Zum Inhalt springen

1Robin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 1Robin

  1. ... denn du lagst total richtig :-)
  2. Hi! Danke erstmal! Um ehrlich zu sein: "Aktuell bin ich wirklich froh diesen ganzen Schulkram erstmal hinter mir zu haben..." Endlich wieder etwas Zeit für die Kinder und nicht des Nachts z.B. das File IO in der 8ten Programmiersprache für ein Steuerloch implementieren... Klar, spiele ich mit dem Gedanken das Studium zu beenden, doch wie es nunmmal mit den lieben Spezial-Dual-Studiengängen so ist, so ist die Anerkennung so mancher Scheine doch ein Lotteriespiel. Hierzu muss ich nun ohnehin mit meiner Uni ins Gericht, da sie den grössten Teil meiner Scheine verbaselt haben. Hier bekommt man leider keinen direkten Nachweis nach jeder Klausur und somit steht da ein Spießrutenlauf an... Zumk Glück sieht das was ich habe nach Fehlern der Uni aus: Klausuren im Hauptstudium bestanden und im Grundstudium fehlt fast alles... Von Hagen habe ich nun schon vieles gehört und ich werde mich da mal schlau machen. Den Arbeitgeber um Unterstützung zu fragen ist garnicht so blöd! "Soll es in der Tat Arbeitgeber geben, die nicht nur den geldwerten Vorteil sehen???" Ist ja cool!!! Ich werde nun mal ne Bilanz aus diesem Thread aufstellen und dann mal in mich gehen! Allen vielen Dank für ihre Gedanken und Hilfe! Ich werde nächste Woche mal mitteilen ob alles positiv ausgegangen ist. Über Zahlen werde ich dann ja nichtmehr reden dürfen... 1Robin
  3. Hi! Sagen wir mal so, und dies ist nicht diplomatisch! : Ich stehe nicht unter Zugzwang, sehe aber bei dem Unternehmen interessante Entwicklungschancen und die stellen schon ein grossen Plus für das Unternehmen dar. ...
  4. Also das mit dem Südnenbock kann nicht sein. Die Teams sind zeistellig.
  5. Na?! Die Diskussion lebt ;-) Es gab ne Stellen ausschreibung, von der wusste ich aber leider / vielleicht auch zum Glück nichts.... Ich habe meinen be.... Lebenslauf angesprochen, "das ist bei uns egal, hauptsache wir haben den Eindruck jemand passt zu uns, und das sehe ich bei ihnen gegeben...." zudem bekam er nen link zu meinen linkedin.com profil und ich bekamm nun das "erweiterte" Gespräch mit allen Geschäftsführern. Alles in allem bin ich wirklich positiv, dass ich die Chance bekomme in ein grösseres und sehr erfahrenes Team wechseln zu dürfen. Ich habe eben nur Sorge, dass ich mich mit einer zu unpassenden Forderung disqualifiziere. Es gibt ja auch sowas wie Mitarbeitergespräche und somit wird das Gehalt ohnehin irgendwann dem der Kollegen entsprechen. Hat denn jemand schonmals keine Zahl genannt, sondern einfach ne faire Bezahlung gemäss gleichqualifizerter im Unternehmen gefordert? Gruss 1Robin
  6. Ich hatte im Netz nach einer Dokumenation gesucht und habe eine Seite gefunden in der ne ganze Liste zu dem Thema zu finden war und siehe da, da war eine in der der Nachbarstadt verfasst worden. Und eben diese Kaltschnäuzigkeit, so denke ich muss man haben. "Hallo, ich war gerade zufällig in der Gegend und habe mal reinschauen wollen, da es so selten ist eine Firma zu finden, die in diesem Bereich aktiv ist. Was macht ihr denn so?" Zu schön, dass ich gleich an die Geschäftsführung verwiesen wurde ;-) Wer nicht wag der nicht gewinnt. Aber wie gesagt, ich wollte in der Tat nur mal hören was die so machen... was total anderes, aber sie waren trotzdem interessiert.
