Zum Inhalt springen

Johny-tnt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Johny-tnt

  1. Und wie hast Du es gemacht? Gerade dann wollen die Firmen doch eher in der Firma telefonisch nachfragen und wenn der Cheff und co. nicht so gute Laune hat derzeit ... ^^ Danke schon mal an EUCH! Naja ... für den Studien-Beginn generell, wenn man keine großen Arbeitserfahrungen vorzuweisen hat, würden die ersten Arbeitszeugnisse doch nicht schaden ??:beagolisc Was mich interessiert ist noch mal diese Sache - angenommen jemand ist angestellt in der Firma und Vertrag läuft noch in der Zeit. Dann bewirbt sich dieser jemand - werden die Firmen dort im Betrieb anrufen? Für mich wäre es zu riskant, wenn ich Bewerber sein sollte. Gerade dann, wenn Vertrag ausläuft und man jede Zeit gekündigt sein kann, ist es doch ein miserables Signal vom Bewerber. Einerseits gebe ich Auskunft darüber, ich will in der Firma nicht bleiben oder mir gefällt es dort nicht und das auf beiden Flanken. Anderseits für den momentanen Chef ist es keine Freude, wenn dieser die Bewerbungsbemühungen mitbekommt. Denn nicht jeder hat ja Probezeit im Arbeitsvertrag verankert und andere Auswahl hat man nicht. Man kann sich schlecht anonym nach dem Motto bewerben. –„Sie erfahren den Namen der Firma erst, wenn ich das dünne Papier in der Hand halte und dies dann entspannt bei einem Tee unterzeichne“ )
  2. Tja, für ausgelernten FI und Momentan-Studenten hört sich das schon viel an, habe schon weniger verdient...^^. Wenn die noch privates Studium für mich bezahlten, hänge ich meinen Präsenz-Bachelor Hut an den Nagel feste. Vielleicht hämmere diesen auch mit ein!:beagolisc
  3. Hallölle, Arbeite neben meinem Studium nebenbei und die Firma hat leider seit Kurzem keine Aufträge mehr, die ich vollbringen kann. (hört sich absurd an, der Satz-Teil hinten dran:) Naja, jetzt möchte ich nach der FI Ausbildung ein wenig umorientieren, da wir im Studium mehr Inhalte aufgezeigt bekommen haben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Kündigung und Arbeits-Zeugnis von der Firma brauche, weil die mir immer noch keins ausgestellt haben. Genau an dem Punkt bin ich der Meinung, dass das Grass zu hoch wächst und die Personaler die Pferde nicht jaulen hören - ich meine, wie gut ich bei dem ex-Arbeitgeber war. Der war der Meinung, der kann mich halten noch ein halbes Jährchen, nur der Arbeitsvertrag läuft bei mir aus im Dezember aus und hatte keine Probezeit im ganzen Jahr, nur nebenbei erwähnt...^^ Muss ich kündigen oder kann ich auch ein Zwischen-Zeugnis anfordern, damit die mir alles herein schreiben, was ich gemacht hatte, damit ich einen Job bekomme und den alten dann mit neuem formal "quiten" kann? Rufen die Firmen auch beim jetztigen Chef an ...eigentlich?? : 0 Greetz_chen
  4. Äh, noch was bitte …thnx schon mal für die Meldungen. Beim Bafög darf einem ja alles geprüft werden?!.(Auszüge, Spareinlagen, etc.) Mir wurden die beiden Rechtschutz- und speziell Berufsunfähigkeits-Versicherungen empfohlen als Student. Weiss jemand mehr um die Notwendigkeit von der Letzteren? Ich habe mit KVersich. gesprochen, die sind dafür ja nicht zuständig. so long johny tnt
  5. Vielen Dank erst mal! Wie ich verstanden habe zur BAföG-Hilfe, - Man muss doch überhaupt erst einen Antrag stellen, damit später auf den Aktualisierungsantrag etwas zugesprochen bekommt? - Hälfte zahlt man nur zurück?? Und jetzt zu Versicherungen eines Studis eine Frage, findet ihr diese sinnvoll? ->Wie seht ihr das, man hat mir geraten, eine billige Rechtschutzversicherung für Studenten :beagolisc abzuschließen. -Dann möchte ich noch eine private Zusatzabsicherung für den Fall der Fälle abschließen, sodass man einen kleinen Zusatz zum Lohn als Rentenversicherung bekäme, falls man einen Umfall, etc. hat.
  6. Bekomme noch nichts von beidem, war nur eine Frage. Bafög würde ich bekommen, allerdings hängt es von Eltern ab. Wenn man ja viel verdient, wird kein Bafög den Monat einfach gezahlt, will aber mich absichern, damit das Geld gut aufgehoben wird. Tja wo kann man als Student sein Geld anlegen? -Versicherung, Firma, ...Uni?
