Zum Inhalt springen

KeRn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Servus, du musst auch zwischen "arbeitssuchend" und "Arbeitslos" unterscheiden. Arbeitssuchend kannst du dich schon melden auch wenn du noch Arbeit hasst.
  2. Kann ich nur bestätigen ! Die Umrechnung klappt. Und ich habe den auch für die Prüfung benutzt !
  3. Bei mir war es so: Ich kam rein, während ich aufgebaut habe waren die Prüfer in einem anderem Raum und haben über die Person die vor mir dran war geredet und diese bewertet. Dann kamen die Prüfer, bei mir kam auch die Frage ob ich mich in der Lage fühle, bei gefühlten 1000 Grad in dem Raum keine leichte Frage Die wollten weder mein Berichtsheft noch irgendetwas anderes sehen. Dann kam die Präsi dann das Fachgespräch. (15min Fragen die fast gar nichts mit meinem Projekt zu tun hatten ) aber egal lief soweit. Dann sind die Prüfer in den anderen Raum um mich zu bewerten. Um 15 Uhr konnten dann alle Prüflinge des Tages da auflaufen um zu erfahren ob man bestanden hat, wo es dann auch direkt alle Zeugnisse etc. gab ! Dann ab nach Hause und gefeiert :bimei
  4. Ich hatte meine Präsi auch genau auf 15min. angepasst allerdings in der Prüfung habe ich dann doch zu schnell geredet und 2-3 Punkte nicht angesprochen. Es hat aber alles gepasst. Wenn ich das richtig gesehen habe hat von den Prüfern glaube ich auch keiner auf die Uhr geschaut. Und ich habe immerhin 92% bekommen. Allerdings auf Glück sollte man sich nicht verlassen. Wenn du also ein gutes Sprechtempo findest und vielleicht noch ein paar weitere Stichpunkte bzw. eine Folie mit einer schönen z.B.Visio Zeichnung einbaust, dann passt es bestimmt.
  5. Bei uns hatte einer im 2Lj. in Sport eine 6 bekommen und ist auch nicht sitzten geblieben. Allerdings hat er die Note da wir im 3Lj. kein Sport mehr hatten komplett mit auf das Endzeugniss genommen und bekam deshalb kein Abschlusszeugniss sondern nur ein Abgangszeugniss. Also sieh zu das es im 3Lj. nicht noch mal eine 6 bekommst.
  6. Habe heute auch bestanden ! Insgesamt ist es auch eine 2 geworden ! Auch ich wünsch allen anderen noch viel glück !
  7. Verwendest du den Netzplan den auch in deiner Präsi ? Wenn ja würd ich das einfach sagen das es ein Fehler von dir war, es bringt ja auch nichts sich da irgendeine Ausrede einfallen zu lassen. Wenn du Ihn nicht verwendest würde ich auch direkt nichts sagen ! Und wenn die Prüfer dich drauf ansprechen beim Fachgespräch kannst du es ja auch noch erklären. Die Note für die Doku steht ja sowieso schon.
  8. Also in meiner Doku habe ich für die Installation nur ein paar Stichpunkte bzw. die einzelnen Überschriften meiner separaten Installationsanleitung eingefügt. Die Schritte aus der sich die Installation zusammengesetzt hat.
  9. @ Der Kleine Danke für die Antwort, dass waren noch die Ansätze die ich gebraucht habe !
  10. Hi Leute, meine Frage dreht sich eher darum ob eine Betrachtung der Kosten/Nutzen-Analyse in meinem Projektfall überhaupt sinnvoll erscheint. Kurzer Überblick: In meinem Projekt geht es um die Standortanbindung von mehreren Zweigstellen an das Netzwerk des Hauptstandortes. Der Sinn dieser Anbindung ist hauptsächlich das alle Mitarbeiter auf einen Zentralen Datenbestand zugreifen. Vorher wurden benötigte Dateien immer nur lokal bearbeitet und dann zum Datenabgleich per Mail versendet ( ca. 0,5 Std. Arbeitsaufwand für jeden Mitarbeiter am Tag). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Kosten am besten dem Nutzen gegenüberstelle. Ich könnte jetzt für alle Mitarbeiter des Unternehmens folgendes errechnen. (Mitarbeiter Anzahl * 0,5 Stunden) * Stundensatz ) * Arbeitstage pro Jahr Diesem Wert könnte ich dann die Kosten des Projektes gegenüberstellen. Allerdings die ( 0,5 Std. ) fallen ja nicht weg da könnten die Mitarbeiter nur irgendwelche anderen Sachen machen. Das Projekt hat ja nicht direkt einen Geldwertenvorteil sondern eher einen, ich nenne es mal Arbeitszeitvorteil. Also wie vergleiche ich das am besten. Danke schon mal
  11. Die schriftl. Prüfung ist doch schon am 13.05 muss die Doku nicht immer vorher abgegeben werden bzw. der Projektzeitraum vorher gewählt werden ? Also wir müssen alles spätestens am 04.05 abgeben. Oder ist das wieder von IHK zu IHK anders geregelt ?
  12. Du brauchst 40 Stunden. Also bei uns dürfen es nur 35 Stunden sein.
  13. KeRn

