Zum Inhalt springen

dasschaaf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Speicher mit ECC ist imho normalerweise für Server gedacht, findet sich aber inzwischen auch immer mehr auf dem Desktop PC markt wieder. Ich vermute auch einfach mal dass dein Board gar kein ECC kann, das solltest du auf jeden Fall vorher klären. Wenn du dir unsicher bistm greif zu dem genannten Speicher, damit kannst du nicts falsch machen.
  2. Da du den MCP hast, gehe ich mal davon aus, dass du irgendwas aus dem IT Bereich gelernt hast. Dann solltest du aber auch wissen, dass so eine Authentifizierung durchaus seinen Sinn hat. Außerdem verstehe ich dein Problem nicht so ganz; wenn du den Browser morgens öffnest und auch offen lässt, dann hast du das Problem doch gar nicht?! (zumindest mache ich das auch immer so.)
  3. Kommt auf das Büro an. Wenn ich mich hier so umgucke laufen manche Leute hier rum wie sonstwer (wobei das meistens die Entwickler sind). Ich selber habe hier auch schon eine 3/4 Hose getragen. Solange ich nur intern arbeite und keine externen Leute hier rumrennen, ist mir das auch egal und keiner sagt was. Aber wie gesagt; im Versicherungsbüro oder bei Banken sehe ich das auch wieder anders. Anders ist das ebenfalls im Außendienst oder bei internen größeren Meetings und Veranstaltungen, da halte ich eine kurze und auch eine 3/4 Hose ebenfalls für ein no go.
  4. Naja, es kommt halt generell drauf an. Ich persönlich finde Buchhalter oder Florist jetzt auch relativ langweilig, die Menschen die diese Berufe ausüben gehen darin wahrscheinlich mehr oder weniger auf. Sicher, in dem IT Bereich gibt es gute und schlechtere Bereiche, ich für meinen Teil finde programmieren auch eher unspannend. Dafür liegt mir mehr der ganze Netzwerkbereich und der direkte Kontakt mit Kunden. Sicher ist mir ab und an auch langweilig, weil einfach nichts los ist (im Moment arbeite ich im First Level Support) aber generell macht mit mein Job Spaß. Wenn das nicht so wäre, würde ich mir auch ganz schnell was anderes suchen..
  5. Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich folgendes sagen: Klein (in meinem Fall ca. 20 Mitarbeiter) + man wird sofort in die Arbeit eingebunden + man lernt relativ viel, weil die Aufgabengebiete recht groß sind + "Familiäres" Klima, weil alle sich kennen + kurze Wege - schlechtere Bezahlung - mehr Überstunden - schlechtere Arbeitsplatz Ausstattung - mehr überstunden - keine/kaum Sonderzahlungen - man wird von allen Leuten angerufen, auch wenn man krank ist oder Urlaub hat - keine bezahlung von Sonderleistungen (Wochendendienst, bei dem ich teilweise den ganzen Tag am Telefon hing..) Groß (Standort ca. 300 Mitarbeiter, Mutterkonzern insgesamt weltweit ca. 50.000 MItarbeitern) + bessere bezahlung + man hat "nur" den Vorgesetzen und nicht den Chef im Nacken + weniger Überstunden (zumindest im Moment, wobei das generell bestimmt NICHT so ist) + Sonderzahlungen + besserer Arbeitsplatz (Bildschrim, Rechner usw.) + man muss NUR seinen Tätigkeiten nachgehen, kein Kaffee kochen, Getränke holen usw. wie es bei mir vorher war + man ist anonymer und hat somit etwas mehr Ruhe für SEINE Aufgaben + Kontakt mit Ausländischen Kollgegen (-> Stichwort Sprachkentnisse und Auslangsaufenthalte) - man geht vielleicht schneller unter - längere Komunikationswege - weniger Rechte (Im Sinn von Zugriffsberechtigungen im IT Bereich; AD o.Ä.) - kleineres Aufgabengebiet Generell tendiere ich im Moment dazu zu sagen, dass man in einem Größeren Betrieb besser aufgehoben ist, wobei man in einem kleineren Betrieb mehr lernt, in einem größeren aber mehr verdient und bessere Arbeitszeiten hat Hatte vor knapp einem Jahr auch die Wahl zwischen Groß und klein und habe ich mir den großen entschieden; bisher habe ich es nicht bereut :-)
  6. Eine Ausbildung ist dafür da, damit du etwas lernst. Von daher sind nicht unbedingt Vorkentnisse erforderlich. Es ist natürlich schon, wenn man da schon das ein oder andere weiß. Was das Programmieren angeht; wenn du FISI lernst, dann ist das nicht zwingend erforderlich. Und das was du in der Schule dazu machst, schafft man auch so. Und SQL usw. kann man so nebenbei lernen.
  7. Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche vor meiner Ausblildung Nr.1 Ganz "normales" Gespräch mit Fragen wie: "Was sind ihre Stärken/Schwächen", "Warum gerade unser Betrieb??" Das Gespräch war relativ locker Nr.2 (dort wurde ich auch genommen) Recht kurzes Gespräch, auch so ein paar Standardfragen, aber sehr locker -> am ende des Gesprächs sagte der Chef gleich; "wenn du willst kannst du die Ausblidungsstelle haben, aber schlaf nochmal eine Nacht drüber" :bimei Im großen und ganzen kann ich dir folgende Tipps geben: - gib dich narürlich und nicht zu aufgesetzt - leg dir die Antwort auf Standardfragen vorhr zurecht - informier dich auf jeden Fall über das Berufsbild und über die Firma
  8. dasschaaf