  7. ... dass ihr euch dir Zeit nehmt. Vielleicht die Geschichte etwas genauer. Ich hatte bei der Firma vorbeigeschaut, da ich einfach verwundert war hier in der Gegend eine Firma zu finden, die ebenfalls Smalltalk nutzt (pures interesse und bla bla, keine Jobabsichten!!!). Nach 2 1/2 Stunden Gespräch kam das Angebot ich solle mir mal überlegen, ob ich einsteigen wolle, da man ohnehin jemanden suche. Sie haben 4 Gebiete (ST, Java, C#, php,...)und ich könnte in jedem sofort eingesetzt werden könnte. Einstufen würden sie mich, als "ST Spezialist", im Hauptprojekt beim 300 km entfernten Kunden in der Kerntruppe(zwischen Einsteiger und "erfahrenen Hasen"($)). Also hie und da für 1-3 Tage zum Kunden fahren. Der Rest geht remote. Also als das übliche Einstiegsgebot hätte ich nun auch 42k gesagt, um dann auf das gewünschte runter zu handeln... Smalltalk leicht erlernbar???? Das ist cool. Ich kenne niemanden der nicht behauptet, dass es meist 3 Jahre dauert, bis du erstens die "wahre" Objekt-Orientierung und zweitens die jeweilige Entwicklungsumgebung (Dialekt) im Kern kennst. Die Firma sagt selbst. Entweder wir bilden Leute aus und bauen sie langsam auf, oder wir nehmen alte Hasen.... Smalltalk entstand in den 80ern. Will nicht wissen wir rar und wie teuer diese Hasen heute sind. Egal. 40k+ halte auch ich für etwas arg hoch. Doch die Reisebereitschaft und der notwendige Zwang der repräsentativen Klamotten muss ja ebenfalls vergolten werden, oder irre ich mich da?! Danke! Bin mal gespannt ob hier noch ne richtige Diskussion vom Zaun bricht ;-) Cobolder und Fortraner meldet euch ;-) Schönes WE 1Robin
  8. An der Uni! Ich hatte Ingenieur Informatik studiert und meine Uni kam mit der Umstrukturierung von Dipl. auf Bachelor / Master nicht klar. Ständig andere Verlaufspläne und weitere Veränderungen und als dann och 2/3 meiner erbrachten Leistungen verschwunden waren bekam ich Panik und habe der Kinder wegen erstmal die Ausbildung gemacht. Verkürzt, Jahr übersprungen und nochmals verkürzt. Bis das gesetzliche Maximum herrausgeholt war. Es heisst studentische Hilfskraft, richtig. Ich habe mit der Uni abgeschlossen und werde jetzt meine Kenntisse nehmen und das beste draus machen. Nächste Woche will die Firma mit mir über einen etwaigen Vertrag reden und dann werde ich wohl mal Zahlen nennen müssen. Der Witz ist eben nur, dass sie mir das Jobangebot gemacht haben und Smalltalkentwickler in Deutschland absolut rar sind. 1Robin
  9. Also eigentlich denke ich ich habe so manchen Punkt deiner Liste erwähnt. Ganz soviel kann ich dir nun auch nicht sagen. Mittelständisches Consulting Unternehmen. 30000 Einwohner Stadt in NRW Grösste Kunden im Bankensektor Will um 100% wachsen 3o Jahre FIAE gerade abgeschlossen 6 Jahre SHK und 1 1/2 Jahre Freelancer für Kleinst-Unternehmen 2 Jahre JAVA als SHK 19Std. 3 Jahre C/C++, php, html, sql, Smalltalk SHK 19 Std. Nun 5 1/2 Jahre Smalltalk Erfahrung im Bereich Mechatronik bzw. der technischen Modellier-/ Analyse Software. Soweit so gut. 1Robin
  10. Moin! SInd hier Leute die sich mit Gehaltsverhandlungen bei etwas exotischeren Programmierkenntnissen auskennen? Ich habe mein Studium vor 2 Jahren unterbrechen müssen und aus der Not herraus bei nem Uni Spin-Off meinen Fachinformatiker AE gerade abgeschlossen. Ich programmiere seit gut 5 1/2 Jahren Smalltalk und habe ansonsten das gesammte Spektrum von Assembler bis Webentwicklung impetto. Jetzt ist ne Firma auf mich zugetreten die dringend einen Smalltalk-Entwickler sucht und ich habe keine Ahnung was denn so Gehälter in diesem Bereich sind. Ich 30 Jahre, FIAE. Wäre schön, wenn ihr ein paar Gedanken posten könntet. Gruss 1Robin
  11. erzlichen glückwunsch! Vielleicht hast ja irgendwas um die 100% und nun wollen sie dich bezgl Preisverleihung sprechen ;-) Wer weis?!
