Zum Inhalt springen

Jaraz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.812
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Jaraz hat eine Reaktion von AppleXpie erhalten in Anfänger aufgepasst! Literatur und Software Linkliste als Einstieg in die Java Welt.   
    Java-Stuff für Anfänger

    Da es alle 3 Tage zu einer Frage kommt 'Wo finde ich ein gutes Tutorial?' oder 'Was brauche ich zum Einstieg in Java?', stellen wir Euch hier ein paar Links zusammen, unter denen ihr alles findet, was man zu Anfang so braucht.

    Tutorials

    Diejenigen, die erst theoretisch gerüstet werden wollen, werden hier gute Beginnerbücher und -seiten finden:

    Die Java Schulungs-Unterlagen von Hubert Partl sind ein guter Einstieg in Java, ohne gleich von einem > 1000 Seiten Buch erschlagen zu werden. Ist zwar nur reiner Text aber behandelt gerade die typischen Anfänger Fehler, sehr gut.

    Java ist auch eine Insel (5. Auflage) ist eines der am meist genannten Onlinebücher. Deutsch und sehr umfangreich. Gerade die ersten 6 Kapitel decken aber alles ab, was ein Anfänger benötigt.

    SelfJAVA
    kann ich nicht beurteilen. Ich habe eben mal einen Blick gewagt und denke, es
    ist ein kompakter, leicht verständlicher Einstieg in Java.

    JavaBuch ist mir bisher auch unbekannt. Unter 'Download' kann das Buch als HTML-Ausgabe kostenlos heruntergeladen werden.

    Java Tutorial von SUN. Eine Einführung von Sun, den Java-Vätern. Leider auf englisch. Dafür wahrscheinlich aber sehr fundiert.

    Java-Almanach
    Kleine Code-Beispiele gegliedert nach den Java-Packages ausgerichtet auf einzelne häufig auftretende Problemstellungen.

    Java Tutorial interaktiv
    Ein recht ausführliches Tutorial mit Exercises und Quizfragen - sehr gut nach Themenbereichen und Erfahrung gegliedert.

    Java Programmierhandbuch
    Ebenfalls ein sehr gutes Nachschlagewerk für spezielle Themen der Java-Entwicklung

    JavaSDKs

    Hier Links zu den SDKs. Ohne die Self-Development-Kits keine Java-Programmierung. Enthalten ist das JRE (Java Runtime Environment) zum ausführen von Java Programmen sowie der Java Compiler und die Java-Quell-Bibliotheken zum erstellen von Java Programmen.

    Aktuelles SDK 6.0 Die aktuellste Version von Java.

    Aktuelles SDK 1.4.2 Falls jemand noch mit einer 1.4.2-Umgebung arbeiten möchte bzw. muss, da er maximale Kompatibilität, auch mit Rechnern die noch nicht Java 6 installiert haben, möchte.

    Integrated Development Environment

    Viele sehen es als Unsinn an, mit einer IDE zu beginnen. Ich gehöre nicht dazu, daher hier einige gute Java-IDEs mit denen das Entwickeln leichter fällt.

    eclipse verbreitet sich immer mehr. Ein OpenSource-Projekt in Java geschrieben. Vor allem für Leser von 'Java ist auch eine Insel' interessant.

    NetBeans
    NetBeans ist eine IDE von Sun. Da ich bisher nicht damit gearbeitet habe, kann ich keine Bewertung abgeben.

    IntelliJ IDEA :: The Most Intelligent Java IDE
    ist eine kommerzielle IDE mit allem was man brauch und viel mehr.

    Borland JBuilder
    das ehemalige Flagschiff der Java IDEs ist ebenfalls eine komerzielle IDE die einen GUI-Editor und vieles mehr beinhaltet. Es gibt verschiedene Version von kostenlos bis sehr teuer.

    EJE - Editing Java Easily
    Einfache kommerzielle IDE die möglicherweise gut für Einsteiger geeignet ist. (ungetestet)

    Autoren:

    Ersteller
    Newlukai

    Pflege und Erweiterung
    Jaraz
    Krain
    allesweg

    zuletzt geändert: 03.11.2005

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...