Zum Inhalt springen

Kalli2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kalli2k

  1. ..."wer lesen kann ist klar im Vorteil" meine Frage war wie oben bereits geschrieben ob das bundesweit einheitlich ist mit den 10 Seiten oder von IHK zu IHK unterschiedlich? ...die nächste Frage....ob es ok ist, wenn ich ca. 10 Seiten Doku hab und z.B. 20 Seiten Anhang.... ...was mir gerade noch einfällt....bekomm ich wenn ich um die 15 Seiten Doku hab dann schon Punkteabzug?
  2. Die Dokumentation sollte in der Regel 10 maschinengeschriebene DIN-A4-Seiten nicht überschreiten. ....das der original Text aus dem Brief den ich nach Genehmigung meines Projektes bekommen habe.... also 10 Seiten ??? :uli is das nur in Hessen so oder bundesweit? Sehen 10 Seiten Doku und 20 Seiten Anhang dumm aus? :confused:
  3. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag/Titel) Installation und Konfiguration eines Servers zur zentralen Zugangskontrolle für Cisco Netzwerk-Komponenten Projektbeschreibung Das Netzwerkkonzept der Bla Bla sieht überwiegend den Einsatz von Cisco-Netzwerk-Komponenten vor. Die Zugangskontrolle und das Accounting für die Cisco Netzwerk-Komponenten, erfolgt im Zusammenspiel der Cisco IOS Software auf den Netzwerk-Komponenten und einem Cisco Secure Access Control Server(ACS) der sich im Rechenzentrum der Bla Bla befindet. Derzeit läuft der Access Control Server auf einer veralteten Windows NT4 Maschine, in der Version 2.3. Ziel des Projektes ist die Installation eines Microsoft Windows 2003 Servers und Implementierung der ACS-Server-Software in der Version 4.2, mit anschließender Konfiguration. Zusätzlich ist von Firmenseite die Einrichtung einer MAC-Authentifizierung für Endgeräte wie Computer oder Drucker gewünscht, um mehr Sicherheit in das Netzwerk zu bringen und sicher zu stellen, dass nur Firmen-Endgeräte Zugang zum Firmen-Netzwerk erhalten. Dies lässt sich mit Hilfe des ACS-Server und einer kleinen Konfigurations-Änderung auf den Netzwerk-Komponenten realisieren und ist somit Teil des Projektes. Projektumfeld (Abteilung,Entwicklungsumgebung etc.) Als Grundlage des Projektes dient ein IBM-Server auf dem Microsoft Windows 2003 Server Enterprise installiert wird. Dieser befindet sich im Rechenzentrum der Bla Bla. Des Weiteren werden zwei Cisco Netzwerk-Komponenten und ein Notebook zum testen vom Betrieb zur Verfügung gestellt. Die Projekt-Arbeit wird in der Abteilung Netzwerk/Infrastruktur absolviert. Projektplanung (Zeitplanung der Projektphasen in Stunden) Projektdefinition: ca. 6 Stunden • Ist-Analyse ca. 3 Stunden • Soll-Konzept ca. 3 Stunden Projektplanung: ca. 3 Stunden • Ressourcenplanung(Hard/Software) ca. 1 Stunde • Planung der Realisierungsphase ca. 2 Stunden Projektrealisierung: ca. 13 Stunden • Beschaffung der erforderlichen Komponenten ca. 2 Stunden • Installation und Konfiguration des Servers ca. 2 Stunden • Installation und Konfiguration der ACS-Software ca. 7 Stunden • Konfiguration der Netzwerk-Komponenten für MAC-Authentifizierung ca. 2 Stunden Testphase: ca. 4 Stunden • Test der Zugangskontrolle mit ACS-Server ca. 2 Stunden • Test der MAC-Authentifizierung von Endgeräten ca. 2 Stunden Projektabschluss: ca. 9 Stunden • Erstellen der Projektdokumentation ca. 8 Stunden • Übergabe an den Projektleiter mit Gespräch ca. 1 Stunde Stunden insgesamt: ______35________ :confused: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht....danke im Voraus
  4. Hi, ich würde auch McAfee empfehlen. - Zentrale-Verwaltung per Web-Interface - Synchronisation mit AD - einfache Verwaltung für den Admin .....:bimei
  5. Hey, also ich schließ mich meinem Vorsprächer an...kommt in erster Linie darauf an was du für dich im Leben erreichen willst. BA-Studium gäbe es ja auch noch. Ich z.B. mach gerade ne Ausbildung zum FiSi und werde ab nächsten Oktober ein BA-Studium über meine Firma machen. Leider sind die Zeiten vorbei in denen Administratoren und Andere genau so gut bezahlt wurden wie Studierte.... Aber als FiAe kannst dir das echt überlegen, wenn man gut ist und sich auf irgendwas spezialisiert...spielt es irgendwann keine Rolle mehr ob du studiert hast oder nicht...wirst es allerdings bei Bewerbungen mit nem Stuienabschluss immer leichter haben...
  6. Soweit ich weiß bietet CISCO selber in dem Bereich ne Software an....mir fehlt nur gerade der Name... Freeware technisch wirst du da nix gutes finden...sowas kostet nun mal leider nen wenig, wenn man das gut realisieren will... also am besten mal auf der Seite von Cisco gucken... Mfg SVen
  7. ...so dann wollen wir dir mal helfen also mit "ip route" würdest du eine adresse bzw netz direkt routen dann müsste das ganze aber so aussehen "ip route <destination> <mask> <via> wenn du mit RIP arbeiten willst is das etwas anders... also "router rip" war schon richtig.... müsstest dann aber noch das netz was geroutet werden soll angeben... also ... conf t --> router rip --> network 192.168.3.0 zum Beispiel hmm denkmal jetzt kommst erstmal nen stück weiter... und zum prüfen hast ja die Befehle "show ip route" und "show ip protocol"
  8. ... is leider auch nur teilweise richtig! wenn er das pw eh nicht weiß würde es auch reichen den switch im rom-mod hochzufahren (was auch teil der password-recovery ist) und dort ein erase auf die startup zu machen. aber wie gesagt ohne Konsolen-Port..... Mfg Sven
  9. ....also ohne Konsolen-Port hast leider wenig Chancen --> Befehl den du suchst zum total reset wäre --> erase startup
  10. Was genau willst denn wissen? Wie bzw. Wo die Pakete bei nem Layer 2 Switch markiert werden? schau mal hier http://www.comconsult-research.de/bilder/QoS-Probe.pdf das hab ich am Anfang oft genommen wenn ich fragen zu QOS hatte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...