Zum Inhalt springen

bleed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bleed

  1. hallo, ich bin gerade stark am überlegen, den lehrgang "it business manager" der ihk-akademie zu besuchen. momentan suche ich leute, die diesen kurs bereits besuchen und mir einige erfahrungen mitteilen können. macht den kurs jemand oder kennt jemand jemanden? danke! ciao bleed
  2. bleed

    pure-ftpd

    hi, eine frage zum pure-ftpd: kann ich in der pure-ftpd-conf irgendwie einstellen, dass lokale benutzer nicht hinkommen, sondern nur expliziet angelegte virtuelle benutzer? klar, ich könnte die lokalen auch in die ftpusers eintragen, aber das müsste ich dann für jeden user machen... danke! ciao bleed
  3. hi, in unserem betrieb nutzen wir macs und pcs. da ich auch oft von zu hause arbeite, wäre da eine voice over ip-lösung (software-basiert) sehr schön. ich hab schon viel rumgesucht, aber leider noch nix wirklich gutes für eine pc/mac lösung gefunden. weiß da jemand was ? danke!
  4. habs gefunden...: eintrag in fstab: /von /nach none bind 0 0 ciao bleed
  5. hi, ich möchte mit mount --bind ein bestimmtes verzeichnis ins home-verzeichnis eines ftp users mounten. geht auch mit mount --bind. kann ich das irgendwie in die fstab oder sonstwo eintragen, dass es beim hochfahren auch wieder da ist ? danke!
  6. bleed

    suse 8.2 probleme

    jep..vielen dank das wars... jetzt probier ich das mal mit den ftp-paketen und meld mich dann, obs geklappt hat!
  7. bleed

    suse 8.2 probleme

    muss wohl so sein...ich werd es jetzt mal mit den paketen vom suse-server versuchen. was aber eigentlich noch viel blöder ist, ist die geschichte mit meinem sshd. hat dazu jemand noch eine idee? danke!
  8. bleed

    suse 8.2 probleme

    schon versucht...aber es klappt trotzdem nicht...es kommt die gleiche fehlermeldung.
  9. bleed

    suse 8.2 probleme

    hi, hab mittlweile die suse 8.2 professional installiert und die läufts eigentlich fast optimal. sogar brennen ging ohne irgendwelche probleme. allerdings kamen bei der installation ein paar fehlermeldungen, dass rpm-pakete nicht entpackt werden konnten. und zwar: cracklib, gpg, gpgme, yast2-qt, kdenetwork3. auch nach einem online update sind die pakete nicht da. jedesmal, wenn ich ein paket installiere, will er die fehlenden auch installieren und scheitert immer am gleichen problem. zudem kommt, dass ich meinen sshd nicht starten kann. die fehlermeldung ist: "Privilege separation user sshd does not exist". kann mir jemand weiterhelfen?! danke! ciao bleed
  10. bleed

    suse 8.1 brenn-probleme

    also an fehlenden modulen liegts bei mir nicht... ide-cd und cdrom werden geladen aber ich kann trotzdem noch nicht brennen...
  11. bleed

    suse 8.1 brenn-probleme

    hilft leider auch nix. wenn ich versuche ein neues device einzutragen (z.b. /dev/sr1) dann aktezpiert er das nicht...
  12. bleed

    suse 8.1 brenn-probleme

    aber in dieses feld kann ich nicht schreiben...
  13. hi, hab die suse 8.1 standardmäßig installiert. leider kann ich so mit k3b (oder auch kreatecd) noch keine cds brennen. die scsi emulation habe ich angeschalten. mein brenner hört jetzt auf /dev/sr1 allerdings verlangt k3b leider das device /dev/sg1 und das kann man anscheinend auch nicht ändern... hat da jemand eine lösung?! danke!!
  14. bleed

    festplatte defekt?

    die bios-einstellungen habe ich schon mal auf default gestellt. das hat auch nichts geändert. mit einer anderen platte geht es anstandslos. also muss es wohl doch an der platte liegen...
  15. bleed

    festplatte defekt?

    aber sicher :-)
  16. bleed

    festplatte defekt?

