Zum Inhalt springen

debcha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von debcha

  1. debcha

    nagios nagvis

    In Debian Etch als Paket oder in Sarge über Backports.
  2. debcha

    nagios nagvis

    Fang am besten gleich mit Nagios 2.x an und lese bitte nochmal die Nagvis-Doku gründlich.
  3. Hallo erstmal, deine "Fehlerbeschreibungen" sind leider wenig aussagekräftig. Bitte Konfig posten. Hast du per CLI oder Webinterface konfiguriert ?
  4. Hallo bimei, hast du dafür irgendwelche Quellen? (ich finde nur Quellen im Bezug auf Weiterbildungensordnungen der IHK)
  5. Da du wahrscheinlich zwischendurch nicht gespeichert hast (z.B. wri mem) bietet es sich an "show run" zu benutzen!! Und poste mal ein "sh ver" .
  6. Sei mir nicht böse aber obwohl wie es aussieht du grundlegende Sachen nicht weisst wirst du an einen 4006 gelassen? - Aber das nur nebenbei. einfach no switchport access vlan 30 und dann ganz easy switchport access vlan dynamic rein.
  7. Ja also was nun? Hast du die Konfiguration von Fa0/20 nun geändert oder nicht? Wie soll man Fehlerbehebung betreiben wenn du fast selber nicht weisst wo was hängt, wie es konfiguriert ist usw. ?
  8. Fa0/18 hat doch nichts mit dem Setup zu tun oder ? Mach mal ein vmps reconfirm. Eventuell hilft das ja.
  9. Ist der VMPS-Server VOM Switch aus selber erreichbar? Was sagt show log bzw. guck mal was er für Fehler auf der Console ausspuckt.
  10. Zum Bild: Soweit sogut.So soll es aussehen. Nun müssen natürlich auch Requests zum Server kommen (Btw.: Installation nochmal ohne Fehler durchgeführt?) Zusätzlich poste mal Konfiguration des Switches + überprüfe ob der VMPS-Server vom Switch aus erreichbar ist.
  11. So, mal alles der Reihe nach. - Bei uns laufen 2 OpenVMPS - Server unter Debian Sarge/Etch - Hardware (hauptsächlich Cisco 3550, 3750G) - Mach nicht gleich alles auf einmal, die Init-Skripte sind erstmal unwichtig. - Installationsprozedur: (unter Debian alles was man zum installieren braucht: apt-get install build-essential) ./configure (drauf achten ob irgendwo was fehlt bzw. Fehler auftauchen - wenn ja diese erst beseitigen) make (bestimmte Fehler können ignoriert werden) make install So, wenn Fehlerfrei installiert wurde kopierst du dir die vlan.db aus dem entpackten Tarball oder du erstellst dir ne eigene z.B.: /etc/vlan.db vmps domain FIRMA vmps mode open vmps fallback FB-VLAN vmps no-domain-req allow vmps-mac-addrs !Notebook ID23343 address 0030.0524.9092 vlan-name Clients "Clients" - normales Client-VLAN "FB-VLAN" - ein Fallback-VLAN für unbekannte MAC-Adressen Weitere Erklärungen der einzelnen Optionen siehe Cisco Doku bzw. Example-vlan.db Anschließend VMPS auf dem Switch und auf den Ports konfigurieren und VLANS anlegen falls noch nicht geschehen. Danach ein chmod 0640 /etc/vlan.db Nun kann der vmpsd gestartet werden (mögliche Fehler können nun ganz einfach debuggt werden (-d) : vmpsd -d -f /etc/vlan.db -l 0x1507 Jetzt kannst du einen Host mit der eingetragenen MAC zum Switch connecten und solltest das richtige VLAN zugeordnet bekommen. Wenn ihr/du soweit gekommen seit sagt bescheid.
  12. @Hawkeye Das ist mir natürlich alles soweit klar jedoch suche ich einen IT-Studiengang wo dies auf ein Minimum beschränkt ist (also nicht so viel wie im reinen Informatikstudium). Am Besten eben mit einem sehr großen Anteil Netzwerktechnik. Wie heisst dein Studiengang genau wenn man fragen darf ?