  7. Also ich werde voraussichtlich Studium anfangen, habe beim BAföG Amt angerufen, es steht mir was zu bis 350 Euro im Monat als Student. Man sagte mir dort auch, wenn ich was verdiene als Werkstudent, wird mir das Geld differenziell abgezogen. Wenn ich mit dem Unternehmen einen Vertrag abschließe, ist es ja möglich ... generell gesehen, wenn ich ins Unternehmen investieren möchte oder es als Überstunden deklariere. (Gegebenermaßen Auszahlung später) Hättet Ihr es als GF so was als Spießerei angesehen oder den Studenten selbst als mitdenkenden Mitarbeiter ...? : ))) Es gibt ja Firmen in ihren Formen als GmbHs oder AGs oder gar limited(ltd), wo ich wahrsch. nicht gerne was anlegen würde beim Letzt-genannten. MfG
  8. Ich sage ja, finde leider keine Arbeit die ganze Zeit. Nur für 7 Euronen a 1Stunde will mich AA vermitteln, aber Telefon-Support für den Telefonprovider macht keine Herausforderung für mich aus, da mache ich lieber Monteur-Arbeit. : 0
  9. Hallo Ihr, Ja hab schon nachgedacht darüber, mache vielleicht das, dann muss aber Studium warten :\ habt mir sehr geholfen, also offiziell und richtigerweise ist es kein Praktikum, ich nenne es so, weil ich halt nicht so fitt bin - muss eingearbeitet werden. (einfach bitte weiter lesen, damit der Widerspruch sich lösen könnte; ) Tja da ist noch eine Möglichkeit, die ich ausschloss, gleich ...mit AfA-Schulungen, wenn AA mir Zertifikate bezahlt, sehe ich aber zum Zeitpunkt nicht als vorteilhaft, da ich schon welche während der Ausbildung gemacht habe, helfen wohl wenig ohne Praxis : 0 Genau ….alsooo mein Denkanstoß war der, Geld ist nicht so dringend ,) aber hey - wer braucht kein Geld heutzutage! Weiter ist mir die Praxis schon wichtig, so kann ich auch Lernstoff nachholen während der Auszeit und wenn ich gleich den Studienplatz nicht bekäme … im Winter studiert man einfach besser, wenn man den Studienplatz bekommt?!! : )) Könnte ich weiter beim Unternehmen als Werkstudent einsteigen, wenn die mich übernehmen nach dem besagten Praktikum. Und falls mich vorher die Hochschule nicht vermisst, bleibe ich da draußen. ( Möchte eigentlich schon gernee studieren, aber money monye .. klingelt’s überall; ) Sollte ich einen Job finden oder besseren Studienplatz, glaube ich trotzdem diese Stelle - nicht so weit vor Ort, anzunehmen. Schlussendlich glaube ich mich entschlossen zu haben, dort zu lernen und erst mal Praxis zu sammeln neben der Hochschule, wie seht ihr dies ??
  10. Hallöle an Alle! Ich stehe momentan vor einem impliziten Ausdruck meines arbeitslosen Daseins. : )) Also ich habe bisher FISI und FHR abgeschlossen. Da ich nichts gefunden habe, im Unterschied zu anderen Kollegen, würde ich doch studieren gehen. Die Frage ist die, wäre für mich Arbeit und Praktikum besser bis Oktober erst mal oder sollte ich am besten gleich studieren während des Sommersemesters. Die Arbeitslosenschleife sieht bei mir nicht besonders gut aus im CV. :eek Danke!!!
  11. OK, lassen wir den kaufmänn. Teil weg, dann hast Du deinen Beruf aber oder du hast Dich wie ich früher falsch informiert, habe probeweise mich überall mal hin mal da aus Interesse beworben, die Kaufmännische Tätigkeit kann auch sehr mathematisch und analystisch belegt werden mit den Anforderungen.
  12. Ja gut ihr habt ja recht, ich sollte es einsehen, dass ich es irgend wie selbst verbockt habe, um meinen mann zu stehen... ;-) Anwalt werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, die riefen heute an und sagten, die massnahmen stünden mir frei, weil ich die "Assistenten-Runde" endlich doch besucht habe. Ma sehen, jetzt müsste ich mir in meinem inneren fest zureden, dass ich kein Recht habe aufs Geld ) Andereseits habe ich noch keine Anwalt erfahrung gehabt, da die mutti dafür gezahlt hat imma - nun ist die nicht mehr da...ich weiss auch ned ob die gesund wird...mhhhh. Anwalt hin oder her, ist es auch ne Kleinigkeit.