    Squid Proxy

    Das eigentliche Problem ist das folgende: Es soll sich an dem PC KEIN anderer Benutzer anmelden können. (an dem Proxy) Und da das Anmeldefenster immer dann aufgeht, sobald man eine andere Seite aufruft (die ja alle gesperrt sind), könnte man sich an der Stelle theoretisch auch wieder mit einem anderen Benutzer anmelden. Verstanden??
  9. dasschaaf

    Squid Proxy

    Hi, erstmal danke. Allerdings klappt das was du gepostet hat ja bereits. Also ich komme von Rechner A nur auf einer Adresse B. Allerdings geht es mir mehr um die Authentifizierung des ganzen. Das Problem dabei ist, dass er in der Useres Gruppe ist, bei der die Authentifizierung abgefragt wird. Und genau das soll bei diesem EINEN benutzer nicht passieren
  10. dasschaaf

    Squid Proxy

    Hi zusammen, gibts hier vielleicht jemanden, der sich ein wenig mit einem Squid Proxy Server auskennt?? Folgendes Szenario: Ein Benutzer, soll auf einem bestimmten PC nur eine bestimmte Seite aufrufen. Das klappt auch alles wunderbar. Allerdings hat das noch einen Haken; das ganze läuft bei uns über das AD, der Proxy guckt also ins AD, ob der Benutzer die Berechtigung hat. Jedes Mal wenn man den Browser öffnet, geht das Fenster zur Autentifizierung auf. Soll auch bei allen anderen Clients so bleiben, eben NUR bei diesem nicht :-) Bzw. wenn man auf die eine erlaube Seite geht, und dann eine andere Seite besuchen will, die ja gesperrt ist, dann ploppt wieder das Fenster zur Eingabe von Name und Passwort auf. Wie kann man das umgehen?? Bin um jeden Hinweis dankbar!
  11. Dein Problem ist also, dass der Bootvorgang (an welcher Stelle denn überhaupt??) ewig dauert? Du kannst im Bios erstmal abstellen, dass überhaupt von Netzwerk gebootet wird. Also z.B. 1. CD/DVD Laufwerk 2. HDD Das ist jetzt das 1. was mir einfällt...
  12. Sinn macht das imho immer :-) Die Frage ist nur, ob genügend finanzielle MIttel vorhanden sind, und wie schnell alles wieder hergestellt sein muss. Ich habe bis vor kurzem noch externe Kunden betreut. Da die mit ihren Geldern immer sehr geizig waren, hatte kein von denen einen redundantes ADS. Aber warte mal ab bis das 1.Mal der komplette Server abraucht und was es dann für ein Theater gibt. Und dann heißt es wieder "hätten wir mal...". Von daher; Rechne deinem Vorgesetzten am besten mal vor, was passiert, wenn der Server KOMPLETT neu gemacht werden muss. (das einspielen der Sicherungs usw. dauert ja auch etwas länger). Fazit: Sinn macht das auf jeden Fall(es sein denn man kann mal einen Tag oder länger auf seine ADS verzeichten, und das können wohl die wenigsten.)
