Zum Inhalt springen

Navy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es ist schrecklich, dass viele Admins ohne GUI einfach nicht mehr auskommen Wie auch immer, phpldapadmin sollte Dir helfen.
  2. Warum sollte er viel Geld für etwas ausgeben, was man auch kostenlos haben kann? Zudem ist der Administrationsaufwand für eGroupware sehr viel einfacher...
  3. Seit wann läuft der ICQ-Client als Server als dass ein Portforwarding auch nur irgendwie nötig wäre? Dieses sollte nur benötigt werden wenn Filetransfer Probleme macht. Nein. Aber selbst wenn es Port 80 nutzen würde, hätte das überhaupt nichts mit Portforwarding zu tun. ICQ verbindet mit dem Server auf dessen Port 5190, der sourceport des Clients ist dagegen völlig variabel.
  4. cat dateiname|grep 38 sed -e 's/38/39/g' -i /path/to/file Zeilenweise: awk -F',' '{ print $2 }' /path/to/file oder besser sed 's/.*,//' -i /path/to/file Wenn Du es für einen ganzen Text suchst, dann empfehle ich Dir die manpages von sed und awk
  5. Da fehlt das Resumee, was Du genau gemacht hast. Für einen abschließenden Überblick sehr hilfreich und zuhörerorneitiert. Nur als Übersicht. Die Präsentation besteht nicht aus der der Datei die Du gemacht hast. Diese ist nur ein Hilfsmittel und sollte nur visuell begleiten, die Präsentation umfasst hauptsächlich Deine Ausführungen und werden entweder mit den Folien ergänzt oder visualisiert. Von daher kann eine Tabelle, die die grobe Zeitplanung umfasst ruhig eingebracht werden ohne dass man dieser zuviel Aufmerksamkeit schenkt. Jein. Serifenlose Schrift bietet sich immer dann an, wenn relativ wenig Text im Verbund steht, da dieses schneller erfassbar ist. Serifenschrift ist bei viel Text im Vorteil, da es durch die Serifen eine imaginäre Linie bildet und hilft den Augen, die Position im Text zu behalten. In einer Präsentation ist das aber zuviel und wirkt tatsächlich unprofessionell.
  6. Mal in Kürze: Für eine Präsentation solltest Du eine serifenlose Schrift verwenden, stehende Punkte sollten nicht verschwinden und am Ende würde ich nochmal darauf eingegehen - welche Voraussetzungen wurden erfüllt - Welcher Zeitplan
  7. Bist Du sicher, dass Du den PAP so detailliert vorstellen möchtest? Im Grunde sollst Du Dein Projekt vorstellen, nicht Dein Programm. Die Prüfer wollen sehr oft sowas wie Hinführung, Ziele, Durchführung und ein Fazit sehen. Gut finde ich die Anlagen am Ende der Präsentation, sie können Dir bei Rückfragen u.U. hilfreich sein, Du musst sie aber nicht zwingend zeigen.
  8. Nicht nur, dass Deine Doku mehr einem HowTo entspricht, ich finde da auch einige inhaltliche Punkte als zumindest von den Prüfern ansprechbar. Wieso nutzt Du die Fritzbox nicht nur noch als reines DSL-Modem? Warum kostet IPCop bei Dir so viel? Warum dropst Du Portscans anstatt zu rejecten?
  9. Seltsam. Normalerweise sollte sie unter etch vorhanden sein. Wie auch immer: die Einstellungen unter /proc sind ja nach dem nächsten booten wieder weg, um die Einstellung dauerhaft zu ändern, solltest Du in der /etc/sysctl.conf den "vm.swappiness"-Wert ändern. Wenn "/proc/sys/vm/swappiness" tatsächlich nicht existiert (und das ist wirklich merkwürdig) dann musst Du nach dem ändern des Wertes rebooten.
  10. Du musst den Swap nicht leeren, das bringt Dir genau keinen Vorteil -- im Gegenteil, es würde Dein System nur verlangsamen. Der Kernel (Linux) lagert alles was er nicht kurzfristig braucht in den Swap aus, sofern dieser zur Verfügung steht. Die zeitliche Definition für "kurzfristig" hängt in jedem Fall von der Systemausstattung und den laufenden Programmen, Diensten usw ab. Du kannst ja mal sehen wie groß der Swappiness-Wert ist: "cat /proc/sys/vm/swappiness". Unter Debian beträgt dieser 60. Bei heutigen System kann man das eigentlich auf 10 bis 20 stellen: "echo -n $WERT >/proc/sys/vm/swappiness"
  11. Dann mal los: - um eine neue Seite zu beginnen solltest Du einen Seitenumbruch einfügen und *nicht* so viele Zeilenumbrüche erstellen bis eine neute Seite beginnt - das Inhaltsverzeichnis sollte automatisiert erstellt worden sein und auf keinen Fall manuell so wie Du es gemacht hast. Nutze dafür die Formatvorlagen für Überschriften, Abschnitte usw. - Das Deckblatt hat im Normalfall keine Kopf- und Fußzeile, die Seitennummerierung entfällt hier ebenso - Die Seitennummerierung für Verzeichnisse (Inhalts-, Tabellen-, und Abbildungs-) sollten sich von der laufenden Nummeriung des Dokumentenkörpers unterscheiden - Die Indizierung der Überschriften sollten keinen abschließenden Punkt haben: (1 Analysephase, 1.1 Projektvorfeld, etc), bei Dir ist das zudem inkonsistent - eher beiläufig: zwischen 2 Überschriften egal welcher Hirachie sollte (nicht muss) immer Text stehen - siehe "Planungsphase" <-> "Erstellen einer Entscheidungsmatrix [...]" - Versuche so wenige Linien wie nur möglich in Tabellen unterzubringen, sie stören eher als das sie helfen, ebenso brauchst Du in markante Zellen nicht fett schreiben /und/ sie farbig markieren - verwende nur eines der Beiden - Die Spalten in den Tabellen sollten konsistent ausgerichtet sein, Überschriften nicht getrennt zentrieren und den Rest dann recht- oder linksbündig setzen, ausgenommen davon sind Zahlen, Werte oder Größen - Benenne Deine Tabellen - Die Rechtschreibung überarbeiten (flüchtig aufgefallen: "Netzwork") Ich hab einfach mal zusammengefasst was mir in 5 Minuten ansehen aufgefallen ist. Da ich OpenOffice verwende kann es natürlich sein, dass Du Formatierungen vorgenommen hast, die OO dann zerschießt, so dass etwaige Punkte oben nicht mehr zutreffen.
  12. split -b 500m file file. und wieder zurück cat file.* > file
  13. Eine Bindung muss nicht zwangsläufig eine geleimte Ausgabe deiner Doku sein, es reicht mitunter auch eine Ring- oder Spiralbindung, welche erheblich kostengünstiger sind und auch nicht schlecht aussehen. Frag aber doch einfach bei Deiner Firma nach, ob sie die Bindung übernehmen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...