  13. Hallo, Es War die e-version von der Jobbörse für Arbeit- und Ausbildungssuchende. Ich werde mich nicht mehr dazu äußern, ihr seid zu presönlich geworden, wenns so weiter geht, kann man s Topic schließen. Die einzige sachliche Schrift hat aLeXL um 7 Uhr verfasst.
  14. Ihr habt aber ein Thema aufgeblasen, bin ich der Bock der das ganze ausbaden soll? ;-) Vielleicht bin ich ja der Kunde, jedenfalls erwähnen die es ständig?!! Ja mit kulanz werde ich versuchen, ich habe mir schon n paar gesetzte raus gesucht... Habe angerufen bei denen, dass ich ned hingehen, bei der 2ten runde nahm ich teil, die haben mich trotzdem gesperrt. Mhh den Betrieb würde ich nicht mit der agentur vergleichen, bei bestem willen ned, die sind so was von unmotiviert, rauchen kurz davor im zimmer, wenn man grad nen terim hatt - Johny tnt lässt es zieml. explodieren ) Weg. Prüfung wussten die ja... --- aLeXL Sie haben dir zwei Maßnahmen angeboten, die du beide nicht wahrgenommen hast. Somit würde für mich auch die Entscheidung feststehen, dir nichtsmehr zu geben. Was würdest Du mir nicht geben, weitere Masnahme oder für 2 Monate lieber sperren ?:beagolisc ich glaube schon, dass ich zu meinem recht finde, es war Bewerbungstraining für asis oder so... greetz,
  15. ich versteh ned, wieso Du mich hier angreifst.)) Bei der Maßnahm wurde uns wörtlich gesagt, wenn in d. Familie was passiert, kannst Du dich entschuldigen lassen. Erstens ist ja AG nicht mein Arbeitgeber, ausserdem bin ich deren Kunde und ich kann verstehen, dass Geld dem Staat direkt od. undirekt gehört, vielleicht sollte der Punkt eure Meinung nicht beeinflussen. Was ich wissen wollte, hatte mit denen schon jemals Kontakt gehabt? Ein Kumpel hat denen gedroht mit dem Anwalt, dann kam direkt Geld. Ok, ich habe den Maßnahme-Träger nicht benachrichtigt, aber naja... danke und nice WE noch!
  16. Hallo, ich habe eine Massnamhme von der A-Gentur nicht angenommen, weil meine Mutter kurz vor einer OP stand und ich Abschluss-Prüfungen in meinem Fernlerngängen hatte. Daraufan erhielt ich den Brief von der Agentur, wo ich zum 2ten mal eingeladen war und 1 mal belehrt wurde in einem Termin, wo ich die Gründe angegeben habe. Dann kamm die Einladung zur 2en Maßnahme und darauf die Sperrung für 3 Wochen vom ARbeitsl.-Geld. Habe die Erklärung denen pers. vorbeigebracht und Maßnahme besucht zur 2 einladung, musste dazu noch 2 Formulare ausfühlen. Jetzt nach der Teilnahme kommt Bestätigng über den Eingang der Sperrung bei denen. Sind die wirklich so herzlos oder sollte ich durch den Anwalt den Widerspruch einlegen, da ich angeblich den Freiraum v. nem Monat dafür hätte. Danke für Tipps und gruß aus der Nacht,
  17. Hmm, ein sehr interessantes Thema hast Du angeschnitten? Einen Chef interessiert doch nicht das Haus und das Auto, was man fährt. Richtig, ihn ineteressiert es auch nicht, wenn die Firma noch weniger verträge haben möchte. Geh doch mit dem GF einfach auf ein Bier, besprich die Lage ;-) D.h. du willst Entwicklungsleiter werden und der studiert Entwicklungsleiter wird zum Prokurist? Dann würde ich vielleicht mit dem derzeitigen Prokuristen reden oder aufn Bier einladen??!!!:floet: Hmm, wenn ich ein Studium anfange, würde ich mich mit einem vertrag binden lassen oder will dein Cheff dich dabei unterstützen? Haste 2 Hasen abegschoßen, lässt dich binden für ein paar Jährchen und es spring evtl mehr für dich aus. Muss sich jeder für sich entscheiden... Was machst Du für ein Studium, ich meine privat FH oder ganz normal? Da merkst Du halt schnell, dass ein gutes Studium auch mehr Zeit fördert...:hells:
  18. Hallo, Ich habe mich für praktikum und traineeStelle beworben bei einem Unternehmen un wurde eingeladen. Wäre es taktvoll zu fragen danach per mail, was die vom Gespräch erwarten- test, gespäch, was mich angeht - reisekosten Übernahme Tja, ich weiss ja nicht was die Firma von mir erwartet, ob die auch interessiert ist, mich zu übernehmen und als Führungskraft auszubilden. ;-) Wann wäre der Punkt zu verhandeln und das Aufgabengebiet sowie gehalt anzupeilen ..anzusprechen? gruß johny tnt