  13. Vielleicht kommt es auf die Region an. Also ich persönlich hatte 3 Jobangebote, die ich hätte Annehmen können. (und ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr Beruferfarung) Und wenn ich mir die Stellenanzeigen so angucke, dann werden (zumindest im Raum OWL) FISIS recht viel gesucht.
  14. Es kommt imho sehr stark darauf an, was der Betrieb für Schwerpunkte hat. Aber im Grunde überschneidet sich das ganz sowieso hinten und vorne. Ich für meinen Teil bin gelernter FISI und mache auch die Arbeit die ein Fisi machen "sollte" (sprich teilweise backup, USer Support, bisschen Server betreuen usw.). Habe aber auch schon Kabel gezogen/aufgepatcht, an Platinen rumgearbeitet und verkabelt usw. Mein jetziger Arbeitskollege hingegen ist gelernter ITSE und macht die Aufgaben eines Fisis. Von daher ist es im Beruf nachher imho fast egal welchen Beruf du von beiden hast. In der Berufsschule ist es zwar in der Tat so, dass der ITSE ein bisschen mehr Richtung Elektronik ging (bei uns aber nur minimal tiefer als die FISIS) und der FISI etwas mehr in Richtung Netzwerke/Software (aber auch nur wieder minimal mehr als die ITSE). Allerdings erwarten viele Arbeitgeber von den Fisis Aufgaben von ITSE zu können (abgesehen vom rumfrickeln im öffentlichen Stromnetz, das dürfen die FISIS ja nicht) und umgekehrt. Und um noch einmal auf den Eröffnungspost zu kommen: Man kann bestimmt eine Ausbildung im Vobis oder sonstwo machen, aber glaub mir, auf die Dauer ist NUR Pc schrauben etwas langweilig und außerdem wirst du auch dementsprechend entlohnt. Außerdem habe ich manchmal so das Gefühl, dass diese Leute die bei manchen solcher genanten Läden nur da sind weil sie kein anderer haben wollte (ich will damit keinen angreifen, falls sich hier jemad angesprochen fühlt, aber die Erfahrungen habe ich leider schon oft gemacht. Soll heißen gegen einen FISI der sich mit allem drumherum beschäftigt sehen die ganz schön alt aus..)
  15. Wenn man das "muss" dann ist das ja auch OK. Aber man sollte in dem Moment auch mal dran denken, dass man mit diesem Gehalt nicht den Rest seines Lebens bestreiten muss. (wenn man es denn will) In dem Fall heißt es dann: Zähne zusammenbeißen und durch!! Ich persönlich weiß wovon ich spreche, weil ich nach der Ausbildung gerade so an die 1500 (Brutto) Grenze kam. Ich habe auch nicht gemeckert, sondern das so hingenommen. Inzwischen bin ich bei einer anderen Firma: und siehe da: ich verdiene wesentlich mehr. Außerdem sollte man sich fragen, ob man mit 1500€(Brutto) (oder was auch immer) nicht besser lebt als mit ALG. Vielleicht habe ich auch eine etwas komische Denkweise, aber manche Fisis hier sollten mal von ihrem Tron herunterkommen und auf den Boden der Realität zurückkehren. (von wegen 1400€ reichen nicht zum leben usw.)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...