  13. Hallo Leute, ich weiss das dieses Thema schon ein paar mal diskutiert wurde jedoch hoffe ich das mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann oder aus eigener Erfahrung hier berichten kann. Im Juli diesen Jahres werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration beenden. Ich trage mich mit dem Gedanken anschließend zu studieren. Jedoch ist es schwer für mich aus der Fülle der Informatik-Studiengänge den für mich geeignetsten auszuwählen. Meine Präferenzen in der Ausbildung lagen auf Netzwerktechnik (CCNA) und Netzwerkbetriebssystemen. Ich suche deshalb einen Studiengang mit der Präferenz auf Netzwerktechnik/Kommunikationstechnik, möglich praxisbezogen (FH?) und so wenig Mathe/Physik/E-Technik wie möglich. Ich danke für eure Antworten.
  14. Geduldet euch mal bis nächsten Mitwoch. Im Kopf hab ich die Konfig auch nicht und ich komme erst wieder Mittwoch an die Systeme ran. Btw. wenn ihr richtiges NAC umsetzen wollt schaut euch IEEE 802.1x an. Ist natürlich aufwändiger. Wenn euch VMPS reicht dann geduldet euch bitte noch nen bissel.
  15. Bitte nochmal dieses hier lesen.MAC-Adresse - Wikipedia Du kannst das nicht ausrechnen. Es gibt auch keinen Rechenweg.
  16. Ist das dein Ernst oder machst du deinem Namen alle Ehre? Lass dir sagen das es nicht nur 1,2 oder 3 Prüfungsausschüsse in Deutschland geben soll ....
  17. Address Resolution Protocol - Wikipedia
  18. apt-cache search linux-headers-2.6.18-4
  19. Schau dir mal airodump bzw. airodump-ng an. Beides OpenSource, daher kannst du dir dort vielleicht ein paar Anregungen holen.
  20. @Fragment NetFlow hat nichts mit Spanning-Tree zu tun. @Daniel Sowas suche ich auch schon seit einiger Zeit. Wir haben hier viel mit MST konfiguriert und da geht schon manchmal die Übersicht verloren. Wir haben vor einiger Zeit mal angefangen das per Perl-Skript auszulesen und dann an andere Applikationen weiterzugeben. Das ganze konnte aber nicht zur Produktreife gelangen. Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit "Switch Diagramm" meinst.
  21. Den Server mit einer diversen Live-CD booten und dein Glück mit fsck probieren.
  22. Hallo ludi, abgesehen davon das ihr bestimmt nicht nen Layer3 als Access-Switch einsetzt folgendes: - Nimm zum testen mal am besten was anderes als Vlan 1 - du legst z.b vlan2 und vlan 3 (vlan database bzw. conf t) an - was du in deinem Fall bestimmt vergessen hast sind die Interfaces anzulegen: conf t int vlan 2 ip address 192.168.10.1 255.255.255.0 no sh conf t int vlan 3 ip address 192.168.20.1 255.255.255.0 no sh - nicht vergessen die entsprechenden Ports als Accessports + zugehöriges VLAN zu konfigurieren.
  23. Hallo lurdi, Bitte poste mal ein sh ver das wir mal prüfen können ob du wirklich nen EMI (wegen dem ?) hast.
  24. Da ihr keine 65xx habt bleibt dir nur die Möglichkeit das über nen Linux-Server (OpenVMPS) zu machen. Eure Switche dienen dann einfach als VMPS-Clients. Bei weiteren tiefgreifendere Fragen PN an mich.
  25. Hallo faith, zu deinen Fragen: 1. Soweit ich weiss können erst Catalyst ab 65xx als VMPS - Server fungieren. 2. Du brauchst keine extra Software (also auch nicht CiscoWorks). Die CLI reicht um die VMPS-Client - Ports zu konfigurieren. 3. Eine Alternative sehe ich persönlich nicht. 3.1 Guck dir mal die OpenSource-Implementierung von VMPS, OpenVMPS an. Diese tolle Lösung kannst du dir z.B. auf 2 (betagte) Linux-Server installieren und hast zusätzlich zur VMPS-Funktionalität dann Redundanz zum kleinen Preis.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...