Zum Inhalt springen

lrkos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hallo zusammen!!! Ich habe da eine wichtige Frage, deren Antwort ist eventuell schon weiß, aber nicht sicher bin, ob Sie die Richtige ist. Folgendes: Ich habe Ende Juni diesen Jahres meine Prüfung als Fachinformatiker AWE mit Erfolg bestanden. So weit ich es mitbekommen habe, erlischt ja der Ausbildungvertrag nach dem Bestehen besagter Prüfung. Sobald man aber am nächsten Tag in der Firma erscheint, gilt dies, sofern der Arbeitgeber nichts dagegen hat, als beidseitiges Akzeptieren eines unbefristeten Vertages. (ist doch richtig?!?). So, nun bin ich schon bei besagter Firma ca. einen verdammten Monat, habe aber noch keinen schriftlichen Vertrag vorgelegt bekommen. Gespräche mit dem Chef dieser überaus kleinen Firma zeigten, dass er sich einen Lohn von 1500 DM netto/Monat als ideal vorstellen könnte in Verbindung mit einem auf einer Provision fußenden Aufschlage. Ich halte die Sache mit der Provision allerdings nicht für aktzeptabel. So, genug dazu, jetzt zu Eingemachten: Da ich sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen werde, (Azubis sind ja billiger :-() möchte ich mein Arbeitsverhältnis beenden. Schriftlich liegt kein Vertrag vor, mündlich eingentlich auch nicht, da das Gespräch über die Entlohnung nicht auf beidseitiges Bejahen beuht. Muß ich in dem Fall trotzdem die gesetzliche Frist einhalten, einen Monat vor Beenden der Arbeit zu kündigen? Wenn ja, gibts da was zu beachten. Man muß ja auf alle Eventualitäten bedacht sein, zumal man Chef ein außerordentlicher Paragraphenreiter ist. Amen. Gruß an alle glücklichen Informatiker Ravagar :mad:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...