Zum Inhalt springen

Eddie88

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ach egal, wo es bei BMW teuer sien kann, kann es auch bei Audi sein nein im ernst. weiß nicht wie es jetzt genau bei Ingolstadt ist, vllt weiß es jemand anderes besser, aber vorstellen könnte ich es mir dort auch.
  2. Hallo, 3000 euro für einen frisch ausgelernten ist nicht utopisch. Kenne selbst einen Systemelektroniker, der direkt nach der ausbildung 2700 verdient hat. Es kommt natürlich sehr auf das Aufgabengebiet an und auf die Region. So wie ich es immer wieder höre und auch selbst sehe, verdienen die Fachinformatiker etwas besser als die Systemelektroniker, wobei man das sicher auch nicht pauschal sagen kann. FIAE und FISI nehmen sich nicht viel, aber mit der leichten Tendenz zu FIAE mit einem etwas höheren Verdienst.
  3. dito:) tja dann würd ich sagen lieber weinen...
  4. Deswegen habe ich ja das unsinnig im Klammern gesetzt.^^ Unsinnig meinte ich die Nutzwertanalyse und Kalkulation, Sollen die Kaufleute doch ihre freude an so tollen sachen haben. Bin aber auch davon ausgegangen, dass du fisi bist. Wobei bald wird es ISDN doch auch nicht mehr geben. 2012 soll doch so langsam die Umstellung auf das sogenannte NGN erfolgen, wenn ich mich nicht irre. Naja ich weiß schon was über ISDN, bin aber auch der meinung, dass ich nicht wirklich viel darüber wissen muss. Ich weiß nämlich nicht warum ein Arbeitgeber von mir verlangen sollte etwas über ISDN zu wissen, wenn es doch eher zu ITSEs passt. und davon gibts doch wohl auch genug. Dass man als ITSE programmieren muss, versteh ich allerdings auch nicht. Wenn ein Fisi programmieren können sollte, dann versteh ich das. Denn ein Fachinformatiker bleibt nunmal ein Fachinformatiker. Egal welche Fachrichtung. Wenn dann aber alle drei technischen IT-Berufe irgendwie alle das selbe können müssen, dann frag ich mich aber wozu es drei verschiedene gibt?? Da es für jeden einzelnen unterschiedliche Schwerpunkte gibt, könnte man jetzt sagen. Aber genauso gut kann ich dann als Fisi sagen, dass ISDN nicht mein fall ist.
  5. Also wir haben hier eine Datenbank, deren Datenaustausch komplett über XML über die bühne läuft. Und die Datenbank ist unser kapital, sprich, jetzt nicht einfach irgend ne kleine datenbank am rande, die mal ab und zu benutzt wird, sondern das worauf alles basiert. Also würde ich sagen, bei Datenbanken wird xml schon sehr genutzt. Und für den Datenaustausch ist es super. Habe anhand der xml dateien ein programm geschrieben, für welches keine Datenbankprogrammierung notwendig war.
  6. Und warum sollte man als Fachinformatiker son (unsinnigen) mist wie isdn, nutzwer... und kalkulationen können?? Da finde ich ist vpn schon passender zum beruf. Vorallem warum ISDN?? ist doch eh bald weg und was interessiert einen fisi isdn? also mich nicht. aber gut, die anderen 2 sachen intereisseren mich genauso wenig.
  7. ^^ Ich weiß. Aber wie ich schon sagte, möchte ich ja mit beidem arbeiten. Danke
  8. Danke für Eure Antworten. Das ein Server ohne GUI installiert werden sollte ist mir schon klar. Aber ich wollte dabei gleichzeitig Linux als Desktop System zum rumexperimentieren haben.(Und zum ausprobieren wollte ich Linux nicht gleich zweimal installieren) Windows geht mir nämlich nach und nach doch schon etwas auf die Nerven. Das es auch mit apt-get geht war mir bekannt. Nur hatte Hinzufügen/Entfernen den Vorteil, dass ich ich alle verfügbaren Pakete aufgelistet mit Beschreibung erhalten habe. Sonst müsste ich ja immer suchen, und das, wenn ich auch gar nicht weiß wie die pakete heißen. Danke. Werd ich machen, sobald ich wieder zu Hause bin. Hat von euch vllt noch einer eine Idee, wie ich das Problem mit den Fenstern behebe?
  9. Hallo Leute, ich bin noch neu bei Linux und bin momentan dabei, mich etwas mit dem System auseinanderzusetzen. Ich hatte Debian anfangs gleich beim Installieren mit einigen Servern eingerichtet, z.B. Webserver, Fileserver usw. Und eben auch der Desktop-Umgebung. Habe mich aber dann dazu entschlossen alle Server selbst zu installieren, damit ich auch lerne wie das geht. Also hab ich Debian neu installiert und nur noch die Desktop-Umgebung ausgewählt. Dass unter Gnome jetzt einige Punkte fehlen, ist klar. Aber leider fehlt auch das Menupunkt "Hinzufügen/Entfernen" (falls ich mcih richitg erinnere) also der der Paketmanager. Also der Paketmanager an sich ist da, auch die Synaptic-Verwaltung und der Punkt zur Aktualisierung. Weiß nicht, wie alles genau heißt, da ich grade unter Windows bin. Nur der Punkt "Hinzufügen/Entfernen" unter "Anwengungen" fehlt. Wie krieg ich ihn wieder her? Kann doch nicht wirklich daran liegen, dass ich bei der Installation die Server weggelassen habe, oder? Und bei einem Klick auf einen Ordner öffnet sich jetzt jeder Ordner in einem eigenen Fenster. Wie behebe ich nun das Problem? Habe keine Einstellung gefunden. Das kann doch nicht wirklich alles daran liegen, dass ich bei der Installation von Debian die Server nicht ausgewählt habe.:confused: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und nein, ich will die Server nicht mit dem Pakatmanager installieren. Schon so mit kompilieren und so. Nur will ich mich halt auch mit den GUI's aueinandersetzen.
  10. Hallo, ich möchte gerne eine gepackte .zip Datei mit c++ und .NET entpacken. Also ich möchte, dass die entpackte Datei im Speicher liegt oder wenigstens in einem temp verzeichnis, um später weiter mit dieser Datei zu arbeiten. Habe schon gegooglet und hier im Forum gesucht. Auch in der MSDN habe ich gesucht. Nur hat mir da leider nichts weitergeholfen. Ich hoffe Ihr wisst vllt welche Bibliothek ich mit .NET benutzen kann (Wenns auch die im Framework integrierte ist. MSDN hat mit wie gesagt nicht weitergeholfen) und wie ich diese dann auch benutze. Vielleicht ein paar nützliche Links oder Beispiel-Code. Gruß
  11. Hallo, habe am 5.3. auch meine Zwischenprüfung zum Fisi. Wäre nett wenn mir jemand die Prüfungen der letzten 3 Jahre mit Lösungen zuschicken könnte. Danke im Vorraus. laboon@jubii.de Gruß Eddie
  12. Da hab ich auch noch eine Frage. Woher weiß ich, dass bei 300 DPI 5.9 Zoll bzw. 15 cm 1772 Pixel ergeben?
  13. Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...