  19. Das ist das ja, es ist kaum möglich und wenn jemand von der IHK so was macht, macht mat man das nicht zum eigenen Nachteil! Ja das stimmt schon, was hat damit Verwaltungsgericht zu tun? Die Note kippen wird eben schwer möglich sein, aber Wiederholung vielleicht. Dann wird der PA noch mehr sauerer sein oder vorsichtiger, das ist hier die Frage... Wenn man die Doku wieder bewerten kann, muss man sie auch neu präsentieren, so ist es und so war es ;-) Wiedspruch gegen Widerspruch, ich kann auch unabhängige Berater zur Seite nehmen als Klagender. das würde ich an Deiner Stelle auch sagen, wenn ich PA wäre.:floet: Wieso erschwert IHK eigentlich das Leben anderer, man sollte nicht gegen die Kunden und nicht gegen eigene Schüler kämpfen ...tja im Allgemeinfall.:uli ich denke, der Grund ist dafür sind hohe Kosten. Wenn die Absprache mit denen nicht zum Ergebnis führt, sollte man klar handeln. Wieso lässt man dann überhaupt den Prüfling bestehen? Wäre doch einfacher gleich alle Wackelkandidaten durchfallen zu lassen - das schadet aber dem Ansehen! Die IHKs haben in der Regel eigene Rechtsabteilungen…. zumindest Justiziare, die Volljuristen und als solche prinzipiell in der Lage sind - die Verfahren kompetent für die IHKs zu führen. Wenn aber die IHK in dem Kapazitätsverfahren einen Anwalt beschäftigt… ist für potenzielle Kläger klar - dass das Kostenrisiko immens gesteigert wird. Und die Abschreckung funktioniert. Habe ich einen Anwalt, dann klage ich doch und scheue nicht die Kosten - das wäre dann meine Abschreckung, über einen Anwalt erst zu verhandeln ...:e@sy :hells:
  20. Hmm, Ach so :-) ich denke bei mir wird er es nicht freiwillig herasugeben, wird mir der Anwalt nun was kosten ? ciao ciao
  21. "wichtig ist dabei die angabe eines datums oder innerhalb einer woche bis zum...."" Was meinst Du damit, hast Du deinen gedanken abgebrochen oder was war des? Ja, hast Du recht, onsolvenz ists chlimm, bekommt ja gar nix, keine chance oder dergleichen aufs Geld ?!!
  22. Du kannst doch deine Schule frei wählen, die könne die anmeldung nicht ablehnen, wenn du in der stadt wohnst ?!
  23. Firma ist noch nicht zur Insolvenz angemeldet, wie ich denke. "Ausbildungslohn ist nicht versprochen, sondern vertraglich geregelt " Richtig ich wurde ganz normal nach der mündliche Prüfung enlassen und es geht um den Ausbildungslohn - die ein paar Monate halt mehr oder weniger. Er hat mir sie versprochen am Ende, ich meine rausprügeln konnte ich sie ja nicht Jetzt will ich erst mal zum Arbeitsmat und dann zum Arbeitsgericht selbst, ich glaube das ginge nur so?
  24. hallo allerseits, Ich habe hier ein kleines Problem. Hab Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und bin gekündigt worden am Ende. Die versprochenen Gelder sind nicht da, obwohl's versprochen wurde. Chef ist im Moment nicht erreichbar für mich, vielleicht auch für alle anderen Jetzt bin ich zum Arbeitsamt und habe erfahren, wenn ich angebe, wenn bei mir noch offene Beiträge vom Ex-AG ausstehen, habe ich keinen Anspruch auf die Unterstützung und die verklagen gleich automatisch die Firma. Da will ich halt noch n wenig damit abwarten. Was kann mir am schlimmsten passieren, wenn ich noch rauszögere - geht der Anspruch auf mein Geld mit der Zeit verloren? Ich sehe da wohl keine Chance mehr, als zum Arbeitsgericht zu gehen. Verliere ich jetzt auch auf die Unterstützung auf den Zuschuss vom Arbeitsamt? Ich habe den Steuer-Menschen von der Firma angerufen, der sagte ich soll bloß beim Arbeitsamt die Firmen-Schulden gegen. mir nicht erwähnen, weil ich sowieso nichts kriege dann.. :\ Was sagt ihr dazu??? Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...