Zum Inhalt springen

Top Gun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Viele von euch werden an das Thema "Wann muss ich in den Betrieb zurück" gedacht haben, aber auch wenn mein Thema ein ähnliches ist, ist es doch ein anderes. Ich würde gerne wissen, ob es eine Regelung gibt, die die maximale Berufsschulzeit regelt. Also im Falle von FiSi mit Blockunterricht: - Wieviele Wochen/Tage/Stunden im Jahr? - Wieviele Stunden in der Woche? - Wieviele Stunden am Tag? Ich hab natürlich schon mal die Suche bemüht und mich versucht schlau zu machen, aber dort habe ich nichts handfestes bzw nur Ansätze gefunden: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/99568-schulstunden-arbreitsstunden.html - 3. Beitrag von Fliop http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/47521-berufschule.html - Vorletzer Beitrag von bimei Auch sind beide Aussagen ein wenig widersprüchlich, wenn auf der einen Seite steht "Auch dürfen Azubis nicht über die betriebsübliche Ausbildungszeit hinaus anderweitig beschäftigt werden. Das heißt auch, dass „Nacharbeiten†der Berufsschulzeiten nicht erlaubt ist." und auf der anderen "Das BAG hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es seit der Novellierung an einer Anrechnungsregelung für volljährige Azubis fehlt, so dass die Summe der Berufsschulzeiten und der betrieblichen Ausbildungszeiten kalenderwöchentlich im Einzelfall größer als die regelmäßige tarifliche wöchentliche Ausbildungszeit sein kann.". Ich wäre dankbar für eine Aufklärung im Falle von unter 18 Jährigen sowie über 18 Jährigen Azubis (bitte klar und deutlich trennen). MfG Top Gun
  2. ^^ Schön, dass so viele Azubis das gleiche Problem haben... das Problem hab ich in dem Thread angeschnitten: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/107642-grundlegendes.html Letztlich musst du schreiben was du machst ohne zu sagen was du machst... Also du schreibst ich soll von A nach B kommen, aber du schreibst nicht, dass du zu Fuß gehst, weil das dein Kunde so will... Off-Topic: Ich wäre hinter her sehr an deiner Doku und der Präsi interessiert...
  3. Nächste Frage: Wie unterscheidet sich Punkt 3. (Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.) von Punkt 1. (Problembeschreibung ( Ist-Zustand ))? Oder schreibe ich unter Punkt 1. gar nicht auf, dass der Server Win2k2 etc. drauf hat und erwähne das ausschließlich unter Punkt 3.? Weil sonst hab ich ja doppelt gemoppelt...
  4. Super, danke Nhuya, genau so ein Ansatz hat mir gefehlt, dabei ist er doch so einfach...:upps Wichteline, ganz grob gesehen hast du recht, vielleicht kann ich das tatsächlich mit einbringen... Danke ihr zwei.
  5. Ich bin, wie so viele andere hier auch, in der Situation am 15.08. meinen Projektantrag abgeben zu müssen. Daher hab ich mich hier natürlich ein wenig umgeschaut und hab mir eine Sache zu Herzen genommen: Nimm nichts vorweg, Entscheidungen fällt man erst währenddessen. Das Problem ist jetz, dass ich das Projekt für den eigenen Betrieb mache, der natürlich feste Vorstellungen hat, welche SW und HW benutzt werden soll. Das heißt ich müsste in dem Antrag den Soll-Zustand beschreiben ohne etwas tatsächlich auszusagen bzw mich festzulegen. Ich war schon in der Schule nicht gut darin "inhaltslos zu labern", deswegen hab ich einen eigentlich praktischen Beruf wie FiSi gewählt... Also bräuchte ich mal ne Idee oder mal ne Vorlage wie ich eine brauchbare Beschreibung des Soll-Zustands abgebe ohne mich festzulegen... Oder bin ich mit meiner Projektidee so auf dem Holzweg, wenn ich schon am Antrag scheiter?
  6. @allesweg: Die meißten scheinen aber auch überlesen zu haben, dass cyba geschrieben hat, er hätte das mit der IHK abgesprochen, von daher sind Einwände, dass es an der IHK scheitert mit so einer "Luftnummer" doch eigentlich außen vor. Und es spielt auch tatsächlich keine Rolle warum und wieso das so gekommen ist und er nicht mehr im Ausbildungsbetrieb ist. Also kann ich cyba nur zustimmen, dass solche Fragen mal total am eigentlichen Thema vorbei gehen und die User doch mal Vorschläge bringen, wie man in so einer Situation ein sinnvolles und praktikables Projekt durchführen kann. Sollte er es nicht abgesprochen haben, was ich mir allein schon wegen der Tatsache, dass er keinen Ausbildungsbetrieb mehr hat, nicht vorstellen kann, ist das allein sein Problem und die Konsequenzen wird er dann zu tragen haben. Doch bis dahin gehe ich davon aus, dass er hier die Wahrheit sagt und versuche zu helfen...
  7. Der PA im Sommer von meinem Ex-Mitazubi war scharf auf VM-Ware, in Hannover könntest du bestimmt punkten, die Frage ist wie es bei dir aussieht und was für Möglichkeiten du zu hause hast. Ich denke da an die kostenlose Variante von VM-Ware auf einnem oder mehreren Heim-PC/s da ist die Frage was genau du machen willst und ob der/die Rechner das mitmachen... Jetzt mal so an den Haaren herbeigezogen, könntest du ein paar Server virtualisieren, hierbei müsstest du aber zusehen, dass zB beim Exchange ein weiterer PC neben dem VM-Ware-PC den Hardwareserver stellt, damit du Postfächer und e-Mail-Accounts rüber schieben kannst... Oder du hast einen DC der aufgrund von Überbelastung einen Ausweich-DC im Netz braucht, diesen könnte man dann virtualisieren, um Kosten, Platz und Systemressourcen zu sparen... Vielleicht hab ich dich ja auf ne Idee gebracht, ich werd jetzt aber erstmal Überlegen was ich, denn machen werde... *hust* Nicht immer muss es ein Praktikum sein... du kannst auch bei ner Schule oder Uni anfragen, ob du für einen bestimmten Zeitraum (gerade in den Ferien) da ein Projekt machen kannst, ist alles eine Frage der Kommunikation (es geht auch ein Amt, hier ist aber die Frage was es für ein Amt ist und in wie weit die Ressourcen dafür haben)... andere frage der Kommunikation ist, ob das AA von einem Praktikum wissen muss, wenn es ein unbezahltes ist... :floet:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...