    Antrag FiSi

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps. Ich stelle mir allerdings gerade noch eine Frage, ob ich das Einrichten der z.B. ( Freigaben bzw. der Netzlaufwerke ) auch mit in den Projektantrag / in die Dokumentation / oder gar nicht mit herein nehmen soll. Oder soll es sich nur um den reinen Verbindungsaufbau ( und was alles dazu gehört ) handeln ??
  14. KeRn

    Antrag FiSi

    So habe das alles noch mal überarbeitet. Das mit dem VDSL Anschluss steht jetzt nicht mehr mit drin. 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Zentrale Anbindung von mehreren Zweigstellen & Clients an den Hauptstandort 1.2 Kurze Projektbeschreibung Im Moment werden alle Daten in den Zweigstellen separat abgespeichert, was zu Redundanzen bei den Datenbeständen führt, verschiedene Daten werden auf Anfrage per Mail verschickt um diese nochmals zu bearbeiten bzw. den lokalen Datenbestand im jeweiligen Standort anzupassen. Durch eine Vernetzung soll dieses Problem beseitigt werden. Die Daten sollen nun auf dem Server in der Hauptstelle zur Verfügung gestellt werden, damit alle Mitarbeiter ( in den Zweigstellen und von unterwegs ) auf diese zugreifen können. Zudem muss für die Haupt- und Zweigstellen eine geeignete Internet Anbindung gefunden werden über welchen die Anbindung realisiert wird. 1.3 Projektumgebung Das Projekt wird beim Kunden XYZ durchgeführt bzw. in seinen 5 Standorten ( 1 Hauptstandort + 4 Zweigstellen ) überall ist bereits ein voll funktionsfähiges Netzwerk vorhanden. In der Hauptstelle existiert auch bereits ein Server auf dem die Daten zur Verfügung gestellt werden können. Die 5 Arbeitsplätze auf denen ein mobiler Zugriff realisiert werden soll sind bereits vorinstalliert und greifen auf verschiedene Arten auf das Internet zu. 2. Zielsetzung Durch die zentrale Anbindung an das Netzwerk des Hauptstandortes sollen Zugriffe von außerhalb möglich sein um einen gemeinsamen Zugriff auf einen konsistenten Datenbestand zu haben. Es besteht somit eine ständige Verbindung von den Zweigstellen zur Hauptstelle und ausgewählte Mitarbeiter können von außerhalb im Firmennetzwerk arbeiten. 3. Projektphasen/Zeitplanung Projektschritt / Zeitaufwand (in Std.) 3.1. Analyse 8:00 3.1.1. IST-Analyse 2:00 3.1.2. Soll-Konzepts 3:00 3.1.3. Problemanalyse 3:00 3.2. Planung 7:00 3.2.1 Erarbeiten mögliche Lösungen 3:00 3.2.1.1 Techn. / Kaufm. Beurteilung 2:00 3.2.2. Auswahl der geeigneten Lösung 2:00 3.3. Realisierung 12:00 3.3.1 Beschaffung der Hardware/Software 2:00 3.3.2. Installation und Konfiguration 6:00 3.3.3. Testlauf und Abnahme 4:00 5.4. Projektdokumentation 8:00 Zeitaufwand gesamt: 35:00 Ich würde euch nochmal um eure Meinungen bitten.
  15. KeRn

    Antrag FiSi

    @charmanta Also meinst du ich sollte den lieber garnicht erwähnen ! Die Leitungen liegen dort ja schon, deswegen muss ich mich da ja nicht noch nach Alternativen suchen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...