Zum Inhalt springen

Aramis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Aramis

  1. Hier berichte aus der Münchener Abendzeitung Abendzeitung München vom 18.05.2001 Seite 8 Prüfungsaufgaben im Netz: Betrug? Bayerische IHK beschließen neuen Termin nach den Pfingstferien Der Alptraum jedes Schülers: Da hat man die Prüfung endlich hinter sich gebracht. Plötzlich heißt es, dass alles wiederholt werden muss. So geht es rund 9000 IT-Auszubildenen, davon 1500 in Bayern. Einen tag vor der Abschlusstermin waren alle Prüfungsinhalte säuberlich und detailiert im Internet erschinen. Sehr zur Freude der Azubis - zunächst. Dis Industrie- und Hansdelskammern (IHK) haben sofort reagiert und in ganz Deutschland die Prüfungen abgesagt oder wie in Bayern, unter Vorbehalt geschrieben. Nachdem die Rechtslage überprüft war, entschieden sich die meisten IHK der Fairness halber für eine Wiederholung. Die bayerischen IT-Azubis müssen nun am Donnerstag, den 21. Juni, nochmal ran und die Prüfungen ganz oder teilweise neu schreiben. Die Betroffenen sollen noch diese Woche schriftlich über den neuen Termin informiert werden. Wie die Prüfungsthemen ins Netz gelangen konnten, ist noch nicht geklärt. Die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern (ZPA) will in den nächsten Tagen strafrechtliche Schritte einleiten. "Die Anzeige dürfte in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen. Die genaue Rechtslage wird derzeit noch von Anwälten geklärt", so Andreas Bähr, Leiter der ZPA in Köln. Samstag AZ vom Wochenende 19./20.5.2001 Seite 13 Skandal im Internet Plattling/Regensburg Die Kripo ermittelt: Unbekannte haben im Internet die IHK-Examensfragen veröffentlicht. In Niederbayern müssen 190 Fachinformatiker nun die Prüfungen wiederholen. Budesweit sind 9000 Azubis betroffen. Kurzfristig geriet auch die Plattlinger EDV-Schule in den Verdacht, Geheimnisse zu verraten. Zu Unrecht: Die Schüler hatten hier nur eine alte Prüfung aus Baden-Würtemberg ins Netz gestellt. jot Hoffe es hilft dir habe leider den Artikel von Mittwoch nicht mehr. kannst ja mal unter http://www.abendzeitung.de nachforschen.
  2. Wiue ich gerade in einem andern Forum erfahren habe schreibt Münchendefinitiv am 21.6. nach. http://www.azubiworld.com/forum/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic=1173&forum=3&start=165
  3. Hi diddel0815 habe das selbe Problem nur aufgrund der Prüfung noch keine gelegenheit mich damit zu beschäftigen. Auch bei mir funzt allse nur die Icons und die Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt. werde mal versuchen den Servicepack zu installieren und sehen was dann ist. Übrigens bei mir ist es erst passiert nachdem ich meine ISDN-Telefonanlage neu installieren mußte. Falls ich was neues dazu weis melde ich mich. Sei doch so nett falls du was rauskriegst lass es mich wissen.
  4. Hi richtig das mit den Büchern schnallt bei der IHK auch keiner. der, der den Hansen mit als erster weglegen mußte in München @TRIO
  5. Gebt euch doch mal das: Alle Meldungen... Prüfung für Fachinformatiker-Systemintegration geplatzt IHKs: Inhalte waren im Internet abrufbar (15.05.) Weil seit gestern Mittag der gesamte Aufgabensatz der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf "Fachinformatiker/in Systemintegration" detailliert im Internet nachzulesen war, haben die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die für den heutigen Dienstag vorgesehene schriftliche Prüfung abgesagt. Nach gründlicher Erörterung der Sach- und Rechtslage kamen die IHKs zu dem Schluss, dass dieses Vorkommnis einen schwerwiegenden Eingriff in das Prüfungsgeschehen darstellt und daher eine faire, objektive