Zum Inhalt springen

Patty1980

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Man muss beachten das die Ausgeführten Tätigkeiten eine breite Palette an angagierten Mitarbeitern auf dem Arbeitsmarkt stellt. Jeder leicht angelernte Hobby-Programmierer könnte sich in php/Java hineinarbeiten. Von daher sind die 2500€ Brutto im Monatn vllt. nach der Firmenzugehörigkeit nicht viel, aber einen Sprung auf 36.000€ im Jahr finde ich überheblich. Sinn würde eine Verhandlung bez. eines 13. Monatsgehaltes machen. Und die angemerkten kleinen Jährliche Gehaltserhöhungen sind in der Arbeitswelt Standart, es gibt hierbei geringe Ausnahmen, wenn der erbrachte Arbeitsaufwand entsprechend erhöht ist. 4 Jahre Berufserfahrung bei gleichbleibender Tätigkeit schreit eben nicht zwingend nach Wahnwitzigen Gehaltserhöhungen, würde eine steigerung der Tätigkeiten stattfinden, würde dies wohl auch der Personalabteilung etwas ansprechender entgegen kommen. Man sollte schon etwas agieren um Reaktionen zu erwarten
  2. Also nochmals um zu konkretisieren: Urlaub laut Personalabteilung als Azubi 12 Tage.. diese sollten abgefeiert werden da laut aussage Personalbateilung diese nicht mit übernommen werden können ! So laut neuem Vertrag habe ich Urlaubsanspruch von 10 Tagen ! Nun kommt die Aussage der Personalabteilung das sich die Abteilung verrechnet habe bei der Anzahl der Tage im Azubivertrag (12 Tage) laut Personalabteilung hätten mir eigentlich nur 8 Tage zur verfügung gestanden. Nun wurden diese differenz von 4 Tagen (Azubi Urlaub) auf den aktuellen Vertrag (10 Tage) abgezogen (d.h. ich habe nun nur noch 6 Tage).Das ganze wurde so ausgelegt das ich angeblich schon diese 4 Tage vor antritt des Vertrages genommen haben soll ?????? meine Frage wäre wie gesagt hierzu, ob der Arbeitgeber seinen berechnungsfehler aus einem alten Vertrag auf meinen neuen vertrag Geltend machen kann? bzw. ob ich das Überhaupt ausbaden soll. Ich möchte eben gerne etwas in der Handhaben, bevor ich dort einmal über diese Handlungsweise nachfrage.
  3. Hallo alle zusammen, folgendes hat sich mir dargestellt: Unsere Personalabteilung teilte uns Auszubildenden mit, dass wir unseren Urlaub für die dauer der Ausbildung abfeiern sollten,dahingehend wurden uns dir noch nicht genommenen Urlaubstage mitgeteilt. Nun beendigte ich die Ausbildung durch bestehen der Prüfung und erhielt eine Festeinstellung im Hause. Jetzt sah ich das mir Urlaub gestrichen wurde, mit der Begrüdnung, das während der Azubi Zeit vor der Prüfung (2009) ein berechnungsfehler der Urlaubstage vorlag und deswegen die bereits genommenen Tage von dem Jetzigen Vertrag abgezogen wurden. Meine Frage: ist das laut Gesetz so rechtens, das ich deren fehler ausgleichen muss? Denn irgendwie sehe ich nicht ein für die Fachliche Inkompetenz eines anderen den Kopf dafür hinzuhalten, sodass bloss die Fehler nicht auffallen. Wenn ich falsch programmiere, kann ich es schließlich auch nicht der Putzfrau in die Schuhe schieben, da diese mich angeblich durch das wischen abgelenkt hat. Könnte mir das mal jemand bestätigen das ich dahingehend auch Rechtlich auf einer Sicheren seite stehe oder mir benennen kann wo ich das nachlesen könnte? MFG
  4. Wenn man seine Präsi und Doku dementsprechend erarbeitet hätte wäre dahingehend auch nichts passiert.. es steht nirgend geschrieben das bei der Projektarbeit nicht mal etwas schief gehen kann oder die Realisierung in dem Zeitraum nicht möglich ist.
  5. ich denke du solltest den Prüfungszeitraum nochmal überdenken.. wenn du Pech hast, wirst du im Fachgespräch zerpflückt, wenn die nötigen Fachreferenzen bezüglich deines angeblich erstellten projektes nicht vorhanden sind.