  12. ... es kam auch noch nie ein Zustandsautomat dran.... Auch einer meiner Pauker meinte man solle sich unbedingt mal das Sequenzdiagramm ansehen. In Sachen Technologien sehe ich die absolute Notwndigkeit der IHK SQL und WLAN oder Virtualisierung dran zu nehmen... Multithreading wird wohl noch ne Weile auf sich warten lassen müssen ;-) Viel Erfolg euch allen!
  13. Moin! Ich hatte Ingenieurinformatik studiert und immer nebenher als SHK gearbeitet. Auf Grund familiärer Gründe musste ich das Studium unterbrechen und habe bei meinem damaligen Arbeitgeber die Fachinformatiker (AE) Ausbildung begonnen. Damals (Sept. 2005) wurde mir erstmal eine 6 monatige Verkürzung unterzeichnet, mit Aussicht auf weitere 6 Monate, je nachdem. Ich wurde fälschlicher Weise ins 1 Berufsschuljahr gesteckt und sprang dann nach einem hablen Jahr ins 1 1/2bte. Nun habe ich im Herbst meine Zwischenprüfung gemacht und möchte nochmals verkürzen, doch das Unternehmen stellt sich quer. Laut IHK und Schule erfülle ich alle notwendigen Punkte. Hatte zum 1.12 eine Gehalterhöhung bekommen, da ich ja die Arbeit eines Dipl.-Infs. vollführe und werde nun erpresst. Mir wurde angeboten, wenn ich 1. ein gewisses Soll bis zur Anmeldefrist erfülle... 2. im Juni dann nach der Mündlichen noch bis 30. Juni für Lehrlingsgehalt arbeite... 3. Einen Zeitvertrag mit 3 monatiger Laufzeit zu 3.Lehrjahrgehalt arbeite, ... dann, ja dann will man mir die Verkürzung bewilligen. Ich hatte bei dem Unternehmen mit dem Ziel begonnen möglichst schnell zu einem Abschluss zu kommen und unter dem Einverständnis nicht übernommen werden zu wollen... Die Firma weiss ,dass meine Familie in Canada sitzt und ich mit meiner Lebensgefährting und den Kindern so schnell wie möglich folgen will, was ja am Besten zum Schuljahreswechsel geht. Ich hätte bereits ein anders Unternehmen, welches mir ne Unterschrift für die Abschlussprüfung leisten würde, doch mit dem Projektarbeitsthema und der Bezahlung siehts schlecht aus. Im Januar nehme ich mir die restlichen 21 Tage Resturlaub und Reise zur Jobsuche über den Teich. Hat jemand spontan Ideen? Fragen meinerseits: Brauche ich ein Unternehmen für den Abschluss? Kann ich in diesem Fall fristlos Kündigen? (Es findet keine Ausbildung statt!) Ist bei meiner Vorbildung eine 6 monatige Kürzung rechtens? (Bin 30!) MfG und Danke! 1Robin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...