Zum Inhalt springen

kale_1990

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    163
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. und hier die lösung: datei1.ps -> quelldatei datei2.ps -> zieldatei tmp.ps -> temporaere datei bs=$(grep -n "%%Page:" datei1.ps | sed 's/:.*//' | head -n 1) es=$(grep -n "gsave" datei1.ps | sed 's/:.*//' | head -n 1) bt=$(grep -n "%%Page:" datei2.ps | sed 's/:.*//' | head -n 1) bs=$[$bs+1] es=$[$es-1] cat datei2.ps | head -n $bt > tmp.ps cat datei1.ps | sed -n ${bs},${es}p >> tmp.ps bt=$[$bt+1] cat datei2.ps | tail +$bt >> tmp.ps cp tmp.ps datei2.ps
  2. hallo, möchte gern aus datei1.ps alle zeilen unterhalb von "%%Page: 1 1" bis zum ersten vorkommen von "gsave" in die datei2.ps unterhalb von "%%Page: 1 1" kopieren. mit welchen unix-befehlen erledige ich das am besten? hatte schon die idee mit und grep -n "%%Page:" datei1.ps | sed 's/:.*//' | head -n 1 und grep -n "gsave" datei1.ps | sed 's/:.*//' | head -n 1 die zeilen zu ermitteln, komme jetz aber nicht weiter....
  3. gut, vielen danke für eure meldungen! denke auch das 15€ ok sind!
  4. Hallo zusammen, ich wurde von einem Kollegen kürzlich gefragt ob ich nicht einem Bekannten von ihm( Wirtschaftsinformatik-Student 1. Semester) ein bisschen Nachhilfe in Java geben kann. Hab ich gesagt kein Thema... nur stellt sich jetz die frage was ich dafür verlangen soll! hab leider noch nie nachhilfe gegeben und weiß gar net wo ich da preislich ca. ansetzten soll! hat von euch jemand erfahrungen in dieser richtung?
  5. verwend doch einfach sprintf um die zahl zu formatieren: for (my $x=0;$x<100;$x++) { my $formatiert = sprintf("file%02d",$x); # hier dann den systemaufruf wie von mtn beschrieben } schau dir dazu mal das hier an (hilft fast immer): SELFHTML: Perl / Funktionsreferenz / Funktionen für Ein-/Ausgabe und Lesen/Schreiben von Daten
  6. an sich finde ich dein projekt nicht schlecht...du solltest es bloß besser ausbauen bzw. in deinem antrag besser beschreiben...ich denke wenn du funktionalitäten wie berechtigungsverwaltung etc pp miteinbringst das es schon komplex genug wird! nur mut das wird schon!
  7. muss mich leider meinen vorrednern anschließen, das erste was mir beim lesen der anforderung in den sinn kam ist: 70 std?
  8. heyhey 94% !!! :p :floet: seit gestern 14:45 auch kein azubi mehr!!! :-) an alle anderen: ist alles halb so schlimm gewesen! aber ein tip: nehmt nie begriffe in den mund die ihr nicht erklären könnt! gerade mit solchen begriffen nageln sie dich fest!! :bimei
  9. weißt du, ich habe genau 3 ordner, für jedes schuljahr einen. und weißt du warum? weil ich in den gesamten 3 jahren schon bewertet hab was von nutzen sein kann und was nicht. alles was nicht von nutzen war, landete direkt noch am tag des erhalts beim verlassen des klassenraums im papiereimer (ab und zu auch am kopf eines mitschülers). ach und diese 3 ordner denk ich werd ich behalten...einiges ist ja doch vll noch mal interesant, naja nicht alles!!:p
  10. meine meinung is die selbe wie von "victorinox"....ergänzend will ich noch anmerken dass die prüfer ja auch die projektdokumentation haben. also was willst du diesen dann noch auf ein hand-out kopierne? bleibt meiner meinung nach nicht mehr viel übrig
  11. @der kleine: ich weiß das es DIE IHK nicht gibt, aber nachdem die prüfungen deutschlandweit gleich sind, spreche ich nicht von einer speziellen ihk. auch weiß ich das die prüfungen nicht von der ihk selbst erstellt werden, dafür is es ja um so beschämender wenn extra eine firma dafür beauftragt wird und diese aufgaben das qualitätiv nicht gerade hochwertig sind! es ist nicht mein job diese aufgaben zu erstellen. mein job ist es diese aufgabe zu lösen. hierbei geht es um die note des berufsabschluss-zeugnisses, nach welcher man später von potenziellen arbeitgebern beurteilt wird!
  12. So nachdem ich die letzte Woche n paar alte Prüfungen aus den vergangenen Jahren gemacht habe, wollt ich euch mal fragen wie ihr die Qualität bezüglich Aufgabenstellung etc. findet? Meiner Meinung nach sollte sich die IHK für diese Prüfungen schämen (hauptsächlich GH1+GH2 FIAE). Falsche bzw. fehlende Angaben und zu guter letzt sind die Lösungen teilweiße auch noch falsch. Wobei ich doch noch anmerken muss das sie im lauf der Jahre immer besser wurden! Naja wir werden sehn! Wünsch euch auf jeden Fall VIEL GLÜCK!
  13. bin au dabei...was muss ich machen?
  14. hallo zusammen, nein ich habe mir die funktion zum senden genau angeschaut und mir ist ein : sprintf(buf,"%s",inhalt); aufgefallen, dieses hat die bytes welche nicht lesbar sind natürlich verstümmelt...warum dies von dem programmierer dieser funktion gemacht wurde ist mir noch unklar...
  15. @speedi: Du hattest recht, der Server hat den Fehler verursacht. :upps Es wurde scho falsch gesendet! Funktioniert nun einwandfrei!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...