Zum Inhalt springen

querschlaeger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich könnte vielleicht dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen. Bei einigen Unternehmen wurde mir beim Gespräch mitgeteilt, dass es eine Ausildungsvergütung/Lohn nach IHK-Tarif geben wird, aber viewiel das genau ist, konnten sie mir in diesen Moment nicht sagen. Nun habe ich die tolle IHK-Seite durchforstet, aber keine Infos bekommen, die mir hilfreich wären... Vielleicht könnt ihr mir helfen Gibt es da so ne Art Tabelle oder ähnliches? Es geht um einen Arbeitsplatz in Leipzig/Sachsen.
  2. Hallo, weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt hab für die Frage, also bitte nicht hauen, falls dem so ist. Ich möchte gern wissen, ob man BAB für seine Ausbildung bekommt, wenn man vorher ein Studium abgebrochen hat (bzw. es abbrechen musste, zwecks nichtsbestandener Prüfung ). Vor dem Studium war nur Abi und Bund. Dann 3 Semester FH (Informatik auf Diplom) und nun (evtl.) Ausbildung (FISI). Während des Stufiums gabs BAföG. Weiß das jemand?
  3. Ähm, also ich halte von Disclaimers im Grunde nichts. Eigentlich widerspricht ein Disclaimer sich doch selbst. Wenn ich einen Link in meiner Webseite setze, dann weiß ich auch, was sich dahinter verbirgt, sonst würde ich ihn ja nicht setzen. Und irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ein Disclaimer im grunde rein rechtlich absolut keine Wirkung hat. Warum sollte man sich von selbst verlinkten Seiten distanzieren? Beispiel: Du sagst zu jemanden, du weißt, wo es extrem günstig Autos gibts ("Link"), aber gleichzeitig sagst, du auch, dass du mit den Laden nicht zu tun hast/haben willst und überhaupt nicht verantwortlich bist, wenn der jenige da hin geht und was er da vorfindet (evtl. geklaute Autos (illegal)?!) ("Disclaimer"). Dann frage ich mich doch, warum erst der Rat mit den "Autoladen" gegeben wurde? Wusste denn der "Linker", dass es da gestohlene Ware gibt? Warum sollte er sonst den "Diclaimer" setzen? Evtl. um sich rechtlich abzusichern, weil er wissentlich illegale Hinweise gegeben hat?! Das ist alles sehr suspekt. Im Grunde genommen, kann man das nämlich rumdrehen: Wenn jemand einen Disclaimer gesetzt hat, dann könnte man annehmen, dass seine Links tatsächlich zu solch illegalen Seiten führen, und er sich mit einen Disclaimer nur "reinwaschen" will. Das funktioniert aber nach deutschen Recht überhaupt nicht und zieht vor keinen Gericht! Und noch ein negativen Aspekt hat ein Disclaimer: Die guten verlinkten Seiten werden damit in ein schlechtes Licht gerückt. Beispiel: Jemand verlinkt auf meine persönliche Seite und distanziert sich von meinen Inhalt mit einen Disclaimer. Ja toll! Will er damit etwa sagen, dass meine Seite unseriös sein könnte?! Auf solchen Seiten will ich nicht verlinkt werden!! Entweder der Linksetzer steht zu dem Link zu meiner Seite oder nicht. Kurz: Disclaimer sind widersprüchlich und rechtlich überhaupt nicht gültig. Man sollte zu den Links stehen, die man setzt. Von mir aus kann ja ein Hinweis wie: "Sie verlassen meine Internetpräsens, für den Inhalt der folgenden Seite ist der Webmaster von xxx verantwortlich". Sowas dezentes lasse ich noch durchgehen und ist informativ genug für den Surfer. Aber pseudorechtliche Hinweise wie "ich distanziere mich" oder "für evtl. illegalen Inhalt bin ich nicht verantwortlich" finde ich lächerlich und anderseits auch traurig (z.b. eben, wenn auch auf seriöse Seiten verlinkt wird). EDIT: Sorry, ich hab das Datum erst zu spät gesehen. Fand das Thema interessant und habe es in der Liste der alternativen Links, die in jeden Thread erscheint gesehen. Evtl. sollte man dort nen Filter einbauen, damit ältere Threads nicht in die Liste kommen... (?)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...