Zum Inhalt springen

quare

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. quare

    Server 2008 Printserver

    Hi Enno, diese Funktionalität ist meines Wissensnach direkt im 2008 Server integriert. Hat jemand Erfahrungen wieviel Traffic so 100 oder mehr Drucker über einen Printserver verursachen?
  2. quare

    Server 2008 Printserver

    Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich bei uns um ein komplett geswitchtes Netz (also LAN) was aber über eine ganze Stadt verteilt ist. Wir haben also teilweise den Fall das wir über 10 - 20 Switche gehen. Als Server kommt ein Server 2008 (nicht R2) 32 bit zum einsatz. Treiber mäßig haben wir kein Problem. Durch die 400 neuen Drucker sind aus vorher ca. 150 unterschiedlichen Modellen jetzt ca. 10 unterschiedliche geworden. Wir müssen also nur für 10 Modelle den Treiber vorhalten. Die überlegung ist aber eben. Wenn wir jetzt für jede Abteilung einen eigenen Printserver hinstellen, dann müssten wir die um den Traffic nicht über alle Switche laufen zu lassen auch Abteilungs nah aufstellen. Und dieser Printserver hätte ja dann keine Ausfallsicherheit. Bin mal gespannt ob sich hier noch ein paar andere zu Wort melden wie sie das handeln. Aus meiner Sicht bietet ein Server 2008 Failovercluster auf einem ESX verbund aus vier ESX-Servern schon eine recht gute Redundanz. Aber der Netzwerktraffic ist halt noch so eine Sache. Andererseits Zwingt ein Monsterprintjob der irgend einen Fehler verursacht ja den gesammt den Cluster nach unten oder? Bei einer Verteilten Lösung wäre nur die Abteilung oder der Standort lahmgelegt.... MHHHH alles nicht so einfach :confused: Freu mich aber schon auf weitere Vorschläge oder infos wie ihr das umgesetzt habt. MFG Quare
  3. Hallo, ich hätte einige Fragen an euch. Wir sind momentan dabei die Druckerlandschaft bei uns zu vereinheitlichen. Sprich alle Drucker werden durch neue einheitliche Modelle ersetzt. Vorher hat jeder PC den Drucker entweder direkt über USB/LPT oder IP angesprochen. Jetzt (da es sich um 400 Drucker handelt die jetzt auf einmal an ca. 800 PCs eingerichtet werden sollen) wollen wir das ganze gerne über einen Windows Server 2008 Standard Server der als Printserver agieren soll lösen. Die Drucker sollen anschliesend über GPOs verteilt werden. Momentan haben wir das ganze schon mit ca. 50 Druckern und auf einem Printserver der auf einem ESX liegt am laufen. Solangsam kommen uns jedoch bedenken. 1. Ausfall des Printservers?? Geht der Printserver in die Knie stehen 800 leute vor der Türe weil sie nicht mehr drucken können. - unsere Überlegung: Anstatt des Server 2008 Standards vielleicht Server 2008 Enterprise und einen Failovercluster einrichten 2. Netzwerkperformance?? 400 Drucker die alle große Druckaufträge zu bewältigen haben. Jeder Client schickt den Auftrag ins Server Netzwerk, von dort gehts an den Printserver und wieder zurück zum Drucker am Arbeitsplatz würde bei uns je nach Arbeitsplatz heisen das der Traffic über 10 - 15 Switche laufen muss... Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wieviel Netzwerktraffic z.b. 100 Drucker verursachen? - unsere Überlegung: Statt über den Printserver für jeden den Standarddrucker doch wieder direkt über ip einrichten? und lediglich die Drucker vom Nebenzimmer z.b. über den Printserver verteilen? 3. Performance Printserver ?? 400 Drucker auf einem Printserver? Generell würde mich einfach mal interessieren wie andere große Firmen das handhaben. Habt ihr Printserver? Failovercluster? Wie viel Netzwerktraffic? Eigenes VLan für die Drucker und den Printserver? Danke für eure Infos. Falls sich hier leute tummeln die in Unternehmen arbeiten mit ca. 800 - 1200 Arbeitsplätzen würde ich mich seeeehr freuen wenn wir uns mal unterhalten können - per mail oder telefon. Hätte einige Fragen weniger technisch ehr wie Ihr bei euch gewisse Dinge handhabt. Danke
  4. Hallo Leute, ich hätte ein paar Fragen. Betriebssystem: Windows 2003 Server Standard RC2 Stand nach migration von NT-Domäne und abschalten des alten Linux BIND-DNS-Servers Wenn ich ADS inkl. DNS Server einrichte. Wie muss ich dann weiter vorgehen um den DNS-Server auch auf einem zweiten DC zum laufen zu bekommen? Ich will das ganze nicht über Primäre und Sekundäre zone machen. Sondern hätte gerne auf beiden Servern eine Primäre-ADS Integrierte Zone. Auf dem ersten Server installiere ich DNS ganz normal und wähle bei der Zone einfach aus DNS integrierte Zone. Aber wie gehe ich bei dem zweiten Server vor? Weil dort werde ich bei der Installation von DNS ebenfalls nach einer Zone gefragt. Ich will aber ja alle Zonen von meinem ersten DNS-Server haben. Wie muss ich das einrichten? Danke! Flo
  5. Hi Leute, wäre klasse wenn ihr mal einen Blick über meinen Projektantrag werfen könntet und mir Verbesserungsvorschläge schreibt. Ich bin im Formulieren leider kein großer Held ^^ deshalb hoffe ich auf eure Hilfe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...