Zum Inhalt springen

www1986

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. die 15000 sind aber nicht die lösung. das ist zwar die differenz zwischen jahresverdienst und bemessungsgrenze, aber es war nach der differenz gefragt, die sie ohne bemessungsgrenze hätte zahlen müssen. und das sind 1492,50 €
  2. 15a war ein tipfehler meinerseits, habs auch richtig mit 6268,5
  3. Hallo, habe mal nach den richtigen Lösungen im Internet recherchiert. Quellen für meine Lösungen sind Wiki (ohg, ausbildungsvertrag, gesetzliche unfallversicherung, arbeitslosenversicherung), www.uni-saarland.de (Frage 3), azubi.net - Das Portal zur Ausbildung für Azubis und Ausbilder (Frage 7), eigene Lohnabrechnung (Frage 8), BetrVG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis Hier die Lösungen: 1: 3 2: 1,2,4 3: 2,5 4: 2,4 5: 3,1,2,6,4,7,5 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 6: 1,3,6 7: 3 8a: 5 b: 3 c: 3 d: 3 e: 2 f: 5 9a: 4 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) b: 2 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) c: 1 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) d: 5 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) e: 6 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) f) 3 (nicht sicher) 10: 1 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 11a: 5 b: 18 c: 3 12: 4 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 13: 3,5 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 14: 4 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 15a: 6368,50 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) b: 1492,50 (nicht recherchiert, aber sehr sicher) 16: keine Ahnung 17: 2 (nicht sicher) 18: 3,2,2,2 (nicht sicher) 19: 3 (ziemlich sicher) 20a: 390 (nicht sicher) b: 380 (nicht sicher) c: 60 (nicht sicher) 21: 4 (ziemlich sicher) Hoffe, dass euch das mal so weiter geholfen hat
  4. Ich weiß sehr wohl, dass es nicht einfach ist, sich sein eigenes Standbein aufzubauen. Ich wollte ein paar Fragen konkret beantwortet haben und nicht erst wieder rumsuchen, bis ich das gefunden habe, was ich suche, zumal auf der genannten Internetseite nicht alle Fragen beantwortet wurden, und mir das teilweise zu allgemein geschrieben wurde. Und da ihr nicht wisst, wie genau mein Geschäftsmodell aussehen soll, habt ihr kein Recht dazu, meine Idee niederzuschmettern mit Argumenten wie "sowas gibts überall". Habe hier nur gehofft, ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, und nicht mit Gegenargumenten, wie ******e meine Idee doch ist, und, dass ich sowieso keine Chance habe, beworfen zu werden. Ich habe mir das schon ziemlich genau überlegt, ausgenommen von ein paar wenigen Punkten. Möchte mich ganz herzlich bei Manitu71 bedanken für die Hilfe und Beantwortung der Fragen. Hat mir sehr weitergeholfen!
  5. der link ist zwar ganz gut, aber leider ist mir das ein bisschen zu unübersichtlich. das dauert ja, bis ich das alles durch hab. und auf die schnelle hab ich die infos, die ich brauche, leider nicht gefunden.
  6. Habe mir da schon Gedanken zu gemacht. Die Leute bekommen eine Rufnummer, die auf einen AB geschalten ist, und wo ich definitv zurückrufe. Die Ausbildung wird dadurch nicht gestört. Mein Chef wird das bestimmt genehmigen, es gibt auch andere Azuis, die sich schon selbstständig gemacht haben. Nebenbei möcht ich da nirgends arbeiten, da ich da sonst feste Arbeitszeiten hab, und ich gerne mein eigener Chef bin. Außerdem habe ich eine Geschäftsidee, die es hier noch nicht so gibt. Und die Chance würde ich gerne nutzen. Wie siehts nun mit den Kosten und dem rechtlichen aus?
  7. Hallo zusammen, ich bin von meiner Ausbildung (FiSi, 3. LJ) nicht besonders begeistert. Der lerneffekt ist mir deutlich zu gering, und auch das Tätigkeitsfeld ist nicht besonders spannend. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mich neben der Ausbildung selbstständig zu machen. Zum einen würde ich mehr Praxiserfahrung bekommen, die mir im Betrieb definitv fehlt, zum Anderen wäre das eine Möglichkeit, einen Job auszuüben, nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hab, und keinen anderen Job finde. Ich möchte das nicht hauptberuflich machen, sondern Privatleuten ab und zu PC-technisch auszuhelfen (Netzwerke, Windows, Office, Installation, Hardware, etc). Muss ich dafür schon ein Gewerbe anmelden, oder kann ich das so laufen lassen, wie beispeilsweise jmd. der Babysittet. Ab wann beginnt schwarzarbeit? Was muss ich im Fall einer Gewerbeanmeldung beachten? - Muss ich eine Krankenversicherung abschließen (Bin ja schon durch meine Festanstellung versichert)? Was ist sonst nioch zu beachten? Welche Rechtsform wäre am besten geeignet? - Möchte keine Mitarbeiter, zumindest momentan nicht. - Was kostet ein Eintrag in Branchenbücher? - Was kostet die Gewerbeanmeldung (Nürnberg) und welche weiteren Kosten muss ich beachten? - Wie wirkt sich die Selbstständigkeit im Falle der Arbeitssuche / Arbeitslosigkeit aus? Wär super, wenn ihr mir da ein bisschen Klarheit verschaffen könntet. Ich danke für jede Antwort. P.S. Ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, sich in der Branche über Wasser zu halten, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...