    partition magic startet nicht und an fdisk komme ich gar nicht hin, weil er auch von einer boot-diskette nicht startet...
  17. bleed

    festplatte defekt?

    im bios wird die platte einwandfrei erkannt...
  18. hi, ich hab eine seagate ST320423A mit 20 gb. wollte gestern nach den einzelnen partitionen schauen. partition magic hat mir dann einen fehler (weiß leider nicht mehr welchen) gemeldet und nachgefragt, ob es den fehler korrigieren soll. das habe ich dann auch bejaht und seitdem geht nix mehr. wenn diese platte in einem rechner stecke (egal ob als primary oder secondary oder master oder slave) dann startet der rechner nichts mehr. also ich kann dann nicht mal von einer boot-diskette starten, um die platte zu formatieren. das hab ich jetzt mittlerweile auch schon an drei verschiedenen rechner ausprobiert. fällt dazu jemand was ein oder ist einfach die platte hinüber? danke! ciao bleed
  19. bleed

    cups installieren

    hi! ich versuche gerade cups 1.1 auf einer suse 8.0 zu installieren. ich komm auch in die admin oberfläche und hab meinen drucker eingerichtet (hp deskjet 710c). allerdings kann ich keine testseite ausdrucken, geschweige denn von einem windows client drucken... hat jemand eine idee an was das liegen könnte ?! danke! bleed
  20. bleed

    vpn - cisco

    hmmm..kann eigentlich fast nicht sein... mir ist gerade eingefallen, dass es von einem windows xp pro - system schon mal ging. und ich hab ja home... nur sehr komisch ist eben, dass ich an meine imap-mails komme und auch per ssh auf der server..?!?
  21. bleed

    vpn - cisco

    hallo, wir haben in der firma seit neuestem vpn. das ist auch wunderbar so. ich logge mich mit dem cisco-client ein, und kann dann auf meine imap-konten zugreifen und per ssh auf unseren server zugreifen. nur eine sache funktioniert nicht: das verbinden von netzlaufwerken. als betriebssystem verwende ich win xp home. hat da schon mal jemand erfahrungen damit gemacht? liegt es an xp home oder sonst was?! danke! bleed
  22. ich habs jetzt geschafft des rätsels lösung heißt NAT. so bekommt der netzwerkadapter von windows eine ip-adresse vom vmware dhcp und genauso die linux-maschine. so gehts jetzt auch, dass ich mit linux z.b. ins internet komme.
  23. danke erstmal... ich hab vmware 3.0 unter windows xp home laufen. unter vmware läuft jetzt eine linux-maschine (netzwerk ist bridged). ich bekomme auf der linux-maschine auch wunderbar eine ip-adresse vom dncp-server bekommen. dieser dhcp ist nicht der von vmware, sondern ein eigener. hier stimmen auch alle werte (dns, default gateway). aber ich kann von linux aus ausschließlich meinen windows-laptop anpingen, und nicht weiter ins netzwerk/internet. von windows aus kann ich das vmware-linux anpingen. weiß dazu jemand zufällig was?!
  24. hi! ich hab vmware auf meinem laptop laufen. da läuft eine linux-maschine drauf. jetzt hätte ich es gerne, dass die linux-maschine (wenn der laptop an einem lan hängt) das wirkliche nic nutzt, also auch ins lan kommt. und zum anderen möchte ich es auch als stand-alone haben, wenn ich mal keinen lan-zugang habe, aber trotzdem einen linux-server brauche. kann mir da irgendjemand helfen?! danke! ciao bleed
  25. bleed

    FritzCard!DSL und SuSE 8.0

    jetzt bin ichs schon wieder... :-) isdn hat sich jetzt für mich erledigt, da ich seit ein paar tagen dsl hab. da hab ich allerdings ein ähnliches problem: in der datei /etc/ppp/peers/t-dsl gibts ja eine möglichkeit, dial on demand zu aktivieren. nur leider klappt das bei mir nicht. er möchte dann ein einwahlskript haben und da weiß ich leider nicht genau, was er da von mir haben möchte... danke! bleed

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...