Zum Inhalt springen

trivun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab mich vor ein paar Monaten damit intensiver beschäftigt aufgrund eigener Bewerbung, und ich meine gelesen zu haben, dass Blocksatz schwerer zu lesen sei. Es sieht aber auch meiner Meinung nach besser aus, wenn ein Text in Blocksatz vorliegt. Auf jeden Fall würde ich getrennte Wörter vermeiden, weil sie den Text bzw. das Wort beim Lesen "abhacken". Eine Regel gibt es vermutlich nicht, das entscheidet der Personalchef selbst. Gibt es nich auch ne DIN für ein formelles Anschreiben??
  2. Hallo, surfe gerade noch ein wenig auf der Seite und bin zufällig hier gelandet. Nur weils bei mir geklappt hat, möchte ich jetz nich den Großen raushängen lassen. Mir hat dieses Forum aber auch ungemein geholfen, vor allem weil hier objektiv geurteilt wird. Daher ein paar ehrliche Einschätzungen, mit denen ich hoffentlich weiterhelfen kann: 1. Keine Erläuterungen in Klammern (ist ja kein Inet-Forum, so ein Anschreiben ^^) 2. Keine kompletten urls, benutze lieber Begriffe wie Homepage von, Webpräsenz des Unternehmens XY, Internetseite, etc. 3. Benutzt du Blocksatz (wg. den Trennzeichen)? Weglassen, linksbündig 4. "Hiermit bewerbe ich mich..." = altbacken und unkreativ 5. 1-2 Sätze finde ich zu lang und zu verschachtelt: kurz, pregnant, aussagekräftig!! 6. "...eine solide und weiträumig aner-kannte Ausbildung an, auf die auch in Zukunft ein erfolgreiches Berufsleben aufgebaut werden kann." Reine Hypothese und vielleicht auch Wunschdenken. Du willst diesen(!) Beruf, und nicht irgendein Traumschloss, dass du dir in der Zukunft baust. Ich hoffe, du verstehst wie ich es mein. Besser würde es bspw. klingen: "eine berufliche Zukunft in dieser Branche.." etc. Ob diese positiv oder auch mal negativ ist, kannst du jetz nich wissen. 7. So, da mir sowieso gleich die Augen zu fallen, noch was zum letzten Satz: "Damit Sie sich einen Überblick über meinen schulischen Werdegang verschaffen können, füge ich diesem Schreiben gerne die gewünschten Unterlagen bei." Erstens ist es doch wohl selbstverständlich, dass die Unterlagen so vollständig wie möglich sind (besonders die der schulischen Laufbahn). Habt ihr vorher telefoniert? Dann wäre ne Formulierung á la "wie telefonisch vereinbart" irgendwie seriöser. Nicht nur das Unternehmen stellt Erwartungen, Du hast auch Erwartungen und solltest nicht den kleinen Diener spielen, der zu allem Ja und Amen sagt. Ist evtl. arg hineininterpretiert, aber so klingt es meiner Meinung nach. Würde den Satz komplett streichen, sofern über die Unterlagen nicht im Voraus gesprochen wurde. Hoffe das hilft dir mal weiter, versuch auch einfach mal einen komplett neuen Ansatz. Hier im Forum findest du zig Anregungen und Tips von erfahrenen Usern, die teilweise unentbehrlich sind. Gruß trivun
  3. Sorry fürs Auffrischen dieses alten Themas, aber ich hab einen Ausbildungsplatz erhalten. Konnte mich in einem Eignungstest und 2 Assessment-Centers behaupten und hab nun einen Ausbildungsvertrag erhalten. Kurz zur Info: Hab geschätzte 23 Bewerbungen rausgeschickt, davon hat sich lediglich ein Unternehmen via arbeitsagentur.de (Bewerberprofil) gemeldet. Insgesamt kann man sagen, dass etwa 3-5 potenzielle Ausbildungsplätze dabei waren (sind). Besonders freut mich, dass ausgerechnet mein absoluter Favorit mir eine Zusage erteilt hat. Zum Bewerbungsschreiben: Mir ist der Fehler erst aufgefallen, NACHDEM ich alle Bewerbungen weggeschickt hatte (übrigens alle per Email).. Im letzten Satz schreibe ich SystemADMINISTRATION anstatt -integration.. Keine Ahnung, wieviel potenzielle Ausbildungsplätze mich das gekostet hat, aber ist nun auch nicht mehr so wichtig Jedenfalls vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tips! Man sieht sich nun evtl in fachlichen Themen Gruß trivun
  4. Hallo Leute, hab heute auch einen Eignungstest hinter mich gebracht. (FISI) Allerdings war der Test für alle kaufmännischen Bereiche, also auch für BA-Studenten und Industriekaufleute. Es kamen eigentlich die üblichen Sachen dran -> Deutschverständnis Wortbeziehungen Allgemeinbildung Kopfrechnen Zahlenreihen +,-,*,/ einsetzen Logik und räumliches Denken (Symbole ergänzen, geometrische Formen aus Teilstücken zusammensetzen, Würfel, etc) Was ich "vermisst" habe, waren die üblichen Dreisatzaufgaben. Technische Fragen kamen ebenfalls nicht dran, weil es eben ein Test für die kaufmännischen Ausbildungszweige war. Ansonsten liefs nicht schlecht, nur bei den Würfeln ging mir die Konzentration abhanden.. Hoffe es reicht für ein Vorstellungsgespräch! Ich hab hier ein paar nette Beispiele für solche Tests gefunden für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können. Greetz :marine
  5. Hallo zusammen, geht der folgende Ansatz so in Ordnung? Komme jetzt auf 5 "ichs" (inkl. Schlusssatz), das "hiermit bewerbe blablubb" hab ich weggelassen, aber erwähne immerhin meinen Ausbildungswunsch. Okay so? Für mich hört es sich zwar noch nicht optimal "rund" an, aber mir fällt vorerst nix mehr ein :beagolisc Grüße
  6. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an euch, hätte nicht gedacht, dass so schnell ein paar Antworten kommen Hier mal ne leicht überarbeitete Version: @karl_pb: "Ich bewerbe mich blablabla" steht ja quasi schon im Betreff drin, muss ich das nochmal erwähnen? Jetz steht zwei mal "persönlichen" im letzten Satz, ist das ok?! Gefällt mir nich so.. @allesweg: irgendwo noch was zu negativ? ich glaube die "habe ichs" habe ich etwas reduziert @ShaaitanTX: noch zu viele ichs? Schöne Grüße
  7. Hallo zusammen, hab mich hier schon durch einige Sachen durchgelesen, aber bei bei meinem Anschreiben komme ich momentan nicht mehr weiter (und irgendwie gefällts mir nich so richtig). 1. hab 4 Sem VWL studiert, obwohl ich ahnte, dass es nichts für mich ist. Spaß hat es zwar gemacht, aber für das Zwischendiplom hat mein Sitzfleisch nicht gereicht. Wie verpack ich das am besten, so dass der Personalleiter nicht gleich nach dem ersten Satz meine Mappe weglegt? 2. Soll ich überhaupt HTML & Co. im Anschreiben erwähnen? Will FISI lernen und mit übermäßigem Coden nix zu tun haben wobei mir das auch Spaß macht. Naja, bin für alle Vorschläge offen! Danke!! Grüße trivun

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...