieht das aus wenn die Aufsicht in der schriftlichen Prüfung dat sieht? Zack und durchgefallen? Ich habe bisher mir nur so schnellaufschlage fähnchen ans buch geklebt. falls die net erlaubt sein sollten dann kann ich die schnell raus nehmen. kann ja vorher die aufsicht fragen. Gruß Maenneken
  13. Moin, bin ich zu blöd oder steht im neuen IT-Handbuch nix über das Thema VLAN drin? Gruß Maenneken
  14. @bimei genau das habe ich vor! du meinst die haben selber so ein schreiben? nich das die sagen, dass man selber son zettel mitbringen soll... naja, vertrauen zur Post und IHK ist schon da, aber bei so wichtigen Sachen ist Kontrolle besser.
  15. muss die am 30.04 abgeben. Denke dafür ist es per Post zu spät. Wirklich vertrauen tu ich der auch net. Gruß Maenneken
  16. Guten Morgen, hat jemand ein Dokument das ich mir von meiner IHK unterschreiben lassen kann um den Erhalt meiner Doku bestätigen zu lassen? Dann wäre ich auf der sicheren Seite falls die vieleicht mal meine Doku verschlampen sollten... Gruß Maenneken
  17. Ne, mein Projekt heißt nicht Server Installieren. Wunderbar, dann erwähne ich es in meiner Doku und nenne den Grund das es den zeitlichen Rahmen von 35h gespängt hätte. Gruß und besten Dank Maenneken
  18. Hallo, in meinem Abschlussprojekt greife ich auf eine Fremdleistung (Server wird von einem Kollegen installiert) zurück. Diese muss ich natürlich n der Doku erwähnen. Meine Frage ist ob das auch schon im Projektantrag hätte erwähnt werden müssen? Gruß Maenneken
  19. also es kommt auch auf deine schule drauf an. bei unserer könnte ich dir raten: verkürze. aber so wie ich das im moment höre sind wohl mehrere schulen zum in die pfeife rauchen. denke das muss de selber rausfinden. Gruß Johannes
  20. Mhh, anscheinend ist nu doch die ganze Seite der IHK-Nordwestfalen down. son mist aber auch. hab gleich n Termin mit meinem Chef. http://www.ihk-nordwestfalen.de bzw. http://www.ihk-nordwestfalen.de/berufsbildung/IT Gruß Maenneken
  21. es ist also noch zu knapp formuliert. soll aber wohl durch kommen. da ich ja noch zeit habe würde ich den noch gerne verbessern. wo fehlen denn noch informationen? nur bei der kurzen projektbeschreibung? Gruß Maenneken
  22. ist ja schon mal gut zu hören. arbeite ich dann noch aus und stelle es hier wieder rein. Gruß und Danke Maenneken
  23. Projektbeschreibung Planung und Einrichtung eines mobilen E-Mail Systems inklusieve Verwaltung von persönlichen Daten unter den Sicherheitsbestimmungen des BSI. Kurze Projektbeschreibung Zur Zeit arbeiten die Außendienst-Mitarbeiter PDAs um ihre Aufgaben und Termine zu koordinieren. Die derzeit eingesetzten PDAs entsprechen nicht den Sicherheitsbestimmungen des BSI und besitzen keine Funktion zur Versendung von E-Mails außerhalb des Büros. Durch die Integration einer neuen Lösung soll die Sicherheit erhöt und eine Möglichkeit geschaffen werden E-Mails im Außendienst zu empfangen und zu versenden. Um die Administration der PDAs möglichst einheitlich und effizient zu halten ist eine Management Software erforderlich. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1.Projektplanung • Ermittlung des Ist-Zustandes 1 Std. • Festlegung des Sollkonzeptes 2 Std. • Auswahl von verschiedenen Lösungen 3 Std. • Vergleich der Systeme 2. Std. • Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std. 2.Projektdurchführung • Installation des Servers incl. Software 2 Std. • Integration ins Netzwerk 2 Std. • Konfiguration der Software 6 Std. • Durchführen einer Testinstallation 2 Std. • Übergabe 2 Std. • Puffer für eventuell auftretende Probleme 1 Std. 3.Dokumentation • Fortlaufende Dokumentation 11 Std. Insgesamt 35 Std. Was haltet ihr davon? Was kann ich noch verbessern oder was fehlt noch um genehmigt zu werden? MfG Maenneken
  24. hier das gesamte script: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Stadt = Feld(4) PLZ = Feld(5) Postfach = Feld(6) Bundesland = Feld(7) StrasseZeile1 = Feld(8) StrasseZeile2 = Feld(9) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort,Stadt,PLZ,Postfach,Bundesland,StrasseZeile1,StrasseZeile2) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort,Stadt,PLZ,Postfach,Bundesland,StrasseZeile1,StrasseZeile2) Dim ouo, b ' Der Benutzer wird in der OU "Benutzer" angelegt, die wiederum eine Unter-OU von "muensterland-it" ist Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Benutzer,OU=muensterland-it,DC=muensterland-it,DC=de") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Nachname & ", " & Vorname ) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "displayName", Nachname & ", " & Vorname b.Put "givenName", Vorname b.Put "sn", Nachname b.Put "userAccountControl", 66082 b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@domaene.de" b.Put "profilePath", "\\Server\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\Server\daten\user\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "U:" b.Put "scriptPath", "login.bat" b.Put "c", "DE" b.Put "co", "Deutschland" b.Put "l", Stadt b.Put "postalCode", PLZ b.Put "postOfficeBox", Postfach b.Put "st", Bundesland b.Put "streetAddress", StrasseZeile1 & vbCrlf & StrasseZeile2 & vbCrlf b.TerminalServicesHomeDirectory = "\\Server\daten\user\" & Benutzer b.TerminalServicesHomeDrive = "U:" b.TerminalServicesProfilePath = "\\Server\daten\profile\Terminal\" & Benutzer b.Put "pwdLastSet", 0 b.Setinfo ' Dass Kennwort in der Datei USER.TXT muss zwingend den Kennwortrichtlinien entsprechen b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub aus welcher Doku kann ich das entnehmen bitte? Gruß Johannes

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...