Zum Inhalt springen

SoL_Psycho

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.054
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

Beiträge von SoL_Psycho

  1. @GurkiIch hätte auch angenommen. Aber ich habe von meiner besseren Hälfte ein Veto kassiert, weil sie Anfang kommenden Jahres ihren (Beamten-)Dienstherren wechseln möchte.

    Damit wir nicht beide gleichzeitig Veränderung haben, kriegt sie jetzt zum ersten Mal Vorfahrt. Da wir 4 Kinder im Hintergrund haben, müssen wir da etwas planerischen rangehen, wegen Kind Krank nehmen, etc.

     

    Sehr schade für mich, da die Stelle sich spaßig angehört hat, aber schauen wir mal, was sich ergibt, sobald der Wechsel meiner Frau abgeschlossen ist.

  2. vor 2 Stunden schrieb allesweg:

    Forderungen in Salamitaktik stellen? Schön scheibchenweise? NEIN!

    Sprich  deine gesamten Wünsche als Komplettpaket an.

    Danke! So und nicht anders. Ansonsten würde ich meinen Mitarbeiter was husten, wenn er nach x Wochen mit dem nächsten Punkt ankommt. Das wäre doppelter Aufwand, weil ich zweifach mit den HR Menschen und weiteren Beteiligten sprechen muss.

    Selbst Chefs haben etwas Besseres zu erledigen, als den administrativen Quatsch (der zu einem gewissen Teil ja leider nötig ist). 

  3. Mal ein paar Denkanstöße von mir:

    - Ein Arbeitsvertrag ist genau das: Ein Vertrag, dass ich meine Zeit gebe und dafür Geld bekomme. Somit ist ein Arbeitsvertrag, durch den ich mehr Geld bekomme (für mich) besser. Und jeder Arbeitsvertrag hat Kündigungsfristen für beide Parteien. Somit ist es völlig legitim, sich etwas Neues zu suchen, da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

     

    - Loyalität zur Firma: Da war ich auch lange ein Freund von, bis externe Eingestellte deutlich höhere Gehälter bei gleicher Tätigkeit hätten. "Du bist zu niedrig eingestiegen, da müssen wir jetzt langfristig erhöhen..."

    Loyalität von Firmenseite ist selten und noch seltener erhalten vorhandene Mitarbeiter Gehaltserhöhungen, die mit der Erhöhung bei einem potenziellen Wechsel mithalten könnten.

     

    - Billiard Tisch, Obst und Getränke: Alles ganz tolle Sachen und gibt es bei uns im Büro auch alles. Aber das muss es wenn dann zusätzlich zu einem tollen Gehalt geben, nicht statt eines tollen Gehalts.

     

    Ich bin gewiss nicht geldgeil, aber ich habe in den letzten Jahren bemerkt, wie ich mit zunehmendem Einkommen einige Sorgen minimieren konnte.

    Altersvorsorge: Kein Problem, geregelt.

    Kind möchte Reiten gehen / Gitarre ausprobieren / Gesangsunterricht? Go for it!

    Die Kids brauchen wieder alle neue Schuhe und Jacken und gleichzeitig sind zwei Klassenfahrten? Alles gut, sorgt mich nicht.

     

    Und das sehe ich als eigentlichen Luxus, nicht irgendwelche Designeruhren oder anderen Krams.

     

    Ich verstehe jeden, der meint, er brauche nicht viel Geld. Aber mit zunehmenden Verpflichtungen und auch dem Alter sorgt ein gutes Einkommen zumindest bei mir für ein sorgenfreieres Leben.

  4. vor 13 Minuten schrieb tkreutz2:

    Wo steht das denn ?

    Bei unserer regionalen IHK sind beispielsweise folgende Voraussetzungen:

    https://www.ihk.de/koblenz/bildung/weiterbildung/pruefungen-von-a-z/ada-5007660#titleInText1

    "....Um an der Prüfung teilnehmen zu können, benötigen wir zur Zulassung zum Prüfungstermin Ihre fristgerechte Online - Anmeldung. Weitere Unterlagen werden nicht benötigt...."

    Natürlich gibt es verschiedene Vorbereitungskurse, die man buchen kann, muss man aber nicht.

    AdA ist im IT Op enthalten, aber der IT Op nicht im AdA

  5. Wann hast Du Deine Ausbildung denn abgeschlossen? Die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung zum IT Operative Professional beinhalten:

    Zitat

    Um die Prüfung zum Operativen IT Professional ablegen zu dürfen, müssen bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein. Sie benötigen zum Zeitpunkt der Prüfung entweder

    - einen Bildungsabschluss in einem Beruf des IT-Bereichs plus 1 Jahr IT-Berufspraxis oder
    - einen Bildungsabschluss in einem sonstigen Beruf plus 2 Jahre IT-Berufspraxis oder
    - eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im IT-Bereich.
    In allen Fällen muss zusätzlich der Nachweis eines IT-Spezialisten vorhanden sein. Bei den IT-Spezialisten werden in 5 Profilgruppen 14 verschiedene Spezialistenprofile unterschieden. 
    Deren Funktionsbilder, Aufgabenfelder und Qualifikationen sind inhaltlich definiert und hier hinterlegt. Dieser Nachweis kann erbracht werden, indem Ihr Arbeitgeber bestätigt, dass Ihre Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung nach Breite und Tiefe der Qualifikation eines zertifizierten IT-Spezialisten entsprechen.

    Musst Du also erst zur Prüfung haben, bei mir war das ein formloser Schrieb von HR. Ja, es wird stressig, würde es aber immer wieder machen.

    Zu Deiner Frage: Es ist eine freiwillige Leistung des AG, Dir so etwas auszustellen.

  6. Nochmal: Worum geht es Dir?

    Nochmal etwas Neues machen? Dann mach es aus Spaß am Thema. Studier ohne einen Job im Hinterkopf zu haben oder setz Dich an den Rechner und such Dir Tutorials.

    Studium in Informatik, weil man gut verdienen kann? Dann überlege Dir, warum ein Arbeitgeber Dich einem 20 Jahre Jüngeren Bewerber, der weniger zu verdienen bereit ist, vorziehen sollte.

  7. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was erhoffst Du Dir davon, dieses Studium durchzuziehen?

    Das wird massiv Zeit fressen, auch wenn Du die Maximallaufzeit von 72 Monaten wählst. Und wenn Du fertig bist, bist Du 43 und konkurrierst ohne Erfahrung mit 23 Jährigen um die Jobs, wobei die 23 Jährigen aufgrund nicht vorhandener Verpflichtungen weniger Gehalt erwarten, als Du.

     

    Wenn Du sagst: Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, dann: Go for it!

     

    Wenn es aber eigentlich eher darum geht, nochmal was völlig Neues zu machen, würde ich einfach anfangen, mich in der Freizeit reinzufuchsen und Hobbyprojekte starten...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...