Prüfung mit den vorgesehenen Aufgaben nicht mehr möglich ist. Wo die undichte Stelle war, wurde bisher noch nicht herausgefunden. Die Aufgaben werden zentral erarbeitet und dann an die IHKs verteilt. Durch die "undichte" Stelle sei ein erheblicher Schaden zu verzeichnen, teilten die Kammern mit. Die Zusammenstellung neuer Prüfungsfragen und das vorzubereitende Prozedere zur Vorbereitung des Prüfungsablaufs seien mit erheblichen Kosten verbunden. Da die Prüfungsfächer "Ganzheitliche Aufgaben" und "WISO" bei allen IT-Berufen gleich sind, wurde in den anderen IT-Berufen die schriftliche Prüfung nur im Prüfungsfach "Ganzheitliche Aufgabe I" wie geplant durchgeführt. Die ausgefallenen Prüfungen beziehungsweise Prüfungsteile werden bundesweit voraussichtlich am Mittwoch, 6. Juni 2001, ab 10 Uhr nachgeholt. Die IHK Rostock hat für Anfragen, die im Zusammenhang mit dem Ausfall der Prüfung stehen, unter der Rufnummer (03 81) 3 38-5 30 eine Hotline eingerichtet. Quelle: IHK Mittlerer Niederrhein / IHK Rostock / IHK zu Schwerin Quelle: http://www.diht.de/inhalt/informationen/news/ihk/meldung600.html
  6. DAU's gibt es schon sehr lange und ich befürchte sie sterben nicht aus. vor fast 25 Jahren bereits lebten sie in großen scharen mitten unter uns. Ich machte damals eine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker, ja sowas gabs mal Nun also zu den DAU's. DAU: Meine Schreibmaschine geht nicht mehr. Ich: Ich komme gleich und sehe sie mir an. Also ich als braver Azubi dort hin um nachzusehen was los ist. Nun langer rede kurzer Sinn an einer Schreibmaschine gibt es einen Farbbandwahlschalter um von schwarz auf rot oder eben Matritze zu stellen. Natürlich stand der Hebel auf Matritze und dadurch wurde ohne Farbbandhub geschrieben. Diese DAU's sind heute die jenigen die versuchen mit Computern zu arbeiten. oder haben die heutigen ausgebildet. Ihr seht also sie gab es schon immer und sie sterben nicht aus. Sie werden auch nicht dümmer nein sie waren schon immer so. Wenn die Leute so Autofahren würden wie sie PC's bedienen gäbe es bald keine Autofahrer mehr und die Straßen wären wieder leer.
  7. Hi Passwortvergesser schau doch mal auf meine Hompage http://www.zoeberlein.de unter Computer => Ausbildung findest du alles was ich während meiner Umschulung schriftlich verfasst habe. Vieleicht hilft es dir beim Lernen. Auch ich habe am 15. Prüfung wird schon schief gehen ;-) Toi, toi, toi Hansi HAZ hat's [ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Aramis ]
  8. Hallo Frank Nun ich bin heute 43 geworden und mache im Mai meine Abschlußprüfung zum Informatikkaufmann. Also trau dich ruhig an die Umschulung ran ist nicht ganz so schwer wenn du schon Ahnung in dem Bereich hast. Ich habe sehr wenig Englischkenntnisse, eigentlich nur Computer-Englisch. Naja mit dem Rechnen hatte ich nie Probleme, aber das ist auch nicht tragisch zu lernen soviel wird nicht verlangt, max Hauptschulniveau. Einer bei uns ist auch bereits 41 und gehört zu den Besseren in der Klasse, er war CNC-Fräser. Wenn du also die Chance hast eine Umschulung im IT-Bereich zu bekommen dann mach sie ruhig. Das was ich gemerkt habe ist, dass du am meisten Chancen als Systemintegrator hast. Da kannst du dann als Admin ganz schnell unterkommen. Also ich wünsche dir viel Glück. Du kannst auf meiner Homepage dir einiges ansehen das wir lernen mußten. http://www.zoeberlein.de => Computer => Ausbildung Übrigens das Arbeitsamt verlangt einen Test und ein gespräch mit einem Arbeitspsychologen. Auch hiervor brauchst du keine Bedenken haben, alles halb so wild :-))) Viele Grüße Hansi HAZ hat's

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...