Zum Inhalt springen

Eitezi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So dann meldet sich nochmal der Themen-Ersteller zu Wort. Also ich hab jetzt auch die ersten Wochen Schule hinter mir. Und direkt im zweiten Lehrjahr einzusteigen war genau die richtige Entscheidung. Wirklich anspruchsvoll ist in Sachen Schule eigentlich garnix (höchstens Englisch). Vieles (vor allem der Wirtschaftsteil) hatte ich nicht zum ersten mal gesehen. Eigentlich sehr "relaxend" die Berufsschule. Obwohl ich so langsam Zweifel bekomme, ob man mit dem was in der Schule vermittelt wird auch nur ansatzweise was in der Abschlussprüfung/Zwischenprüfung anfangen kann.
  2. Also ich hab mal bei einem Kollegen nachgefragt, der schon ein Jahr in der Ausbildung ist. Er meinte ich solle alles daran setzen in der Berufsschule direkt ins zweite Lehrjahr einzusteigen. Den Stoff aus dem ersten Lehrjahr könne man problemlos nachholen (natürlich mit ein wenig Aufwand). Das Problem ist nur nicht jede Berufsschule macht das. Daher muss man sich wohl mal beim Berufsschulleiter mal erkundigen. @tobbac: Das Problem ist wenn du die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen willst musst du schon nach knapp einem Jahr die Zwischenprüfung schreiben. Und da bringt es dir relativ wenig wenn du dich in der BS noch mit dem Stoff aus dem ersten Lehrjahr rumschlägst. Versuch also direkt ins zweite Lehrjahr einzusteigen. Durch deine Vorbildung sollte dir das sowieso leichter Fallen.
  3. Das mit den Lan-Partys würde ich auf jedenfall umformulieren. Schreib einfach, du hast schon Erfahrungen im Einrichten und Verwalten von größeren Netzwerken. Desweiteren fehlt mir eine Einschätzung was du mit der Ausbildung erreichen willst. Schreib ein oder zwei Sätze rein was du dir von der Ausbildung erhoffst und wie du danach dich weiterentwickeln wirst. Zu dem kommt noch, dass nicht wirklich viel Begeisterung und Engagement aus dem Bewerbungsschreiben heraus zu lesen ist. Das du mal mit 6 Jahren am C64 gesessen hast ist ein wenig dürftig. Schreib, dass du dich seit deiner Kindheit für Computer/Software/Betriebssysteme/etc. begeisterst. Ansonsten hat mein Vorschreiber ja schon ein paar Punkte angesprochen.
  4. Hi, das ist mein erster Beitrag hier also seid bitte etwas nachsichtig Also ich beginne am 1.9. eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Aufgrund meiner Voraussetzungen (siehe weiter unten) will mein Ausbildungsleiter, dass ich das erste Lehrjahr überspringe und die Ausbildung in zwei Jahren abschließe. Nun kommt die Frage: Habe ich besonderes in der Berufsschule zu befürchten? Sprich werde ich mit dem Stoff in der Berufsschule zu kämpfen haben? Schließlich habe ich ja das erste Jahr nicht mitbekommen. Vielleicht gibts ja hier Leute die in der gleichen Situation waren. Zu meiner Person: - Ich habe das Grundstudium in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. - Ich habe die allgemeine Hochschulreife (Schnitt: 2,8) unter anderem mit guten Noten in Mathe + Wirtschaftsinformatik, allerdings ein Defizit in Englisch. - Mein Abi habe ich auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Ich hoffe mal mir kann ein bißchen geholfen werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...