  6. Also gehe mal von gezielten Fragen aus, welche aber Menschlich behandelt werden... d.h. wenn du auf dem Schlauch stehst, werden die Prüfer dich schon in eine richtung schubsen.. Wenn du eine SQL Datenbank beinhaltest, stelle dich auf fragen bez. Performance, was ist bei extremen Datenzuwachs zu tun und wieso gerade deine verwendete Datentypen, sowie warum und was ist die Datenbankform. des weiteren, generelle "warum" fragen.. versuche dich darauf vorzubereiten wie du deine entscheidungen zum Projekt und dessen Umsetzung genau wie möglich begründen kannst. WQie gesagt, die Herren sind nicht darauf aus, jemanden den Tag zu versauen.
  7. Sicherlich, das steht ausser frage, dafür sollte man auch Verständis haben.. aber dennoch stellt man sich die Frage wieso der Lernstoff in unterschiedlichen Berufsschulen so differenziert zur Prüfung abgehalten wird? Ich denke dahingehend sollte mal etwas gemacht werden, sodass ein einheitliches Schulsystem gefunden werden kann, was sich am Ende der Ausbildungszeit auch mit der Abschlußprüfung messen kann, ebenso sehe ich den inhaltlichen Themen wie z.B. WiSo-Prüfung dieses Jahr sehr skeptisch gegenüber.. hier wurden Themengebiete nagesprochen welche in fast gleicher Form in der Steuerfachwirtprüfung 2007 ausgeführt wurden.. da stellt man sich die frage... "wozu??" ich meine Angebotsvergleiche ziehen ist wenigstens noch Betriebsnah einzustezen..
  8. Korrekt.. 3 Schritte mussten ergänzt werden.
  9. Aktivitätsdiagramm stand im Tabellen Buch = kein Ding.. Raid 6... hmm ich sach mal so.. wie Raid funktioniert sollte man schon wissen nach 3 Jahren. Eventuell nicht immer nur auf Hilfsmittel verlassen und selbst Lernen, den Raid kam bis jetzt immer vor !. Wiso: fast die Komplette Prüfung konnte man beim U-Form Verlag bestellen, bis auf wenige Aufgaben waren die beiden Prüfungen Identisch..
  10. Also ich empfand die Prüfung nicht so schwer.Mit einer gesunden Allgemeinbildung war diese sehr leicht zu schaffen. Der beinhaltete Stoff wurde seitens unserer Berufsschule sehr ausführlich angesprochen. Ebenso hatte die Prüfung, die man beim u-Form Verlag bestellen konnte fast die gleichen Aufgaben beinhaltet, lediglich der Firmenname war Unterschiedlich.
  11. Sicherlich wird deswegen niemanden der Kopf abgerissen, aber ich würde so Pauschal nicht die hand ins Feuerlegen das es keine Punktabzüge hierfür vergeben werden. Da in der Gewichtung der Punkt Vollständigkeit der Inhalte und Dokumente im Anhang laut Vorgabe! auch in Berlin festgehalten ist ;-)
  12. Stell dir das mal nicht zu leicht vor, oder nimm es nicht auf die leichte Schulter, vergiss auch nicht, das die Doku korrektur gelesen werden sollte von einem Fachpersonal sowie von jemanden der gar keine Ahung davon hat, daraus ergeben sich meist schon Punkte die unbedingt ergänzt werden sollten.. davon abgesehen sollte die Doku paralell zur Projektumsetzung erfolgen, somit muss man keine Zeitaufwendigen Notizen etc. erstellen.. ebenso sollte man ja auch den Inhalt wörtlich wiedergeben können..
  13. Es steht aber in den Handreichungen zur Prüfung drin, das der genehmigte Antrag mit Signatur in den Anhang der Dokumentation muss.
  14. Fällt deine Ausbildung in die dauer deines GWD muss der grundwehrdienst zurückgestellt werden, insofern du vor Abschluss deiner Ausbildung das 25. Lebensjahr noch nicht! Vollendet hast.. Zumindest galt diese Regelung in den 4 Jahren wo ich dort gearbeitet habe^^
  15. Da ist etwas wahres dran. Ich persönlich hatte zu beginn meiner Ausbildung null Kenntnisse in Sachen Programmierung, aber das kann man meiner Meinung nach durch seinen inneren Schweinhund wettmachen. Ich denke grössten teils geht es wirklich darum, wie schon erwähnt die Aufgaben in ihre Sinnvollen Teilstücke zu untergliedern, und der rest ist fast vergleichbar mit Vokabeln lernen im Englisch Unterricht :-) Ich bereue meine Entscheidung zum heutigem Datum jedenfalls nicht, obwohl mich auch des öfteren Selbstzweifel entmutigten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...