Zum Inhalt springen

PeaceCookie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal danke für deine Antwort! =) Okay, in Bezug auf JSP gesehen hast du mit Sicherheit recht. Soweit ich mich jetzt damit beschäftigt habe, ist mir ins Auge gefallen, dass ich für so etwas wohl ein Applet (in JAVA) schreiben muss, das dann natürlich Clientseitig ausgeführt wird und diese JAAS Klassen oder ähnliche Klassen von JAVA, die die Registry auslesen benutzt. (Hätt ich auch gleich dran denken müssen... :floet: ) In wie weit mir das in unserem Intranet möglich sein wird, muss ich dann nochmal rausfinden. Die Ausgabe läuft dann nur über JSP, das ist ja nicht weiter das Problem. Die Registry des Servers kann ich ja schon über JAVA auslesen, das hilft mir nur nicht weiter... Aber wie gesagt, falls jemand schonmal die Registry des Clients ausgelesen hat, hätte ich da ganz gern ein Beispiel. Ansonsten danke an alle, die mir hier nen bisschen weiter geholfen haben! :uli
  2. pfffff männer sind ganz anders, als frauen sich das vorstellen :hells:
  3. Also Danke erstmal, leute... find ich ne gute idee =) hab mir ehrlich gesagt aber noch nicht alles durchgelesen und hab halt auch nicht die zeit dazu... weis jemand, in welcher der oben genannten quellen etwas über das auslesen der windows client registry (evtl JAAS oder sowas) steht? danke schonmal!!! peace
  4. genau aber brauchst dir da echt nicht so viel gedanken machen^^ wird bestimmt chillig =P EDIT: hat sich schonmal jemand mein problem angesehn? :confused:
  5. Also erstmal muss ich ja sagen, dass ich das als "Junge" reichlich unfair finde Wenn ich hier was poste, schreiben da vllt. 3 Leute was zu... und hier wird eine Frage gestellt und gleich antworten hier hundert.... ich fühl mich da eher als Mann benachteiligt ;P hier, lest mal meinen post bitte, danke =P vllt. könnt ihr mir ja auch helfen... >< Naja okay, ich komm schon mit klar... Eigentlich wurde ja auch schon alles gesagt und du siehst, Fachinformatiker sind intelligente Leute, die Frauen nicht benachteiligen... Bei mir in der Klasse war ein Mädel, das verkürzt hat... und was soll ich sagen, sie hat mit ungefähr 95% abgeschlossen... und statt neid, weil sie eine junge Lady ist kann ich nur sagen *RESPEKT*!!! ich mein, neidisch bin ich nur auf das ergebnis! Oo und wenn du genau so rein haust wie sie, dann werden dir die jungs sowieso nachlaufen, weil sie von dir lernen wollen also, ich für meinen teil wünsch dir viel erfolg!!!!!! und falls doch mal nen spruch kommt, lass dich nicht unterkriegen!!! (es gibt ja leider immer noch nen paar idioten, die denken, sie sind besser als frauen, nur weil sie männer sind... -.-) ps: ich hab mal alle wichtigen wörter fett geschrieben =P
  6. Hey, leute... ich hab da mal wieder ne Frage... Erstmal die Erklärung, was ich überhaupt machen möchte... ich schreibe gerade ein Portlet, das in unser Intranetportal implementiert wird. Dieses Portlet soll neben anderen Funktionalitäten auch die E-Mail Adresse des Windowsbenutzers auszulesen. Die E-Mail Adresse liegt in der Registry auf dem Client. (Das Intranet ist bei uns in der Firma natürlich eine Vertrauenswürdige Seite...) Jetzt hab ich da was von JAAS (Java Authentication and Authorisation Services) gelesen (Diese Javaklassen sind mittlerweile im Standard SDK enthalten). Das war mir erstmal zu komplex... da ich nicht so viel Zeit dafür hab... dann hab ich was von einer Regor-Class gelesen und das Beispiel dann auch ausprobiert. Funktionierte soweit ganz gut, die Registry damit auszulesen, allerdings nur die Registry des PCs auf dem der Tomcat läuft... also die des Servers... und das brauch ich ja nicht. Ich brauch ja die Registry vom Client... Dann hab ich da wieder was von Active-X Steuerelementen gelesen... (hatte auch schon nen VB - Script...) Das Problem ist folgendes: Das Intranet - Portal ist JAVA-basiert... ich würde da ungern was anderes als JAVA, JSP, HTML und JavaScript benutzen, da wir das einheitlich lassen wollen... So, lange Rede, kurzer Sinn... ich hoffe, ihr habt alle verstanden, wo rum es mir geht... kennt da zufällig jemand ein sehr gutes Tutorial oder Beispielscripte, wie man mit JAVA die Registry ausliest? Zur Not tut es auch JavaScript, da hab ich mich jetzt aber noch nicht mit beschäftigt, da ich bisher der Meinung war, dass JavaScript nicht die Berechtigung hat, auf die Registry zu zugreifen... Danke schonmal im Voraus! :beagolisc Ich bin schon am Verzweifeln... mfg, Peace EDIT: Wenn zufällig schon jemand nen Script hat, was mir die Registry ausliest, hätt ichs auch gern... danke! =P
  7. na, da danke ich dir doch gleich für deine schnelle antwort! =) hm... gut, hast recht, klingt einleuchtend^^ danke! das mit diesem function-point zeugs lass ich dann auch mal. denke, meine fragen sind soweit geklärt, ging ja schnell! danke
  8. Hallo ersteinmal! ich hab da mal ne frage... =) es geht um meinen Projektantrag (Zeitplanung und Inahlt): hat von euch schonmal jemand was von functionpoint gehört? mir wurde gesagt, das ist eine methode zur berechnung der zeit für ein projekt. soll ich diese methode auch für den projektantrag verwenden oder ist die planung da nur ungefähr gehalten... (genau geht es ja eigentlich sowieso nicht). dann noch etwas wichtigeres: anwendungsentwicklung hat ja auch viel mit datenbanken zu tun. in meinem projekt ist bis jetzt keine eigene datenbank und auch keine eigene schnittstelle zu einer datenbank enthalten. ich schreibe ein portlet, das in das portal der firma implementiert wird. dadurch erhält das portlet natürlich die rechte des portals um auf die vorhandene (und benötigte) datenbank zuzugreifen. evtl. besteht dennoch die möglichkeit, die daten aus der datenbank rauszuziehen, sodass ich meine eigene aufsetzen kann. welche methode ist denn jetzt besser (bzw. ist es nicht so wichtig, ne eigene datenbank dahinter zu haben): - eigene datenbank (mit natürlich eigener schnittstelle) - oder vorhandene datenbank mit vorhandener schnittstelle? bin euch sehr dankbar für eure konstruktiven vorschläge! :uli lg Peace :marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...